Portugal

Top 10 Travel Destinations Almada Municipality
Show all

Praia do Castelo

May 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen bin ich vom Stellplatz aus erstmal die 17 km die Landzunge hoch bis Troia gefahren. Leider gibt es auf dem Stück keine Strandzugänge oder es sind Wohn-/ Ferienparks mit Schranke und Wachpersonal. Auch Troia ist mit dem Wohnmobil nicht zugänglich. Noch vor dem Ort kommt das Verbot und außerhalb kann man nicht einmal am Straßenrand parken. Pech gehabt.
      Also weiter nach Alcácer do sal. Kurzer Stopp und kleine Runde durch den Ort. Nicht wirklich toll, aber von dort kommt man auf die andere Flussseite des Tejo, also gegenüber von Lissabon. Dort fahre ich zum Praia do Castelo. Es gibt hier einen längeren Strandabschnitt mit mehreren Parkplätzen und Zugängen und man kann bis zum Tejo laufen und nach Lissabon schauen. Ganz so weit laufe ich nicht bei knapp 30° , aber es macht schon Spaß wieder am Strand zu sein . Ist nicht mehr ganz so voll wie gestern und so kann ich mir einen schönen Nachmittag am Strand machen. Zum Abend hin bewölkt es sich etwas, aber Regen ist keiner gemeldet. Heute Abend geht es noch über die Brücke rüber nach Lissabon, damit ich morgen früh in die Stadt kann. Freue mich schon und bin gespannt auf Lissabon.

Die letzte Wurst

May 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Mit einem wunderschönen Ausblick aufgewacht, starteten wir den Tag, indem wir den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes aufsuchten. Ein kurzer Spaziergang um den Leuchtturm und natürlich durfte die legendäre „letzte Wurst vor Amerika“ 🌭nicht fehlen.

Im Anschluss fuhren wir durch den Nationalpark zum Praia do Bodeira.
      Noch einmal diese atemberaubend hohen und starken Wellen 🌊 begutachtet und sich den Wind ordentlich um die Ohren pfeifen lassen. 🌬️

Danach verbrachten wir den Tag ein wenig planlos und fuhren bis kurz vor Lissabon.

Mal sehen was wir dort morgen entdecken.

Le départ ☀️

July 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

Et oui ! Plus d'un mois et demi plus tard c'est l'heure du départ ! Ma dernière journée à Lisbonne fut très rapide mais tout de même agréable et savoureuse hihihi 😋 Bien hâte de vous voir à Montréal et de vous raconter tous ces souvenirs !!!Read more

Tag 3: Am Strand in Costa de Caparica

August 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Heute genießen wir die Sonne am Strand. Das Meer hat erfrischende Temperaturen, die Wellen bieten sich zum surfen an. Daniel hat einen neuen Freund gefunden, den Strandhund „Bobby“.
      Heute Abend fahren wir nach Cascais, dem Ort der Reichen und Schönen.Read more

Sightseeing-Mietwagen-Metropole

March 10, 2023 in Portugal

Als nächstes steht Sightseeing auf dem Programm. Dazu heißt es zunächst einmal das richtige Gefährt auswählen. Um unser Bimobil zu schonen und um mehr Wendigkeit zu erhalten mieten wir uns ein Auto. Ein quasi nagelneuer Toyota Corolla ist es geworden. Gerade 2300 km Laufleistung hinter sich. Das Fahrzeug hat noch diesen typischen Geruch von neuen Autos.

Und, er fährt, ist sehr wendig und sehr geräumig.

Ach ja, heute geht es in die Landeshauptstadt Lisboa, oder besser Lissabon. Die Millionenmetropole hat einiges zu bieten. Viele alte Sehenswürdigkeiten und Zeitzeugen, Kunst, wo immer man auch hinschaut.
      Da wir nicht das erste Mal in Lissabon sind, können wir es etwas gezielter angehen und einige Sehenswürdigkeiten auslassen bzw. geben uns damit zufrieden, diese aus der Ferne " nochmals " anzuschauen.

Der Rundgang durch die Stadteile Alfama, Bairro Alto und Baixa De Lisboa sind Pflicht. Die Kür besteht darin, neue und andere Dinge zu sehen, die nicht zu den klassischen Sehenswürdigkeiten zählen.

Die Pflicht (Kurzform):
      -Castelo de São Jorge (Festung)
      -Terreiro do paço lisboa (großer, alter Palastplatz mit Reiterstatue von König Dom Jose I)
      -Praça Dom Pedro IV (23 Meter hohe Bronzestatur des Königs Perdo IV und die beiden Springbrunnen)
      -Praça da Figueira (Marktplatz)
      -Elevador de Santa Justa (Aufzug,  45 Meter hohe eiserne Aufzug im neugotischen Stil)
      -Catedral Sé Patriarcal (auch Igreja de Santa Maria Maior)
      -Igreja de Santa Engrácia – Panteão Nacional (Panteon, Barockbauwerk, dessen Bau im Jahr 1681 begann und nach mehr als 300 Jahren, erst 1966, vollendet wurde)
      -Remodelado (so werden die Straßenbahnen aus den 1930er-Jahren genannt)
      -Ponte 25 de Abril (erinnert an die Golden Gate Bridge in San Francisco, mit 2278 Metern Länge die drittlängste Hängebrücke der Welt)
      -Jesus-Statue Cristo Rei, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Lissabon
      -Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen, wurde 1960 zum 500. Todestag von Heinrich dem Seefahrer errichtet
      -Torre de Belém, der Leucht- und Wachturm am Rande des Flusses Tejo
      -Mosteiro dos Jerónimos, Kloster mit einer Länge von über 300m
      -Fado ( Musikstil ) hören
      -LX-Factory, 23.000 m² große Gelände einer  ehemaligen Textilfabrik und Druckerei, heute findet man Bars, Cafes, Restaurants, Start ups, Agenturen, Studios aus der Werbe- Medien und Mode-Branche, etc.

Die Kür:
      Nur um drei Beispiele zu nennen. Eine alte Dame im Stadtteil Bairro Alto welche sich mit den Unterarmen auf dem Fenstersims abstützt. Auf ihren Fensterscheiben sind alte, ausgeschnittene Zeitungsartikel aufgeklebt. Beim genauen Hinschauen erkennt man, das sich die Zeitungsartikel inhaltlich mit der Frau beschäftigen. Ihre große Leidenschaft ist das Erstellen von kleinen Katzenmützen oder Katzenhütchen. Voller Stolz zeigt sie uns einige Ihrer Exemplare. Mit der Straßenbahn oder dem Tuk Tuk hätten wir diese alte Damen vermutlich nicht entdeckt.

Oder eine nächtliche Autofahrt durch Alfama bei Nieselregen. Die gepflasterten Straßen sind glatt und sehr eng im Stadtteil Alfama. Mit unserem Bimobil wären wir nicht durch die engen Straßen gekommen. Hinzukommt, es geht teilweilse sehr steil bergauf und wieder bergab. Das Autofahren erfordert also volle Konzentration, um nicht auf den Gehwegen abgestellte Mülltonnen zu rammen oder seine Felgen an den Bordsteinkanten zu verkratzen oder im schlimmsten Fall Passanten auf dem Gehweg mit dem Auto anzufahren. Dennoch, die nächtliche Sightseeing Tour hat etwas. Nicht nur das einige Gebäude viel besser und anders wirken.

Ebenso auf der anderen Seite des Tejo die kleinen Häfen und Fähranleger Porto Brandão und Transtejo Cacilhas. Von beiden Fähranlegern kommt man schnell über den Tejo und hat eine herrliche Aussicht auf Lissabon, sofern das Wetter mitspielt. Beide Fähranleger strahlen das typische portugiesische Flair aus. Die Umgebung ist durch einfache und kleine Häuser gekennzeichnet. Es ist sauber. Eigentlich wie überall in Portugal. Hier gibt es die kleinen Bars und Restaurants, wo die Einheimischen essen und trinken.

Keramikfliesen-Wandmalerei-Streetart

March 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Heute verlassen wir Lissabon. Was bleibt sind viele Eindrücke, die diese Metropole hinterlassen hat.
      Besonders die zahlreichen öffentlichen Kunstwerke - Wandfliesen als Gebäudeverzierung, Wandmalereien jeglicher Form, Streetart in höchster Perfektion - gepaart mit alten historischen Gebäuden ergeben ein besonderes Flair.

Also, genug der Worte.

Einfach die Bilder anschauen, stauen und genießen.

Santuârio de Christo Rei

January 18 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Eine Annäherung im Regen.

"Am Südufer des Tejo thront die Cristo-Rei Statue mit ausgestreckten Armen über Lissabon. Gleich neben der Ponte de 25 Abril. Schon am Fuße der Jesusstatue hat man einen wunderbaren Ausblick über den Fluss und die Stadt.

Mit dem Lift gelangt man auf den 82 Meter hohen Sockel, auf wiederum die 28 Meter hohe Statue steht. Von dort oben ist Ausblick über den Tejo, Lissabon, Almada und noch weiter bis hin zum Atlantik gigantisch.

Der portugiesische Bildhauer Francisco Franco de Sousa schuf die gigantische Christus-Statue. Nach zehn Jahren Bauzeit wurde das Monument am Pfingstsonntag 1959 eingeweiht."

3. Tag - Märkte und Miradouros

September 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem aufstehen werden die Schuhe nach Ihrem Ausflug ins Wasser erstmal noch ausgiebig gefönt :D . Im Anschluss geht's auf de Feira da Ladra. Ein Flohmarkt/Markt, der hier jeden Samstag stattfindet. Hier decken wir uns mit ein paar Souvenirs ein und fahren weiter zum Time out Market. Da es uns hier etwas zu Trubelig ist, gehen wir dann aber doch in einer Querstraße essen. Gyozas und Käsebrot... nicht typisch portugiesisch, aber trotzdem lecker ;) weiter geht's zu den verschiedenen Miradouros (Aussichtspunkten) der Stadt um den Blick über der Stadt zu genießen. Zum Sonnenuntergang schauen sind wir dann zur Christo Rei gefahren. Hier wurden wir aber leider kurz vor dem Spektakel raus befördert... "wir schließen"... egal, wir sehen ihn noch oft genug :)Read more

Von Belém bis zur Christus Statue

February 19 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Ich bin dann weiter gelaufen bis zur LX factory, wo es viel Kunst, kleine Läden und Cafés gibt. Es gab auch ein Laden, der Bücher und Sardinen verkauft. Dann bin ich noch mit dem Bus auf die andere Seite zur Christus Statue gefahren, von der man einen tollen Blick über die Stadt hat. Die Statue ist die kleinere, die große steht in Rio de Janeiro.Read more

Almada und Lissabon

May 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere erste Nacht verbrachten wir in einer (laut Olli "echt hippen") Jugendherberge in Setúbal.
      Nach einem sehr leckeren Frühstück starteten wir unsere Rundreise durch Portugal in Almada. Hier besuchten wir die bekannte Christo Rei Statue, die mit ihren 28m auf einem 75m hohen Sockel steht und damit die siebthöchste Christusstatue der Welt ist. Fun Fact: Die Statue an sich ist lediglich 2m kleiner, als die in Rio.
      Von hier oben hatten wir außerdem einen echt tollen Blick auf die Ponte 25 de Abril, welche uns an die Golden Gate Bridge in San Francisco erinnert. Sie ist weltweit die drittlängste Hängebrücke, auf welcher sowohl Autos als auch Züge verkehren. Nach diesem tollen Panoramablick hatten wir uns wirklich was zu essen verdient. In einer Tapas Bar fanden wir unser Glück 😍. Anschließend schlenderten wir durch die City, vorbei am Elevador de Santa Justa hin zu gelben Straßenbahnen, die bestimmt aus Stuttgart stammen 😁.
      Olli, größter Fan von Strommasten auf Erden, möchte gerne noch hinzufügen, dass es total krass ist wie Störche hier nisten. Schaut es Euch gerne in den Bildern an!
      Den Sonnenuntergang konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Etwas unter Zeitdruck fuhren wir mit unserem Toyota Aygo X gefühlt durch die größte "Pampa" über Stock und Stein bis hin zu gigantischen Felsküsten (Praia de Foz). Es war ganz schön windig, aber der Weg dorthin hat sich definitiv gelohnt. Es standen sogar drei Camper mit deutschem Kennzeichen dort.
      Nach einem langen Tag bzw. nach knapp 25.000 Schritten, fielen wir dann totmüde ins Bett...

Almada, Almada Municipality