Portugal
Amieira

Praia Fluvial Da Amieira

February 11, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Weather got a little cooler as we climbed up to the stopover at Amieira but it was still pleasant enough. The car park overlooked the massive lake which I would imagine is heaving in the summer, with a resturant, showers and toilet block as well as seating and BBQ areas. However this time of year we were the only ones here and had the lake and beach all to ourselves. The town is typical Portuguese, very pretty but with a distinct lack of people. We did find a nice restaurant where we enjoyed a coffee and Jayne discussed locally home brewed spirit with a guy at the bar. 2 coffees = €1. That's good value anywhere.Read more

Tag 44: Comporta-Barragem do Alqueva

May 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 29 °C

Gefahrene Strecke: 165 km

In Comporta haben wir noch gefrühstückt und festgestellt, dass Comporta nur in Ausnahmefällen unserer Preisklasse entspricht. Viele überteuerte Lokale, in denen wir fürs Frühstück das 3 bis 4 fache zahlen, als in normalen portugiesischen Bars. Trotzdem haben wir uns ein Luxusfrühstück gegönnt. Luxusfrühstück heißt in dieser Gegend ca. 20 € für Cafè und Tostas und frischen Orangensaft.

Nach dem Frühstück fahren wir noch ganz raus auf die Landzunge und dann geht's in den inneren Alentejo.
      Der Alentejo liegt im Süden Portugals und erstreckt sich von den Ufern des Tejo bis zur Algarve. Im Osten bildet Spanien, im Westen der Atlantik seine Grenzen. Dieses riesige, spärlich besiedelte Gebiet, das ein Drittel der Gesamtfläche Portugals ausmacht, hat seinen überwiegend ländlichen Charakter beibehalten. Die faszinierende Landschaft, eine Fülle von herausragenden Baudenkmälern, archäologischen Funden, architektonischen und ethnographischen Zeugnissen, kulinarischen Genüssen und exzellenten Weinen, all das sind für uns beste Voraussetzungen, um uns in dem Gebiet länger aufzuhalten.
      Heute fahren wir zum Stausee do Alqueva, dem grande Lago, wie er in Spanien und Portugal genannt wird.
      Dieser See ist nämlich der größte künstliche See in Europa, hat eine Uferlänge von erstaunlichen 1100 km und eine Fläche von 250 qkm. Gestaut wird der Fluss Guardiana, einer der Grenzflüsse zwischen Portugal und Spanien.

Auf der Strecke liegt die schöne Stadt Evora, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Sie ist die Hauptstadt der südlich-zentralen Region Alentejo Im historischen Zentrum der Stadt steht der altertümliche römische Tempel von Évora (auch Tempel der Diana genannt). Ganz in der Nähe umgeben weiß getünchte Häuser die Kathedrale von Évora, ein massives gotisches Bauwerk, dessen Errichtung im 12. Jahrhundert begann. Die Igreja de São Francisco präsentiert gotische und barocke Architektur und beinhaltet die mit Skeletten verzierte Knochenkapelle. Sehr makaber!

Kleine enge Gassen, weite Plätze mit vielen netten Cafés, Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein.

Und es ist heiß. Über 30 Grad.

Die Weiterfahrt zum Grande Lago ist wunderschön. Olivenhaine, Eichenwälder und Weingärten prägen das Landschaftsbild.
      Wir fahren nach Amieira, wo oberhalb vom See ein schöner Parkplatz ist. Von dort haben wir direkten Zugang zum See und in 100 m Entfernung gibt es Bar/ Restaurant.
      Dort gibt es heute Abendessen und ich verspeisen zum ersten Mal in meinem Leben kleine Schnecken. Nicht schlecht, aber nochmal werde ich sie nicht mehr bestellen.

Aufi gehts.. 🏖️

January 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Heute fuhren wir 154km .. nur mal so.. 😜🤩🤣
      naja Aldi, Gas und Diesel tanken und zurück hier zum Parkplatz bei Amieira.. da wo ich dran bin die Kettenhunde zu befreien!

Morgen fahren wir allerdings gen NordWest..
      Ich muss immer an die Katze denken, die da an der Kette saß.. 😢
      Die muss gerettet werden.
      230km von hier..
      egal 🙏❤️
      danach fahren wir dann allerdings noch n Stück weiter gen NordWest ..., um am nächsten Tag in der Nähe von Figuera da Foz anzukommen!
      Gucken,.. wenns zu voll ist dort.. tja.. dann egal... dann geht's wieder gen Süden (?) ...
      Aber eh...positiv denken: Es ist viel Platz in erster Reihe, das Wetter wird toll - warm und sonnig, viele Kunden und trotzdem tolle Ruhe 🥰

... immer diese Kuschler ... 😅

February 8, 2023 in Portugal

Der schwarze Allradcamper "knallte" an uns vorbei, Staub wirbelte auf und hüllte unsere drei Wohnmobile auf dem großen Stellplatz in eine weißgraue Wolke…
      🙄 "Honk" hörte ich Jemanden sagen 😜
      Kurz danach der ganze Spaß nochmal return 🙄.. um dann auch noch auf unseren schönen.. eigentlich ruhigen Platz zu rasen!

.. Er fuhr zielstrebig auf mein WoMo-Hintern zu und zwar recht knapp.
      Ich erhob mich von meinem schönen, sonnigen Arbeitsplatz und guckte, was die da vorhatten, so standen wir bis dato grad mal mit drei WoMo.s hier, wo bedingt durch Hochwasser trotzdem noch 12 WoMo.s Platz hätten, ohne zu kuscheln sondern mit Abstand.

Man muss ja immerhin auch noch umkehren können, nachdem man von seinen Keilen runtergerollt ist.. Das Wasser des Sees steht sehr hoch und erhöht sich fast jeden Tag, deshalb braucht Jeder auch seinen Abstand zum Hintermann.. und sowieso.. es ist doch viel Platz 😳

Als er dann ein Stückchen zurück fuhr, zeigte ich mit DaumenHoch und Lächeln, dass das so doch okay wäre. ☺️
      Ich saß bereits wieder beim Arbeiten, als der "Mann" aus seinem WoMo sprang. Ich sagte freundlich "boa tarde", doch als Antwort kam alles andere als Freundlichkeit..
      Ich würde mal sagen, ein Choleriker!
      Unfreundlich baffte er mich an, was mir denn einfiel, ihm zu zeigen, bis wohin er an mein WoMo heran fahren darf.. Ob es mein Platz wäre und so 🤣😱

Mein Nachbar reckte inzwischen seinen Hals, um nach dem Rechten zu sehen... ob er eingreifen muss ..

Ich meinte zu dem Choleriker "bisserl Freundlichkeit wäre wohl eher angebracht" .. und so ließ ich ihn links liegen und nahm anstatt des leisen Werkzeugs, doch das lautere und arbeitete weiter …
      Knappe 10 Min. später fuhr das CholerikerPaar von dannen 😜
      So etwas habe ich noch nie erlebt.
      Im Nachhinein dachte ich dann noch, "hm... wäre naklar auch cool, wenn der Heini den Morgen über im Schatten (unseres WoMo.s) stehen würde" ... 😜
      (ist inzwischen auch anderen Campern negativ aufgefallen 😜) ..

Als dann ein französisches WoMo kurze Zeit später erschien und den gleichen Platz beinahe anvisierte, dachte ich schon "oh nee, das nennt man dann wohl Karma", doch nee, ganz anders wie gewohnt von dieser Nationalität (nicht böse gemeint), parkten sie mit großem Abstand und riefen uns ein freundliches "Ola" entgegen 🥰

Neulich hatten wir ja auch so n Erlebnis: Wir standen hinter einander im Abstand: Klaus und Davy, Bella und ich, der Ire Ray, der Engländer George und noch zwei mehr …
      .. es kam ein mittelgroßes WoMo mit Anhänger.. der einzige Platz für die Größe wäre vor Klaus gewesen .. doch parkte er einen halben Meter hinter Ray, hätte Ray sogar beinahe vom Stuhl geholt 😱… George und sein VW.Bus verschwanden total hinter dem Anhänger 🤣.. Wir alle dachten, 'wir gucken nicht richtig' 🙄🤣

Er … "Father Christmas in Grau" stieg aus und ging um sein WoMo herum.. fragte dann Ray, ob das so okay wäre 🤣 Krass, oder?
      Na klar war es nicht okay..
      Ihm wurde freundlich klar gemacht, dass vorne der geeignete Platz für ihn ist und gaaaanz knapp fuhr er an jedem WoMo vorbei, knapp über Bellas Kissen 😱
      … und dann hatte er auch noch n Generator 😡 … den er aber nur einmal benutzte… 😜

Bye bye Portugal 🇵🇹

March 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Der derzeit letzte Auftrag ist per Post auf dem Weg nach Deutschland..
      so, dass wir nun auch morgen das Land Portugal verlassen 😌

Unser Weg wird uns durch die Extremadura führen 😍🤩... durch untere Hinterland sozusagen..Read more

.. Ausweichplatz mit süßem Dorf

December 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C