Portugal
Alfragide

Camping Lisboa

Yesterday in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute hatten wir "Speedy Gonzales" am Steuer. Blond und resolut scheuchte sie die ca. 17 t über den Asphalt. Meine blutleeren Hände umklammerten die Haltestangen, wenn es über die Buckel vor und hinter eines Zebrastreifens ging. Der grosse Preis von Lissabon war eingeläutet. Der Bus ächzte und stöhnte, was keinen anderen Fahrgast irgendwie beunruhigte. Nur den Amateurtouristen und uns Profitouristen stockte der Atem beim Einfädeln in den laufenden Verkehr.
      Oh Wunder..., wir erreichten ohne den kleinsten Kratzer die Altstadt von Lissabon. Erstmal ein "Pastel de Nata" zur Beruhigung. Dann gings zur "Schlenderung" durch die engen Gassen. Unsere To Do Liste ist abgehakt und bummeln ist angesagt. Oft wurde mir "Gras" angeboten, was ich dankend ablehnte. Bruchbuden sowie schön renovierte Häuserzeilen gaben sich die Klinke in die Hand. Immer wieder tauchten vollverflieste Fassaden auf. Ein Überbleibsel aus der Zeit der Maurenherrschaft, klärt mich mein Guide auf.
      Nach einem Mittagsimbiss, gegrillte Sardinen, gings mit einem relaxten Buskapitän zurück zum Campingplatz.
      Mit ein paar Bahnen im Campingpool ließ ich den Tag ausklingen.

Alfragide