Poland

Top 10 Travel Destinations Lower Silesia
Show all

Praha - Breslau

May 24, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Fahrt von Prag in Richtung Riesengebirge durch den Chranena-Nationalpark. Dort Besichtigung der Adersbacher-Felsenstadt. Danach Fahrt bis Schweidnitz und dort Besichtigung Unesco Weltkulturerbe "evangelische Friedenskirche" anschliessend Fahrt nach Breslau.Read more

Tag 8

July 17, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern trafen Heinz und ich im Parkhaus in Görlitz. Kurz nachdem ich ankam und parkte, sah ich sein Auto schon reinfahren. Wir gingen auf den Trippelmarkt und bewunderten selbstgemachte Waren aus Ton😊 danach ging es für ca 2 1/2 h über die Autobahn nach Jugow in Polen. Mir wird auf der Hälfte der Strecke schummerig und ich merke das volle Programm der letzten Tage am Energielevel und Kreislauf. Nach einem Stopp am Rasthof geht's etwas besser, aber gut das ich Heinz Auto bei der Weiterfahrt vor Augen hab. Wir halten kurz vor Jugow an einem Sklep (Lädchen) für Piwo (Bier). Dann fahren wir durch abgeschiedene, enge Wege zum Haus. Meine Auto hat deutliche Schwierigkeiten den steilen, unbefestigten Weg zum Haus hochzukommen. Die Kupplung stinkt noch eine Weile danach 🙈Hier liegt das Häuschen im Grünen, weit ab von Trubel, mitten in der Natur. Man fährt direkt herunter. Das Haus kommt meinem Traum vom Tiny Haus in der Natur schon sehhhrrr nahe. Und hier gibt es einen wunderschönen Blick aufs Gebirge. Heinz hat an alles gedacht und schon Lebensmittel mitgebracht. Nach bisschen schnibbeln gibt's lecker Essen. Zum Frühstück gibt's sogar Bacon und Rührei. Die Nacht auf der Schlafcoach war richtig bequem und ich hab tief geschlummert.
      Heinz pennt oben unterm Dach. Es gibt keine Türen, ich hab ihn aber zum Glück nicht schnarchen gehört 😂 wir haben heute eine kleine Spritztour nach Dzierzoniow (Reichenbach) und Pilawa (Pierlau) (wo Heinz Großeltern herkommen) gemacht. Doch uns ziehts zurück zum Haus in die Natur und Stille. Ich muss nochmal mit meinem straffen Plan gucken, den mir fällt schnell auf: es ist wichtig Zeit mitzubringen um die Natur und Umgebung auf sich wirken lassen zu können. Sonst wirkt am Ende schnell alles wie ein Film im Zeitraffer und man bekommt garnicht richtig mit wo man ist und war. Und natürlich meinen Kreislauf und niedriger Blutdruck im Blick haben. Ich denke aber schon zuviel an die Zukunft, vieles wird sich bestimmt bei der Weiterfahrt zeigen. Jetzt erstmal im Moment verweilen, denn hier ist es wirklich wunder wunder schön. 🥰

Tag 9

July 18, 2023 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

Wir haben uns heute die hohe Eule (die höchste Erhebung des Eulengebirges, Wielka Sowa) nach oben geschleppt und die schöne Aussicht genossen. der Eulenturm wurde zwei Jahre restauriert und gestern neu eröffnet. Man sieht von da oben auf die Schneekoppe (höchste Erhebung des Riesengebirges). Danach gings wieder voller Freude zurück zum Haus. Heinz ging noch einkaufen im Tal und kam mit lecker Eis wieder👍🏻. Die Tierwelt ist um uns herum hautnah zu erleben, ob Salamander oder Kröten. Jeden Abend werden ein paar Flaschen Bier getrunken(es gibt sogar Eulenbier), wir sind ja schließlich in Polen 🍻Read more

Auf der Zielgeraden

September 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

In den letzten Tagen standen bei traumhaften Herbstwetter gemütliche Fahrtage durch Polen an.
      Wir waren auf einem schönen Campingplatz im Norden von Polen, fanden ein mega leckeres Restaurant bei Warschau und hatten einen netten Abend mit Caro und Grischa bei Breslau. Die beiden haben wir in Kappadokien kennengelernt und dann in der Türkei und Georgien immer wieder mal getroffen. Nun haben sich unsere Wege nach einigen Monaten nochmals gekreuzt und wir haben bei Kaffee und Kuchen und beim Grillen unsere Reiseerlebnisse ausgetauscht.

Heute sind wir für einen Abstecher nach Tschechien, denn wir hatten nach den letzten Wochen im Flachland Sehnsucht nach Berge. Wir haben daher am Nachmittag noch eine kleine Tour gemacht und schon mal nach Deutschland rübergewunken.

Met de vluchtelingen naar huis

January 9 in Poland ⋅ ☀️ -6 °C

Vandaag stond een lange dag voor de boeg, 10 uur rijden (966km). We vertrokken uitgerust en met een volle buik om 8 uur. Eerst gingen we naar krakow waar we 2 oudere mannen buiten in de sneeuw wachtend aantroffen. Ze spraken helaas geen woord Engels maar met translate hebben we gelukkig wel het een en ander duidelijk kunnen maken.
      Met z’n vijven reden we door naar Wrocław waar we bij een winkelcentrum de andere vluchtelingen ophaalde, een gezin van vier. Ze spraken helaas ook geen woord Engels:(.
      Daarna reden we, met de nodige pauzes, aan een stuk door naar Maagdenburg waar we een gesloten pizzeria aantroffen. We hadden geen zin om te zoeken naar iets anders leuks dus kozen we voor een simpel cafetaria.
      Nadat iedereen zijn eten had gekozen (wat de nodige miscommunicaties veroorzaakte) en we onze buiken hadden gevuld gingen we naar het hotel.
      Ruben, Jona en Tijs doken nog even een sportcafé in om een lekker pilsje te drinken (behalve Jona hij doet aan dry januari). Daarna hebben we topgun gekeken in het hotel en is Ruben vroeg gesneuveld, Tijs volgde en Jona keek de film af.
      Kortom een zware dag die we leuk hebben gemaakt.

Karpacz Gory- Wang- Scrinsko Akademica

February 14 in Poland ⋅ ☁️ 4 °C

Bevor es morgen weitergeht, heute ein kürzerer Tag. Ein kurzer Besuch der originalen Stabkirche aus Norwegen, die 1841 aus dem norwegischen Vang hierher kam, etwas frei rekonstruiert und wiedererrichtet wurde. Jetzt sorgt sie als Besuchermagnet für zahlreiche Gäste der Stadt. Mit Park- und Fotogebühr (entfällt in meinem Fall, da die Pension gleich in der Nähe liegt), sowie Eintritt ist man dabei. Die großen Wang-Parkplätze werden auch von Wanderern und anderen Tagestouristen genutzt, da hier direkt hinter der Kirche einer der Aufstiege zum schönsten Tal des Riesengebirges beginnt. Aufgrund der guten Wetterlage, viel Sonne, nur oben heftigere Windböen, haben sich viele auf den Weg gemacht. Die kleine Teichbaude am Bergsee liegt traumhaft schön, entsprechend voll waren die Wege und die Hampelbaude. Dem Logo für Rübezahl begegnet man hier öfter, wobei die vielen Ski-Touris im Ort nicht wegen ihm hier sind. Auf der Suche nach einem Geldautomat, habe ich im Zentrum große Hotelbettentürme neben historischen Gebäuden gesehen, die man stattdessen erhalten sollte.Read more

Discovering the gnomes

April 15, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

The Wroclaw gnomes (or dwarfs) are a new tradition. The very first gnome was placed in 2001 to commemorate the Polish anti-communist movement Orange Alternative, and the first set of five gnomes that were placed on the streets of the city, were made in 2005. Now they are found everywhere around the city and to discover them is great fun. Like a treasure hunt, you can "collect" them as pictures in an app. We have never seen Max walk through a city so enthusiastically!Read more

Quick and cheap flight to Asia

April 15, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

After our first still through town, we just felt like Asian food, being a little deprived of it in the last almost two years. We didn't expect much, but the quality of the food, especially the authenticity, really blew us out of the water! Everything was perfectly cooked, prepared and presented. And we wouldn't have paid much less in a fast food restaurant. This begs to be repeated...Read more

2 Nächte in Breslau

May 21, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Ursprünglich wollten wir nur eine Nacht bleiben, Breslau war aber so wunderschön, dass wir zwei Nächte auf dem wirklich tollen Campingplatz geblieben sind. Den ersten Abend mit den Fahrrädern rein in die Stadt und von Bier zu Bier gehangelt. Gut gegessen, getrunken und unglaublich gut gefeiert und getanzt haben wir. Am zweiten Tag sind wir erst auf den Markt und haben danach die Stadt und ein paar Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkundet. Am Ende war ein Fahrrad leider weg und es ging auf dem Gepäckträger zurück. Gut geschlafen und Morgenkaffee auf dem Dach genossen. Danach geht's ungeplant zurück nach Berlin. Daniel hat Verpflichtungen.
      Breslau ein absolutes MUSS.

Wroclaw - Breslau

June 15, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Stadt mit den zwei Namen hat eine Geschichte von noch viel mehr verschiedenen Herrschern. In seiner wechselvollen Geschichte hatte Breslau seit dem 13. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine mehrheitlich deutschsprachige Bevölkerung. Nach dem Tod des letzten Piastenherzogs Heinrich VI. hatte Breslau Böhmen, und damit dem Römischen Reich angehört, zeitweise auch Ungarn. Später gehörte Breslau zu Österreich, zu Preußen und zum Deutschen Reich. Im Jahr 1945 wurde Breslau gemäß dem Potsdamer Abkommen unter polnische Verwaltung gestellt, die die gesamte deutsche Bevölkerung der Stadt deportieren ließ. Daraufhin wurde Breslau von polnischen Neubürgern besiedelt, die meistens aus Zentralpolen oder aus den an die Sowjetunion gefallenen Landesteilen wie Lemberg kamen.

Von den deutschsprachigen Vorfahren zeugen in der Stadt in zahlreichen Kirchen die deutschen Inschriftennund Grabstiftungen vergangener Fürsten… ansonsten ist vom kulturellen Wechselspiel einiges zu sehen, von barocken Einflüssen bis geschicktes und sanftes Einfliessen der Moderne zB. im Wasserbrunnen.

Zentraler Anlaufpunkt ist der Altstadtring - heute zu Teilen auch mit Ständen des „Jarmarkt Polski“ geschmückt. Das alte Ratshaus wo die einstmals herrschenden Patrizier ihren Reichtum anpriesen ist das eigentliche Schmuckstück, eingerahmt von den Reihen Häuser wie wir sie seit Stettin sehen - doch Wrocław hat gefühlt unzählige davon. Nicht nur die erste Häuserreihe beim Platz, sondern viele weitere ringsherum und in den Seitengassen warten frisch gestrichen darauf, bewundert zu werden.
      Wenn man von den vielen Schulklassen in so eine besagte stille Gasse entfliehen möchte, dann sollte man beachten, dass da keine der kleinen Zwerge ausgestellt sind, die überall in der Stadt auf die Entdeckung kreischender Kinder warten (diese Klänge erhöhen sich auch gern um eine Oktave, wenn sie unseren kleinen Welpen Mika erblicken…).
      Ansonsten sind die Zwerge super süss - die gegossenen, die in der schlesischen Stadt verteilt sind. Nicht die Schulklassen! Wobei doch anzumerken gilt, dass es eine schöne Idee ist den Nachwuchs des Landes mit den eigenen Kulturstätten bekannt zu machen. Könnte bei uns auch nachgeahmt werden…
      Die ehemaligen Schlachtbänke sind in ein schickes Kunstgässlein umgewandelt, welche uns ebenfalls sehr beeindruckten.
      Hier fliesst die Oder, und schafft dadurch nette Brücken und Cafés mit Aussicht, die wir ebenfalls geniessen durften. Ein Schlendern durchs Universitätsviertel und über den Nowy Targy Platz rundete den Besuch ab und wir nahmen die Strassenbahn wieder zurück.
      Fazit: Einen Besuch auf jeden Fall wert. Die grossen Kapitalismusmarken haltend hier zwar Einzug, doch es gibt noch eine Vielzahl ursprünglicher und origineller Gegenpole. Der Markt verspricht auch, dass es hier einen schönen Weihnachtsmarkt geben könnte!

Województwo Dolnośląskie, Wojewodztwo Dolnoslaskie, Woiwodschaft Niederschlesien, Lower Silesia, Долносилезко воеводство, Baixa Silèsia, Dolnoslezské vojvodství, Niederschlesien, Malsupra Silezio, Baja Silesia, Alam-Sileesia vojevoodkond, Voïvodie de Basse-Silésie, Provinsi Dolnośląskie, Voivodato della Bassa Slesia, ドルヌィ・シロンスク県, Žemutinės Silezijos vaivadija, Lejassilēzijas vojevodiste, Neder-Silezië, Nedre Schlesien, Województwo dolnośląskie, Baixa Silésia, Voievodatul Silezia de Jos, Нижнесилезское воеводство, Dolnosliezske vojvodstvo, 下西里西亚省