Portugal
Barão de São João

Tief im "portugiesischen" Busch

January 17 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

...unser Gesuche nach einem Stellplatz ging die letzten beiden Tage weiter...es wird gefühlt immer schwieriger etwas ohne Verbotsschild zu finden und wir stellten uns wie zig Andere auf einen großen Parkplatz in Sagres. Die GNR hat uns nicht gestört, allerdings der seit Tagen andauernde Starkwind mit teils heftigen Böen...ein Geschaukel und Gerüttel...sehr nervend.

Wir besuchten das Cabo de São Vincente, wo die Küste eine Richtungsänderung vornimmt...von West-, zur Südküste und damit waren wir dann auch an der Algarve

Weiter ging es zum kleinen Fischerdorf Salema, mal wieder ein super Tipp vom lieben Ede. Leider waren alle Läden und Bars geschlossen, aber trotzdem war es schön durch die kleinen Gässchen zu spazieren.

Da wir eh noch auf unsere Freunde warteten, klapperten wir etwas die Gegend ab...auf der Suche nach einem ordentlichen Platz um 2-3 Tage zusammen zu verbringen und unser Frischwasser mal wieder aufzufüllen...was lag also näher als einen Campingplatz anzusteuern...wenn das dann mal so einfach wäre...entweder zu dicht auf dicht oder zu eng stehende Bäume...irgendwas war immer 😉

...aber zum guten Schluss fanden wir noch einen halb offiziellen Platz bei deutschen Aussteigern tief im Busch...etwas schlammig, aber die Leute komplett entspannt...hier bleiben wir jetzt erst mal und genießen die Ruhe vom Küstenstress

Na dann habt ihr ja noch einen schönen Stellplatz gefunden und hoffentlich auch nette Menschen. Liebe Küsschen und eine gute Nacht, ohne Gerüttelt liebe Grüße Ma.

Burgau

February 3 in Portugal

Heute war Busfahren angesagt und so bestiegen wir den Bus, der direkt am Campingplatz hält und fuhren bis zur Endhaltestelle Burgau. Klingt fast ein bisschen heimisch, ist aber ein kleines Örtchen mit vielen engen und supersteilen Gässchen. Man hat ständig das Gefühl, man steht irgendwann in einem Privatgrundstück, aber sie schlängeln sich immer weiter bergab (oder bergauf🫣)
      Das Dorf hat etwa 250 Einwohner und wurde 2010 zum „urigsten Stranddorf“ Europas gewählt.
      Der Atlantik zeigte sich heute wieder mit höheren Wellen, sehr zur Freude der Surfer.
      In einem Szenecafé beobachteten wir die Aussteigerfamilien und gönnten uns was süßes😂
      Am Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück und verbrachten den Resttag in der ☀️

openend

Mmmh...die süssen Sachen in Portugal fanden wie immer seeehr lecker😋

Verführung pur 🤩

Bei meinem Kommentar, schon wieder blauer Himmel... dreht mein Mann sich zum Fenster und fragt wo 🤣?

Päckchen ist unterwegs 😂

Männer(wunsch)tour 😂

February 6 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Na ja, der Wunsch war männlich und ich war natürlich sofort begeistert 😂👍 Also geplant und recherchiert, damit es ein schöner Tag wird. Das Ziel waren die Klippen am Leuchtturm von Lagos.
      Mit dem Bus ging es erst einmal durch die quirlige und aus tausend Kreisverkehren bestehende Stadt Lagos.
      Am Wunschziel angekommen, Halteknopf gedrückt, was ein mehrmaliges Klingeln beim Fahrer auslöst, doch der war anscheinend in Gedanken ganz woanders 🤔 Zwei portugiesische Frauen machten ihn dann klar, dass da zwei aussteigen wollten und dann hat es geklappt👍
      Nun ging es zu Fuß in Richtung Meer.
      Auch hier arbeitet sich der (Luxus)Wohnungsbau immer mehr in Richtung Küsten- und Naturschutzgebiete vor 🫣
      Nachdem wir auch diesen Umweg genommen haben, wurde es immer schöner und uns erwartete eine Traumwelt von Felsen und Meer. Bis ans Wasser ging es 200 Stufen abwärts (natürlich auch wieder hoch 😅)
      Im Sommer gibt es hier auch Bootstouren durch die Grotten, aber man könnte auch zu Fuß tausend tolle Blicke durch die Felslandschaften genießen.
      Ein Kaffee am Leuchtturm und dann ging es auf endlosen Holzwegen an der Küste nach Lagos zurück. An vielen Stellen sind weitere Plattformen mit Bänken für Ruhepausen mit tollen Ausblicken vorhanden.
      Wieder in der Stadt zurück ging es an einem Castello vorbei mit dunkler Vergangenheit, denn hier war eine Zwischenstation für den Sklavenhandel 🥴
      Die nächste Bushaltestelle war unsere🤣 und es ging nach einen erlebnisreichen Tag wieder zurück.

Ein sehr schöner Ausflug und super beschrieben. Mir fehlt die Hausnummer 😂?

Ja,Monika ich muss dir Recht geben. Vor lauter blauen Himmel sehe ich auch keine Hausnummer 😎

Happy-Womo

🥴ist ja wie in der Schule, zwei Lehrerinnen 🤣🤣 Ist nun korrigiert, bekomm ich jetzt ein Bienchen 😂

Eintrag ins Muttiheft📗📝😉

😂👍

Putztag 😂

February 5 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Das muss auch mal sein und da ich auch noch nebenbei kochen wollte, war der Tag fast gut ausgefüllt. Doch bevor der Sonntag mit Beine hoch enden sollte, machte ich mich noch auf eine kleine Rundtour und bewunderte die zauberhafte Blühwelt 🤩 Mein Ziel war ein Campingplatz, welcher sich einige Höhenmeter weiter oben befand und der eigentlich auf der Wunschliste stand, aber ausgebucht war 🤷
      Ein toller Platz mit allem Service und auch alles in Betrieb, was sonst im Winter nicht immer der Fall ist.
      Der Rückweg verlängerte sich um einige km, da ein Weg leider nicht mehr vorhanden war 🤔 Aber so kamen noch ein paar km in die Schuhe 😂 und so konnte der Resttag in der Sonne genossen werden 👍

Wandertag 😂

February 2 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war Wandertag und nachdem die Sonne Ihre Position eingenommen hat 😉 ging es los.
      Erst ging es durch ein Stadtteil von Lagos, der den Golfern gehört, sicherlich nicht die ärmsten, denn es war alles supersauber, jedes Wohnhaus hatte eine Seite direkt zum Platz und die Putzfrauen und Gartenarbeiter waren am arbeiten, während die perfekt gekleideten Golfer mit dem Caddy von zu Hause abgeholt wurden. 😂
      Nachdem ich tapfer an einem kläffendem Hund vorbei in die unbewohnte Gegend wechselte, wurde es spannend, ob meine Tourplanung ok war.
      Nach einigen Metern war der Atlantik im Blick und ich bog auf den offiziellen Wanderweg ein.
      Es war ein Träumchen, hoch über den Atlantik mit spektakulären Ausblicken.
      Rückzu ging es auf meinem gestrigen Weg, allerdings heute ohne das Zoll-Pferd 😉
      Am Platz zurück machten wir nach unserem Klapphuhn noch eine kleine Runde und stellten fest, das das platzeigene Restaurant wegen "Management-Wechsel" nun 4 Wochen geschlossen hat 🤷

Hast du dich gleich für den Golfle🤣ergang angemeldet?

😂 hab doch meine kurzen Röckchen nicht mit 🤷

Am Wochenende nach Lagos

February 4 in Portugal

Gestern sind wir die wunderbare Küste von Milfontes bis nach Lagos gefahren. Wir waren Nur traumhaft. Jetzt sind wir bei den Hippies von Terra Yah gelandet.

TerraYah
      +351 969 144 755

Luz

February 1 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Zeitverschiebung beträgt zwar nur eine Stunde, aber trotzdem muss man sich erst einmal dran gewöhnen 😉
      Nachdem die ganzen Morgenrituale erledigt waren, ging es zu Fuß nach Luz. Der erste (oder einzigste Friseur😂) gehörte Wolfgang, um seinen Kopf wieder zu ordnen👍
      Danach ging es weiter in Richtung Küste. Man hatte fast das Gefühl in Griechenland zu sein. Fast alles Häuser in strahlendem weiß mit blauen Akzenten. Insgesamt war auch alles viel ordentlicher als das, was wir bisher in Spanien gesehen haben.
      Auf einer hübschen Terrasse mit Meerblick ließen wir uns auf ein kühles Getränk nieder und genossen einen Traumausblick. Weil es so schön war, bestellten wir uns auch noch einen leckeren Snack.😋
      Ein Blick in die Kirche, welche von außen gigantisch war und innen schön schlicht, hat sich auch gelohnt.
      Dann trennten sich unsere Wege, Wolfgang testete den ÖPNV und ich einen Wanderweg, auf dem ich ein 🐎 auf dem Weg bewegen musste, Platz zu machen 😂 Beim nächsten Mal muss ich wohl eine Möhre einpacken.
      Auf jeden Fall haben wir uns am Womo wiedergetroffen und haben die Restsonne genossen ☀️🌅

g s

Fantastisch!

😉👍

Möhre hilft nur bei Esel 🤣

🤔 und was hilft bei 🐎?

Neues Land, neue Zeit

January 30 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging es nun weiter und Ziel war Portugal 👍 nach unserem ziemlich eingeschränkten, aber dennoch traumhaft schönen Besuch im Coronaanfangsjahr (https://findpenguins.com/3r6xcsmym5xl9/footprin…)
      war es unser Wunsch, dieses Land noch mal im "Normalzustand" zu besuchen.
      Nun sind wir da und haben uns einen urigen Campingplatz gebucht. Unsere Fahrt war mit ca. 150 km auch eher entspannt und dann auch noch Zeitumstellung (-1 Stunde) machte es möglich, dass wir den Nachmittag schon in der Sonne genossen.
      Der Sonnenuntergang wurde musikalisch von einer Truppe Holländer untermalt, mit Gitarre 🎸 und schönen Stimmen. Leider reisen sie morgen ab🤷

Da haben wir uns verpasst, wir waren auf dem Touristcampo weiter oben. Die Gegend ist sehr schön aber viel rauf und runter. Ich hoffe Ihr habt E-Bikes 🚲Viele schöne Erlebnisse wünscht Moni

Happy-Womo

Ja klar unsere antiquarischen E-Bikes halten durch👍 Der Nahverkehr ist aber auch nicht schlecht, das werden wir noch in Live erforschen 😉

Bin schon gespannt wie es euch dort gefällt und auf eure Wanderung. 😘Freue mich schon

Happy-Womo

Ich bin auch schon gespannt, was wir hier alles so erleben werden 😉😎

Besuch beim deutschen Metzger 🥩

November 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen lasen wir von "Leuchtturm Travel" einen Bericht über einen deutschen Metzger in der Algarve und bekamen sofort Heißhunger auf Bratwurst & co. aus der Heimat. Ein Blick auf die Karte zeigte, dass er keine 10 km von uns entfernt liegt. Also nix wie hin.

Die Lage für ein solches Unternehmen ist mehr als ungewöhnlich. Wir bogen von der M535 auf einen holprigen Feldweg ab. Nach wenigen 100 Metern sahen wir schon die ersten Womos hier stehen und freuten uns, dass auch Susanne und Peter von Leuchtturm Travel noch hier waren. Die Beiden scheinen echte Langschläfer zu sein, denn wir störten sie noch beim frühstücken. Sorry dafür 😁. Wir hielten ein richtig nettes Schwätzchen. Schade, dass sie heute schon wieder weiter fahren. Es wäre schön, wenn sich unsere Wege eines Tages nochmals kreuzen 😊.

Wir gingen gemeinsam zu der Gartenlaube des sympathischen Metzgers Walter Enzenhofer. Er stellt hier unter archaischen Umständen deutsche Wurstprodukte her und geht auch mit der fertigen Ware rechts hemdsärmelig um. Wer Wert auf europäische Hygiene Standards legt, sollte hier lieber nicht vorbeischauen 🙈. Sonntags grillt er hier nach Voranmeldung für seine Gäste. Das scheint immer ein illustres Event zu sein 🥳.

Im Hinblick auf unseren robusten Magen und absoluter Sehnsucht nach deutschen Wurstprodukten entschieden wir alle Bedenken in den Wind zu schießen und deckten uns ordentlich mit allen möglichen Produkten ein.

Abends bereitete ich den Fleischkäse zu. Nach dem Auftauen presste ich ihn in die Muffin Form des Omnias. Nach weniger als 40 Minuten (5 Minuten große Flamme, Rest kleine bis mittlere Flamme) waren die Leberkäse Muffins fertig. Thomas war begeistert 😋.

💡 Tipp: Als Tausendsassa verkauft Walter nicht nur Wurst, sondern er tauscht auch deutsche Gasflaschen um (30 € Stand 12/2022).

LeuchtturmTravel

Das war wirklich eine „Frühmorgendliche“ 😇 Überraschung. War richtig super, dass wir uns getroffen und kennengelernt haben. Wäre schön, wenn wird das wiederholen können. Die Welt ist ja bekanntlich klein. Die Wurst ist super, wie früher beim Landmetzger. Heute gibt es bei uns Bratwurst 😋 LG 🙋‍♀️🙋‍♂️🚐

Liz und Thomas on tour

Gestern gab es bei uns Bockwurst 😋.

LeuchtturmTravel

Die Bockwurst ist bei uns noch im Tiefkühlschlaf. War sicherlich auch lecker, oder?

Liz und Thomas on tour

Mir persönlich hat sie besser geschmeckt als der Fleischkäse.

LeuchtturmTravel

Dann sind wir gespannt. Habt ihr die Ziegensalami schon probiert?

Liz und Thomas on tour

Nein, wir lassen sie noch ein wenig hängen bis sie etwas härter geworden ist. Thomas würde sie zu gerne schon anschneiden. Mal sehen, wie lange er sich noch gedulden kann 😅. Habt ihr ein Ahnung, wie lange dieser Aushärtungsprozess dauern kann?

LeuchtturmTravel

Keine Ahnung. Unsere existieren nämlich schon nicht mehr. Gestern Abend haben wir die zweite verputzt. Mit einem scharfen Messer lässt sie sich schneiden.

Campismo style

October 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Grosse journée de prévu: on reste au camping et on profite des installations! On fait un tour dans le jacuzzi et la piscine, on essaie les modules de jeux, on mange une pizza à notre site avec du vino et pour finir la journée, on soupe au resto du camping!

Super journée très relaxe et rafraîchissante, ça fait du bien !!

Trop cute, des petits bonhommes heureux! 😍 [Mom]

10/5/22Reply

Un beau module pour lui qui aime grimper...il se fait des muscles du même coup! 🤣 [Mom]

10/5/22Reply

Félix toujours aussi mignon, bien solide sur ses pattes...ça promet! 😘 [Mom]

Barão de São João, Barao de Sao Joao