Portugal
Amadora Municipality

Camping Lisboa

April 12 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Um 07:00 Uhr riss uns der Wecker aus den Federn. Jetzt, wo die Heizung nicht mehr gebraucht wurde, funktioniert sie auch...
      Um 08:00 Uhr war unser Gespann zusammengebastelt und ab gings ins 300 km entfernte Lissabon. Gegen 13:00 Uhr saßen wir beim Kaffee und befanden den Campingplatz als Stadtplatz gut. Mit dem Bus sind wir in einer Stunde in der Altstadt ohne umzusteigen. Nun müssen wir uns nur noch ans Grundrauschen der vielbefahrenen Strassen um uns herum gewöhnen. Zum Glück habe ich mit meinem Handy die Ruhe der vergangenen Tage aufgenommen und wenn hier zu dolle wird, drehe ich sie volle Pulle auf.Read more

Lisboa in allen Facetten

June 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Was für ein Tag der gar nicht enden sollte.
      Nach gefühlten 30 h mit dem Bus starteten wir auf dem Expo Gelände. Endlich mal Gondel fahren. Bloß nicht zu Fuß gehen 😜. Die Schwebetour hätte für unseren Geschmack noch mehr Charakter, würde sie direkt bis ins Altstadt Zentrum reichen. (Touriwünsche 😂)
      Es ging auf und ab im Zentrum. Da die legendäre Tramm 28, maßlos überfüllt war, gibt es Aufnahmen nur von außen 🫣.
      Insgesamt ist Lissabon fest in der Hand von unzähligen Touristen, welche wie bereits in Barcelona aus dem Bauch der super Kreuzfahrtdampfer in die Stadt strömen.
      Wir mittenmang. Alles wird abgegrast, Kathedrale, Pink Street, Elevator, Praca do Comercio.💪
      In Vintage Läden kommen wir fast nicht wieder raus. Oh ja, weißt noch ..., Oh sie mal da .., ha,ja das hatte ich auch. 😃
      Nun aber los zum Doca do Bom Sucesso. Louisa hatte uns bereits auf dem Campingplatz Serrao (Aljezur), zu einem romantischen Segeltörn auf dem Tejo animiert, wir sagten nicht nein.
      Wie schön, alles war perfekt. Sunset & Lisboa. Die Segel wurden gesetzt und so schipperten wir beseelt in den späten Abend. ❤️
      Huch schon wieder Hunger. ( irgendwie wird immerzu gegessen 🤪)
      Im hippen Restaurant Vela Latina (⭐⭐⭐⭐⭐) gab es das BESTE ESSEN auf unserer bisherigen Reise.
      Hier stimmte einfach alles.
      Damit wurde dieser nicht enden wollende Tag gekrönt 👑.
      Uber brachte uns zurück und fusslahm aber seelig, krochen wir in die Falle.
      Nun heißt es aber wirklich, wirklich Bye Bye Louisa. Sie bleibt noch in der City, wir nicht, uns zieht es weiter....

Lissabon per TukTuk

May 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Unser heutiges Ziel war Lissabon. Vor Ort angekommen schauten wir uns als erstes den Time Out Market an, eine riesige Halle wo es außenrum verschiedene Essensangebote gibt, die man auf den Plätzen in der Mitte dann verspeisen kann.
      Danach wollten wir uns die Stadt genauer anschauen, wir wussten aber, dass wir zu Fuß und mit Vicky‘s Tempo 🐌 sowieso nicht alles schaffen würden. Daher entschieden wir uns für eine Fahrt mit einem TukTuk. Bei unserem TukTuk-Fahrer M.D. Oder Emdi(?!) Rockman handelte Flori den besten Preis raus.
      So fuhren wir also eine gute Stunde durch die Stadt und schauten uns unter anderem den Praça do Comércio, den Praça do Município, das Kloster São Vicente sowie die Panteão Nacional Kirche und verschiedene Aussichtspunkte an.
      Mit der Tram 28 fuhren wir leider nicht, aber sie fuhr immerhin an uns vorbei 🚋
      Nach der TukTuk-Fahrt gab es für uns eine kalte Cola und einen kalten O-Saft sowie ein paar Nachos. Wir schlenderten noch etwas durch die Stadt und wollten abends, wie immer, Pizza essen. Das Restaurant, welches wir uns anfänglich bei Google rausgesucht hatten schien wie vom Erdboden verschluckt, also gingen wir in ein anderes kleines Restaurant, wo es aber auch eine spitzenmäßige Pizza gab 😍.
      Danach fuhren wir zu einem Campingplatz, da wir dringend mal die Batterie aufladen müssen, welche seit Anfang des Urlaubes kaputt ist. Luxus war es, mal das Licht im Camper anmachen zu können und das Wasser normal zu benutzen 🤣
      Über Handy schauten wir uns noch den Eurovision Song Contest an. Schade, dass Deutschland mal wieder letzter wurde. Wo Vicky das Lied doch so toll fand .. ☹️
      Morgen geht es nach Porto, denn von dort aus fliegt Vicky am Montag nachhause und Flori wird dann am Mittwoch nachkommen und sich hoffentlich, trotz der langen Fahrt, noch ein paar schöne Tage machen.

Lissabon, die Hecktische……

March 1 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

War doch eine gute Idee, nicht mit der Roller oder Fahrrad in die Stadt zu fahren.
      Ich war schon in vielen Ländern unterwegs aber ein solches Verkehrschaos habe ich noch nie gesehen. Als ob es keine Verkehrsregeln geben würde, alle blockieren sich gegenseitig. Alle fahren in die Kreuzung ein, auch wenn sie sie nicht überqueren können und behindern sich dadurch gegenseitig.
      Das Highlight für viele ist eine Fahrt mit der „Alten Elektrischen“ Line 28 und 12. Für für uns war es nur Zeitverschwendung, zu Fuß kommt man schneller durch die Stadt außerdem sind die Bahnen trotz Winter total überfüllt, man sieht nichts von der Strecke aber man wird kräftig durchgeschüttelt.
      Dann ging gar nichts mehr, eine der Bahnen ist aus der Oberleitung gefahren, dadurch stauten sich alle anderen Bahnen und der übrige Verkehr dahinter und für lange Zeit ging gar nichts mehr.
      Der Weg auf die Burg ist mühsam, ob man 15 Euro für den Blick über die Stadt bezahlen soll. muss jeder selber wissen, zumal es mehrere kostenlose Blickpositionen über die Stadt gibt.
      Diese kosmopolitische Stadt ist riesig, 2,9 Millionen Einwohner und trotz der Jahreszeit voller Touristen.
      Aber der Tag in dieser zu den sehenswertesten Städten der Welt zählenden Stadt ist für uns ein imponierender Tag. Wir starten in den großen Markthallen mit ihrem unvergleichlichen lukullischen Angebot. Hier kann Niemand standhaft bleiben.
      Gut gestärkt starten wir weiter auf unserer Tour. Sobald man sich dreht oder ein paar Schritte weiter geht tauchen neue Sehenswürdigkeiten, riesige Denkmäler und prunkvolle Paläste auf. Und ganz besonders schön ist das schwarz- weiße Pflaster, das die gesamte historische Altstadt ziert, in den breiten Fußgängerzonen sogar mit schönen Mustern und floralen Motiven .
      Zum Feierabend gönnten wir uns noch ein großes Bier zum Abschluss im Brauereimuseum.
      Am Ende des Tages waren wir platt und froh wieder im Wohnmobil zu sein.
      Morgen gehts weiter.
      Heute nur Bilder quer durch die Stadt……

Camping Lissabon, Portugal

December 13, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Am Morgen in der Früh ging es für Richtung Flughafen. Die Nacht war beschaulich… Pedros Haus stellte sich als kleine Hygienefalle dar. Es roch nach Zigaretten und unser Bett war übersäht mit Katzenhaaren. Pascals Augen bissen und waren knall rot. Ich getraute mich kaum die Decke über mich zu legen.
      Wie bereits erwähnt ging es am Morgen dann los und wir konnten es kaum abwarten in unserem sauberen, hygienischen, kleinen Manni zu schlafen. Schnell verabschieden wir und von Pedro und seinem Kollegen welcher gefühlt bei Pedro wohnte und machten uns Richtung Gate. Voller Vorfreude auf Lissabon und den Weihnachtsmarkt nahmen wir auf dem Festland Manni entgegen. Alles unversehrt und Startbereit für das weitere Abenteuer machten wir uns auf ins Camping Lissabon. Nachdem wir zwei Nächte gebucht hatten und anschliessend uns erkundigten wie wir am besten mit dem Bus in die Stadt kämen, wurde uns erklärt gar nicht… Lissabon ist überschwemmt und somit gesperrt. Wow toll, sollen wir stornieren oder trotzdem hier bleiben?! Wir entdecken einen Ikea und sonstige Shopping Möglichkeiten in der Nähe, so war für uns klar diese 1,5 Tage werden wir problemlos überbrücken.

Der Herbst ist da

March 15 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Und das im März. Nachdem wir zwei Tage Sommerwetter hatten, jetzt also zwei Herbsttage. Ungemütlich und ein Stimmungskiller! Da konnten auch die Hühner und Hähne nichts retten.
      Was ein bisschen hilft, mit Buch und Tee verkriechen. Und hoffen, dass der Wetterbericht für morgen stimmt!Read more

Der Sonne entgegen 🚐☀️

October 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Wir sind heute mit Sturm und Starkregen aufgestanden… zum Frühstück gab es selbst gebackenes Brot 😋😋😋. Danach haben wir das schlechte Wetter genutzt, um Wäsche zu waschen, einzukaufen und uns kreativ auszutoben.

Gegen Nachmittag haben wir die Wettervorhersage gecheckt… sah nicht gut aus für unsere Region. Also haben wir spontan entschieden, vor dem Unwetter zu fliehen und sind Richtung Lissabon aufgebrochen.

Hier stehen wir nun auf einem Campingplatz. Eigentlich gibt es einen Pool mit Sprungbrett, aber zum Leid der Kinder ist dieser heute wegen Sturm 🌬️ geschlossen 🫣.

Morgen wollen wir dann Lissabon erkunden ☺️🌁🛣️.

Tag 52 - 😥 mit Regen nach Lissabon

April 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Heute am Tag 52 haben wir zum ersten Mal Regen seit dem wir mit unserem WoWa unterwegs sind. Ein Atlantik Wolkenband bestimmt heute unseren Tag.
      In Lissabon haben wir uns auf dem Stadt Campingplatz 🏕️ eingebucht. Wir hoffen auf einen guten Weg in die eigentliche City.
      Der CPlatz ist leider ein liebloser, nüchterner Platz mit sehr unfreundlichem Empfang. Tja… das scheint der Preis zu sein, wenn man stadtnah unterkommen möchte. Lissabon wird auch vorerst die letzte große Stadt auf unserer Tour gewesen sein. Auf dem Land und am Strand fühlen wir uns viel wohler.
      Nun scheint der Regen 🌧️ auch den ganzen Tag anzuhalten. Also hoffen wir mal auf gutes City Erkundungs Wetter ☀️ morgen. Und auch wieder bessere Laune und Stimmung 🤩.
      Mittlerweile ist es 18:30 Uhr und es regnet immer noch 🌧️. Also bleiben wir weiter indoor und kochen 🧑‍🍳 uns selbst was leckeres. Aber es gibt noch einen schönen Sonnenuntergang 🌅.

Zoo

April 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Auf der Suche nach schattigen Plätzchen hat es uns in den Zoo verschlagen. Den meisten Tieren war es heute auch zu heiß, sodass wir nicht wirklich viel zu sehen bekommen haben.
      So gerne wir noch in Lissabon geblieben wären, treibt uns die Hitze der Stadt weiter. Morgen also wieder mehr vom Meer!Read more

Nach Pause kommt GO!

June 19, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Die Pause war genau richtig. Der Campingplatz Serrao lud wie von Anfang an vermutet dazu ein.
      Wir sind einfach geblieben.
      Mit dem Moped sind wir über Schotterpisten zum Strand und es war wie Sommer 89. ( Also gestern😊)
      Wir haben eine Weile überlegt ob wir die Algarve mit den Sandstränden statt vorwärts jetzt rückwärts abfahren.
      Entscheidung: Nein.
      Daher heißt es nun weiter an der westlichen Atlantikküste.
      Nächstes Ziel, Lissabon.
      Die Fahrt dorthin war irgendwie skurril denn landschaftlich hatten wir immer wieder das Gefühl, gleich kommt die Abfahrt Schwerin Ost. Die Störche haben die Region fest im Griff und sparen sich den Weg bis Afrika. 😜👍
      Unsere Fussballmaus Louisa hat uns am Strand von Praia da Amoreira gesichtet und schon waren wir wieder in Begleitung. Schön.
      Da sich der Besuch in Lissabon mit ihrem kreuzt, sind wir ihn gemeinsam angefahren.

Amadora, Amadora Municipality, أمادورا, Амадора, آمادورا, アマドーラ, ამადორა, 阿马多拉