Portugal
Amendoeira

TAG 29

June 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Den letzten Tag in Loulé, nutzen wir um den dortigen Markt zu besuchen, der das Aushängeschild der Stadt ist. Da unsere Unterkunft zentral in der Stadt liegt, konnten wir aus dem Fenster den Markt sehen. Keine 10 Schritte aus dem Haus, standen wir also da, zwischen Obst und Gemüse, Gewürzen und Wein.
      Gefrühstückt haben wir direkt am Markt in einem Café :)
      Weiter ging's mit Sack und Pack zum nächsten Bahnhof. Angekommen sah dieser ziemlich verlassen aus. Eva hatte schon Panik, das kein Zug kommt. Nicht Mal Tickets konnte man dort kaufen 😂 Später stellte sich heraus, das man diese im Zug beim Kontrolleur kaufen kann.
      2 Stunden später, waren wir in einem Vorort von Lagos. Zu dem Zeitpunkt war es Mittags, deshalb verloren wir keine Minute, zogen unsere Badesachen an und fuhren an den Strand, um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen :)

Anders als geplant 🤪🤭

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

Voller Tatendrang starteten wir gestern zu eine zünftigen Radltour …. bis zu einem etwas unwegsamen Weg, den wir super gut gemeistert haben. Kurze Zeit später hatte Thomas keine Luft mehr im Vorderrad 🥺🚵🏼‍♀️
      Alles aufpumpen half nichts . Thomas schmiss sich auf mein 🚲, radelte am kürzesten Weg zum Stellplatz und holte mich und das Luft-lose 🚲 mit dem WoMo ab.
      Im Ecopark angekommen, merkten wir, dass sich noch viel mehr scharfe Dornen in all unsere Reifen gebohrt hatten. Bis zum Abend waren alle vier Reifen platt.
      Heute war also Werktag „daheim“: Wäsche waschen, kochen, chillen und die Räder in die Werkstatt bringen.
      Nun haben beide Mountainbikes neue Schläuche mit einem Sicherheitsgel drin, alles zusammen um sage und schreibe € 30,00 (inkl. Arbeitszeit)
      Von den lädierten Rädern gibt’s keine Doku, dafür von unserer Grill- und Kochsession. ☺️😋

Happy-Womo

😋das sieht ja wieder echt lecker aus👍

5/19/22Reply
      Happy-Womo

Glückwunsch zur Komplettsanierung Eurer Reifen, das ist ja auch selten, das es gleich 4 Reifen erwischt 🤭

5/19/22Reply

🤪 so kann’s gehen ☺️

5/20/22Reply

Längere Auszeit im Hinterland von Faro

January 26 in Portugal ⋅ ⛅ 7 °C

BOM DIA,

blieben und bleiben vorerst im Hinterland der Algarve....
      Andy ist Mitglied in einer Portugalgruppe, die alle schrieben, dass die Küsten, bzw. Strände regelmäßig von der GNR geräumt und saftige Strafen verhängt wurden...und damit meinen wir nicht, dass man 1 Liter O-Saft auf Ex trinken musste 😉.
      Also statt Blutorangen, blutet hier nur das Portemonnaie: man muss wohl 120€ Srafe zahlen, wenn man erwischt wird. Aber muss ja gar nicht sein....

Das war uns jetzt mal einfach zuviel Van-life Stress, denn zwingend am Strand zu stehen und ständig die Köpfe checkend aus dem Wagen zu strecken, ob wir der GNR zuvor kommen können, hat so gar keinen entspannten Aspekt... Da wir auch nicht mit Instagrambildern morgens beim Aufstehen ins Meer fallen müssen, verpieselten wir uns...

Hier im Ecocamp bei Paula und Norbert, kann man sich auch 20 km von der Küste entfernt sehr und mehr wohl fühlen. Die beiden kümmern sich rührend um alle Gäste, man hat viel Platz, das Gefühl von frei stehen u.v.a.

Wir könnten, wenn wir wollten, tagsüber an den Strand fahren und hätten abends unser Plätzchen. ABER -man höre und staune- , im Moment ist es, trotz Sonne, recht kühl für Algarveverhältnisse: 3 Grad des nächtens😬 und zwischen 12 und 14 Grad tagsüber!!!! Da kriegen wohl auch wir hier im Süden ein wenig polarluftige Verwirbelungen ab💨.

Also erst einmal eine schöne, chillige, bücherverschlingende Pause, mit baldigem Besuch vom Brudi, vielleicht auch von unserem liebsten Nachbarn und von genauso lieben Freunden, vollkommen unerwartet👍.

Ich hatte heute noch einen Aushang für kleine Näharbeiten gemacht. Mein mitgenommenes Nähmaschinchen soll ja auch noch etwas zum Rattern kommen. Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen einen Rücklauf für den Steppstich gibt.

Wir melden uns mit Pause wieder, aber wir stellen immer mal Bilder ein!

schönes Wetter

ja, endlich mal!

weise Entscheidung und wunderschöne Gegend! Genießt die Zeit. Liebe Grüße Anette und Kai

danke ihr Lieben, mit Korkeichen versehene Haine machen die Umgebung perfekt....

Zum Ecopark Saõ Brás de Alportel

January 23 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Nach der zu erwartend ruhigen Nacht standen wir entspannt auf, frühstückten und begaben uns wieder auf die Straße. Wir wollten noch ein bisschen im Hinterland bleiben und so suchte die beste Navigatorin der Welt noch ein paar Schmankerl raus...

Wie auch gestern fuhren wir wieder durch wunderschöne Landschaften...rechts und links ohne Ende Orangenhaine...dazwischen kleine oder auch große Häuser und Höfe, alles eingebettet in seichte Hügel. Die Gegend wurde dann zusehends bergiger und leerer, die Orangen wechselten mit Oliven und Korkeichen ab, verschwanden aber nicht ganz.

Nach ein paar km erreichten wir unseren ersten Anlaufpunkt: Praia Fluvial de Alte...ein Strandbad in den Bergen...ohne Meer in der Nähe 🤔...
      Ja, normalerweise wird dort eine Quelle gestaut und Einheimische sowie Touristen konnten dort im Schatten picknicken, entspannen, grillen und baden...alles sehr schön angelegt und gepflegt. Zu dieser Jahreszeit allerdings sehr wenig besucht und so wir konnten diesen tollen Ort in aller Ruhe begehen.

Ein paar km weiter befand sich ein ca. 10 m hoher Wasserfall, der in einen Blautopf fällt. Dieser war über eine steile Holztreppe erreichbar. Auch hier waren wir quasi alleine. Anscheinend stehen die ganzen Portugalfahrer ausschließlich an der Küste, was eigentlich dumm ist, das Hinterland hat sooo viel zu bieten !!! 😊

Zurück zum Auto ging es über einen schmalen Trampelpfad und danach zum nächsten Stopp, aber erst nachdem wir uns auf relativ steilen Straßen hoch auf den Berg geschraubt hatten: Stupa Budista – Associação para a Paz no Mundo...ein Buddha-Denkmal mit tibetanischen Gebetsfahnen.

Ein mystischer Ort mit toller Fernsicht über die Berge bis zum Meer, fast 40 km.

Für heute hatten wir uns ein Ecocamp zur Übernachtung ausgesucht und so cruisten wir noch etwas durch die bergige Landschaft, um dann relaxt und mit schönen Eindrücken dort anzukommen. Zum Glück bekamen wir noch einen Platz. Der Park war doch schon gut von französischen, holländischen und deutschen Langzeitcampern besucht. Normalerweise verstehe ich den Drang zur "Häufchenbildung" ja nicht, aber dieser Platz ist wirklich schön und jeder hat genug Raum für sich...mal schauen wie lange wir bleiben 😉

👍🏽

kein Problem, hier ist es mittlerweile angenehm warm 🏊‍♂️😉

beneide euch

Natur PUR

May 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Auf diesen Stellplatz in São Brás de Alportel waren wir schon sehr gespannt - und er hat uns nicht enttäuscht. 😊😎
      Der Empfang war sehr herzlich, es wurden uns alle Stellplätze vor Ort erklärt, damit wir bezüglich Vollsonne, Halbschatten vormittags und Halbschatten nachmittags wählen konnten.
      Aber der Hammer ist hier einfach die Natur. Wir haben uns heute mal einen ersten Eindruck verschafft und werden für die nächsten Tage ein, zwei Radtouren und/oder Wanderungen planen …. und dazwischen einfach faul sein! ☺️😊

wunderschöne Natur, wird mal gleich vermerkt👌

Happy-Womo

😂hab auch gleich mal einen Merker gesetzt, noch 7 Monate warten und Eure Berichte verschlingen.

5/17/22Reply

7 Monate sind aber ganz schön lange, da hast ja ordentlich Zeit für die Planung ☺️

Happy-Womo

Stimmt und dann kommt doch alles ganz anders 😂 aber beim planen fühlt sich das immer schon ein bisschen wie reisen an😉

5/18/22Reply

TAG 26

June 1, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Hellooooo, den heutigen Tag nutzten wir, um zur Hafenstadt "Vilamoura" zu fahren. Angekommen spazierten wir entlang des Meeres zum Yachthafen.
      Nach einem kurz zeitigen Regenschauer kam die Sonne zum Vorschein, weshalb wir die letzten Sonnenstrahlen dazu nutzten, um am Meer zu entspannen. :)Read more

Kleine Runde am Standort

February 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind immer noch faul...
      Gegen 11 Uhr macht Uwe sich auf den Weg mit dem PKW, den ihm der hilfsbereite Holländer Leo ausgeliehen hat und holt unseren Anhänger aus der Werkstatt. Bremsen wurden erneuert für sage und schreibe 140 Euro in einer kleinen Werkstatt, die uns Laurentino empfohlen hatte.
      Emma wollte diese Arbeit nicht übernehmen, da sie ja so gut auf ihrem Plätzchen steht und die Sonne genießt.
      Nach getaner Hausarbeit und relaxen auf den Stühlen bei strahlend blauem Himmel überreden wir unseren inneren Schweinehund dann am frühen Nachmittag zu einer kleinen Runde um's Karree.
      Danach geht's wieder auf die Stühle...

Sunshine Motorhome Park

December 16, 2019 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Arrived at sunshine motorhome park to spend a few days with old friends Andy and Jayne. Weather was awful last night with heavy rain and high winds. However woke this morning to blue skies and sunshine.
      Andy and Jayne took us to the locaĺ restaurant for lunch and then we went for a walk around Fuseta.
      Still haven't decided where we want to be for Christmas but need to make our minds up quickly now.

Mit Smarty zum Startpunkt

January 21, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

FONTE BENÉMOLA
      Hier waren wir vor Jahren schon einmal und weil es uns so gut gefiel, haben wir uns heute wieder mit Smarty auf den Weg gemacht.
      Hier ein paar Impressionen vom heutigen Tag.

Auf dem Rückweg noch schnell ein paar Orangen gekauft, ein ganz besonders großes Exemplar gab es noch für die "Chefin" als Zugabe. Nette Geste des deutsch- sprechenden Portugiesen. Hier trifft man nur auf nette und freundliche Einheimische.Read more

Spuren im Sand

February 3, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Morgen kommt Regen - die Natur wäre sehr dankbar.
      Wir warten ab und gehen heute mal wieder die 140 Stufen hinunter zum Beach. Es ist kurz nach Ebbe und läuft sich recht gut im feinen Sand, Wind ist auch keiner da, also alles perfekt.
      So sind wir bald am Tomato, der überfüllt ist von Wildcampern. Viele Dickschiffe stehen hier, natürlich kostenlos aus verschiedenen Ländern. Sicher kommt die GNR demnächst und räumt wieder auf, Strafe droht denen, aber irgendwann kommen dann wieder andere dorthin.
      Sechs Kilometer waren es am Ende wieder, die wir zurückgelegt haben. Es fällt mir immer leichter und es tut uns beiden gut.

Amendoeira