Portugal
Aguieira

Wetter nicht schön, aber schönerer

October 29, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Wieder eine Nacht mit viel Regen, Blitz und Donner, sogar das WoMo hat leicht gewackelt. Wir sehen heute noch ein umgebautes Schweizer Armeeauto als WoMo, ohne Fenster davon haben wir schon in San Sebastian gehört. Ja, die Welt der WoMo Fahrer ist zum Teil auch klein. Wir starten 11:45 Uhr noch bei relativ trockenem Wetter und machen den ersten Halt in Aveiro, ein großer Parkplatz direkt Nähe der Altstadt. Aveiro ist das Venedig Portugals, bunte Häuser säumen den Kanal Central. Bunte Moliceiro-Boote fahren Touristen auf den Kanälen. Überall in der Stadt wird Salz in allen Varianten verkauft. Wir schlendern ein wenig durch die Gassen, der beginnende Nieselregen treibt uns zurück zum Womo. Wir nehmen 13:30 Uhr die Landstraße nach Nazaré. In Coimbra will uns das Navi durch eine kleine Unterführung leiten, die wir wegen unserer Höhe nicht durchfahren können, also retour und neue Route suchen. Biggi traut dem Lkw-Navi nicht, dass hätte es erkannt. Ein Einkauf bei Aldi, um unsere Vorräte aufzufüllen, dann erreichen wir den Campingplatz Orbitur, der Platz ist sehr groß und wenig belegt mit viel Sandplätzen. Wir richten uns ein und ich baue den neuen Gasgrill. Es gibt sehr feine Iberico Schweinesteaks mit Tomatensalat und gegrilltem Weißbrot, dazu eine Flasche Rotwein. Übrigens: Der Grill ist perfekt für zwei, schnell auf- und abgebaut, leicht zu reinigenRead more

Portugal, Nazaré

September 25, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Jubiläum!
      Vor einem Jahr hat meine Reise begonnen :-)
      Unglaublich...

Nazaré ist ein nettes Fischerörtchen, welches bei Surfern durch die "Monsterwellen" im Herbst/Winter bekannt ist. Da die Gassen alle sehr schmal sind, ist es ruhig, schattig und wenig touristisch (bis auf die 3-4 Haupttouristraßen). Sardinen sind/waren anscheinend in ganz Portugal Grundnahrungsmittel. Früher wurden diese zu Haltbarkeit in der Sonne getrocknet. Der getrocknete Fisch kann roh (geschreddert), gekocht oder gegrillt gegessen werden.
      An jeder Ecke bekommt man frisch gegrillten Fisch, standardmäßig mit Kartoffeln und Salat. Die Restauranttküchen sind oftmals einfach an der Hauswand in der Straße. Auch die Einheimischen stellen ihren Grill vor die Haustür oder auf das Fensterbrett.
      Dadrüber, an den Hauswänden, ist die Wäscheleine gespannt, so dass der Grillgeruch nachts auch nicht fehlt ;-)

Aguieira