Mori Tower

June 16, 2016 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Eigentlich wollte ich auch auf das Observationsdeck des Mori Towers. Aber letztendlich war es mir dann doch zu teuer. Ich hatte ja schon zweimal auf Tokio herab schauen können 👊.

Der Mori Tower ist 238 m hoch und hat 54 Stockwerke mit insgesamt 380.000 m² Fläche (4500 m² / Etage). Das Gebäude beherbergt unter anderem das Mori-Kunstmuseum, einen Kinokomplex, Restaurants und Cafés, Läden und Niederlassungen von Goldman Sachs,Lehman Brothers, TV Asahi, J-WAVE, Konami, Rakuten, Livedoor und Yahoo! Japan.

Die untersten sechs Etagen des Towers sind von Geschäften und Restaurants belegt. Die obersten sechs Ebenen sind Sitz des Mori-Kunstmuseums, das sich vor allem zeitgenössischer Kunst widmet. Von einer verglasten Aussichtsplattform (Observation Deck) im 52. Stock aus hat man einen guten Überblick auf die Stadt. Die beste 360°-Panoramasicht hat man auf dem offenen Dach (Sky Deck), 237 Meter über Boden. Die dazwischen liegenden 40 Etagen beherbergen Büros. Ein neuer Ausgang des Bahnhof Roppongi führt in ein gläsernes Atrium, in dem sich zahlreiche große Bus und Treppen sowie mehrere Läden und Restaurants befinden.