Portugal
Belém

Sightseeing pur

October 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Da wir heute einen straffen Zeitplan hatten, machten wir uns bereits um 7:30Uhr nochmals auf den Weg zur Capella dos ossos, denn diese besondere und schaurige Knochenkapelle wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Als nächster Punkt stand dann eine Führung durch eine Korkfabrik auf dem Programm. Denn Portugal zählt zu den größten Korkproduzenten der Welt. Auf einer Fläche von 736000 Hektaren wachsen Korkeichen, wovon man durch das Ablösen der Rinde das Kork gewinnt. Kork ist ein wahrer Alleskönner. Ein Quadratzentimeter Kork besteht aus 40 Millionen Zellen, weswegen Kork so anpassungsfähig ist. Er ist darüber hinaus auch leicht, flexibel, wasserabweisend, isolierend, dämmend, erneuerbar, biologisch abbau- und schlicht unverwechselbar.

Weiter fuhren wir zum Berg Fóia, welcher zur Serra de Monchique gehört und mit 902m die höchste Erhebung der Algarve ist. Wir konnten mit dem Camper bis hoch auf einen Parkplatz fahren, von dort machten wir eine ca. 2 1/2 stündige Rundwanderung. An einer kleinen Bar genossen wir noch einen eisgekühlten Eistee.

Als Campingplatz wählten wir für die heutige Nacht einen kleinen privaten Stellplatz in der Nähe von Odeceixe mit wohltuender Outdoordusche, bei der wir uns minimal vom Opa 🥸 der deutschsprachigen Vermieterin beobachtet fühlten 😄. Diesmal konnten wir für abends gleich einen Tisch in dem Restaurant, welches von Cori's Patient empfohlen wurde, reservieren. Wir bekamen leckersten Lachs serviert und hatten jede Menge Spaß mit dem Kellner Victor.

Miradouro da Fonte Santa

March 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Ja, 20 Grad (endlich!!!!!) und Küste kann jeder 🤣. Nachdem uns am Anfang unserer Tage in Portugal zum höchsten Berg des Südens, dem Monte Fóia, der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, sind wir jetzt kurzerhand die 30 Kilometer von der Küste weg und die 900 Meter hochgefahren. Erwarteter Regen an der Küste um 19 Uhr, hier oben ABER ERST um 21Uhr ( 🙈 was Thomas nicht alles recherchiert). Wir wurden aber belohnt mit (8 Grad kälter🤐) toller Sicht bis zum Meer und einem windumtosten Spaziergang 🤩. Doch ich bedauere es nicht😍. Nur den Sonnenuntergang können wir uns abschminken. Wir sitzen im Nebel. Die Nacht verbringen wir hier oben. Bislang nur ein weiterer Camper am Miradouro.Read more

Aussichtspunkt Berg Foia

August 9, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Von Monchique aus war der Berg Foia nur ein Katzensprung entfernt, die Aussicht war atemberaubend 😍

Auf dem Weg nach unten sind wir mit unserem Panda an einem tollen Restaurant entlang gerollt 😅
      Das Essen war sehr lecker, die Bedienung war deutschsprachig und die Aussicht war der Hammer.
      Von dort aus haben wir den Sonnenuntergang beobachtet 🥰

Belém, Belem