Poland
Wilków

Von Oppeln nach Jakobsdorf

August 4, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

... oder von Opole nach Jakubuwice. Wir sind angekommen. Abenteuer gab es fast keine, nur dass ich unaufmerksam war und stürzte, aber das klingt jetzt dramatischer als es war. Natürlich tun mir wieder mal die Rippen weh, aber das kenne ich ja. Sonst ist alles in Ordnung.
      Was hat sich geändert? Die Straßen sind teilweise in einem hervorragenden Zustand. Kein Vergleich mit Krakau, Kattowitz und Umgebung.

Nach den Reparaturen und einem Burger in Oppeln sind wir nach Nanyslow /Namslau geradelt und sind jetzt in Jakobsdorf. Angekommen im Dorf meiner Ahnen 😉 Hier lebten meine Großeltern und deren Kinder, mein Vater und seine Schwester Gisela wurden hier geboren. Sie lebten hier, bis sie nach dem zweiten Weltkrieg im Zuge der Westverschiebung Polens vertrieben wurden.
      Das Schloss, dem gegenüber das Haus meiner Großeltern war und von dem alle erzählten, ist jetzt das Hotel, in dem wir übernachten.

Die Gegend ist viel abwechslungsreicher als ich es mir vorgestellt hatte. Sehr sanfte Hügel, zwischendrin Weiher und Bäche. Sehr ruhig, sehr grün, ein bisschen wie die Oberpfalz.

Wilków, Wilkow