Poland
Pomerania

Top 10 Travel Destinations Pomerania:

Auf nach Polen

March 9, 2019 in Poland ⋅ 🌧 5 °C

Wir haben grad die Grenze nach Polen überquert. Witzig finden wir einfach nur, dass man kontrolliert wird, Dachboxen und alles aufmachen muss, dann 5 Meter weiterfährt und das gleiche Spiel nochmal von vorne beginnt! Dachboxen auf, Handschuhfach auf und alles von vorne! Ja klar, in der einen Minute und den 5Metern haben wir 250kg Drogen aus dem Gebüsch gezogen, drei illegale Einwanderer verstaut und uns Sprengstoff und Waffen ins Auto gelegt!Read more

1 Tag vor dem Zieleinlauf: Polen

March 9, 2019 in Poland ⋅ 🌬 6 °C

Ankunft in Polen bei schlechtem Wetter. 5 Minuten vor Ladenschluss konnten wir bei Rossmann noch die Fotos für das Roadbook ausdrucken. Das war knapp!

Noch 300 km haben wir heute vor uns, so langsam ist die Luft raus und es geht an die Substanz.
    Gewonnen haben wir wohl nicht, dafür fehlen uns doch einige Aufgaben und Punkte... Anbei trotzdem einige Highlights aus unserem Roadbook (Geisterhaus gefunden, Wikingerweihzeremonie, Schneemann mit einem anderem Team, Foto vom Nordkap mit Damian, Bau eines Kreuzes mit Wunsch an einem litauischen Wallfahrtsort).

Trotzdem sind wir stolz so viele Länder bereist zu haben und als Team trotz einiger Tiefen immer noch zusammenzuhalten. Wir freuen uns auf Deutschland und zu Hause!

Polen

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Und schon wieder on the Road. Mittlerweile sind wir bereits in Polen unserem 10. Land wo wir die letzte Nacht an der Danziger Bucht auf einem schönen Campingplatz direkt an der Ostsee verbracht haben. Da haben wir mal unsere Mücken Schutzhütte getestet. 😂😂 Unsere heutige Etappe geht bis Usedom wo wir von lieben Freunden zum grillen eingeladen sind. 😀Straßenverhälnisse sind bescheiden aber Bärli hat nach wie vor alles bestens im Blick.Read more

Frische Nehrung in Polen

July 19, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind 650 km um Kaliningrad herumgekurvt, obwohl es erfreulicherweise seit dem 1.7.2019 möglich wäre, das alte Königsberg mit einem kostenlosen Visum zu passieren. Allerdings muss das min. 4 Tage vorher beantragt werden und das ist mit einem Hund auch nicht so einfach. Daher die Tour durchs ostpreußische Binnenland, auch entlang der Masurischen Seen.
    Jetzt sind wir wieder da, wo wir hingehören: am Meer 🌊. Bruno entspannt sich von der langen Fahrt.

We have turned 650 km around Kaliningrad, although fortunately since 1.7.19 it is possible to pass the old Königsberg with a free visa. However, this must be applied for at least 4 days in advance and is not so easy with a dog. Therefore the tour through the East Prussian inland, also along the Masurian lakes.
    Now we are back where we belong: at the sea 🌊.

E9 - von Danzig nach Mikoszewo

July 12, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen startete ich die erste Etappe auf dem E9. Der Plan war, von Danzig zu meiner Unterkunft in Mikoszewo zu laufen. Da ich zu Beginn in Danzig ausschließlich entlang einer vierspurigen Straße lief, entschied ich mich kurzerhand dazu, erstmal mit dem Bus aus der Stadt rauszufahren.
    Nach anfänglichen Orientierungsproblemen fand ich schließlich doch noch den richtigen Wanderweg und dieser war richtig schön. Der Weg verlief entweder am Meer entlang oder durch den Wald. Der schöne Sandstrand war perfekt für die Mittagspause. Zum Schluss musste ich noch mit der Fähre über die Weichsel, um nach Mikoszewo zu gelangen. Insgesamt habe ich 24 km (36 500 Schritte) hinter mich gebracht und ganz schön müde Beine! In der Unterkunft habe ich ein schönes Einzelzimmer mit eigenem Bad (14€ für die eine Nacht) - perfekt.

Tipps für die nächste Reise:
    - keine Bücher mitschleppen
    - Autan mitnehmen!!!

Radweg mal anders

June 2, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir eine Fahrradtour gemacht Richtung Osten. Der Radweg war zwar als solcher beschriftet, es ging aber 20 Kilometer über Baumwurzeln und versandete Stellen oder Feldwege, die auch nicht besser waren. Zugegeben der Weg war auch gesperrt, aber das weckt Jörns Abenteuerlust erst ....
    Wir konnten die Einsamkeit des polnischen Waldes und der Dünenlandschaft ganz alleine genießen !!!Read more

Danzig (Tag 2)

July 11, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen zog es mich zum Frühstücken in die Innenstadt. Schnell wurde ich in einer kleinen Bäckerei fündig.
    Gegen 10 Uhr fuhr ich mit Kristin, einer Amerikanerin, die ich im Hostel kennengelernt hatte, an den Strand nach Sopot. In Sopot befindet sich der längste hölzerne Pier Europas. Die 8 Zloty (2€) für den "Eintritt" haben wir uns dann aber doch gespart und den Pier nicht betreten. Wir hatten traumhaftes Wetter und es war warm genug, um zu schwimmen. Die Ostsee ist hier in Polen auf jeden Fall genauso schön, wie in Deutschland.
    Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns ein leckeres Essen in einem Restaurant, direkt am Strand.

E9 - von Mikoszewo nach Krynica Morska

July 13, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Von Mikoszewo startete ich die Wanderung gegen 9 Uhr. Lange Zeit wanderte ich durch Pinien- oder Buchenwälder oder am Strand entlang. In der Nähe von Jantar entschied ich mich dazu, zu Mittag zu essen und probierte eine polnische Spezialität, die mir zuvor sehr empfohlen wurde - Porogi. Das sind gefüllte Teigtaschen, in meinem Fall mit einer Käse-Kartoffel-Füllung.
    Nachmittags wanderte ich nur noch einige km, bis ich den Bus zu meiner Unterkunft nahm. Der Bus war so voll, dass ich kaum noch reinpasste. Von der Pension war ich ganz schön enttäuscht. Die mit Abstand teuerste Unterkunft meiner Reise (53€/ Nacht) entpuppte sich als sehr alte und etwas gammlige Pension, bei der nicht einmal die Dusche richtig funktionierte.
    Die Lage, direkt am schönen Sandstrand, war dennoch super. Somit verbrachte ich den Nachmittag/ Abend damit, am Strand zu chillen und durch den Ort zu schlendern.

Zoppot

June 4, 2019 in Poland ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben Leba verlassen, obwohl es da sooo tolles Eis gibt. Alleine das
    wäre schon ein Grund dazubleiben. Aber unser nächster Punkt auf der
    Karte ist Zoppot. Schon sehr früh ab dem 16. Jahrhundert wurden hier
    Sommerhäuser erbaut und 300 Jahre später wurde Zoppot offiziell Seebad.
    Es überstand den 2. Weltkrieg relativ unbeschadet und so stammen die
    Häuser der Altstadt noch aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.
    Alles hier wirkt sehr mondän, edle Villen, prächtige Hotels und der
    Hingucker ist die mit 516 Metern längste Seebrücke Europas. Von dort
    fahren Ausflugsschiffe nach Hel und Danzig los.
    Der Strand ist auch hier wie die ganze Küste entlang von Usedom bis
    Russland ein langer weißer wunderschöner Sandstrand. Drumherum viel,
    viel Wald, den wir vom Leuchturm in Stilo bewundert haben.
    Es ist hier so warm im Moment ( 30 Grad), sodass wir heute nur langsam
    durch die Stadt geschlichen sind und am Strand Erholung gesucht haben
    und abends in einem der Strandlokale langsam den kühleren Abend
    genießen. Strand und Stadt sind voller Menschen. Ein Nachbar hier auf
    dem Campingplatz, der direkt in Strandnähe liegt, meinte erstaunt, ja
    ist denn hier Feiertag heute. Aber nein, es ist der ganz normale
    Wahnsinn, immer noch Vorsaison, aber eben hochsommerlich warm und die
    Polen baden in der kalten Ostsee, als seien sie am Mittelmeer.

Kaiser Karl im Kornfeld

June 29, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 25 °C

Wir unterstützen "Menschen helfen Menschen" - Spenden Sie für die Aktion "Menschen helfen Menschen" der Aachener Zeitung im Rahmen der Baltic Sea Circle Ralley des "Team Afrin" - mehr infos unter http://www.teamafrin.de #teamafrin2019 #aachen #menschenhelfenmenschen #balticseacircle2019 #roadtrip #scandinavia #balticsea #travel #reise #charity #nature #superlativeadventureclub #fotografie #ralley #spendenaktion #midsummer #mittsommer #beautifulplaces #urlaub #vacation #campingRead more

Województwo Pomorskie, Wojewodztwo Pomorskie, Woiwodschaft Pommern, Pomerania, Pommere, Pomerània, Pomořské vojvodství, Pòmòrsczé wòjewództwò, Województwo pomorskie, Pomorze vojevoodkond, Voïvodie de Poméranie, Provinsi Pomerania, ポモージェ県, Pamario vaivadija, Pommeren, Voievodatul Pomerania, Поморское воеводство, Pomorze, 波美拉尼亞省