Poland

Top 10 Travel Destinations Warmia-Masuria
Show all

Regentag am Mamry See bei Wegorzewo

June 20, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen war es erst noch trocken. Diese Stündchen nutzte ich aus, um besagten See ein bisschen zu erkunden. Es gibt hier einen Teil eines alten Kanals, der einmal die Ostsee mit den masurischen Kanälen verbinden sollte. Heute bildet dieser noch intakte Teil die Zufahrt zu dem Sportboothafen von Wegorzewo. Das schaute ich mir an und die Kirche Peter und Paul, die seit dem Ende des 2. Weltkriegs wieder katholisch ist. Der Innenraum der Kirche war leider nur durch ein Gitter zu besichtigen, sie hat aber eine sehr alte Orgel. Nachdem es angefangen hatte zu Regnen, habe ich noch den Lidl besucht, um einige Lebensmittel für die kommenden Tage zu besorgen. In meiner kleinen Wohnung gibt’s auch einen Kühlschrank und ein kleines Backöfchen, wie wir es auch zu Hause haben.Read more

Weiterer Regen und Ruhetag am Mamry See

June 21, 2022 in Poland ⋅ 🌧 13 °C

Heute Morgen bin ich durch SONNENSCHEIN gut wach geworden. Sofort in die Sachen rein und erst mal einen Spaziergang gemacht. Bei dem Spaziergang kann ich den See sehen, allerdings zusammen mit viel Landschaft, was in Verbindung mit der hier herrschenden Ruhe sehr relaxend ist. Draußen habe ich meine Augen erst mal in die Sonne gehalten und mich vom warmen Licht durchströmen zu lassen. Heute Nachmittag soll noch Wind dazukommen und gegen Abend aber Wetterbesserung eintreten. Mal schauen, wie es morgen so wird.Read more

Endlich weiter mach Goldap

June 22, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Lange ersehnt: Heute Morgen ist Sonnenschein. Froher Stimmung aufgestanden, Übungen gemacht, geduscht, gefrühstückt und die Sachen gepackt. Leider ist heute Morgen ein Mißgeschick passiert. Ganz zum Schluss, alle Sachen waren schon gepackt, war der Fahrradschlüssel und der Garagenschlüssel der Hauses nicht da. Sie konnten eigentlich nur in der schon gepackten Jacke sein. Also Packtasche wieder aufschnüren, Jacke herausfischen, und richtig! da waren sie. Eigentlich gehört der Schlüssel mit einem Karabinerhaken an eine Tasche. Dann endlich alles zusammen und los gehts, zunächst noch mal an den Kanal zum Sportboothafen der Stadt - einfach, weil es schön ist! Dann auf den Weg nach Goldap. Ich habe bei Komoot die Anzeige zur Wegbeschaffenheit, der Streckenanteile gefunden und den Weg nun so gewählt, dass über 30 km lose (Sand-) Oberfläche entfallen sind, so fahre ich mit mehr oder manchmal weniger Rückenwind durch die fast unbeschreiblich schöne, leicht hügelige Landschaft. Zwischendurch fahre ich an einer jungen Familie vorbei, der ältere Sohn strampelt schon auf einem eigenen 20“ Rad, das jüngere Kind ist noch bei Mama hinten im Kindersitz. Ich strecke im Vorbeifahren den Daumen nach oben. Dann auf halber Strecke treffe ich wieder auf die GreenVelo Route, die ich ja gemieden habe, da sie ja als mehr oder weniger fester Sandweg über eine Bahntrasse nach Goldap verläuft. Als ich auf die GreenVelo treffe, gibt es a) einen Rastplatz, auf dem ich aber dieses Mal keine Ruhe finde und b) ein Biedronka Supermarkt, ideal für einen Pausensnack, ich besorge mir kalte Pizzastücke vom Bäcker drinnen und natürlich wieder 1/2 l Kefir. Weiter gehts, wieder ab von der GreenVelo. Die Sandpiste ist zwar gut und ruhig zu fahren, wenn sie optimal ist - ist sie aber meistens nicht, Wasserpfützen mit Tendenz zum Schlammloch, ich probiere lieber nicht aus, ob’s mit Sand doch weniger schlimm ist, nach 2 km biegt meine alternative Route ab und es geht wieder wie gewohnt eine Landstraße entlang, mehr oder auch weniger gut geteert. Mir fällt auf, dass ich die meisten Anstiege vorn mit dem großen Zahnkranz fahre und völlig angstfrei die Steigungen nehme, in voller Gewissheit, ich werde da GUT hochkommen. Zwischendurch, als die GreennVelo wieder auf meine Route gestoßen ist und die Radwege neben der Landstraße jetzt geteert sind, sind die Steigungen mal mit 6%, ein anderes Mal mit 8 % angegeben. Das ändert nichts an meiner Strategie vorn den große Zahnkranz bei zu behalten. Plötzlich kommt nach insgesamt ca 60 km das Ortsschild von Goldap, dem nördlichsten Ort der Masuren und zugleich Kurort, Grenzort mit eigenem Übergang ins Reich, das nicht mehr gut gelitten ist. Ein Einkauf im Netto versorgt mich mit Dingen zum Abendessen und einem Bier. Etwas später bin ich auf dem Campingplatz eingetroffen, der direkt am See liegt und für Camper jeglicher Couleur und Naherholer zur Verfügung steht, inklusive abgetrenntem Teil zum Schwimmen. Und ihr dürft alle mal raten, ob ich das getan habe! Ich sitze gerade in der Campingküche, die auch mit Tischen und Stühlen ausgestattet ist, und tippe hier auf dem IPad, während draußen irgendein Hund probiert, ob er den Campingplatz wachbellen kann oder doch lieber seine Schnauze hält. So geht ein sehr sehr schöner Fahrradtag zu Ende und ich schaue mal, ob der Hund und sein Bellen mich in Frieden lassen.Read more

Hot Summer 🎼

June 30, 2022 in Poland ⋅ 🌧 26 °C

Hot Hot Hot Summer

Als ich heute morgen zum Emil kam, waren im Innenraum schon 37c und außen schon 25c‼️
      Also bekam Emil erstmal einen Schattenplatz und wir haben in ruhe gefrühstückt . Als wir los fuhren waren immer noch kühle 29c im Bulli, dank aircondition - Türen und Fenster auf und lüften. Außen und innen stiegen die Temperaturen ständig bis auf 38,5c innen und 31,5 außen - deshalb brauchen wir heute öffters mal ne Pause😎.
      Um 18:30 Uhr waren es noch 30 C‼️
      Unterwegs hatten wir wieder viel Spaß
      Sahen: Büffel, Pawel siehe Video, Störche, Kühe für Milch und auch für Kakao 🐄🐮😎 und natürlich die wunderschönen Alleen.
      Jetzt sind wir ca 80 km vor Danzig und warten, das das angesagte Unwetter für Danzig, an uns vorbei zieht.

Masuren

June 30, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Von Litauen ging es weiter nach Polen.
      Heute hat die Rally ihren Namen verdient, denn es ging nur über Kopfsteinpflaster und Schotterpisten. Ostblock vom feinsten mit sehr netten Menschen, die uns Kaffe und Baumkuchen serviert haben.
      Einen Rundweg durch die Wolfsschanze genommen, wo das Stauffenberg-Attentat auf Hitler stattgefunden hat.
      Nachdem die anderen schon den Heimweg angetreten haben, schlafen Papa und ich wieder im Zelt an einem schönen See an den Masuren.

Distanz: 393km (5785>6178)
      Start: 08:15 Uhr - Ankunft: 18:00 Uhr

Unterwegs in Polen

July 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 31 °C

Polen verlangt uns viel ab - beim Essen, am Tresen, aber vorallem auf der Straße! Aber es gibt auch tolle Alleen, die für den Rest entschädigen☺️ Nebenbei haben wir heute auch noch die 380.000km voll gemacht auf der Resi! Wir verweilen heute in DanzigRead more

#Tag14 #BSC2022

July 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir bis nach Frauenburg/Frombork gekommen und stehen auf einem Campingplatz auf dem wir die einzigen Gäste sind.🤔
      Unterwegs haben wir in den Masuren mehr Störche gesehen, als jemals zuvor. Alle Nester waren mit 2-3 Jungstörchen. Es waren bestimmt weit über 200 Störche.
      Des Weiteren ist uns einige Male der Asphalt ausgegangen😭
      Zum Mittag dann Bigos probiert, war echt lecker 🤩
      Morgen geht es dann in Richtung Danzig weiter. Der geplante, letzte Zwischenstop ist dann bei Kolberg.

Reszel

July 1, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

1241 wurde an der Stelle der heutigen Stadt, deren Name pruzzischer Herkunft ist, eine hölzerne Wehranlage der Ritter des Deutschen Ordens errichtet, die den wichtigen Handelsweg vom Frischen Haff über Heilsberg nach Polen schützen sollte. Seit 1300 Baubeginn der steinernen BurgRead more

Ein Campingplatz in Polen

July 1, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Das war ein langes Fahren heute.Vor allem die Temperaturen schlauchen. Kleine Pausen haben geholfen und wir haben ungefähr die Richtung Danzg eingehalten.Manche Strassen schienen unbefahrbar, aber nicht für Rolli und einen Landrover .Rolli hat einen Campingplatz abseits an einem See gefunden. Wieder mal sehr urig. Mit kalter Dusche und Kindergruppen am See.Ein Volvo stand am Strassenrand mit Platten, da half nur noch der ADAC.Unser Essen heute Pellkartoffeln mit indischer Sauce und Erbsen und Möhren.....Read more

Führerhauptquartier Wolfsschanze

July 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir das ehemalige Führerhauptquartier ,,Wolfsschanze“ besichtigt und das bei unglaublichen 30 grad.
      Unglaublich was man hier sieht und erfährt.

Die Bunkerwände und die Decken sind 2m dick und teilweise mehr, selbst die Erbauer konnten sie nicht wieder zerstören.

Rieke hat sich mal wieder eine einheimische lokale Spezialität gegönnt, eine saure Suppe mit gekochten Eiern 🙈

Województwo Warmińsko-Mazurskie, Wojewodztwo Warminsko-Mazurskie, Woiwodschaft Ermland-Masuren, Warmia-Masuria, Warmia i Mazury, Varmijsko-mazurské vojvodství, Warminskô-mazursczé wòjewództwò, Varmio-Mazurio, Varmia y Masuria, Warmia-Masuuria vojevoodkond, Voïvodie de Varmie-Mazurie, Provinsi Warmia-Mazury, Voivodato di Varmia-Masuria, ヴァルミア・マズールィ県, Varmijos Mozūrų vaivadija, Vārmijas-Mazūrijas vojevodiste, Ermland-Mazurië, woj. warmińsko-mazurskie, Vármia-Masúria, Voievodatul Varmia și Mazuria, Варминско-Мазурское воеводство, Војводство Варминско-Мазуријско, Warmia-Mazury