Hangi

April 30, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Am See haben wir in der Kohutapu Lodge übernachtet. Diese gehört Mitgliedern des Ngati Manawa Maori-Stamms. Die naheliegende Stadt hat fast nur Maoris als Einwohner und ist total verarmt und es gibt eine Menge Arbeitslosigkeit. So sah es dort auch aus 😟. Eine zeitlang ging es dem Ort richtig gut. Alle haben von der Forstwirtschaft gelebt und zwar sehr gut. Als aber vor ein paar Jahren große Maschinen eingesetzt wurden, gab es mehr und mehr Arbeitslosigkeit. Warum ich soviel erzähle, erfahrt ihr gleich.

Am Abend haben wir Hangis gemacht. Traditionelle Maori Kochweise. Dazu werden tief im Boden liegende Steine erhitzt. Darüber wird dann das Essen geschichtet - in unserem Fall Schwein, Hühnchen, Kartoffeln, Gemüse und Kürbis. Dann wird alles mit Planen abgedeckt und mit Sand versiegelt. Nach ca. 2,5 Stunden ist alles fertig 🍻🍖🍗🌽🍆🍄.

Normalerweise würden wir die Reste sowie frisches Obst am nächsten Morgen in die Schule des Ortes bringen, mit den Kindern Unterricht machen und von unseren Ländern erzählen. Ein bisschen wie im Floating Village. Viele Kindern bekommen keine Frühstück oder Lunch mit, wie das oft so ist, wenn lange Arbeitslosigkeit und auch Alkohol im Spiel sind. Bisschen einfach erklärt, aber ihr wisst sicher, was ich meine. Leider war noch Ferienzeit, so dass wir nicht dazu gekommen sind. Dafür konnten wir Briefe der Kinder lesen, wie toll sie das alles finden 😄.