Poland

Top 10 Travel Destinations Pomerania
Show all

Danzig, Polen

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Unser letztes Land für diese Reise, Polen! Nach 16 Tage um die Ostsee blickt man auf ein Erlebnis zurück, das wir uns nie so vorstellen konnten. Die Bilder geben nur ein Bruchteil, von dem was diese Reise an Eindrücken, Herausforderung, Spaß, Freundschaften, Zusammenhalt.... in sich hatte. Jeder einzelne Tag davon war es wert! Wie auch Polen mit seinen katastrophalen Straßen und beeindruckender Architektur begeisterte uns aufs Neue.Read more

Lunch at Danzig

July 3, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir heute morgen gestartet sind haben wir uns zusammen mit den Broonkos entschlossen in Danzig Mittag zu essen 🥘 Gesagt getan, nach 250 km hatten wir Danzig erreicht. Eine schöne Stadt, wir werden definitiv wieder kommen 😎 Nun geht es grob Richting Kolberg ein letztes Mal Campen 🏕 mit mehreren Teams bevor es morgen auf die Zielgerade geht 😥 Frühstück wurde heute während der Fahrt gereicht 😂Read more

Gdansk

July 3, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Einen Schlafplatz in Städten zu finden kann mit Dachzelt schon mal schwierig werden, wenn man nicht auf einem Schotterparkplatz oder zwischen Lkw pennen will. Wir haben einen ziemlich coolen Ort am Hafenbecken entdeckt. Es wurde zwar die ganze Nacht geangelt und der Hafenbetrieb lief unentwegt, aber das störte uns nicht. Am nächsten Morgen ein leckeres Frühstück und Bummel durch Danzig. Die Stadt hat uns super gefallen! ⚓️💙Read more

Danzig

July 15, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind wieder am Meer🥳
      Nach ein paar anstrengenden Tagen durch wenig spektakuläre Landschaft, dafür mit ganz schön vielen Kilometern haben wir Danzig erreicht!
      Morgen geht's mit dem Zug an die deutsche Ostseeküste in den Familienurlaub😊🥳Read more

Gdańsk

July 29, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Auf meinem Weg in Richtung Ostseeküste mach ich einen Halt an der Marienburg, die als größte Burg der Welt und der größte Backsteinbau Europas gilt. Sie ist in ihrer Gesamtheit kaum zu erfassen und besteht aus mehreren beeindruckenden Großbauten.
      Im Anschluss besuche ich die wunderschöne Stadt Danzig, die eine sehr komplexe und bewegte Geschichte hinter sich hat. Wie auch in Warschau, wurde ihre Innenstadt im 2. Weltkrieg komplett zerstört und anschließend selektiv wieder aufgebaut.
      Sie besticht durch hübschen Giebelfassaden, die sich entlang zahlreicher Straßenzüge und Plätze sowie am Rande des Flusses Motława zeigen. Ergänzt durch opulente Kirchen, Rathäuser, und Handelsgebäude entsteht ein sehr sehenswertes Stadtbild, das zahlreiche internationale Touristen anlockt.
      Am weiter nördlich gelegenen Zarnowitzer See finde ich einen ruhigen Stellplatz mit schönem Ausblick.

Danzig II.

August 9, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist ganz schön viel los - und dann plötzlich kleine Oasen der Stille.
      Durch die gesamte Innenstadt „begleitet“ mich der Dominiks Markt - mit einheimischen Produkten aber auch klassischem Markt Kitsch.

Die Polen sind eindeutig Zuckergoscherl - eine besondere Herausforderung für mich, darauf zu verzichten!

Schön ist es bei der gr. + kl. Mühle auf einer künstlich angelegten Insel im Radaune-Kanal.
      Von den Rittern des deutschen Ordens um 1350 angelegtem Bau mit einem sechsstöckigen Satteldach sagt man, es sei das größte mittelalterliche Industriedenkmal Europas.
      Bis 1944 war sie in Betrieb - nach einem Bombentreffer brannte sie aus - die kleine Mühle diente einst als Getreidespeicher.

Die Brigittenkirche oder auch Kirche der Solidarnosc - hier war der Treffpunkt und das Aktionszentrum der jungen Gewerkschaft.
      Auch sie wurde im 2.WK stark zerstört (14.-16. Jhdt.).
      Der Bernstein Altar (er wird stetig erweitert) ist dem Andenken jener 28 Werftarbeitern gewidmet die im Dezember 1970 ums Leben kamen.

Johannes Hevelius (1611-87), neben Kopernikus ein weiterer berühmter Astronom Polens, kartografierte als erster den Mond, entdeckte Sterne und erklärte die Sonnenflecken.
      Auf die Hausfassade malte man Sternbilder seiner berühmten Himmelskarte.
      Aus einer Brauerei Familie stammend, finanzierte er seine Leidenschaft für die Erklärung der Gestirne mit dem kreieren von Biersorten, vornehmlich Starkbier.

Streetfood - Dorsch mit Dillkartoffeln - gibts als Abendessen …… nur noch strandeln ist heute angesagt.

Wrzeszcz - einfach unaussprechlich

August 10, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Nur Polen bekommen diesen Zungenbrecher raus - willkommen beim Kontrastprogramm zu den historischen Vierteln.
      Die zentralen Szenen aus Grass‘ Blechtrommel spielen in Wrzeszcz und er selbst wuchs hier auf, im Haus Nr.13 auf der Ulica Lelewela.
      Auf dem Plac Wybickiego hat man Oskar Matzerath ein Denkmal gesetzt und seit einigen Jahren teilt dieser die Bank mit seinem Schöpfer.

„Langfuhr war so groß und so klein, dass
      alles, was sich auf dieser Welt ereignet oder
      ereignen könnte, sich auch in Langfuhr
      ereignete oder hätte ereignen können." aus Hundejahre von G. Grass

Ein kontroverser Mensch, als schwierig wurde er beschrieben - und sein, sehr spätes, Geständnis, mit 17 der SS beigetreten zu sein macht es noch x schwieriger.

Unbestritten ist sein Hauptwerk, die Blechtrommel aber große Literatur!

Heute ist dort eine von Studenten und Normalverdienern bevölkerte Wohngegend entstanden.
      Eine „vegane“ Gegend - auf ca. 500m gleich 7 Lokale!
      Einige alte Villen entdecke ich, neue und moderne Backsteinbauten gleich in der nächsten Gasse.

Wieder zurück „zu Hause“ hole ich mir vom Markt noch a bisserl Obst ….. und dann ein Glas Wein in meiner Haus,- und Hof Weinbar, Besitzerin = Barfrau = Kellnerin ….. bis morgen!

Glück gehabt …..

August 11, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Ein paar Worte zu meinem Appartement- Soleil II (gefunden bei Booking.com).
      Es liegt nicht nur perfekt sondern ist trotz der Kirche und deren Glockengeläute und dem Markt vor dem Fenster SUPER ruhig! Ich schlafe gut und sowohl der Bauernmarkt als auch kleine Supermärkte sind quasi ums Eck zu finden. Auch die Ausstattung lässt nichts zu wünschen übrig. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind in Gehweite, ebenso Lokale für’s Frühstück wie für‘s Abendessen.

Während ich im Pyjama mein Joghurt mit Früchten mache läutet es an der Tür.
      Die Lüftung wird überprüft - der junge Mann im Blaumann spricht echt gutes Englisch und ist in Windeseile wieder fertig.

Es wird Zeit mein Rückfahrticket zu kaufen, also ab zum Bahnhof.
      Dieser wird ja umgebaut - und sogar die polnische Dame vor mir merkt nicht dass wir beim falschen Schalter anstehen (25 Minuten 🥲).
      Also rauf in den Ersatz Ticket Corner - und dann habe ich einfach nur noch Glück!
      Täglich fährt nur ein Zug direkt nach Wien - und die 2. Klasse ist völlig ausgebucht.
      Aber die Lady kann nicht nur ausgezeichnet Englisch und ist trotz des Ansturms sehr freundlich, sondern kommt auch auf die Idee mit der 1. Klasse. Der vorletzte Platz gehört nun mir! Ich hätte sie küssen können vor lauter Freude!

Heute bin ich ziemlich groggy und werde daher nur wenig machen, Danzig entspannt genießen - morgen geht’s noch nach Sopot.

Die „Güntera Grassa Galeria“ zeigt leider erst ab September wieder seine Kunstwerke, bei den Mühlen ist es herrlich kühl, der Espresso im Polish Kino Pub schmeckt - und einen Blick in die im neugotischen Stil erbaute Markthalle werfe ich auch (sie wurde auf den Fundamenten eines Dominikanerklosters erbaut).

Ich gehe mittlerweile schon sehr zielsicher durch die Stadt - Danzig ist eine feine, überschaubar im Zentrum, quirlige und weltoffene Stadt!

Sopot

August 12, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

12 km nördlich von Danzig, Sopot ist DER Kurort Polens. Seine Villen aus der Zeit des Fin de Siecle wurden restauriert, der Sandstrand ist 4 km lang und die hölzerne Mole die 2. längste der Welt.
      „Entdeckt“ wurde Sopot vom Leibarzt Napoleons- er propagierte die Heilwirkung der milden Seeluft und das Baden im Meer.

Unweit des Bahnhofs, in der ul. Kosciuszki 10,
      wurde am 18. Oktober 1926 Klaus Nakszynski
      geboren. Als Klaus Kinski wurde er später ein
      weltberühmter und vor allem exzentrischer Schauspieler.

„Sehen und gesehen werden“ ist noch immer in!
      Sei es die ältere Dame, Ton in Ton gekleidet mit ihrem vieeeeel jüngeren Galan am Arm, selbst ernannte Freizeitkapitäne und vor allem die jungen Mädels die die Handy Selfie Funktion nur so glühen lassen.

Am Fischerstrand liegen noch einige wenige Boote - immer mehr müssen sie den sonnenhungrigen Besuchern weichen.
      Aber Möwengeschrei und Sand unter den Füßen ist und bleibt ein Highlight jedes Urlaubs!

In einem kleinen versteckt liegenden Café eine kurze Pause - es ist schon sehr heiß heute!

Oliwa und der endgültige Abschied naht

August 12, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 25 °C

Oliwa ist ein nördlich gelegener, wohlhabender Stadtteil von Danzig.
      In der gotischen Kathedrale steht eine Orgel mit fast 8000 Pfeifen.
      1178 schenkte Fürst Sambor von Pommerellen eingewanderten Zisterzienser Mönchen ein Landgut, auf dem sie ein Kloster errichteten.
      Im 18 Jhdt. legten sie Gärten an - für A. Von Humboldt damals einer der schönsten Flecken dieser Erde - später u. a. erweitert nach dem Vorbild der Gartenanlagen von „le Notre“ (Film: Die Gärtnerin von Versailles).
      Der barocke Bischofspalast beherbergt eine Galerie moderner Kunst, das kleine aber feine Palmenhaus wurde frisch renoviert - der nun öffentliche Park ist eine Oase voller idyllischer Spazierwege.

Heute ist ja mein letzter Abend in Danzig, daher steht Fisch am abendlichen Speiseplan.
      Am ehemaligen Fischmarkt - im Fischmarkt (Name des Lokals) gibts daher eine ausgezeichnete Fischsuppe und perfekte Fisch&Chips 🐟 mit in Senfsauce mariniertem Colslaw.

Eine große Ehrenrunde muss sein und dann erscheint auch noch der Vollmond.
      Ein wahrlich perfekter Abschluss!

Województwo Pomorskie, Wojewodztwo Pomorskie, Woiwodschaft Pommern, Pomerania, Pommere, Pomerània, Pomořské vojvodství, Pòmòrsczé wòjewództwò, Województwo pomorskie, Pomorze vojevoodkond, Voïvodie de Poméranie, Provinsi Pomerania, ポモージェ県, Pamario vaivadija, Pommeren, Voievodatul Pomerania, Поморское воеводство, Pomorze, 波美拉尼亞省