Portugal
Baleal

Kartoffelpuffer von Oma Rosi 🤍

May 18, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Kostenloser Hippie-Campingplatz mit ungewaschenen Surfern (hier bleiben wir!)
      Surfen all day 🏄🏼‍♂️🏄‍♀️
      In den Surfpausen wird gekocht (Pizza oder Kartoffelpuffer by Oma Rosi) um uns zu stärken!
      Dann wieder ab in die Wellen!! 🌊

Surfin Ferrel

November 11, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Meine Reise führt mich gerade weiter an der Küste entlang.
      Hier liegen wunderschöne kleine Paradiese. Ich hatte eigentlich angstvoll ein Surfer Szene Hotspot erwartet und finde es um so schöner das es einfach herrlich ruhig ist.Read more

Surfen, essen, schule und arbeiten

March 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Ok, wie ist unser Tagesablauf so? Erst mal zwischen 7-8 h aufstehen und strecken 🙆. Dann Kaffee ☕️ kochen, Mails checken und den Tag strukturieren.

Yoga machen und Michls Bedürfnissen nachkommen. Was mütter halt so machen. Schauen dass das Kind nicht verhungert und nicht verdurstet. Das ist ganz schön anstrengend in einer Wachstumsphase…

Dann mental vorbereiten auf die Schule, ist zwar nicht so einfach aber machbar. Erinnern dass er doch noch lesen sollte und Hausübung wären da auch noch. Das Ganze ist zwar nicht mehr als 2 Stunden am Tag, doch macht es ihm trotzdem keinen Spaß.

Dann meist gehen wir was unternehmen. Surfen, skaterpark oder wir chillen ein bisschen. Meist gegen 17 h darf ich dann nochmals arbeiten und wieder strukturieren.

Und was ist der Unterschied wenn du auf Reisen bist gegenüber zuhause? Du schaffst das gleiche Pensum in kürzerer Zeit, bist fokussiert (manchmal auch nicht, nur es sieht und merkt keiner), weniger Ablenkungen/Störungen. Und natürlich hast du jeden Tag neue Eindrücke und Erlebnisse, weil du in Bewegung bist und das bringt Input.

Hab ich mir das so vorgestellt. Ja, und ich habe es jahrelang vermisst. Thats Kathis World. Und Michaels? Ihm taugt es mittlerweile auch, aber ich denke er freut sich auch auf sein anderes Leben. Er ist flexibel😉.

Jetzt meldet mich schon die Stimme des hungernden. Ab zu Arbeit und einen schönen Tag.

Surfen in Peniche und Mo's Geburtstag

October 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir in der Nähe von Peniche surfen waren, haben Felix und ich uns ein bisschen erkältet, weswegen wir ein paar Tage eine Auszeit brauchten.

An Monikas Geburtstag waren wir in einem abgelegenen Restaurant essen. Es war soooo lecker, dass wir direkt am nächsten Tag nochmal hingingen.

Gönnung pur!

Sagres-Nazaré 🏄🏼‍♀️🤍

December 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Auf dem Weg nach Nazaré haben wir einen Zwischenstopp in Arrifana gemacht, einer meiner absoluten Lieblingsbuchten. Dort konnten wir kaffee-schlürfend ein paar Surfer beobachten, die sich in die großen Wellen gewagt haben, aber das beste war, dass wir sogar Delphine von oben entdecken konnten 🥹🐬🩵 Ein wirklich perfekter Morgen!
      Danach ging es 5 Stunden weiter nach Nazaré. Angekommen am Stellplatz direkt am Meer, haben wir mit ein paar von Linas Bekannten gemütlich zu Abend gegessen. Am nächsten Tag sind wir nach Peniche gefahren, weil die Wellen dort kleiner waren und wir nochmal surfen wollten. Max und ich haben uns ein Board ausgeliehen und so konnten wir 3 abends und am nächsten Vormittag nochmal sehr spaßige Stunden im Wasser verbringen! 🤙🏼

Arbeitsteilung

November 22, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir es zum ersten Mal geschafft, uns die tägliche Arbeit aufzuteilen. Wir reden schon lange davon aber tatsächlich hinbekommen haben wir es bis jetzt nicht. Es geht um die täglichen Haushaltsaufgaben und die Vereinbarkeit mit Koa seinem Tagesrhythmus, denn Koa schafft es meist nicht im Kinderwagen oder am Strand zu schlafen, da ist alles andere so viel spannender. Die Quittung bekommen wir dann später, wenn er gegen 18 Uhr unruhig und müde wird.
      An sich ist er ein guter Schläfer aber wenn er vor 19 Uhr einschläft, dann ist er gegen 5 Uhr wach und das ist uns definitiv zu früh.
      Wir haben beschlossen, dass er seine heutige Siesta im Van macht. Cris ist in der Zeit mit dem Fahrrad los und hat die Wäsche gemacht, während ich versucht habe ihn zum Schlafen zu bringen. Zum Glück können wir unseren Bettbereich komplett abdunkeln und mit etwas Meeresrauschen über die App (da ist man schon so nah am Meer aber es geht doch nicht ohne Smartphone 🤪) gelang es ihm relativ schnell einzuschlafen.
      Währenddessen habe ich den Van geputzt.
      Es hat sich gelohnt. Ganze 2 Stunden hatte er geschlafen und das ist für ihn mehr als gut. Man merkt es auch gleich an seiner guten Laune.
      Aber auch am Vor- und Nachmittag haben wir uns heute gut eingeteilt. Am Vormittag war Cris mit Koa unterwegs, so konnte ich das wichtigste abarbeiten und nachmittags war ich dann mit ihm und Nalu am Strand, so hatte Cris Zeit für sich und seine Aufgaben.
      Vielleicht schaffen wir es ja endlich einen Rhythmus zu finden, auch wenn wir gerne viel gemeinsam machen ist es manchmal einfach besser sich mehr aufzuteilen

Die Tage im Lockdown

November 3, 2020 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Man kann es gar nicht wirklich als Lockdown bezeichnen. Die Geschäfte, Supermärkte und Restaurants haben geöffnet, das einzige was nicht erlaubt ist, man darf seinen Bezirk nicht verlassen. Nach einigen Tagen Entspannung in Obidos haben wir uns dann raus getraut, denn es wurde Zeit, die Stromreserven aufzufüllen und dazu müssen wir fahren. Wasser und Toilette waren auch mal wieder an der Reihe. Bei dem ersten beiden Bezirkswechseln, war gar nichts, keine Polizei, keinen den es interessiert wo man hin möchte. Erst beim 3. Bezirk gab es eine Polizeikontrolle, ein Auto vor uns, musste auch direkt wieder umdrehen. Uns schaute der Polizist etwas planlos an, wusste wahrscheinlich nicht so recht, wo er uns hinschicken sollte und winkte uns dann einfach weiter. Also alles ganz entspannt.
      Weniger entspannt war es mit Koa. Er war ja generell etwas quackig wegen seinen Zähnen und am Freitagabend hatte er dann auch noch Fieber, bzw. erhöhte Temperatur. Die hatte er auch schon bei seinen ersten Zähnen, daher habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht. Am nächsten Abend wurde es jedoch schlimmer. Tagsüber war er ziemlich fit, am Abend dann hatte er dermaßen geglüht. Das Thermometer zeigte 39,55 Grad.
      Da wird einem als Eltern schon etwas anders, er stöhnte vor Schmerzen und Fieber. Wir versuchten es mit Wadenwickel, dies blieb leider erfolglos, später dann gab ich ihm ein Fieberzäpfchen, dass zum Glück auch gleich angeschlagen hat. Jedoch nicht allzulange, 2h später war er wieder im gleichen Zustand. Am nächsten Morgen war dann endlich das Fieber runter aber er sah ganz schön mitgenommen aus. Viel Kuscheln, Bettzeit und Milch haben ihn dann wieder aufgepeppelt.
      Die Zähne sind immer noch nicht durch aber er ist zum Glück wieder Quietschfidel 😊
      Zum Lockdown Abschluss gab es heute noch eine kurze Kitesurfsession in der Lagune. Der Wind war böig und stark, aber es ist immer wieder schön, wenn man auf's Wasser kommt.

Unser Date mit der Polizei

November 24, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute hatten wir unser erstes Date mit der Polizei. Nach einem gemütlichen Strandspaziergang bogen wir gerade in die Straße in der wir parkten, als mit uns 3 Polizeiautos anhielten und die ersten Wohnmobile kontrollierten. Uns wurde ein paar Tage vorher von der Polizei gesagt, dass wir hier ohne Probleme stehen können, dementsprechend waren wir überrascht, was jetzt wohl passiert. Sie kamen natürlich auch zu uns und erklärten, dass wir hier zwar übernachten dürften, allerdings dürfen keine Sachen vor dem Van stehen. Damit ist nicht nur Tisch und Stuhl gemeint, sondern auch der Tritt, der bei uns vor dem Auto stand. Sie nahmen alle Daten auf und auf die Frage, wie hoch denn die Strafe sei, sagte der junge Polizist, dass die Strafen eh nicht ins Ausland versendet werden… Also Mama, Papa wenn ihr Post aus Portugal bekommt, ist es keine Postkarte 😉
      Am Nachmittag machten wir uns dann weiter auf den Weg Richtung Süden. Nicht wegen der Polizei, sondern weil wir so oder so weiter wollten. Wir hatten die sommerlich warmen Tage hier in Baleal genossen und Cris hatte die Chance genutzt endlich surfen zugehen.
      Nun sind wir etwas weiter, allerdings noch nicht sehr weit. Wir übernachten heute in Lourinhã. Sie gilt als „Hauptstadt der Dinosaurier“, dank der Vielzahl der hier existierenden Funde. Das macht sich auch überall bemerkbar: Dino-Supermarkt, Dino-Autowasch, Dino-Kartbahn, usw.
      Es ist mittlerweile frisch geworden, dass Thermometer zeigt 18 Grad aber der Wind lässt es definitiv kälter erscheinen.
      Der Stellplatz liegt wieder direkt hinter der Düne. Am Abend als Cris Abendessen machte, machten Koa und ich noch eine Runde mit Nalu. Das schöne, hier in Portugal gibt es wahnsinnig viele Orte mit schönen Strandpromenaden, so wie auch hier.
      Es ist schon dunkel, aber wir laufen in Richtung der vielen Lichter, die Promenade führt über eine kleine Brücke und anschließend vorbei an kleinen Bars und Restaurants. Es ist sehr hübsch hier. Gerne hätte ich ein paar Fotos gemacht, aber mit dem Regen am nächsten Tag, hatte ich kein Elan nochmal groß rauszugehen. Gut das Nalu auch kein Regen mag, so flizte sie schnell raus, erledigte alle ihre Bedürfnisse und war schneller als man denken kann schon wieder im trocknen Auto, bereit zur Abfahrt.

Peniche 🚎🌊🏄🏻‍♀️🏄🏻‍♂️

October 27, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Witzige Parknachbarn… Die großen Geschütze wie immer aus Deutschland 🙈

Gefällt uns sehr gut hier. Unglaublich viele Surfer im Wasser und schöne, kostenlose Parkmöglichkeit direkt an zwei gegenüberliegende Surfstränden. Großartig 🙌🏼Read more

Eierkuchen im freien

November 21, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Der Sommer ist diese Woche zurück und wir genießen es in vollen Zügen. Kaum vorstellbar dass in einer Woche schon der 1. Advent ist.
      Wir sind noch immer in Baleal und wollen auch hier bleiben, bis das Wetter wieder schlechter wird.
      Bei diesen Temperaturen müssen wir natürlich draußen frühstücken, was während dieser Reise noch nicht oft der Fall war, da es morgens und abends einfach zu frisch und dadurch zu ungemütlich ist draußen zu essen.
      Heute gab es für alle Eierkuchen. Eine Premiere für Koa, die er mit Genuss verschlungen hat. Die arme Nalu muss nun auch ihre geliebten Eierkuchen teilen und noch hat unsere kleine Raupe Nimmersatt kein Interesse sein Essen mit der Nalu zu teilen.
      Ansonsten war es ein chilliger Tag. Wir waren kurz Wasser füllen und haben mal wieder einen fantastischen Sonnenuntergang genossen.

Baleal