Portugal
Basílica dos Congregados

Heiligtümer und Prozessionen

June 23, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Braga ist die religiöse Hauptstadt Portugals. Hier gibt es einen Haufen Kirchen und am bekanntesten und schönsten ist wohl das Heiligtum Bom Jesus do Monte. Das ist eine barocke Kirchenanlage mit Garten, ich bin aber total durchnässt und die Wolken hängen so tief, dass man gerade 50 Meter weit sehen kann. Also erstmal ab ins Panoramarestaurant, Pause machen.

Hier koste ich zwei weitere portugiesische Spezialitäten: Portwein in Weiß und Rot (weiß ist noch besser) und einen Karamellpudding in einem Bett aus papierdünnem Blätterteig mit Aprikosensorbet 🤤
      Während ich trockne wird langsam der Blick vom Restaurant über die Stadt frei. Üblicherweise kann man wohl auch den Atlantik sehen, aber das ist heute unmöglich.

Ab 18:00 Uhr soll es aufhören zu regnen, bis dahin schaue ich mir alles an. Das Heiligtum entpuppt sich als ausladende Gartenanlage mit Barockkirche und Hotellerie vom Feinsten. Ich erkunde alles und erklimme auch den Glockenturm. Nach und nach brechen die Wolken auf und man kann wirklich eine tolle Aussicht genießen. Mein Navi hat mich klugerweise an den gipfelnahen Teil gebracht, ich darf die langen Treppen hinab ins Tal gehen. Wenn man stattdessen unten anfängt, symbolisieren sie den Aufstieg in den Himmel.

Als engagierter Katholik könnte ich hier richtig Geld lassen, denn an allen Ecken befindet sich eine kleine Grotte oder Kapelle mit heiliger Figur und Sammelbehälter. Gott sei Dank bin ich Atheist und lasse mich einfach von der überbordenden Natur beeindrucken. Es erinnert mich alles sehr an einige Tempelanlagen in Thailand - nur mit europäischem Urwald und ohne reclined Buddha.

Unten angelangt führt eine lange Straße in die Stadt - mein Motorrad wartet aber oben. Also nehme ich die älteste Standseilbahn in Portugal für den Weg hinauf. Sie wird mit Wasserkraft betrieben:
      Beide Waggons sind mit einem Seil über eine Umlenkrolle an der Bergstation verbunden und haben unter den Bodenbrettern große Wassertanks. Der obere Waggon wird befüllt, der untere entleert und schon kann es losgehen. Der Bremser fährt mit ins Tal und lässt uns dafür sicher oben ankommen 😇

Zehn Minuten später stelle ich den 🛵 am Jardim da Avenida Central ab und erkunde die Altstadt zu Fuß. Es stehen wirklich an allen Ecken Kirchen und als ich mir eine ansehen will ist dort natürlich Messe.
      Dafür ist alles für ein Volksfest geschmückt und es gibt drei (!) Bühnen auf denen klassische Orchester spielen. Dazwischen laufen ein paar Spielmannszüge durch den Ort. Tolle Stimmung hier. Ich schaue in ein, zwei Läden und besorge einen wunderschönen Schal fürs Motorradfahren und Postkarten.

Im Café lasse ich bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen und schreibe fleißig, damit die Post noch vor mir in Deutschland ankommt.

Basílica dos Congregados, Basilica dos Congregados