Poland
Lubusz

Amphitheater🌞🤗 ÜP 🏕

October 9, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Unser heutiges Ziel ist das Amphitheater in Ośno Lubuskie. Wir waren hier schon einmal...uns hat die ganze Atmosphäre beeindruckt.
      Wir nutzen das schöne Wetter für eine Radtour um den See. Im Ort sitzen wir bei feinstem Sonnenschein am See und lassen es uns gut gehen...bei Bier 🍺 und Pizza 🍕...die war übrigens sehr lecker 😋.
      Am späten Nachmittag setzt doch noch Nieselregen ein...okay, dann machen wir uns es im Womo gemütlich 🤗.

Amphitheater:
      Als Thingplätze oder Thingstätten werden Freilichttheater bezeichnet, die zwischen 1933 und 1935 für die Thingspiele im Rahmen der Thingbewegung in der Zeit des Nationalsozialismus errichtet und später auch für politische Kundgebungen verwendet wurden.
      Alle Veranstaltungen waren allerdings den Unwägbarkeiten des Wetters ausgesetzt. Typisch waren die runde, einem Amphitheater ähnelnde Form und die Zu- und Abgänge durch den Bühnenraum, über die die Akteure an den Zuschauern vorbei zur Bühne kamen.

Schweidnitz

May 20, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Erste Nacht draußen und frei stehen. An der Waldkante mit Blick aufs freie Feld. Abends den Grill angemacht und die Ruhe genossen. Über Nacht kam ein Sturm, mit Gewitter und Starkregen. Dabei haben wir festgestellt, dass das Dach immer noch nicht dicht ist und es hat reingetropft. Trotz der unruhigen Nacht ganz gut und warm geschlafen. Morgens mit Blick in die Natur aufgewacht und kleines Morgenbad im nahegelegen See genommen.Read more

Seespaziergang

June 2, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 15 °C

Die Nacht war etwas unruhig, da immer wieder einzelne PKW über den Platz fuhren, die Insassen stundenlang drin saßen und wir nicht so richtig einschätzen konnten, ob sie nur darauf warteten, dass wir schliefen 😴. Aber alles blieb friedlich.

Heute ist es recht frisch, sonnig, aber windig. Der See ist sehr schön, mit einer Mischung aus Sandstränden und ursprünglicher Natur. Wir sind immer noch allein, können uns aber vorstellen, dass in der Saison richtig viel los ist.

Badezeit

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Guten morgen, Unwetter ist vorbei... und die Sonne scheint wieder. Elmi und ich haben erstmal ein Bad genommen.... dann noch eben anziehen... Ähmmm Elmi, da muss der Arm rein, nicht der Kopf....😅 .
      Dann noch eben Schuhe anziehen... Fertig!
      Los geht's Richtung Deutsch- polnischen Grenze .

Kostenloser Womoplatz Żary PL👍🏻

October 14, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 15 °C

Nordwestlich von Brelau verschlägt es uns auf einen kostenlosen Stellplatz in den Ort/Stadt Sorau/Żary. Ich glaube, wir haben noch nie in einem Gehege unsere Nacht verbracht 😬😉🤣...dennoch, alles da, was ein Wohnmobil Reisender braucht, oder auch nicht...der Ort...hmm naja, nix spektakuläres, aber dass hatten wir ja gestern. Einen schönen Rundgang durch den Ort...und man merkt heute, es ist kälter und herbstlicher geworden. Ab morgen sollen die Tagestemperaturen nicht über 11° liegen...ups, gestern hatten wir noch 22° 🤭
      Nun machen wir uns es muckelig im Womo.

Service Station auf der Autobahn 👍🚐

November 9, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Im Spätherbst/Winter braucht man doch hin und wieder Strom. Die Sonne 🌞 schafft es einfach nicht mehr. Da wir eh Ver,- und Entsorgen mussten, probierten wir, ob die Stromzufuhr geöffnet ist....jippy, hat funktioniert 👍🏻.
      Nun kann sich die Batterie 🔋 etwas Nahrung zu sich nehmen und wir überbrücken die Zeit mit anderen Dingen. Nach gut 2 Stunden ging es mit 70% Ladezustand weiter. Zuvor war die Batterie auf 41%....

Wieder in Santok 👍😼🚐

November 10, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Wir sind mit der Stadtbesichtigung viel zu früh durch 🫢 und entscheiden uns, aus Zieolena Gora rauszufahren. Der Platz ist zwar schön am Amphitheater, jedoch zieht es uns immer eher ins Ländliche🤷🏻‍♀️.Read more

Dzień dobry aus Santok

November 11, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 4 °C

Hui, die Sonne 🌞 lacht bei 3°. Ein wundervoller sonniger Tag. Leichte Nebelschleier ziehen über den Fluss und alles ist so friedlich und leise an einem Samstagmorgen. Für uns geht es heute wieder zurück nach Deutschland 🥲...naja, wie wir uns kennen, werden wir sicher bald wieder in Polen sein 😁🤗.

Der Polnische Unabhängigkeitstag (polnisch Narodowe Święto Niepodległości) ist ein Nationalfeiertag in Polen, der jedes Jahr am 11. November gefeiert wird. Anlass ist die Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Staates 1918 nach 123 Jahren der Teilung Polens durch das Königreich Preußen, die Habsburgermonarchie und das russische Zarenreich.

Stadtnaher P für die Stadtbesichtigung

November 10, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen mal eben vor dem Frühstück einen anderen ÜP angefahren. Der ÜP der letzten Nacht war eh nur zum übernachten gedacht, da er außerhalb der Stadt liegt. Dort haben wir zwar gut geschlafen, aber sind morgens dann durch die Bauarbeiten auf der anderen Straßenseite geweckt worden. Auch war dort das Internet sehr schlecht, was in Polen wirklich sehr selten ist.
      Jetzt stehen wir am Amphitheater mitten im Grünen und haben es nicht so weit in die Innenstadt.

Wir starten unseren City Trip relativ früh. Zieolena Gora ist eine Stadt mit ca. 140000 Einwohnern. Sie bietet viel Kultur und Sehenswürdigkeiten.
      Auf einem Weinberg nahe dem Stadtzentrum befindet sich das Palmenhaus (Palmiarnia). Es entstand 1961 aus dem Winzerhäuschen und ist seitdem eines der Wahrzeichen der Stadt. In der ganzen Innenstadt sind lustige Skulpturen die kleine Weinfässer tragen, mit Bechern in der Hand, schreibend oder lesende lustige Figuren. Eine sehr gepflegte Stadt mit guterhaltenen alten Häusern und Kirchen.

Nichtsdestotrotz sind wir am frühen Nachmittag durch und fahren raus aus dem Großstadttrubel.

Im Oderbruch

May 2, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Von Schwedt mach Kostrzyn (Küstrin), Polen

Auf dem Oder-Neiße-Radweg geht es am Ostufer der Alten Oder entlang. Kurz nach Criewen wechseln wir auf einen anfangs geplatteten und später fast durchgehend asphaltierten Dammweg neben der Westoder und der deutsch-polnischen Grenze, der sich später mit dem offiziellen Radweg vereinigt.
      Bei Hohensaaten beginnt die Oderbruchregion; weiter geht es durch Hohenwutzen und Neuglietzen mit der ehemaligen Zollbrücke; in Groß Neuendorf, der ehemalige Hafen jetzt ein "Kulturhafen" mit Übernachtungsmöglichkeiten in ehemaligen Eisenbahnwaggons. Kurze Kaffeepause im Hafencafe in Kienitz; auf der Höhe von Sophienthal an einer Radwegekreuzung "Von Haerlem Blick" auf die Oder; auf dem Deichweg weiter im Oderbruch nach Nieschen und Bleien; die Auffahrt zur Oderbrücke auf der deutschen Seite in Küstrin ist durch einen Bauzaun versperrt; wir mogeln uns durch die Absperrung und fahren über die Oder ins polnische Kostrzyn (Küstrin) zu unserer heutigen Unterkunft.

Das Oderbruch, etwa 60 Kilometer lang und zwischen 10 und 15 Kilometer breit, eine der fruchtbarsten Ackerbauregionen und der größte Flusspolder Deutschlands, ist eine agrarisch genutzte Aufweitung des mittleren Odertals, ein ehemaliges Binnendelta zwischen Neumärkischer Hochfläche und Barnimer und Lebuser Platte und Teil des in der Weichseleiszeit entstandenen Thorn-Eberswalder Urstromtals.

Bis vor 250 Jahren war das Oderbruch im mittleren Odertal eine Flussauenlandschaft die regelmäßig von der Oder überschwemmt wurde.
      Zwischen 1747 und 1753 ließ Friedrich II. eine intensive Trockenlegung vornehmen, mit dem Ziel und Ergebnis dass die Oder höher liegt als ihr nordwestliches Umland, und damit eine Bewässerung leichter möglich ist, Brandenburg agrarische Flächen gewinnt und Siedlungsraum zur Kolonisation zur Verfügung steht. Der Deichinspektor Simon Leonhard von Haarlem wurde von Friedrich II. mit der Trockenlegung und Kolonisation des Oderbruchs beauftragt. Ab 1753 fand eine planmäßige Anwerbung und Ansiedlung von Deutschen statt, nachdem vorher vorwiegend Menschen slawischer Herkunft hier lebten. So entstanden nach der Trockenlegung 40 neue Straßendörfer. 1997 beim „großen Hochwasser“ erlebte das mittlere Odertal den größten Wasserstand in seiner Geschichte und es bestand die Gefahr des Dammbruchs.

Die Neumark ist eine weitgehend östlich der Oder gelegene historische Landschaft und bildete von 1535 bis 1815 neben der Kurmark eine der beiden Landesteile der Mark Brandenburg. Die Region war bis zum 5. Jahrhundert vom germanischen Stamm der Burgunder besiedelt. Im 7. Jahrhundert wanderten slawische Stämme ein und lange Zeit regierten die aus slawischen Wurzeln stammende Fürstendynastie der Herzöge von Pommern. Im 13. Jahrhundert herrschte der brandenburgische Zweig der nordsächsischen Askanier und nach deren Aussterben der Deutschritterorden. 1463 erwarben die Hohenzollern die Neumark, seit 1945 gehört der größte Teil der Region zur polnischen Woiwodschaft Lebus.

Das ehemalige kleine Fischerdorf Kienitz ist historisch bedeutsam weil hier die Rote Armee am 31. Januar 1945 erstmals die Oder überschritt.

Küstrin an der Mündung der Warthe oder Warta, des größten Nebenflusses der Oder, gelegen war der Hauptort der Neumark Brandenburg. Das in Deutschland gelegene Küstrin-Kietz war bis 1945 ein Stadtteil vom heute polnischen Kostrzyn nad Odra. Das Stadtzentrum befand sich auf der östlichen Oderseite innerhalb der Festung Küstrin, dort wo Hermann von Katte 1730 hingerichtet und in der Kronprinz Friedrich von seinem Vater Friedrich Wilhelm I. inhaftiert wurde. Festung und Stadtzentrum wurden 1945 vollständig zerstört, gemäß Potsdamer Abkommen wurde die Westgrenze an die Oder verschoben und aus Küstrin wurde Kostrzyn.

87 Kilometer, 150 Höhenmeter

Województwo Lubuskie, Wojewodztwo Lubuskie, Woiwodschaft Lebus, Lubusz, Voivodat de Lubusz, Lubušské vojvodství, Voivodato de Lubusz, Lubuszi vojevoodkond, Voïvodie de Lubusz, Provinsi Lubuskie, Voivodato di Lebus, ルブシュ県, Liubušo vaivadija, Woiwodschap Lubusz, Województwo lubuskie, Lubúsquia, Voievodatul Lubusz, Любуское воеводство, Војводство лубушко, Lebus