Portugal
Barranco da Vala Grande

Quarteira

December 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Vanmiddag lunch mee en naar Quartiera. Er was regen voorspeld en die is vannacht en vanmorgen vroeg ook gevallen, maar de hele middag was het verder droog.
      Prachtig strand aan de Atlantische kust, veel kleurige stenen en grote schelpen. Krachtige golven en bijzondere kleuren groen en blauw. Aan het strand geluncht en toen een fijne strandwandeling. We kwamen uit bij Vilamoura en hebben daar een tijdje gezeten op wat later bleek de golfbaan te zijn. Er stonden borden met verboden toegang, maar wij waren tussendoor gekomen en hadden geen bord gezien. Hele grote huizen tussen de bomen, je kunt je niet voorstellen dat mensen zo groot wonen.
      Aan het eind van de middag terug met prachtige dreigende luchten en verdwijnen van de horizon omdat de lucht en het water dezelfde donkere kleur kregen.

Alte-die letzte Nacht in Portugal

March 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Von Lissabon geht es heute in das Zentrum der Algarve, nach Alte. Ein anschauliches, kleines Bergdorf, mit einem schönen Wasserfall und vielen kleinen Kunsthandwerkerläden.

Im Zentrum steht die Kirche Igreja Matriz. Im Casa Memória ist ein kleines Museum untergebracht. Für entspannte Spaziergänge und Wanderungen hat Alte viel zu bieten. Ein Highlight ist sicherlich der 24 m hohen Wasserfall in Queda do Vigário. Das Wasser sammelt sich zunächst in einem kleinen, herrlich in die Landschaft integrierten Becken bevor es über einige Kaskaden weiter flussabwärts fließt.

Für einige der Besucher ist es scheinbar auch im Frühling ein besonderes Vergnügen bei ca. 10 bis 12°C ein Bad zu nehmen.

Für uns gilt das nicht 🙂.

Das kleine Dorf und die gemütliche Stimmung lädt zum längeren Verweilen ein. Darum entschließen wir die Nacht oberhalb von dem Wasserfall auf dem öffentlichen Parkplatz zu parken.

Soweit so gut.

Probleme können allerdings entstehen, wenn man am nächsten Morgen mit zwei jungen Belgiener, die neben uns geparkt hatten, etwas zu lange spricht. Was wir nicht sehen konnten und auch nicht bei der Anreise gelesen hatten, am Donnerstag ist auf dem Zufahrtweg zu diesem Parkplatz immer ein Markt.

Wo ist jetzt das Problem?

Erklärung:
      Über dem Zufahrtsweg sind in einer Höhe von ca. 2m Seile angebracht. Diese Seile spannen schattenspendende Planen über den Marktständen auf. Als wir mit unserem Bimobil den Parkplatz verlassen wollen blicken wir zunächst in einige ratlos aussehende und verzweifelnd wirkende Gesichter der Standbetreiber.
      Nachdem sich die ersten Standbetreiber mit der Situation abgefunden hatten und die Seile lösten, hatte auch der letzte sehr verärgte Standbetreiber erkannt, dass es hier nur eine Lösung gab.
      Nachdem alle Seile auf dem Boden lagen war für uns der Weg frei.
      Auch so kommt man aus Alte 😉

Ach ja, unser Bimobil ist 3,5m hoch!

Flucht ins Inland

April 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Strände an denen ich im Februar alleine war, quellen jetzt über.
      Ich finde es schrecklich!!!
      Also fahrt nie im April oder in den Sommerferien an die Algarve...
      So hinterlässt die Algarve einen bitteren Beigeschmack bei mir, Schade schade traurig!Read more

Das Dorf Alte

April 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Ich habe tatsächlich noch ein Zimmer gefunden in einem kleinen ruhigen Dorf.
      Ich habe mich dazu entschlossen durchs Landesinnere nach Hause zu fahren. Eine Holländerin, mit der ich gerade länger geredet habe und die vor 15 Jahren nach Portugal ausgewandert ist, hat mir noch drei kleine Dörfer genannt. In einem soll es wohl das beste Trinkwasser der Welt geben.
      Sie behandelt mich heute abend und berührt 32 Punkte an meinem Kopf. Damit ich wieder Energie bekomme und in Balance. Sie hat eben mehrmals wiederholt, dass ich schlafen müsse....!!

Alte

June 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Nacht haben wir hinter dem Friedhof in Alte übernachtet.
      Respekt hatten wir davor aber es war super schön. Heute morgen sind wir dann durch und um Alte herum gelaufen. Seht selbst wie schön es hier ist😍
      Der „Wasserfall“ in dem man schön baden könne war leider leer🤣🤣

Via Algarviana - 2. Tag

November 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

2. Etappe: Salir - Alte
      Distanz: 17 km
      Höhe: + 400 ./ - 427
      Marschzeit: 4 h

Heute hat mein Wetter-App gewonnen! 🤣 Kurz nach unserem Abmarsch um 11.00 Uhr müssen wir unsere Regenschütze montieren, allerdings nur für kurze Zeit. Es windet den ganzen Tag ziemlich heftig (Ausläufer des Orkans Ciaran?), bleibt jedoch trocken. Der Weg führt durch kleinere typische Wohnsiedlungen, vorbei an Olivenhainen mit prächtigen Exemplaren und nach steilem Aufstieg und einer Kammwanderung nach Benafim. Der Verlockung einer Erfrischung konnten wir nicht widerstehen!😉 Gegen 16.00 Uhr durchqueren wir das gepflegte Dorf Alte, um etwas ausserhalb in unserer Unterkunft einzuchecken.Read more

Naar Susanne in Alte

December 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 8 °C

Afscheid nemen op de camping waar ik nog maar 2 nachtjes gestaan heb, maar lijkt net of ik deze mensen al lang ken. Als het zonnepaneel binnen is krijg ik bericht en ga ik terug.
      Om half 12 heb ik met Susanne afgesproken in Alte boven bij de begraafplaats.
      Met haar auto rijden we naar haar huis. Ik had de indruk gekregen dat zij een appartement had en in mijn hoofd had zich het beeld van een nieuwbouwappartement gevormd. Niets was minder waar, wat een schattig oud huis in het centrum van Alte. Allemaal trappetjes, kamers, patio en lekker dakterras.
      Het weerbericht is de komende dagen veel regen en Susanne biedt aan om een paar dagen bij haar te blijven logeren. Wat een ontzettend gastvrij gebaar dat ik met beide handen aangrijp. Heerlijk lunchen met z'n tweetjes in dat leuke huis en dan een wandeling langs de Fontes in de regen met de paraplu ☔. Een heel mooi gebied, en rondom is de omgeving ook zo mooi.
      Op de terugweg lekker in het laatste zonnetje op een terrasje koffie.
      Als we het museumpje annex bibliotheek inlopen klinkt er muziek en we mogen doorlopen naar de bibliotheekruimte waar iemand optreedt met gitaar en zang. Het is echte Portugese muziek waarbij het publiek ook van zich laat horen, wat een leuke verrassing!

Alte

December 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Wat heerlijk luxe om vannacht weer eens in een gewoon bed te slapen. Van de voorspelde regen vandaag niets gemerkt, was stralend mooi weer. Lekker in het zonnetje op het 1 na hoogste terras van Susanne huis in het zonnetje gezeten. Daarna ging ik boodschappen doen want ik kook vandaag. Mijn telefoon had ik aan de lader gelaten. De supermarkt was na 1x vragen gevonden en ik dacht zo weer terug te lopen. Ik was naar beneden gelopen, dus nu moest ik omhoog, makkelijk zat. Ja dat dacht ik, ik ben verdwaald in Alte. Plotseling realiseerde ik me dat het helemaal niet handig was dat ik mijn mobiel niet mee had. Ik wist niet eens het adres en kon nu ook Susanne niet bellen 🥵
      Het huis heeft lichtblauwe kozijnen en witte muren en dito deur met een schildering in de hoek. Twee keer zag ik uit de verte lichtblauwe kozijnen maar dichterbij gekomen was het toch niet het goede huis. Straatje in en straatje uit, ik kwam het huis maar niet tegen. Wat een ontspannen wandeling had kunnen zijn werd nu meer en meer een stressvolle wandeling. Maar gelukkig, plotseling kwam ik in de straat waar Susanne haar auto had geparkeerd en wist ongeveer welke richting ik op moest.
      Het is toch bijzonder hoe ik altijd denk dat ik wel weet hoe ik terug moet, alhoewel het is toch wel weer goed gekomen 😂
      Heerlijk tot bijna de zon onder was op het bovenste terras in het zonnetje gezeten.
      En daarna beginnen met het snijden van alle ingrediënten voor een ovenschotel, dat is in de Octobus niet mogelijk, het voelt super om over een oven te kunnen beschikken. Alleen het wachten duurt wel lang 😃

VA08 - Alte

November 21, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Von Messines gehts weiter ostwärts nach Alte. Ich komme durch mehrere Dörfer und unterquere die Autobahn. Auch auf dieser Etappe treffe ich keine anderen Wanderer. Dafür allerdings mehrere freilaufende Hunde an einem einsam gelegenen Bauernhof. Der Weg führt direkt am offenen Tor vorbei und es ist kein Mensch zu sehen.
      Bellende Hunde gibt es hier wirklich viele und auf manchen Abschnitten vermiest es mir die Laune, weil ich hinter jeder Ecke mit einem Hund rechne. Gefühlt hat jedes zweite Haus mindestens einen Hund, oft auch gleich drei oder vier und nur sehr wenige lassen mich ohne Bellen vorbei gehen. Fast immer sind die Hunde hinterm Zaun oder angekettet. Aber ab und zu auch frei. Bisher bin ich einfach langsam weitergegangen und die Hunde haben dann auch nur weitergebellt und sind nicht zu nahe gekommen. Aber dieses Mal traue ich mich nicht und kehre lieber um und nehme einen Umweg in Kauf.
      Kurz darauf gibt es eine positive Überraschung. Ein kleiner Rastplatz mit Bank. Sitzgelegenheiten sind selten am Weg und diese ist besonders schön angelegt von Anwohnern.
      Es gibt ein kleines Gästebuch für die Wanderer. Als ich das Buch herausnehmen will scheuche ich einen Gecko auf, der sich in dem kleinen Kasten versteckt hatte. Der erste Gecko den ich sehe! Netterweise bleibt er noch kurz für ein Foto stehen bevor er im Baum verschwindet.
      Auf den letzten Kilometern gibt es noch ein bisschen Regen und ich stärke mich mit Kuchen und Toast bevor ich die letzten Meter zum Hotel laufe.

Den Massen entfliehen

August 4, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem es uns in Lagos nicht so wahnsinnig gefallen hat,fuhren wir weiter nach Albufeira an den Strand. Doch was soll ich sagen,das Wasser wird wärmer und die Menschen werden immer mehr...Deshalb beschlossen wir,etwas weiter im Landesinneren zu übernachten . Wir fuhren nach Alte und fanden ein zauberhaftes,familiäres Hotel mit Pool.Read more

Barranco da Vala Grande