Portugal
Barão de São João

Männer(wunsch)tour 😂

February 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Na ja, der Wunsch war männlich und ich war natürlich sofort begeistert 😂👍 Also geplant und recherchiert, damit es ein schöner Tag wird. Das Ziel waren die Klippen am Leuchtturm von Lagos.
      Mit dem Bus ging es erst einmal durch die quirlige und aus tausend Kreisverkehren bestehende Stadt Lagos.
      Am Wunschziel angekommen, Halteknopf gedrückt, was ein mehrmaliges Klingeln beim Fahrer auslöst, doch der war anscheinend in Gedanken ganz woanders 🤔 Zwei portugiesische Frauen machten ihn dann klar, dass da zwei aussteigen wollten und dann hat es geklappt👍
      Nun ging es zu Fuß in Richtung Meer.
      Auch hier arbeitet sich der (Luxus)Wohnungsbau immer mehr in Richtung Küsten- und Naturschutzgebiete vor 🫣
      Nachdem wir auch diesen Umweg genommen haben, wurde es immer schöner und uns erwartete eine Traumwelt von Felsen und Meer. Bis ans Wasser ging es 200 Stufen abwärts (natürlich auch wieder hoch 😅)
      Im Sommer gibt es hier auch Bootstouren durch die Grotten, aber man könnte auch zu Fuß tausend tolle Blicke durch die Felslandschaften genießen.
      Ein Kaffee am Leuchtturm und dann ging es auf endlosen Holzwegen an der Küste nach Lagos zurück. An vielen Stellen sind weitere Plattformen mit Bänken für Ruhepausen mit tollen Ausblicken vorhanden.
      Wieder in der Stadt zurück ging es an einem Castello vorbei mit dunkler Vergangenheit, denn hier war eine Zwischenstation für den Sklavenhandel 🥴
      Die nächste Bushaltestelle war unsere🤣 und es ging nach einen erlebnisreichen Tag wieder zurück.

Tief im "portugiesischen" Busch

January 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

...unser Gesuche nach einem Stellplatz ging die letzten beiden Tage weiter...es wird gefühlt immer schwieriger etwas ohne Verbotsschild zu finden und wir stellten uns wie zig Andere auf einen großen Parkplatz in Sagres. Die GNR hat uns nicht gestört, allerdings der seit Tagen andauernde Starkwind mit teils heftigen Böen...ein Geschaukel und Gerüttel...sehr nervend.

Wir besuchten das Cabo de São Vincente, wo die Küste eine Richtungsänderung vornimmt...von West-, zur Südküste und damit waren wir dann auch an der Algarve

Weiter ging es zum kleinen Fischerdorf Salema, mal wieder ein super Tipp vom lieben Ede. Leider waren alle Läden und Bars geschlossen, aber trotzdem war es schön durch die kleinen Gässchen zu spazieren.

Da wir eh noch auf unsere Freunde warteten, klapperten wir etwas die Gegend ab...auf der Suche nach einem ordentlichen Platz um 2-3 Tage zusammen zu verbringen und unser Frischwasser mal wieder aufzufüllen...was lag also näher als einen Campingplatz anzusteuern...wenn das dann mal so einfach wäre...entweder zu dicht auf dicht oder zu eng stehende Bäume...irgendwas war immer 😉

...aber zum guten Schluss fanden wir noch einen halb offiziellen Platz bei deutschen Aussteigern tief im Busch...etwas schlammig, aber die Leute komplett entspannt...hier bleiben wir jetzt erst mal und genießen die Ruhe vom Küstenstress

Neues Land, neue Zeit

January 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging es nun weiter und Ziel war Portugal 👍 nach unserem ziemlich eingeschränkten, aber dennoch traumhaft schönen Besuch im Coronaanfangsjahr (https://findpenguins.com/3r6xcsmym5xl9/footprin…)
      war es unser Wunsch, dieses Land noch mal im "Normalzustand" zu besuchen.
      Nun sind wir da und haben uns einen urigen Campingplatz gebucht. Unsere Fahrt war mit ca. 150 km auch eher entspannt und dann auch noch Zeitumstellung (-1 Stunde) machte es möglich, dass wir den Nachmittag schon in der Sonne genossen.
      Der Sonnenuntergang wurde musikalisch von einer Truppe Holländer untermalt, mit Gitarre 🎸 und schönen Stimmen. Leider reisen sie morgen ab🤷

Luz

February 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Zeitverschiebung beträgt zwar nur eine Stunde, aber trotzdem muss man sich erst einmal dran gewöhnen 😉
      Nachdem die ganzen Morgenrituale erledigt waren, ging es zu Fuß nach Luz. Der erste (oder einzigste Friseur😂) gehörte Wolfgang, um seinen Kopf wieder zu ordnen👍
      Danach ging es weiter in Richtung Küste. Man hatte fast das Gefühl in Griechenland zu sein. Fast alles Häuser in strahlendem weiß mit blauen Akzenten. Insgesamt war auch alles viel ordentlicher als das, was wir bisher in Spanien gesehen haben.
      Auf einer hübschen Terrasse mit Meerblick ließen wir uns auf ein kühles Getränk nieder und genossen einen Traumausblick. Weil es so schön war, bestellten wir uns auch noch einen leckeren Snack.😋
      Ein Blick in die Kirche, welche von außen gigantisch war und innen schön schlicht, hat sich auch gelohnt.
      Dann trennten sich unsere Wege, Wolfgang testete den ÖPNV und ich einen Wanderweg, auf dem ich ein 🐎 auf dem Weg bewegen musste, Platz zu machen 😂 Beim nächsten Mal muss ich wohl eine Möhre einpacken.
      Auf jeden Fall haben wir uns am Womo wiedergetroffen und haben die Restsonne genossen ☀️🌅

Wandertag 😂

February 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war Wandertag und nachdem die Sonne Ihre Position eingenommen hat 😉 ging es los.
      Erst ging es durch ein Stadtteil von Lagos, der den Golfern gehört, sicherlich nicht die ärmsten, denn es war alles supersauber, jedes Wohnhaus hatte eine Seite direkt zum Platz und die Putzfrauen und Gartenarbeiter waren am arbeiten, während die perfekt gekleideten Golfer mit dem Caddy von zu Hause abgeholt wurden. 😂
      Nachdem ich tapfer an einem kläffendem Hund vorbei in die unbewohnte Gegend wechselte, wurde es spannend, ob meine Tourplanung ok war.
      Nach einigen Metern war der Atlantik im Blick und ich bog auf den offiziellen Wanderweg ein.
      Es war ein Träumchen, hoch über den Atlantik mit spektakulären Ausblicken.
      Rückzu ging es auf meinem gestrigen Weg, allerdings heute ohne das Zoll-Pferd 😉
      Am Platz zurück machten wir nach unserem Klapphuhn noch eine kleine Runde und stellten fest, das das platzeigene Restaurant wegen "Management-Wechsel" nun 4 Wochen geschlossen hat 🤷

Putztag 😂

February 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Das muss auch mal sein und da ich auch noch nebenbei kochen wollte, war der Tag fast gut ausgefüllt. Doch bevor der Sonntag mit Beine hoch enden sollte, machte ich mich noch auf eine kleine Rundtour und bewunderte die zauberhafte Blühwelt 🤩 Mein Ziel war ein Campingplatz, welcher sich einige Höhenmeter weiter oben befand und der eigentlich auf der Wunschliste stand, aber ausgebucht war 🤷
      Ein toller Platz mit allem Service und auch alles in Betrieb, was sonst im Winter nicht immer der Fall ist.
      Der Rückweg verlängerte sich um einige km, da ein Weg leider nicht mehr vorhanden war 🤔 Aber so kamen noch ein paar km in die Schuhe 😂 und so konnte der Resttag in der Sonne genossen werden 👍

Gestern Regen, heute Sturm

February 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Aber nachdem wir bisher so ein Glück mit dem Wetter hatten, war das schon ok 😉 doch nach dem gestrigen "Gammeltag" machten wir uns heute sturmsicher verpackt auf den Weg. Ursprünglich wollten wir zum Bahnhof, aber der Fußweg dorthin war ziemlich weit und wir mussten so heftig gegen den Sturm antreten, dass wir wieder kehrt machten und in Richtung Innenstadt liefen. In der Fischhalle war noch Auktion, denn noch nicht alle Fische waren an den Mann gebracht.
      Auf dem Dachgeschoss gönnten wir uns einen Kaffee mit Blick über der gesamten Hafen. Die Tassen mussten wir allerdings mit beiden Händen festhalten 😂🌬️🌬️
      Dann bummelten wir weiter durch die Innenstadt, wo alles ein bisschen geschützter war und bestaunten die gefliesten Häuser.
      Als der große Hunger kam, suchten wir uns die Terrasse mit Blick zum Hafen bei einem Asiaten aus😂 Wir suchten eine windgeschützte Ecke aus und ließen uns bedienen.
      Lustig war, das bei jeder Öffnung der Tür in den Innenraum dort die Tischdecken in die Höhe flogen, aber wir hielten durch und mussten viel lachen, weil wir uns vorkamen wie bei Rudi Carell und Beatrice Richter, die in einem Sketch auch im Sturm ihr Essen durchgehalten haben 🤣

Nachdem wir satt waren, ging es zur Bushaltestelle und ich hatte genau 3 Stationen Zeit zu überlegen, ob ich lieber wieder ein Stück des Küstenweges zu Fuß laufe.
      Yepp, ich hab's gemacht und hatte zum Glück eine Mütze dabei und konnte so die gigantischen 🌊🌊🌊 in der tollen Felsenkulisse noch mal genießen.
      Nach fast 10 km war ich dann auch wieder in unserem mobilen Home 👍

Ein Tag ohne Wetter😂

February 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Ja, so etwas gibt es eben auch, nicht Fleisch noch Fisch 🥴 und morgen ist auch noch Weiterreise geplant.
      Aber nachdem ich bei meinen morgentlichen Telefonaten verkündet hatte, nur bei Sonnenschein zu wandern, habe ich diesen Vorsatz schnell über Bord geworfen 😂 und bin nach Luz gelaufen um ein Baguette für morgen zu kaufen. Das hätten wir auch am Platz bestellen können, aber so hatte ich ein bisschen Bewegung und 0,50 Euro 💶 gespart und ein bisschen Bewegung gehabt 😉
      Also ging es durch schöne Landschaften in die Stadt und am Meer wieder zurück. Tatsächlich hat es auf dem Rückweg angefangen ein bisschen zu regnen, was ich ja überhaupt nicht mag🫣
      Aber ich musste schließlich mein Baguette beschützen und trocken nach Hause bringen💪
      Wieder zurück, haben wir dann schon mal die Fahrräder und alle großen Dinge eingepackt und es uns dann im kuscheligen Womo gemütlich gemacht. 🤗

Burgau

February 3, 2023 in Portugal

Heute war Busfahren angesagt und so bestiegen wir den Bus, der direkt am Campingplatz hält und fuhren bis zur Endhaltestelle Burgau. Klingt fast ein bisschen heimisch, ist aber ein kleines Örtchen mit vielen engen und supersteilen Gässchen. Man hat ständig das Gefühl, man steht irgendwann in einem Privatgrundstück, aber sie schlängeln sich immer weiter bergab (oder bergauf🫣)
      Das Dorf hat etwa 250 Einwohner und wurde 2010 zum „urigsten Stranddorf“ Europas gewählt.
      Der Atlantik zeigte sich heute wieder mit höheren Wellen, sehr zur Freude der Surfer.
      In einem Szenecafé beobachteten wir die Aussteigerfamilien und gönnten uns was süßes😂
      Am Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück und verbrachten den Resttag in der ☀️

Campismo style

October 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Grosse journée de prévu: on reste au camping et on profite des installations! On fait un tour dans le jacuzzi et la piscine, on essaie les modules de jeux, on mange une pizza à notre site avec du vino et pour finir la journée, on soupe au resto du camping!

Super journée très relaxe et rafraîchissante, ça fait du bien !!

Barão de São João, Barao de Sao Joao