Portugal

Fischerweg 2. Etappe

April 8 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Von Vila Nova de Milfontes nach Almograve

Ca. 15 km, lt. Wanderführer 5 h Gehzeit

Wie im Wetterbericht angesagt, soll es am Vormittag regnen. Als wir um 8 Uhr aufstehen, gibt es tatsächlich Regen. Um 9 Uhr stellen wir das Gepäck zur Abholung bereit und verbinden Einkauf und Frühstück in einem kleinen Kaufladen mit Café. Es ist immer noch sehr kühl, aber regnet zumindest nicht. Heute stehen nur 15 km auf dem Programm. Wir beschließen, den Anfang entlang der Straße und über die Brücke abzukürzen und stattdessen den Rio Mira mit einer kleinen Fähre zu überqueren. Gerade als wir am Anleger sind, gibt es einen heftigen Regenschauer, so dass wir ziemlich durchnässt am anderen Ufer ankommen. Aber schon bald haben uns Sonne und Wind wieder getrocknet.
      Der Weg beginnt am Strand im Mündungsgebiet des Rio Mira und führt dann auf einem längeren Abschnitt durch landwirtschaftliches Gebiet hinter den blühenden Dünen entlang.
      Dann folgt wieder imposante Steilküstenlandschaft mit kleinen Buchten, alles nicht ganz so wild wie gestern. Wie angekündigt folgt kurz vor dem Ziel eine unbeliebte, zum Glück nur ca. 3 km lange Sandstrecke. Aber es gab auch immer wieder Wegabschnitte durch schattiges Gebüsch, zum Teil sehr eng und fast zugewachsen. Nachschlagen im Netz ergibt, dass es zum großen Teil aus einer invasiven australischen Akazienart besteht.: "Es war ein gut gemeinter Versuch mit besorgniserregendem Ergebnis: Im 20. Jahrhundert führten Menschen Akazien aus Australien nach Portugal ein. So wollten sie küstennahe Sandböden befestigen und mit Nährstoffen anreichern. Inzwischen breiten sich die Sträucher jedoch unkontrolliert aus und verdrängen einheimische Pflanzen. "
      Gegen 15.30 Uhr erreichen wir Almograve und erfreuen uns mit und an einem Kaffee in der Sonne. Nach und nach treffen alle Grüppchen, die wir unterwegs getroffen haben ein oder sitzen schon in einem der beiden Cafés am Kreisverkehr.
      Dann zum Quartier, freundliche Wirtin, schönes Zimmer inkl. Kaffeepads und Teebeutel. Da wir morgen früh los müssen, 22 km stehen auf dem Plan, buchen wir uns ein Frühstück dazu. Das Gepäck steht auch schon vor der Tür.
      Duschen und auf zum
      Proviant kaufen und einen Platz zum Abendbrot finden. Der Supermarkt bietet fast nur indische Produkte. Schon gestern haben wir viele Männer mit dem typischen Sikhturban gesehen, heute auch in Almograve. Google gibt Auskunft: Es gibt in Portugal eine große wachsende Hindhu-Diaspora, nicht nur aus Indien, auch aus Nepal und Bangladesch. Also Nachfrage und Angebot. Fast nebenan immm Supermercado Gisela finden wir schließlich auch Käse und Brot. Anschließend ein sehr gutes vegetarisches Essen in einem kleinen Lokal. Wir sind wieder sehr zufrieden mit dem Tag.

Fishermen's Trail - 2. Etappe

October 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

2. Etappe: Vila Nova de Milfontes - Almograve

Distanz: 15.7 km
      Höhe: + 284 m / - 260 m
      Marschzeit: 4 h 20 Min.

Heute steht eine kürzere Tagesetappe an. Die Sonne scheint den ganzen Tag bei angenehmen 23° C. Die Strecke führt zuerst über eine grosse Autobrücke auf die andere Seite des Rio Mira, durch Korkwälder und üppige Vegetation, meist nah an der Klippe entlang. Nach gut 3-stündiger Wanderung kommt die "Praia do Brejo Largo" wie gerufen für die Mittagspause. Rein in die erfrischenden Wellen! Wir nehmen uns die Musse zum Sonnenbaden.

In Almograve ckecken wir in der Jugendherberge ein und kommen ins Gespräch mit der Dame an der Reception. Sie erzählt besorgt und ohne Punkt und Komma, dass es seit einigen Jahren eine grosse Anzahl Arbeitsmigranten aus Nepal, Indien und Bangladesch im Dorf habe (die teilweise in sehr einfachen Verhältnissen leben!). Die ganze Region sei dünn besiedelt und die wenigsten Portugiesen wollen auf dem Land arbeiten (die arbeiten lieber in der Landwirtschaft in der Schweiz!). Auch in der Fischerei seien die fremden Arbeitskräfte hochwillkommen. Im Dorf gäbe es bereits gleichviel Ausländer wie Einheimische und bereits zwei indische Minimercados. Parallelwelten! Ein typisches Beispiel für den Kreislauf globaler Arbeitsmigration!
      Das Nachtessen geniessen wir heute, na klar ... in einem nepalesisch-indischen Restaurant! Es schmeckt vorzüglich.

Nach zwei phantastischen Wandertagen ist für Morgen ein regnerischer Tag vorausgesagt, je nach App mit mehr oder weniger Regen! Was sind die Optionen? Wir beschliessen, dem optimistischen App von Heidi zu "glauben" ... und planen morgen weiter zu wandern!

Almograve

March 7 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

Almograve ist wieder ein kleines Dörfchen mit gerade mal 2000 Einwohnern. Auch hier ist alles noch im Winterschlaf.
      Ich quartiere mich im "Pousada de Juventude de Almograve" ein, einer riesigen, nach außen unansehnlichen Jugendherberge. Das ganze gibt es für 22 € inkl. Frühstück im 4er Schlafsaal. Meine 2 Zimmergenossen stammen aus Kanada, mit denen ich schon während der Wanderung ins Gespräch gekommen bin - die Welt ist klein 😅.

Im Café "O Lavrador" genehmige ich mir als Begrüßungsgetränk ein Sagres.
      Essen zu gehen ist wieder eine Herausforderung. Letztendlich lande ich in einer Döner-Bude, die wohl einem Pakistani gehört. Während ich auf mein Essen warte, betritt der Österreicher aus dem Mute-Hostel die Lokalität.
      Zu zweit genießen wir unser Döner-Menü mit Pommes und einer Coke bei lausigen 13°C und quatschen über das Erlebte vom Tag.

• Day 5–9

Nach Zambujeira do Mar

April 10 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war es noch wärmer. Die Strecke war etwa 21 km. Wir sind zu viert etwas früher gestartet als gewöhnlich, damit es wenigstens am Anfang noch nicht so heiss ist. Der erste Teil des Weges war sehr gut zu gehen, es gab einen Holzsteg und danach Schotterweg. Aber bald gab es auch wieder die üblichen Zuckersandwege, heute sogar in einem rötlichen Ton. Aber die Landschaft war wieder großartig und recht abwechslungsreich, unter anderem ging es durch ein Pinienwäldchen. Wir sehen auch jeden Tag wieder Leute von den Vortagen, zum Beispiel die jungen Eltern, wo Vati das schon relativ große Kind in der Trage auf dem Rücken schleppt, und Mutti in der Leggins den Rucksack.
      Heute gab es mal nach etwa 9,5 km im Ort Cavaleiro eine kleine Bar zum Einkehren, mit kühlem Cidre und kleinen Snacks. Dann ging es weiter, an einem Leuchtturm vorbei, über Schotterwege an der Küste entlang. Später führte der Weg ziemlich eintönig etwas im Hinterland durch eine Buschlandschaft, und weit und breit kein Schatten. Ronny und Sophie hatten etwas abgekürzt nach der Pause, wir waren also ne ganze Weile zu zweit unterwegs. Kurz nachdem wir eine Kuhweide passiert und wir an der Steilküste wieder mehrere Störche in ihren Nestern auf hohen Felsklippen gesehen haben, gab es einen steilen Abstieg über Treppen hinunter zu einem kleinen Fischereihafen. Danach ging es wider steil bergauf, und oben warteten Ronny und Sophie auf uns in einem Restaurant mit kühlen Getränken. Zum Schluss noch paar Kilometer auf einer schnurrgeraden Straße bis nach Zambujeira do Mar. Unser Hotel ist recht zentral, aber die beiden sind recht weit außerhalb im Hotel. Darum haben wir gleich bei Ankunft in der Stadt noch zusammen gegessen, lecker gegrillte Dorade und andere Köstlichkeiten, danach sind die beiden mit dem Taxi zu ihrem Hotel gefahren.
      Wir haben uns am Abend den Sonnenuntergang über dem Meer angeschaut.

Vila Nova de Milfontes nach Almograve

April 10 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Der heutige Abschnitt war etwas kürzer als gestern. Wunderbarer Wanderweg entlang der Küste. Erstaunlicherweise gab es hier mehr Kies- umd Geröllstrände. Eher weniger Sandstrände. Auch die Felsformationen waren unterschiedlicher. Es gab ganz wenige Buchten, die zu einem Bad eingeladen haben.Read more

Milfontes -> Almograve (II)

March 7 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

PRAIA DO NAVIO DE TRIGO -> ALMOGRAVE
      Der restliche Teil der Wanderung wird wieder sandiger - und ich dachte, das hätte ich hinter mir 🤔😔.
      Nach 10 km erblickt man den kleinen Sandstrand "Praia do Cavolo" und kurz dahinter den größeren "Praia do Breja Largo". Außerdem tauchen wieder Sanddünen auf 🫣. Die Gelenke spielen aber mit! Es ist Zeit für eine kleine Pause in den windgeschützten Dünen. Mein Omlett-Tomaten-Sandwich wartet sehnsüchtig auf mich.
      Unterwegs treffe ich noch eine Gruppe junger Kanadier, die den Fishermen's Trail bis Lagos erwandern wollen - was für eine erfrischende Truppe 😅.
      Kurz vor halb zwei erreiche ich den "Praia da Foz dos Ouriços", das Eingangstor nach Almograve. Die Brandung hier ist vom aller Feinsten und die dunklen Wolken tragen ihren Teil zur Stimmung bei!
      Eigentlich wollte ich den Fluss "Barranquinho" direkt am Strand überqueren, jedoch ist der einfach zu breit und zu kalt. Deshalb geht es die letzten 1 - 2 km ins Landesinnere über sattes Grün und Pferdekoppeln bis nach Almograve. Auf den letzten Metern erwischt mich noch ein kurzer Regenschauer. Ansonsten bin ich wider erwarten trocken geblieben 👍.
      ++++
      ++++
      Outdooractive teilt mir folgendes über die Wanderung mit:
      - Streckenlänge ...................... 15,7 km
      - Gesamtzeit ............................. 4 h 14 min
      - In Bewegung ......................... 3 h 36 min
      - Durch.Geschwindigkeit ... 4,2 km/h (in Bewegung)

Good Morning Almograve

March 8 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Die Nacht war unruhig! Es hat heute Nacht wieder sehr stark geregnet! Man hatte das Gefühl, von draußen schüttet einer eimerweise Wasser gegen die Fensterscheiben. Außerdem hörte man die vielen Gäste bis tief in die Nacht. Der Laden ist einfach zu groß, als dass zeitig Ruhe einkehren kann. Von der gottserbämerlichrn Tritt-/Schalldämmung wollen wir erst gar nicht reden - wie fast überall in südeuropäischen Ländern. Einer meiner zwei Zimmergenossen hat auch noch einen Schnupfen und "rotzelt und hüstelt" immer mal wieder durch die Nacht 😩.
      Um 6:30 Uhr ist dann Schluss mit lustig. Ich stehe doch relativ fit auf und mache mich für das Frühstück fertig, welches ich auf 7 Uhr bestellt habe. Was für ein Service.
      Im Speisesaal mit Kantinen-Look, ist ein sensationelles Buffet aufgetischt. Es gibt sogar diverse Kaffees aus dem Vollautomat und Kuchen! Genial! Da fehlen nur noch die Rühreier 😉.
      Ich bin anfangs noch allein, dann gesellen sich 2 deutsche Wanderinnen zu mir und wir starten ein wenig Smalltalk. Die sind mit dem Zelt auf dem Fishermen's Trail unterwegs - Respekt! Jedoch hat sie das nasse Wetter und die Kälte (6°C in Porto Covo) zum Nächtigen im Hostel bewegt. Außerdem muss alles getrocknet werden.
      Kurz vor acht ist dann Schluss mit dem Plauschen, wir haben ja alle noch was vor!
      Heute steht die längste Etappe an 🫢.

Unser letzter Ferientag

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Auf Anraten unserer Vermieterin sind wir heute zurück nach Lissabon durch das Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina gefahren. Die Westküste Portugal‘s südlich von Sines am Atlantik ist wirklich wunderschön.
      Wir haben nacheinander Odeceixte, Praia do Almograve, Vila Nova de Milfontes und Porto Covo besucht.
      Eine wunderbare Gegend zum hiken, biken und schwimmen 🤩. Ein würdiger Abschied von wunderbare Stadt-Strand-Ferien.

Wanderung Dunas do Almograve

April 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Dieser Rundweg, Teil der Rota Vicentina, führt auf dem beeindruckenden Kamm der Klippen und durch die Sanddünen, auf denen eine Fülle von Pflanzen wachsen - Rosmarin, Lavendel, Krähenbeere, Myrte, Strohblumen, Kampfer und Thymian.
      Tief unten braust das Wasser gegen die Klippen, weiße Schaumkronen auf dem tiefblauen Wasser. Die Felsen bilden tiefe Schluchten. Sie haben Quarznähte, die von den letzten 300 Millionen Jahren des Planeten erzählen. Am Praia da Foz dos Ouriços klettern wir an einem Seil hinunter auf den Strand.
      Nun geht die Wanderung auf landwirtschaftlichen Wegen, gesäumt von Feldern zurück nach Almograve.

TP02 - Almograve

October 31, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Am nächsten Tag geht es weiter nach Almograve.
      Doch zuerst muss ich im Regen einen weniger schönen Umweg über eine Brücke machen.
      Danach sehe ich die ersten Korkeichen und folge dem Weg weiter durch die Dünen und kleinen Wälder.
      Wieder komme ich an wunderbaren Strände vorbei und im Laufe des Tages wird auch der Regen immer weniger.
      Ich treffe ein paar Wanderer, es sind fast alles Deutsche.
      Am Zielort gibt es keinen Campingplatz und ich nehme ein Hostel. Das Haus ist eher wie ein Wohnhaus, modern eingerichtet und ohne Rezeption. Man bekommt per App den Zugangscode und bezieht dann einfach das vorbereitete Zimmer. Ich teile das Zimmer mit Marc aus Deutschland und Anna aus Österreich. Spontan kochen wir zusammen und unterhalten uns gut. Die Wandergeschichte der beiden könnte unterschiedlicher nicht sein. Marc ist schon von München nach Griechenland gewandert und dann nach Portugal geflogen um hier weiter zu wandern. Anna war surfen und wandert jetzt einige Etappen. Sie hat noch nie gezeltet und nutzt hier den Gepäckservice der das Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft bringt.

Almogarve