Portugal

Top 10 Travel Destinations Aljezur
Show all

Aljezur -> Arrifana

March 19 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Frisch geduscht und gut erholt - wobei mein Zelt eine deutliche angenehmere Morgenruhe als Hostels bietet - gehts es weiter zurück in Richtung Meer. Der offizielle Weg führt jedoch oft in der Nähe von Straßen entlang, sodass ich mir meine eigene Route raussuchen und so zwar ein paar Extrakilometer laufe, dafür aber einen deutlich schöneren Weg vor mir habe. Nach dem obligatorischen Gang ins Meer bin ich in etwa 90 Minuten mit Franziska aus der Schweiz unterwegs und genieße die nette Unterhaltung mit ihr. Da sie bzw. so wie alle WanderInnen in Arrifana bleiben, trennen sich unsere Wege wieder und so pack ich noch ein paar Kilometer oben drauf. Letztlich lande ich direkt am Meer und kann den Sonnenuntergang am Wasser genießen ☀️Read more

P wie Pause oder Portugal 🇵🇹

June 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Ja wir haben es geschafft ☺️. Am 1. Mai sind wir gestartet und jetzt schon irgendwie (irgendwo) gestern in Portugal gelandet.
      Es war schon ein echter Mittelfingermittwoch. Nach dem Kulturflash in Sevilla, packten wir unsere Sachen und zogen los.
      Kein Thema alles reserviert & geordert, dachte ich. 3h Fahrt und tata wir sind da, und wir machen uns ein paar tolle Tage.
      Denkste. Das Camp war leider 😬. Mehr gibt's nicht zu berichten. Ich schreibe die bereits getätigte Investition ( Standgebühr) , als Spende für den Aufbau der Camping Kommune ab🥺.
      Naja dachte ich, ist ja nicht so tragisch, fahren wir zum nächsten Platz. Verwöhnt von der Vorsaison und den mega vielen freien Plätzen der letzten Wochen, die nüchterne Wahrheit. Die Saison hat begonnen. ALLES VOLL. Das hörten wir gestern gleich mehrfach. 🫣
      Das geht ja gut los. Lost in Portugal.
      Also schrubten wir noch so manchen Kilometer und landeten in einem Eukalyptus Wald.
      Echt jetzt, so ist Portugal 😂? Von den vielen Portalen der reiselustigen Camping/ Vankollegen aufgenommene Spots, sahen doch ganz anders aus. Nach der ersten Nacht , holt mich und Didi diese super Ruhe hier jedoch ab. Es scheint, als wurden wir hierher getragen um Mal inne zu halten, und auch die vielen cooooooolen Momente Revue passieren zu lassen. Kraft tanken, für weitere Abenteuer denn die Halbzeit kriecht ganz, gaaaaaaaaanz langsam an uns heran. 🙄

April 22 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

db/23.04. Gestern haben wir den Schönen Strand verlassen - Anna wurde dort immer ein eigenes Schattenplätzchen eingerichtet.

Wir sind nun auf dem Weg nach Lagos wo wir heute zum Geburtstagsbrunch von Ann-Kathrin (einer Freundin von Katrin) eingeladen sind. Gestern haben wir uns noch einen kleinen Ort Namens Odeseixe angesehen und sind auf viele Wanderer getroffen. Diese hatten wir auch schon beim letzten Stop bemerkt. Beide Orte liegen auf bekannten Wanderwegen.
      Übernachtet haben wir dieses Mal nicht mit Meeresrauschen sondern Geplätscher eines kleinen Bachs.

Rota Vicentina

May 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Der Küstenabschnitt vom Cabo São Vicente bis nach Vila Nova de Milfontes ist von wilder Schönheit und wenig besiedelt. Wir wandern streckenweise auf dem Küstenweg Rota Vicentina. In Aljezur bleiben wir zwei Tage auf dem schönen Campingplatz und waschen Wäsche.Read more

Aljezur: Amazigh Hostel

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Das "Amazigh Hostel" liegt direkt unter der Burgruine direkt am Fels. Ich quartiere mich für knapp 19 € in einen 8er Schlafsaal ein - dieses Mal könnte man auch von einem "Saal" sprechen. Das Zimmer ist sicherlich an die 40 m2 groß mit direktem Anschluss an ein Bad! Ich bin der zweite, der das Zimmer bezieht, so daß der freien Bettwahl nichts im Wege steht. Es gibt sogar eine Dachterrasse mit Sitzgelegenheiten - jedoch sind noch alle Polster vom letzten Regen nass 😔. Gebucht habe ich wieder am Abend davor über handelsübliche Plattformen im Netz.Read more

Odeceixe -> Aljezur (IV)

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

PRAIA DA BAIA DOS TIROS -> ALJEZUR

Der "Praia da Baia dos Trios" ist die letzte Gelegenheit, das Meer zu sehen. Jetzt geht es ins Hinterland - ca 13 km sind auf breiten Feldwegen und asphaltierten Wegen bis Aljezur zu erwandern. Manchmal durch kleine Pinienwäldchen, manchmal über Felder. Ist irgendwie nicht mein Ding.
      Ich versuche anfangs noch per Anhalter mitgenommen zu werden. Aber da sind einfach zu wenig motorisierte Fahrzeuge unterwegs.
      In Rogil, dem ersten größeren Ort, gibt es ein paar Bushaltestellen, jedoch fahren die an Sonntagen äußerst spärlich, versichert mir ein Supermarkt-Angestellter. Der nächste kommt erst um 17:32 Uhr, das wäre in ca. 5 Stunden 😩. Also muss ich die Strecke doch tatsächlich selber bewältigen 😔.
      Ab Rogil verlässt man im übrigen den offiziellen "Fishermen's Trail" und folgt weiter dem sog. "Historischen Weg" bis Aljezur.
      Nach 2,5 h auf dieser etwas langweiligen Strecke, komme ich dann in Aljezur am "Amazigh Hostel" an. Ja ich weiß, die Schreibweise ist komisch, heißt aber so!

Wir haben jetzt 13:40 Uhr und ich war für die 23,5 km an die 5:40 h unterwegs.

Aljezur - Lazy day

Yesterday in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute kümmere ich mich mal wieder um meinen Körper, plane die Unterkünfte der nächsten Tage, erledige die Wäsche, 😁 und tue insgesamt nicht viel.
      Am Nachmittag ziehen ein paar Wolken auf und ich unternehme noch einen lockeren Ortsspaziergang.Read more

April 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Am nächsten Morgen fahren wir nach Aljezur. Einkaufen in der Markthalle und im großen Supermarkt stehen zuerst auf dem Programm, dann frühstücken und Städtchen erkunden.
      Die weißen Häuser von Aljezur streben vom Fluss den Hang hinauf zu den Mauern der Burg, die dort oben einst thronte.
      Die Mauren waren es wahrscheinlich, die Aljezur im 9. Jahrhundert gründeten. Sie erbauten auf dem Hügel über der Stadt eine Burg und an den Hängen im Flusstal entstand das weiße Städtchen.
      Weit geht der Blick von der Burg aus über die Täler und Hügel, den Fluss hinunter bis zum Atlantik.
      Die Burg wurde vom Erdbeben 1755 fast komplett zerstört, nur wenige Mauerreste und ein Turm stehen noch.
      Auch große Teile der Altstadt, die sich unterhalb der Burg befand, wurden damals zerstört. Deshalb wurde auf der anderen Flussseite die Neustadt von Aljezur errichtet.
      Heute stehen wieder einige Häuser der Altstadt und ein Rundgang durch diesen Teil von Aljezur ist spannend und entdeckungsreich.
      Auf dem Largo 5 de Outubro steht an der Stelle des Pranger eine Statue von Don Henrique, auch Prinz Heinrich der Seefahrer genannt.

February 16 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist klar und kühl. Wir verabschieden uns von der schönen Aussicht. Zuerst fahren wir nach Porto Covo. Hatten dieses Mal Glück und fanden einen Parkplatz ohne Verbote. Wie immer wurden wir in der Papeterie fündig für deutsche Schundlitteratur und Postkarten. Jetzt zum Einkaufen in Odemira. Der erste Teil der Strasse ist in der Mitte recht gut, aber auf den Aussenseiten Unebenheiten und fiese Löcher, gefolgt von einem kurvenreichen Abschnitt. Wir streifen nur die Stadt. Auf der Seite ein mobiler Laden der komisch aussieht. Beim vorbeifahren sehen wir, das viele verschiedene Vögel in kleinen Käfigen angeboten werden. Am Ende das Geschäft. Hier gibt es 4 Parkpläzte speziell für Womos. Erstaunt sind wir, dass keine normalen Pkw s darauf parken. Wir sind dieses Mal konzentrierter damit wir wenigstens alles kaufen was auf der Liste steht. Weiter geht es zum Cabo Sardão. Kurz davor sind viele Treibhäuser zu sehen. Der Cabo ist einer unserer Lieblingsplätze. Selbst in einer Docu wurde er erwähnt, weil hier Störche auf Felsen über dem Meer nisten. Es hatte weniger Womos als erwartet. So machtem wir hier die Mittagspause. Beim Spazieren entlang der Klippe mussten wir fest auf unseren Hund achten, denn selbst an der Leine rennt sie unverhofft drauf los. Die Temperatur stimmt, nicht zu warm, der Wind nicht zu kalt. Dieses Jahr haben wir nur 3 Storchennester gesehen. Noch 1 Stunde Fahrt und wir erreichen den Camping. Wo wir meistens waren ist es recht gut belegt. Dann suchten wir einen Platz in diesem Eukalyptus Wald. Am Schluss entschieden wir uns doch am Rand zu bleiben, an der Sonne. Dort auch ein Spiel gefolgt von einem Rundgang um den ganzen Platz. Es hat dieses Jahr deutlich mehr Camper.Read more

December 14, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Big decision leaving Zambujeira it's such a lovely spot. Still we have much more to see so headed south about 45 minutes drive to Aljezur. Parking spot next to the main Street with a little market and bar across the road. Took a walk up into the town, something we didn't do last year when we past through. Had a great lunch at one of the cafe resturants before finding an indoor Christmas craft market.
      Loads of cyclists passing through the town but can't find out what was going on.
      Tomorrow we will head further down the coast towards the Algarve.