Poland

Top 10 Travel Destinations West Pomerania
Show all

Auf dem Weg nach Kolberg

June 6, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht es weiter nach Kolberg, wo ich ein Hostel für 25€ ohne Mahlzeiten gebucht habe. Es ist leichter Regen angesagt, besser als der gewittrige starke Regen, der vor ein paar Tagen für heute avisiert war. Bin schon um 5:30 auf gewesen um das Zelt trocken einzupacken, was ich auch schaffte, danach regnete es immer noch nicht und ich habe erst mal in Ruhe gefrühstückt. Ich habe noch Allos Müsli mit Milchpulver mit Wasser und 1 Apfel, das reicht erst mal fürs Nötigste. Eine Banane noch für unterwegs. Und die gut 30 km nach Kolberg werde ich ganz gut schaffen. Ich habe viel Zeit: ab 12 Uhr kann ich in mein Zimmer. Dann ist erst mal Wäsche angesagt und ich versuche mal,ob ich meine Vorräte heute am Pfingstmontag irgendwo aufstocken kann. Den Blog will ich auch noch auf den neuesten Stand bringen. Also gutes Programm. Ich sitze unterwegs gerade unter einem großzügigen , modernen Holzunterstand, in dem die Bänke groß genug zum Schlafen sind, mit Ladestationen für E-Bikes und natürlich auch für Handies. Es fisselt draußen so vor sich hin. ich habe das Regenzeug aber schon an. Beim Laden meines Handys schreibe ich gerade diese Zeilen. Gleich gehts weiter. Die Route heute geht größtenteils durch Laubwälder auf etwas anspruchsvollen Schotter- und Sandwegen. Natürlich geht sie dann und wann als Radweg neben einer Landstraße her, in Frankreich wären das Straßen der Kategorie D. Der Radweg ist dann aber wirklich gut! Das fehlende durchgängige Konzept mit abgesenkten Bordsteinen wird zumindest hier in Kolberg dadurch aufgewogen, dass an Überwegen für Fußgänger meistens die Radfahrer inbegriffen sind und die Autos auf jeden Fall auch für Radfahrer stoppen und auch aus hoher Geschwindigkeit abbremsen. Echt angenehm.Read more

Ückeritz nach DJH Heringsdorf

June 3, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

An dem Tag ging es nicht weit. Gisela hatte mir noch einige Dinge nachgesendet, die postlagernd in Bansin bei der Post auf mich warten. Das sind 1 Paket und 2 Briefe, jeweils 1 mit neuer Krankenversicherungs-Karte und einer mit neuer Visa-Karte, gänzlich ohne Auslandsentgelt und Gebühren weltweit. Das Paket ist schon da, die Briefe aber nicht. Also ist noch 1 Tag warten in der Nähe angesagt. Da ist die Jugendherberge eine Option. Die Jugendgruppe ist gerade abgereist, also gibt es viel Platz für zum Beispiel Familien mit kleinen Kinder und eben mich. Die Jugendherberge hat 2 herrliche alte Häuser im Jugendstil des Kurortes. Ich buche für 10€ extra Halbpension und werde nicht enttäuscht: die Mahlzeiten sind üppig und schmackhaft. Also das war die bislang beste Unterkunft der Reise. Ansonsten finde ich die deutsche Ostseekurort-Atmosphäre nicht so ansprechend und bin gespannt, was die Polnische Seite zu bieten hat.Read more

Grenzübertritt nach Polen

June 4, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Ja heute wird’s eine Stufe abenteuerlicher. In Bansin sind im Postshop auf wiederholte Anfrage die beiden ausstehenden Briefe nun doch angekommen. Ich habe nun die neue KV-Karte und die neue Visa-Karte. Und schon gehts los, noch mal an der Jugendherberge vorbei, dann ist schon die polnische Grenze da, eine richtige Demarkationslinie. Und sobald ich in Swinemünde bin, verstehe ich nicht mehr ,was die Leute reden und die Schilder haben merkwürdige, mir unbekannte Buchstaben. Ein großer Fluß, vermutlich die Swine ist mit einer Fähre zu überqueren, ich habe kein Bargeld und fühle mich unsicher, da ich die Landessprache nicht kann. Zunächst ist der Radweg noch vorbildlich. Irgendwann kommt auf vorbildlich geteerter Straße von meinem Navi das Kommando:“Jetzt rechts abbiegen. Folge dem Weg 3 km.“ Das kann doch nicht wahr sein! Dieser Pfad durch den Wald, der mit grobem Schotter aufgeschüttet wurde, damit man nicht gleich im Schlamm versinkt. Entgegenkommende Deutsche versichern mir, dass es noch ca 2 km so weiter geht und dann tendenziell aber besser wird. Also mache ich meine ersten heftigeren Offroad- Versuche und bestehe sie. Lang legen tue ich mich an diesem Tag viel später in einem Touristenort, als ich an einem Kind nicht zu nahe vorbei will und einen Betonkübel mit den Low Rider Taschen vorn touchiere. Sofort schlägt der Lenker um und ich liege auf der Seite. Die beiden Erwachsenen machen sich mit dem Kind schnell aus dem Staub. Ich bin durch den Sturz etwas geschockt, bis auf einen minimalen Kratzer unverletzt und durch die Reaktion der Erwachsenen etwas verdutzt. Sofort gehts eine Steigung hoch hinein in einen Naturpark, wo mir auf Waldbodenwegen öfter Erwachsenengruppen entgegenkommen. Ich steuere eins von über 100 Waldgebieten an, die von der politischen Regierung im Rahmen der Corona Maßnahmen für einmalige Übernachtung freigegeben sind. Hier bin ich an einem Waldrand mit der Natur und einem entfernten Bahndamm alleine, auf dem aber bisweilen lautstark Züge verkehren. Ich finde die gefundene Stelle superschön, hier stört mich kein Mensch. Leider findet mich die Natur in Form der Mücken auch attraktiv. Ich habe aber ein wirksames Mückenspray dabei, eine mückenhemmende Hose und ein ebensolches Hemd dabei. So stechen mich die Mücken nicht mehr, sie sind einfach nur da, stören nicht wirklich. Ein schöner Abend mit langsam versinkender Sonne.Read more

Planänderung: Kolberg südlich zum R1

June 7, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

In Kolberg wird mir klar, dass die polnischen Osrseeorte auch nicht so attraktiv für mich sind. Die Ostsee wird nach bestem Können wegbetoniert. Die beste Ostsee-Aussicht haben neu gebaute oder gerade entstehende Hotelbauten. Für die Allgemeinheit gibt es Restaurants, Eisbuden und sonstige Vergnügungen.
      Weiter an dem Ostseeküstenradweg scheidet für mich aus. Also möchte ich das Landesinnere erkunden. Von Kolberg aus führt die Radroute 15 direkt Richtung Süden! Hinaus aus Kolberg führt erst mal eine Ausfallstraße mit viel Verkehr. Au weia!, denke ich. Das ist die erste einer Vielzahl von Überraschungen und Wendungen im Tourverlauf. Ungefähr 10km hinter Kolberg verselbständigt sich der Radweg, führt mittels einer Brücke über die zur Autobahn gewordene Straße und schlägt eine gänzlich andere Richtung ein. In bester Wegequalität wird er auch von Rennrädern befahren und führt durch einen Wald, daneben ein Autoweg über eine Sandpiste. In regelmäßigen Abständen überdachte Rastplätze für Radfahrer, die ich selbstverständlich auch nutze. Es handelt sich um eine alte Bahnstrecke, die nach 10 km endet. Es folgt eine gut befahrene Landstraße mit Radstreifen, der auch abzweigt und sich auf erneuter Bahnstrecke über 15 km verselbstständigt. Die Abwesenheit von Autos führt zu hohen Erholungswert. Moderate Steigungen und moderates Gefälle zu hoher Kilometerleistung. Wieder zurück auf wenig befahrener Landstraße sichere ich mir einen Übernachtungsplatz im Wald, weil es ab 19 Uhr Regen geben soll, was es auch tut, aber nur ganz wenige Tropfen. Der Übernachtungsplatz ist nicht so richtig gut, da uneben. Aber es geht.

Waldübernachtungsplatz->Camping am See

June 8, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Es beginnt ein ereignis- und kilometerreicher Tag. Um 9:30 bin ich wieder auf der Straße. In einem Ort konsultiere ich den Dorfladen: Eine große Flasche Wasser und eine Art Kefir. Ich komme wieder auf einen 28 km langen Bahndammweg, sehr schön zu fahren. Danach ist meine von Komoot ausgearbeitete Route nicht so toll. Es soll 20 km stark befahrene Landstraße mit LKW Verkehr langgehen. An einer dreckigen Variante eines überdachten Rastplatzes wie für Radfahrer nur eben für Autofahrer entscheide ich:“ Zurück!! Das geht so nicht!“ Gestern bekam ich bei so einer Gelegenheit Migränesymptome, da ich zu lange wartete mit einer Umentscheidung. Ich fand heute auch mittels Komoot eine Alternativroute über Waldwege. Der Zuweg war zwar Sandpiste, dann aber überraschenderweise geteerte Waldpiste, nicht gut, aber hinreichend; etwa 10 km schnurgerade durch den Wald. Ein Vergnügen zu fahren. Dann wieder Wechsel auf eine Art Bundesstraße breit und großzügig, obwohl ohne Radfahrweg angenehm zu fahren. Wechsel auf Waldweg mit Kofsteinpflaster, also heute ist alles dabei, dann wieder Sandpiste, die aber überraschend auf eine nagelneu geteerte Wald-Straße führt, die dann aber so steil nach oben geht, dass ich es gerade noch schaffe. Dann auf der nagelneuen Strecke durch den Wald bis zu einer etwas heftiger befahrenen Bundesstraße, die ich aber nur 2 km fahre bis zum Abzweig Richtung See, an dem mein Zeltplatz liegt. Ich komme am See an, bin dort aber der einzige Mensch weit und breit ist - auch gut: keiner, der Lärm macht. Ich genieße die Ruhe und kann textilfrei in dem See schwimmen gehen, meine abendliche Körperreinigung nach 95 abenteuerlichen und anstrengenden Kilometern, die ich hauptsächlich auf sehr tollen Bahntrassenradwegen „sausen“ konnte. Ich bin happy und sehr zufrieden.Read more

Tag 13 - Nach Lettland

June 30, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Morgens nach der Party kommen wir nicht so richtig aus den Federn. Das liegt bestimmt am Wetter, denn es hat Morgens um 10 schon wieder 26 Grad. Der Bus benötigt Starthilfe. Nix Wildes, wir haben lediglich vergessen die Kühlbox auszuschalten.
      Die Weiterfahrt nach Lettland bietet Nichts was man kommentieren müsste. Relativ langweilige Straßen und nicht mehr viel zu sehen.
      In der grossen Rallyegruppe meldet jemand einen schönen Strand an der Ostsee. Da uns das Wasser am Hintern runterläuft entschließen wir uns kurz zu baden. Wir fühlen uns wie am Plattensee, denn man muss ganz schön weit reingehen bis es tief genug zum baden wird. Und auch die Holländer treffen wir mit Ihrer Ente wieder. Immer wieder ein Lacher wenn wir sie mit "Verrückte Mongos" begrüßen.
      Das dritte Auto hat sich entschlossen die Rallye abzubrechen. Ein Krankheitsfall und ein sich anbahnender Getriebeschaden hat sie dazu bewegt. Traurig verabschieden wir unseren Passat. Team #393 ist raus.
      Der Bus und der Jeep fahren weiter nach Riga. Heute gönnen wir uns ein günstiges Hotel und planen einen Trip in Riga's Partnacht.
      Auf Nachfrage buchen wir für 3 und 6 Euro einen bewachten Parkplatz. Keine schöne Gegend hier, das Zimmer ist aber okay. Der Parkplatzbewacher quatscht uns noch auf lettisch voll, winkt aber irgend wann ab weil er irgend wann merkt das wir nur Bahnhof verstehen.

Der Portier verrät uns noch die günstigste Transportmöglichkeit. Mit der "Bold" App kann man private Taxis bestellen. Die Hinfahrt für 4 Personen hat für die 10 Minuten ja gerade mal 4,20 gekostet.
      Bei einem Bummel durch die sehr schöne Stadt gehen wir Essen und trinken für faire Preise.
      Leider ist das Hotel nicht klimatisiert und so schwitzen wir uns die Cocktails in der Naht wieder aus und wachen wieder gerädert auf.

Der letzte Abend - Grzybowo bei Kolberg

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach zwei Wochen rund um die Ostsee haben wir es heute am letzten Abend geschafft, noch in die Fluten zu steigen.
      Es war eine schöne Zeit. Noch ein Tag, und das Abenteuer ist vorüber.
      Wir haben viel erlebt und viele nette Menschen kennengelernt.
      Nach der Rallye ist vor der Rallye, vielleicht 🤣

Stettin 🤔🙈

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich hätte der Beitrag nur kulinarisch stattgefunden. Es gibt/gab nicht wirklich sehenswertes 🤷🏻‍♀️ Somit war es als schöner Stopp zu sehen. Letztendlich haben wir aber doch noch ein paar schöne Gassen und die Bar der 17 Stufen entdeckt.
      Mehr gibt es hier leider nicht zu berichten. 🤷🏻‍♀️

Letzte Station

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

Nach einem sehr langen Tag auf der Straße is nun endlich Feierabend.
      Wir haben viel gesehen und viel erlebt vorallem aber die mal wieder selbstmörderrische Fahrweise der Polen in unseren Augen ist das einfach nur dumm.
      Wir haben einen Schönen Campingplatz direkt am Meer und morgen geht es auf Zielgerade.
      🤘😅
      Drückt uns die Daumen den Lüfter an Bruno haben wir aus Zeit gründen nämlich noch nicht verbaut.
      Der alte läuft noch aber die frage ist wie lange.
      Naja besser haben und nicht brauchen als anders herum. 🚗💨

Abschluss Etappe 15

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌙 16 °C

Heute durchquerten wir einen Großteil Polens, einen Zwischenhalt legten wir im schönen Danzig ein.
      Am Nachmittag galt es, die vielen Fotos für das Roadbook auszudrucken und einzukleben.
      Nachtlager bei Świeta (PL).

Abfahrt 8:00 Uhr, Ankunft 23:30 Uhr
      Strecke: 544km

Województwo Zachodniopomorskie, Wojewodztwo Zachodniopomorskie, Woiwodschaft Westpommern, West Pomerania, Западнопоморско воеводство, Pomerània Occidental, Západopomořanské vojvodství, Zôpadnopòmòrsczé wòjewództwò, Zachodniopomorskie, Okcidenta Pomerio, Lääne-Pomorze vojevoodkond, Voïvodie de Poméranie occidentale, Provinsi Pomerania Barat, Voivodato della Pomerania Occidentale, 西ポモージェ県, Vakarų Pamario vaivadija, Rietumpomoržes vojevodiste, West-Pommeren, Vest-Pommern, Województwo zachodniopomorskie, Voievodatul Pomerania Occidentală, Западнопоморское воеводство, Západopomoranské vojvodstvo, Војводство Западно Поморје, Västpommern