Poland
West Pomerania

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations West Pomerania
Show all
Travelers at this place
    • Day 14

      Stettin 1 (Roger)

      August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute sind wir die fehlenden 250 Kilometer bis nach Stettin recht gut durchgekommen, naja 5 Döschen lagen noch so auf dem Weg. Dann direkt zum Campingplatz, was futtern, relaxen und anschließend mit dem Rad in die Stadt. So viel ist hier nicht zu sehen, aber an der Oder in der Stadt ist es recht nett. Das Wetter hat sich auch wieder gebessert, es war ein schöner Sommertag. Jetzt sitzen wir noch in einer Strandbar auf einer Oderinsel.Read more

    • Day 14

      Stettin 2 (Alke)

      August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

      Heute haben wir einen schönen sonnigen Nachmittag in Stettin verbracht. Einige Sehenswürdigkeiten, die erhalten sind, wie die Hackenterassen, die Jacobikirche und das Schoß der pommerschen Könige haben wir erkundet. Toll ist auch das Oderufer, an dem wir nun in einer coolen Strandbar relaxen, bevor wir zu unserem Campingplatz zurück radeln.Read more

    • Day 5

      Ashanti Bikram Rallaradrasana Flow

      June 14, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

      Nach fünf Stunden im Sattel wird es Zeit für ein kleines Yogaset. Du hast Deinen Beinen und Rumpf viel Aufmerksamkeit geschenkt, Deine Beine, Füße und Knie durften in fließender Bewegung zusammenarbeiten - zum Ausgleich richten wir unsere Aufmerksamkeit nun auf den oberen Körper und schenken ihm Dehnung und Bewegung.

      Keine Angst: Du musst nicht extra absteigen und auf wertvolle Streckenkilometer verzichten. Diese Yogaart wurde extra für den ambitionierten Tourenradler entwickelt.

      ++ Aufwärmen ++
      Fünf bis sieben Stunden fahren ohne Stop sollten bereits reichen. Dein Körper hat eine Betriebstemperatur von 60 Grad erreicht, der Schweiß fließt - Deine Muskeln und Bänder sind entweder biegsam ausgeleiert oder steinhart. Genau so soll es beim Bikram Yoga sein.
      Suche Dir eine ebene, gerade Straßenunterlage und bringe Deinen Geist zur Ruhe. Beruhige Deine Trittfrequenz und Deinen Atem, bringe beide in Einklang, atme regelmäßig ein und aus. Verringere Deine Geschwindigkeit, bis Du nicht mehr hechelst. 25 km/h sind diesmal vollkommen ausreichend.
      Mache Dich bereit für die Übungen.

      ++ Figur 1 - die Dropbar-Planke ++
      Begib Dich in die Planke. Ziehe dafür Deine verspiegelte Radlersonnenbrille tief ins Gesicht. Falls Du keine hast, fixiere den Horizont und halte den Kopf geradeaus. Beides wirkt kühlend und lässig. Halte diese Position so lange, wie berentete E-Bike-Fahrer in Sichtweite sind, an denen Du vorbeiziehen kannst.
      Wenn Dich der Gedanke streift, dass Deine Hände weit weg von den Bremshebeln sind, schiebe diesen Gedanken fort und atme tief ein und aus.
      Halte diese Position, bis Du außer Sichtweite bist.

      ++ Figur 2 - nach dem Hund herabschauen ++
      Greife über Kreuz nach unten zur Trinkflasche im Rahmenhalter. Halte dabei den Kopf gerade in Fahrtrichtung und schaue nicht nach unten. Gehe tief in die Dehnung und atme ein und aus. Wiederhole die Übung mehrmals auf beiden Seiten.
      Wenn Du den blöden Hund nicht findest, ist die Trinkflasche kopeister gegangen. Löse Dich von diesem Gedanken und beruhige Deinen Geist. Es gibt keinen Grund, anzuhalten.

      ++ Figur 3 - die listige Mücke ++
      Werfe Deine Hand ruckartig nach hinten auf das Schulterblatt. Wiederhole diese Bewegung mehrmals auf beiden Seiten so lange, bis Du kein Summen mehr hörst.
      Wenn es juckt, kannst Du die Dehnung ausweiten und kratzen.
      Gehe nun fliessend über in die nächste Position.

      ++ Figur 4 - die giftige Kobra ++
      Greife mit beiden Händen über Deine Schultern an die Schulterblätter. Mache kreisende Bewegungen mit den Ellenbogen. Spüre, wie die Taubheit zwischen den Schulterblättern nun dem stechenden Schmerz wie der Biss einer Kobra weicht. Atme in den Schmerz hinein. Bei jedem Einatmen erhöhe die Dehnung.

      ++ Figur 5 - der braune Bär verlässt die Höhle ++
      Beuge Dich rückwärts mit dem ganzen Rumpf nach hinten und halte dabei mit einem Finger ein Nasenloch zu. Atme ruckartig immer wieder aus, bis der braune Bär die Höhle verlässt. Eine andere Farbe ist auch okay.
      Wiederhole diese Übung in beide Richtungen, so oft Du magst. Lasse Dich dabei in der Haltung korrigieren von jemand, der direkt hinter Dir fährt.

      ++ Figur 6 - der sitzende Pavian ++
      Richte Deine Aufmerksamkeit nun auf Deinen Hintern. Wie fühlt er sich an? Welche Farbe hat er? Führe nun beide Hände an Dein Gesäß. Mache kreisende Bewegungen in beide Richtungen. Spürst Du Ihn schon wieder? Wenn nicht, mache Dir keine Sorgen. Dafür weißt Du jetzt, dass er noch da ist.

      ++ Figur 7 - den Sack glattziehen ++
      Beuge Dich tief nach vorne über den Lenker. Spüre die Streckung. Mit jedem Einatmen beuge Dich tiefer über den Lenker. Greife nach den Kugeln der Gepäcktaschen und prüfe den festen Sitz. Ziehe nun nach oben den Sack glatt. Falls Du vorne ohne Gepäck fährst, kannst Du einfach nach den Gabelschäften greifen. Achte dabei darauf, nicht die rotierenden Speichen zu berühren. Das könnte zum Speichenbruch führen.

      ++ Figur 8 - die GoPro-Kralle ++
      Führe Deine Hand zur Trikottasche. Winkle Deinen Ellenbogen an, bis Du die Dehnung spürst. Greife tief in die Tasche und hole in einer fließenden Bewegung die Actioncam heraus. Schaue ausdruckslos zum Horizont und mache eine Aufnahme von Dir in der Landschaft. Wechsle beim Knipsen mehrmals die Position und beuge Dich tief herunter für eine besonders rasante Perspektive. Wiederhole Die Übung, so oft Du magst. Je mehr coole Fotos von Dir, desto besser.

      ++ Figur 9 - der Engel im Fahrtwind ++
      Beuge Dich weit nach vorne und wiege Dich im Fahrtwind. Bewege Deine Arme nach hinten und lass sie fliegen wie Engelsschwingen. Fühle Dich frei und schließe Deine Augen. Löse Deine Radschuhe aus den Klickpedalen - auch Deine Füße sollen sich frei fühlen. Spüre den Fahrtwind mit geschlossenen Augen auf Deiner Haut. Bereite Dich langsam auf die letzte Übung dieses Sets vor.

      ++ Figur 10 - der Gestreckte Adler ++
      Bei der nächsten Bodenwelle wirf Dich mit dem ganzen Körper und langen Armen ruckartig weit nach vorne über den Lenker wie ein Adler, der seine Beute packt. Spüre den Rausch des Fluges.
      Deine Gelenke sollten jetzt geschmeidig und gelockert sein.

      Namaste! 🙏
      Read more

    • Day 3

      TET POLEN TAG 1

      June 15, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

      Nach einer sehr ruhigen Nacht ging es heute nach Polen. Über teils sandige, dann wieder über eine Art Kopfsteinpflaster dann breite schottrige Waldwege ging es quer durch Polen. Zur Zeit beträgt der der Umrechnungskurs 4:1. (1 zloty = 24 cent) . Abends landen wir auf einem Zeltplatz am See. Damit wir nicht verdursten fahren wir noch zum Bier- und Essenfassen in den Ort.Read more

    • Day 4

      Happy Birthday...🌞 🌊 und guter Laune

      June 5, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

      Guten Morgen aus Rewal. Heute hat mein Schatz Geburtstag 🎂 HAPPY BIRTHDAY. Das werden wir heute feiern und es ordentlich krachen lassen.

      Nach dem Frühstück, welches spartanisch ausgefallen ist, weil wir nicht darüber nachgedacht haben, dass die Läden am Pfingstsonntag nicht geöffnet haben 🥴🙈 treffen wir uns bei Muddi und Tanja am Camper. Da gab's Geschenke 🎁 für Ralf und anschließend Schnaps und Bier 🍺 für uns alle. Okay war ja schon nach 10 Uhr....da kann man schon mal einen trinken 🤣.
      Später genießen wir die Sonne 🌞 in der Flaniermeile und lassen uns wieder mal von Menschen und Mode inspirieren 🤭🙃. Schon interessant. Schließlich konnten wir uns losreißen und ziehen und zum frischmachen in die jeweiligen Katakomben zurück. Fresh gedresst geht's zum Abendessen. Heute ist der Döner Ali dran, alles haben irgendwie Bock drauf. Mmhh, war lecker 😋. Tja und nun? Wieder dröhnt aus der Bar Partymukke...wir treten ein. Eine Horde losgelassene Seniorinnen steppen die Tanzfläche. Man bedenke, es war zu dem Zeitpunkt keine 20 Uhr 🤭🤔😁. Wir bestellten Cocktails 🍸, die sehr gut gemixt waren. Gegen 22 Uhr verschwanden die Seniorinnen und die Mukke wechselte von Dieter Bohlen und polnische Polka auf rämmi dämmi Mukke...war Okay, jedoch irgendwann zu nervig schrill laut 🙉. Wir gehen noch ne Runde um den Ort, bringen Muddi und Tanja zum Camper und verabschieden uns, denn für die Beiden geht's morgen wieder in Richtung Heimat.

      Ein schöner Tag neigt sich dem Ende und auch wir fallen müde ins Bett....Gute Nacht 🌃.
      Read more

    • Day 31

      Auf dem Weg nach Kolberg

      June 6, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute geht es weiter nach Kolberg, wo ich ein Hostel für 25€ ohne Mahlzeiten gebucht habe. Es ist leichter Regen angesagt, besser als der gewittrige starke Regen, der vor ein paar Tagen für heute avisiert war. Bin schon um 5:30 auf gewesen um das Zelt trocken einzupacken, was ich auch schaffte, danach regnete es immer noch nicht und ich habe erst mal in Ruhe gefrühstückt. Ich habe noch Allos Müsli mit Milchpulver mit Wasser und 1 Apfel, das reicht erst mal fürs Nötigste. Eine Banane noch für unterwegs. Und die gut 30 km nach Kolberg werde ich ganz gut schaffen. Ich habe viel Zeit: ab 12 Uhr kann ich in mein Zimmer. Dann ist erst mal Wäsche angesagt und ich versuche mal,ob ich meine Vorräte heute am Pfingstmontag irgendwo aufstocken kann. Den Blog will ich auch noch auf den neuesten Stand bringen. Also gutes Programm. Ich sitze unterwegs gerade unter einem großzügigen , modernen Holzunterstand, in dem die Bänke groß genug zum Schlafen sind, mit Ladestationen für E-Bikes und natürlich auch für Handies. Es fisselt draußen so vor sich hin. ich habe das Regenzeug aber schon an. Beim Laden meines Handys schreibe ich gerade diese Zeilen. Gleich gehts weiter. Die Route heute geht größtenteils durch Laubwälder auf etwas anspruchsvollen Schotter- und Sandwegen. Natürlich geht sie dann und wann als Radweg neben einer Landstraße her, in Frankreich wären das Straßen der Kategorie D. Der Radweg ist dann aber wirklich gut! Das fehlende durchgängige Konzept mit abgesenkten Bordsteinen wird zumindest hier in Kolberg dadurch aufgewogen, dass an Überwegen für Fußgänger meistens die Radfahrer inbegriffen sind und die Autos auf jeden Fall auch für Radfahrer stoppen und auch aus hoher Geschwindigkeit abbremsen. Echt angenehm.Read more

    • Day 28

      Ückeritz nach DJH Heringsdorf

      June 3, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

      An dem Tag ging es nicht weit. Gisela hatte mir noch einige Dinge nachgesendet, die postlagernd in Bansin bei der Post auf mich warten. Das sind 1 Paket und 2 Briefe, jeweils 1 mit neuer Krankenversicherungs-Karte und einer mit neuer Visa-Karte, gänzlich ohne Auslandsentgelt und Gebühren weltweit. Das Paket ist schon da, die Briefe aber nicht. Also ist noch 1 Tag warten in der Nähe angesagt. Da ist die Jugendherberge eine Option. Die Jugendgruppe ist gerade abgereist, also gibt es viel Platz für zum Beispiel Familien mit kleinen Kinder und eben mich. Die Jugendherberge hat 2 herrliche alte Häuser im Jugendstil des Kurortes. Ich buche für 10€ extra Halbpension und werde nicht enttäuscht: die Mahlzeiten sind üppig und schmackhaft. Also das war die bislang beste Unterkunft der Reise. Ansonsten finde ich die deutsche Ostseekurort-Atmosphäre nicht so ansprechend und bin gespannt, was die Polnische Seite zu bieten hat.Read more

    • Day 29

      Grenzübertritt nach Polen

      June 4, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

      Ja heute wird’s eine Stufe abenteuerlicher. In Bansin sind im Postshop auf wiederholte Anfrage die beiden ausstehenden Briefe nun doch angekommen. Ich habe nun die neue KV-Karte und die neue Visa-Karte. Und schon gehts los, noch mal an der Jugendherberge vorbei, dann ist schon die polnische Grenze da, eine richtige Demarkationslinie. Und sobald ich in Swinemünde bin, verstehe ich nicht mehr ,was die Leute reden und die Schilder haben merkwürdige, mir unbekannte Buchstaben. Ein großer Fluß, vermutlich die Swine ist mit einer Fähre zu überqueren, ich habe kein Bargeld und fühle mich unsicher, da ich die Landessprache nicht kann. Zunächst ist der Radweg noch vorbildlich. Irgendwann kommt auf vorbildlich geteerter Straße von meinem Navi das Kommando:“Jetzt rechts abbiegen. Folge dem Weg 3 km.“ Das kann doch nicht wahr sein! Dieser Pfad durch den Wald, der mit grobem Schotter aufgeschüttet wurde, damit man nicht gleich im Schlamm versinkt. Entgegenkommende Deutsche versichern mir, dass es noch ca 2 km so weiter geht und dann tendenziell aber besser wird. Also mache ich meine ersten heftigeren Offroad- Versuche und bestehe sie. Lang legen tue ich mich an diesem Tag viel später in einem Touristenort, als ich an einem Kind nicht zu nahe vorbei will und einen Betonkübel mit den Low Rider Taschen vorn touchiere. Sofort schlägt der Lenker um und ich liege auf der Seite. Die beiden Erwachsenen machen sich mit dem Kind schnell aus dem Staub. Ich bin durch den Sturz etwas geschockt, bis auf einen minimalen Kratzer unverletzt und durch die Reaktion der Erwachsenen etwas verdutzt. Sofort gehts eine Steigung hoch hinein in einen Naturpark, wo mir auf Waldbodenwegen öfter Erwachsenengruppen entgegenkommen. Ich steuere eins von über 100 Waldgebieten an, die von der politischen Regierung im Rahmen der Corona Maßnahmen für einmalige Übernachtung freigegeben sind. Hier bin ich an einem Waldrand mit der Natur und einem entfernten Bahndamm alleine, auf dem aber bisweilen lautstark Züge verkehren. Ich finde die gefundene Stelle superschön, hier stört mich kein Mensch. Leider findet mich die Natur in Form der Mücken auch attraktiv. Ich habe aber ein wirksames Mückenspray dabei, eine mückenhemmende Hose und ein ebensolches Hemd dabei. So stechen mich die Mücken nicht mehr, sie sind einfach nur da, stören nicht wirklich. Ein schöner Abend mit langsam versinkender Sonne.Read more

    • Day 32

      Planänderung: Kolberg südlich zum R1

      June 7, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

      In Kolberg wird mir klar, dass die polnischen Osrseeorte auch nicht so attraktiv für mich sind. Die Ostsee wird nach bestem Können wegbetoniert. Die beste Ostsee-Aussicht haben neu gebaute oder gerade entstehende Hotelbauten. Für die Allgemeinheit gibt es Restaurants, Eisbuden und sonstige Vergnügungen.
      Weiter an dem Ostseeküstenradweg scheidet für mich aus. Also möchte ich das Landesinnere erkunden. Von Kolberg aus führt die Radroute 15 direkt Richtung Süden! Hinaus aus Kolberg führt erst mal eine Ausfallstraße mit viel Verkehr. Au weia!, denke ich. Das ist die erste einer Vielzahl von Überraschungen und Wendungen im Tourverlauf. Ungefähr 10km hinter Kolberg verselbständigt sich der Radweg, führt mittels einer Brücke über die zur Autobahn gewordene Straße und schlägt eine gänzlich andere Richtung ein. In bester Wegequalität wird er auch von Rennrädern befahren und führt durch einen Wald, daneben ein Autoweg über eine Sandpiste. In regelmäßigen Abständen überdachte Rastplätze für Radfahrer, die ich selbstverständlich auch nutze. Es handelt sich um eine alte Bahnstrecke, die nach 10 km endet. Es folgt eine gut befahrene Landstraße mit Radstreifen, der auch abzweigt und sich auf erneuter Bahnstrecke über 15 km verselbstständigt. Die Abwesenheit von Autos führt zu hohen Erholungswert. Moderate Steigungen und moderates Gefälle zu hoher Kilometerleistung. Wieder zurück auf wenig befahrener Landstraße sichere ich mir einen Übernachtungsplatz im Wald, weil es ab 19 Uhr Regen geben soll, was es auch tut, aber nur ganz wenige Tropfen. Der Übernachtungsplatz ist nicht so richtig gut, da uneben. Aber es geht.
      Read more

    • Day 33

      Waldübernachtungsplatz->Camping am See

      June 8, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

      Es beginnt ein ereignis- und kilometerreicher Tag. Um 9:30 bin ich wieder auf der Straße. In einem Ort konsultiere ich den Dorfladen: Eine große Flasche Wasser und eine Art Kefir. Ich komme wieder auf einen 28 km langen Bahndammweg, sehr schön zu fahren. Danach ist meine von Komoot ausgearbeitete Route nicht so toll. Es soll 20 km stark befahrene Landstraße mit LKW Verkehr langgehen. An einer dreckigen Variante eines überdachten Rastplatzes wie für Radfahrer nur eben für Autofahrer entscheide ich:“ Zurück!! Das geht so nicht!“ Gestern bekam ich bei so einer Gelegenheit Migränesymptome, da ich zu lange wartete mit einer Umentscheidung. Ich fand heute auch mittels Komoot eine Alternativroute über Waldwege. Der Zuweg war zwar Sandpiste, dann aber überraschenderweise geteerte Waldpiste, nicht gut, aber hinreichend; etwa 10 km schnurgerade durch den Wald. Ein Vergnügen zu fahren. Dann wieder Wechsel auf eine Art Bundesstraße breit und großzügig, obwohl ohne Radfahrweg angenehm zu fahren. Wechsel auf Waldweg mit Kofsteinpflaster, also heute ist alles dabei, dann wieder Sandpiste, die aber überraschend auf eine nagelneu geteerte Wald-Straße führt, die dann aber so steil nach oben geht, dass ich es gerade noch schaffe. Dann auf der nagelneuen Strecke durch den Wald bis zu einer etwas heftiger befahrenen Bundesstraße, die ich aber nur 2 km fahre bis zum Abzweig Richtung See, an dem mein Zeltplatz liegt. Ich komme am See an, bin dort aber der einzige Mensch weit und breit ist - auch gut: keiner, der Lärm macht. Ich genieße die Ruhe und kann textilfrei in dem See schwimmen gehen, meine abendliche Körperreinigung nach 95 abenteuerlichen und anstrengenden Kilometern, die ich hauptsächlich auf sehr tollen Bahntrassenradwegen „sausen“ konnte. Ich bin happy und sehr zufrieden.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Województwo Zachodniopomorskie, Wojewodztwo Zachodniopomorskie, Woiwodschaft Westpommern, West Pomerania, Западнопоморско воеводство, Pomerània Occidental, Západopomořanské vojvodství, Zôpadnopòmòrsczé wòjewództwò, Zachodniopomorskie, Okcidenta Pomerio, Lääne-Pomorze vojevoodkond, Voïvodie de Poméranie occidentale, Provinsi Pomerania Barat, Voivodato della Pomerania Occidentale, 西ポモージェ県, Vakarų Pamario vaivadija, Rietumpomoržes vojevodiste, West-Pommeren, Vest-Pommern, Województwo zachodniopomorskie, Voievodatul Pomerania Occidentală, Западнопоморское воеводство, Západopomoranské vojvodstvo, Војводство Западно Поморје, Västpommern

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android