Portugal
Arrábida Nature Park

Wäsche und Naturpark Arrabida

March 19, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Herzlichen Glückwunsch lieber Peter zu deinem Geburtstag. Eine große Krokodilsträne, dass wir nicht bei dir sind. Aber wir holen das nach!!!

Nach einer Runde Wäsche waschen und Sonnenbaden geht es heute in den Parque Natural da Arrábida. Der Naturpark Arrábida liegt am Meer zwischen der Weinregion Setúbal und dem Fischerdorf Sesimbra und ist von unvergleichlicher Schönheit, in der sich das Blau des Meeres mit den Weißtönen der Kalksteinfelsen und dem Grün der dichten Vegetation abwechselt.
      Nachdem wir zuvor in Aracena nahe zu Monokulturen von Korkeichen, rund um Lagos Monokulturen von Pinien, und wenn in Mochique Monokulturen von Eukalyptusbäumen vor gefunden haben, erweist sich diese Naturpark als eine wunderschöne Kombination aus allem.
      Zusätzlich sind die Fahrradwege super zu fahren, außer dass durch unverschämte Pfützen unsere frisch geputzten Fahrräder wieder eingeschlammt worden sind. Zurück auf der Landstraße kam dann der sportliche Teil!
      Angetrieben von Steffen, der in seinem Timo Bracht Triathlon-Trainingscamps auf Lanzarote am Tag 1700 Höhenmeter und 120 km gefahren ist, waren wir am Ende des Tages recht stolz auf unsere 700 Höhenmeter und 50 km Distanz. Belohnt wurden wir in höchster Höhe von einem Spektakel von Gleitschirm Fliegern, spektakulärem Ausblick und einer traumhaften Abfahrt über perfekt geteerte Straßen.
      Glaubt aber niemandem, der euch sagt, wir rollen die Hälfte des Weges ohne größere Steigungen zurück. Eigentlich hatten wir vor in einem Weingut Wein zu probieren und dann nach Hause zu „rollen“. Nur hatte dieses Weingut ausgerechnet an diesem Tag ein Tag der offenen Tür: wäre alles ja nicht so wild gewesen, aber wir haben keinen Wein bekommen!
      Nur wer einen Tisch ergattert hat, bekam auch Wein, obwohl der Wein nicht an den Tisch geliefert wurde! D.h. wir standen eine halbe Stunde an um dann zu erfahren, dass wir keinen Wein bekommen. Da ist Deeskalation angesagt!
      Mit überzeugender Argumentation durften wir dann eine Flasche Wein mitnehmen und haben die Dame hinter der Theke dazu bekommen, sie uns auch zu öffnen! Ein kleiner Sieg!
      Manchmal ist so etwas Schicksal. Denn der darauf folgende, extra für uns am Tag zuvor aufgeschüttete Anstieg (Stefan hatte es auf jeden Fall nicht auf dem Schirm) auf unserer Heimstrecke, hätte definitiv mit Alkohol im Blut nicht gut getan. So wurde die Flasche Wein kurzerhand vor einer Kirche mit Charme geöffnet.
      Wieder zurück bei Mio Palmo waren wir dann so erschlagen, dass selbst die Töne eines Alleinunterhalters und die Gerüche von irgendetwas Gebratenem aus dem Dorfmittelpunkt uns nicht mehr von unserem Sitzen reißen konnten! Wir haben lieber unserer Nachbarin zugeschaut, wie sie ihre Gänse in den Stall führte. Die Nacht versprach Erholung.

Arrábida Nature Park, Arrabida Nature Park, Parque Natural da Arrábida