Portugal
Barbelote

Foia

January 26, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Fóia, der höchste Berg an der Algarve mit 902 m aber von null Meeresspiegel. Auf seinem Gipfel sieht man die Südküste der Algarve sowie die westkueste mit dem suedwestlichstem Punkt Europas Sao de Vicente. Leider nicht das beste Wetter.Read more

Wanderung Trilho da Fóia

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Mit Pösselchen fahren wir auf den höchsten Gipfel der Serra de Monchique, den Fóia. Er ist 902 Meter hoch und vom Gipfel kann man bei klarem Wetter die Küste der Felsalgarve und die hügelige, grüne Landschaft der Serra de Monchique sehen.
      Der Rundwanderweg Trilho da Fóia durchquert charakteristische Landschaften der Serra de Monchique. Hier wirken mediterrane und atlantische Einflüsse, was zu einer milden und hyperfeuchten Umgebung führt. Sie begünstigen das Vorkommen seltener Pflanzen.
      Auf den Terrassen wachsen Kirsch-, Apfel- und Kastanienbäume, . sie wechseln sich mit Heiden, Rosmarin, Ginster und Zistrosen ab.
      Der Gipfel des Fóia besteht aus groben Syenit-Blöcken. Dieses Gestein ist dem Granit ähnlich und durch die Erstarrung von Gesteinsschmelzen innerhalb der Erdkruste entstanden.

Übernachten auf dem Fóia

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Der schöne, klare Tag lockte viele Wanderer und Radfahrer auf den Gipfel, aber gegen Abend leert sich der Parkplatz. Beim Sonnenuntergangschauen treffen wir eine Gruppe von jungen Männern, die an der Algarve Urlaub machen und auch heute die Wanderung unternommen hatten. Einer von ihnen blässt stimmungsvoll ein Abendlied auf seiner Trompete, natürlich hält er seinen Auftritt für Instagram fest.Read more

Rückzuuug ⛰️🧡🌞

December 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

wir fliehen einmal vor der Welt, ich entscheide die Küste und mein geliebtes Meer mal kurzzeitig zu verlassen und in die Berge zu fahren.
      Es geht nach Fóia, dem höchsten Punkt der Algarve und da wird mir klar was mir die letzen Tage gefehlt hat: Ruhe 🌿

ich genieße es in vollen Zügen abzuschalten, niemanden um mich herum zu haben, die Algarve von oben zu betrachten und pure Natur zu genießen 🌞🌿⛰️✨

3 Kühe kommen regelmäßig vorbei, ansonsten sind da 2 Tage lang nur wir beide, eine Quelle zum Wasser auffüllen, der Sonnenaufgang, der uns weckt und ein Wasserfall mit eisig erfrischendem Wasser. Zeit zum meditieren, schreiben und tanzen 🥰 alle Akkus werden hier voll aufgeladen 🔋

Dienstags fühle ich mich wieder bereit für Neues. Das Gefühl wird gleich getestet, denn ich habe eine schöne Begegnung mit 2 Portugiesinnen aus der Gegend. Wir quatschen eine ganze Weile, dann gehts für mich in ein kleines Dorf in der Nähe mit heißer Dusche und leckerem Sandwich & Smoothie. 🌞

Foia 902 Meter

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Wir machen mit Anja einen Ausflug im blauen Bus. Sie pflegt unter anderem unseren Homeblog, ist eine ganz alte Freundin, obwohl sie noch sehr jung ist, und macht wieder Urlaub in Lagos, wo sie länger gelebt hat.

Aber Ausflüge mit einem Leihwagen sind ganz was Anderes als auf dem Beifahrersitz im blauen Bus zu reisen. Die Abzweigung beim Esel nach Foia ist vermutlich nur der Geheimweg Ortsansässiger, denn die Straße ist nur unwesentlich breiter als der blaue Bus, und es gibt vermutlich ne Menge Nachbarn in der Einsamkeit, aber der Verkehr ist auf der Straße zum Erliegen gekommen.

Natürlich gibt es auch eine offizielle, breite Straße auf den Berg, auf die wir kurz vor dem Gipfel kommen, allerdings sie gleich wieder durch die Hintertür verlassen, um uns den kleinen Wasserfall anzuschauen, der auf einem privaten Grund steht und mit einem Zaun vorm Zutritt gesichert ist.

Ausgepowert

March 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Nacht am Fußballplatz, die sogar ganz gut war, brauche ich einen idyllischen Morgen. Ich schwang mich nach draußen auf die Yoga Matte und praktizierte 25 Minuten. Danach noch die Selleriesaft-Prozedur und dann fuhren wir den Berg hinauf zu dem Stellplatz, den wir eigentlich gestern Abend erreichen wollten. Mit dem Blick auf die Küste der Algarve aßen wir ganz gemütlich Frühstück. Danach entspannt einen Kaffee, ein bisschen Telefonieren, Bilder bearbeiten und dann packten wir zusammen und starteten unsere Wanderung. Erst auf die Bergspitze hoch 1,5km und dann 7km um den Berg herum. Die Sonne hatte ganz schön Power und wir beide waren hoch motiviert. Wir peitschten den Rundweg in einer Stunde und 40 Minuten durch. Dann waren wir durchgeschwitzt und kaputt. Zum Glück hatten wir uns Essen vorbereitet. Wieder auf der Bergspitze angekommen, zelebrierten wir eine ausgiebige Pause. Schuhe und Socken aus und einmal durchatmen. Da wir es kaum noch in der Sonne aushielten, machten wir uns auf die letzten 2 km Rückweg zu bestreiten. Ein schönes Gefühl so erledigt zu Hause anzukommen. Im Bus war es relativ kühl. Wir tranken noch eine Tasse Kaffee und ruhten uns aus. Mit der neu gewonnenen Energie hat Dennis die Tischbeine kürzer gesägt. Ich habe aufgeräumt und das Abendessen vorbereitet. Es hat sich ein Gefühl von „wir haben richtig was geschafft“ eingestellt. Die Sonne versteckte sich schon hinter dem Berg als die Nudelpfanne ihre letzten Minuten brutzelte. Aufgetischt und innerhalb von 5 Minuten war das lang vorbereitete Essen auch schon wieder verputzt. Das war ein schöner Tag.Read more

Serra de Monchique - Festgefahren...

March 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Arbeit getan und der Himmel reißt auf: Ab in die Serra de Monchique - das grüne Herz der Algarve. Wie ein gigantisches Amphitheater erhebt sich das Gebirge von Monchique als eine Art Schutzbarriere der Küstenebene, die somit vor den kalten Nordwinden geschützt wird. Sie ist bekannt für ihre üppige Vegetation und ihren Artenreichtum. Unzählige Vögel, Insekten und Reptilien sind in der Serra de Monchique zuhause.
      Verantwortlich für dieses grüne Paradies ist das fast subtropische Klima mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und angenehmen Temperaturen.

Leider fallen immer mehr "normale" Waldflächen der Holzindustrie zum Opfer, die lieber Eukalyptus, Pinien und Akazien für wirtschaftlichen Profit pflanzt.
      Einige seltene Arten sind vom Aussterben bedroht, der Wasserspiegel befindet sich auf einem bedrohlich niedrigen Niveau. Wer die Rodungen sieht erkennt die Notwendigkeit, die Serra unter Naturschutz zu stellen.

Rund um Monchique herrscht ein ganz anderer, gemächlicher Lebensrhythmus, der sich stark von den lebhaften Städten an der Küste unterscheidet. Malerische kleine Dörfer schmiegen sich in die Höhenzüge und werden von einer üppigen Vegetation eingerahmt. Terrassenförmig angeordnete Felder mit Gemüse oder Zitrusfrüchten werden von den Landarbeitern traditionelle gehegt und gepflegt.

Völlig rausgerissen aus dieser Seelenruhe hat uns dann ein kleines Fahrmanöver mit graviender Auswirkung: trotz genauer Navi haben wir uns in einer Abfahrt vertan und Stefan wollte auf der wenig befahrenen Bergstraße wenden - mit der Folge, dass nach 90 Grad Wendemanöver das vordere rechte Rad gnadenlos durchdrehte - aufgrund des "Schiefstandes" keinerlei Traktion mehr...Straße blockiert... Gerettet hat uns dann das bereits mehrfach erprobte Hubstützen/Keil Verfahren: mit den Hubstützen das Auto anheben, assymetrisch den Keil drunter und den Keil "abfahren". Nach 5 maliger Wiederholung standen wir gewendet wieder ordentlich auf der Straße...

Nach einer Radtour in mitten dieses Gebirges auf die Aussichtsplattform … wollten wir die Auflagen des Naturparks respektieren und sind weitergefahren, auch wenn der erste Stellplatz ein Träumchen war. Der, den wir dann gefunden haben, weil er einfach so an der Straße nach Odemiera lag, war aber nicht minder schön, nachdem wir unseren Beitrag geleistet haben: wir hatten danach 3 große Einkaufstaschen Müll im Gepäck! Der letzte Abend vor dem Regen war eine schöne Belohnung.

Mt Foia, Highest Point of the Algarve

May 18, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 64 °F

We drove up to the highest point of the Algarve, almost 3000 ft. We could see the coastline and the Southeast point of Portugal on one side, and mountain farmland on the other. It was a lovely place for a picnic. Eucalyptus trees and cork trees grow in abundance around the area. The eucalyptus smelled wonderful!Read more

Barbelote