Portugal
Benagil

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 36

      TAG 36

      June 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

      Hello :)
      Heute ging unsere Reise weiter. Wir haben unser Örtchen "Mexilhoeria Grande" verlassen und sind weiter östlich an der Küste der Algarve gefahren. Im Zielort "Pêra" angekommen, haben wir dort bei einer netten Frau eine Unterkunft gefunden.
      Gegen Mittags sind wir dann noch ans Meer und haben uns von der lang anhaltenden Hitze abgekühlt :)
      Read more

    • Day 28

      Naturwunder

      February 28, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

      Ich wollte heute eigentlich eine kleine Bootsfahrt machen zu den Stränden und Höhlen, wo man nur mit dem Boot hinkommt.
      Leider sagten sie, dass die Wellen heute zu hoch sind, das kein Boot fährt.
      So wollte ich wenigstens " die Kathedrale" eine Höhle mit Loch nach oben bewundern.
      Ich war aufeinmal auf einem Wanderpfad, der mir einen nach dem anderen wunderbaren Strand zeigte.
      Ich war komplett reizüberflutet.
      Beim letzten Strand kamen mir fast die Tränen vor Schönheit.
      Read more

    • Day 41

      Portugal wie im Katalog

      April 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute ist Sonntag, Osterferien enden in Deutschland und Portugal und bestimmt noch in anderen Ländern. Bei knapp 30° nutzen viele den sonnigen Tag und unternehmen noch was. Wird bestimmt stellenweise voll. Gestern Abend habe ich noch überlegt, was ich heute mache und festgestellt, dass in der Nähe am Praia dos Trés Irmãos tolle Kalkfelsen und Höhlen warten, die man nur bei Ebbe besuchen kann. Ebbe ist am Sonntag um 06:30 h.
      Als ich wach werde und das erste Mal auf die Uhr schaue ist es 7:15 h, geht noch. Also fix fertig gemacht und die 16 km gefahren. In Lagos wird gerade die komplette Strandpromenade abgesperrt, Radrennen oder so. Ich komme aber noch gut durch. Der Ausflug nach Alvor hat sich gelohnt, beeindruckend wie aus dem Portugal Urlaubskatalog.
      Ich habe in Alvor am Hafen geparkt um die Verbote zu umgehen, als ich zurück komme ist der Parkplatz voll und ich bin zugeparkt. Hinter mir steht noch ein Auto quer, rechts und links steht auch einer, da komme ich nicht raus. Egal, ich habe etwas Schatten und frühstücke erst einmal in Ruhe. Danach drehe ich noch eine Runde durch den Hafen und die Innenstadt von Alvor, lohnt sich. Schmale Gassen viele Geschäfte und Restaurants und Cafés locken die Besucher an. Wieder am Bus ist die Lage unverändert... Aber ich habe Glück, das Auto rechts neben mir fährt irgendwann weg und bevor der nächste einparken kann, manövriere ich den Bus aus der Parklücke.
      Nächstes Ziel Portimão. Park4Night empfiehlt einen Parkplatz in Strandnähe mit Schatten von einer Betonhochburg. Es geht auf Mittag zu, gute Wahl, ich bekomme sogar noch einen Platz. Portimão ist eine der ersten Städte, die in den 70ern in den Tourismus eingestiegen sind und Betonburgen gebaut haben, die stehen noch bis heute.
      Die Felsenküste mit dem Strand, der Flussmündung und dem Hafen sowie der langen Strandpromenade, an der nur Restaurants, Souvenirshops, Eisdielen und kleine Geschäfte liegen, ist das Sinnbild für den klassischen Portugalurlaub. Ockerfarbene Felsen, türkisfarbenes Meer goldener Strand, alles da. Dieser Küstenabschnitt hier zwischen Sagres und Faro ist der beliebteste zum überwintern und mehr. Eigentlich brauche ich heute keine Bilder, ein Verweis auf den entsprechenden Katalog reicht 😀
      Ich bleibe bis 15h am Strand, der Promenade oder im Schatten, die 29° werden erreicht, der Wind geht nur leicht, aber es ist nicht schwül 👍
      Weiter geht's nach Carvoeiro zum Algar Seco, auch hier lustige Felsenformationen und Postkarten oder Katalogbilder...
      Eigentlich habe ich schon genug, aber die Höhlen und Grotten von Benagil müssen noch in den Tag, abends ist ja auch Ebbe. Zufahrt und Durchfahrt verboten, von der anderen Seite fahre ich trotzdem bis auf einen Parkplatz und schaue mir das an. 25 Minuten Fußweg ist mir zu viel. Gut so, denn ohne eine Bootsfahrt sieht man die Höhle nur von oben, auch bei Ebbe kommt man nicht hin.
      Wer ein Bild von innen mag, schaue in den Reisekatalog unter Benigal Cave 😀
      Ich suche mir einen Stellplatz raus, komme aber an dem letzten Parkplatz vor Benagil vorbei. Ein Platz im Nichts, aber man darf hier übernachten. Also einparken und den Tag hier in der Abendsonne ausklingen lassen...
      Morgen ist es wieder viel leerer überall und es soll nur noch 27° warm werden...
      Geht mir schon verdammt gut hier, muss ich ja sagen. So viel schönes heute gesehen , passt gar nicht alles hier rein, also gibt es wieder viele Collagen, damit mehr reinpasst.
      Read more

    • Day 52

      Zurück zum Praia da Marinha

      April 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

      Die Nacht war nicht gut. Der Platz am Rande der Fußgängerzone war ziemlich lang belebt, außerdem wackelte ein Kanaldeckel ziemlich laut beim drüberfahren. War nicht schön, aber auch kein Problem. Allerdings stand die Hitze bis in den frühen Morgen im Bus trotz offener Lüftung. Es regte sich kein Lüftchen. Erst mit dem Morgengrauen kam Bewegung in die Luft und es wurde erträglich. Immerhin habe ich abends alle anwesenden Mücken erwischt, es gab also keine neuen Einstiche..
      Irgendwann ist die Nacht vorbei und der neue Tag kann kommen. Immerhin leicht bewölkt und ich kann zumindest bei leichtem Wind frühstücken. Danach geht es aber weiter, 2 Tage an dem schönen Strand mit mildem warmen Wasser reichen. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass ich auf dem Hinweg zwar in Benagil und von oben am Benagil Cave war, aber viel schöner ist der direkt daneben liegende Praia da Marinha. Dahin möchte ich nochmal zurück um mir das nicht entgehen zu lassen. Auf dem Weg dahin halte ich zunächst am Strand von Manta Rota an. Der Ort liegt nur ein paar Kilometer weiter westlich, ist aber nicht vom Tourismus bestimmt. Ein schöner ausgiebiger Morgenspaziergang am Strand, bei nur 25° muss einfach sein. Ich habe ja Zeit 👍. Das Wasser ist immer noch angenehm warm.
      Danach fahre ich noch Olhão an, auch den Ort habe ich auf der Hinfahrt ausgelassen. Hier merkt man deutlich den maurischen Einfluss beim Baustil. Überraschend schöne Stadt mit viel Flair in der Altstadt und am Hafen. Die Stadt liegt in einer Lagune geschützt, zu den Sandstränden weiter draussen gibt es Transportboote, wodurch die natürlich ziemlich ruhig sind.
      Dann ist es auch schon wieder Nachmittag und ich fahre zu dem schönen Stellplatz, den ich auch auf der Hinfahrt genutzt habe. Näher darf man ja nicht ranfahren. Ich gehe die letzten 1,5 km zu Fuß bis zu den Felsen und dann runter zum Meer. Hier erwartet mich eine tolle Überraschung mit tollen Felsformationen am Strand. Etwas überrascht bin ich auch vom Meer, die Wellen sind wieder viel kräftiger, nach der dritten Welle 🌊 ist die Hose gut nass.... Interessanterweise ist das Wasser auch gefühlte 5 Grad kälter, dabei sind das ca 60 km Abstand zwischen heute morgen und jetzt.
      Noch ein kurzer Abstecher nach oben zu den Aussichtspunkten und mir ist klar. Da laufe ich morgen mal die Küste lang. Das lohnt sich definitiv 🫠.
      Zurück zum Bus nutze ich die Gelegenheit, nicht in der Stadt zu stehen und schließe die Außendusche an. Bei über 30° ist so eine kühle Dusche schon angenehm 🚿..
      Damit ist der Tag auch schon fast wieder vorbei, noch eine Kleinigkeit essen und hoffen, dass nicht zu viele Mücken reinkommen und morgen dann raus an die Küste.
      Read more

    • Day 53

      Die Küste entlang

      April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

      Ich bin gestern quasi Mückenfrei ins Bett gegangen aber im Laufe der Nacht kamen immer wieder und immer mehr Mücken rein. Nachdem ich zum 2. Mal jagen war wurde klar: Da ist ein Leck im System und die Plagegeister haben es gefunden. So habe ich dann erstmal die Nachtruhe um 2h für beendet erklärt und mich auf die Suche begeben. Ziemlich schnell war klar, die Dachluke ist es nicht, das Moskitonetz ist ganz und funktioniert. Zweite Option ist ein Fenstereinsatz. Bei genauer Prüfung fällt mir auf, dass der Fliegeneinsatz aus Draht an einer Seite absteht und somit als Einflugsschneise dient. Fenstereinsatz rausgenommen, letzte Jagdrunde und die Nachtruhe kann endlich weitergehen 🥴. In der kommenden Nacht lasse ich den Fenstereinsatz weg, bin gespannt ob ich dann weniger Mücken im Bus habe.
      Heute morgen bin ich dann nach dem Frühstück, bevor es zu heiß wurde zu den Benagil Caves und von da die Küste entlang bis zum Praia da Marinha gelaufen. Insgesamt 6 km war die Runde lang und das ist definitiv einer der schönsten Küstenabschnitte auf meiner Reise. Jeder Fels ist toll, anders, überall Aussichtspunkte, tolle Farben, tolles Licht, türkisfarbenes Meer... Einfach nur schön...
      Danach gehe ich zurück, denn es geht schon auf die 30° zu. In Ruhe einen zweiten Kaffee getrunken und dann noch zum Praia da Rocha. Der bildet quasi das Ende des Felsenabschnitts zwischen Benagil und Armacão de Pêra. Hier steht noch die Felsenkapelle Nossa Senhora da Rocha direkt auf der Klippe, an der viele Jakobspilger ihre Muschel aufhängen. Auch hier bilden die daneben liegenden Strand- und Felsabschnitte eine tolle Kulisse, einfach nur toll. Eigentlich reicht das ja schon für einen Tag, aber ein Abstecher nach Silves reizt mich dann doch noch. Maurische Geschichte gepaart mit alter Burg und engen Gassen sind ein schöner Kontrast zu dem Strandpanorama davor. Ein paar nette kleine Geschäfte mit Handwerkskunst laden zum stöbern ein, da kann man schon schwach werden 😀. Aber mir reicht schon das stöbern und bummeln. Mir fällt sowieso auf, dass ich im Laufe meiner Reise durch die vielen schönen Dinge und Ecken ausgeglichener und damit auch viel bescheidener geworden bin. Viele einfache und kleine Dinge reichen vollkommen aus, um zufrieden zu sein. Ich kann auch viel einfacher auf viele Dinge verzichten, die mir vorher ganz wichtig waren.
      Zurück am Bus kurze Frage, fahre ich noch weiter oder die 10 km zurück zum letzten Stellplatz? Da die Stellplätze hier im Süden ja eher selten anzutreffen sind und mir der Platz bis auf die Mücken besser gefällt besser als ein unauffälliger Parkplatz in einem Ort, fahre ich zurück zum gestrigen Stellplatz und lasse den Tag ausklingen. Jetzt zum Abend ziehen ein paar leichte Wolken auf, die Sonne lässt etwas in der Intensität mach, vielleicht wird es eine kühlere Nacht, warten wir's ab.
      Das war ein schöner Tag voller toller Eindrücke...
      Read more

    • Day 38

      TAG 38

      June 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute besuchten wir den Küstenort "Benagil". Den Namen trägt die Küste auf Grund der berühmten Benagil Grotte, in die man mit dem Boot oder Kayak🛶 hineinfahren kann. Bei Ebbe erschließt sich dort sogar ein kleiner Strand. 🏖️
      Unsere Wanderroute führte mehrere Kilometer direkt an den Felsklippen entlang. Die Aussicht dabei war gigantisch.
      Abkühlung haben wir an einem kleinen Strand gefunden der direkt unterhalb der meterhohen Felsklippen lag.
      Durch die vielen gesammelten Schritte, haben wir uns Abends mit einer Pizza belohnt.🍕
      Read more

    • Day 103

      Rota dos 7 Vales Suspensos 🚴🚶

      March 16, 2023 in Portugal

      Heute das zweite Teilstück.
      Dieses Mal von der anderen Seite.
      Los ging es am Praia da Marinha.
      Wieder schön an den Klippen entlang vorbei an der Grotte Algar de Benagil bis Benagil Beach.
      Dort gab es natürlich wieder einen Galão mit einem süßen Teilchen.
      Die Algarve ist schon faszinierend.
      Auf dem Hinweg gewann ich nach einem Sturz die Erfahrung, mit Komot in Portugal radfahren ist keine gute Idee.
      Die vorgeschlagene Route wäre wie schon am Dienstag selbst für ein Mountainbike eine Herausforderung.
      Read more

    • Day 46

      49ème étape ~ Benagil

      September 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

      Pour bien commencer la journée, nous avons loué des paddles et nous sommes partis à l’aventure 💪🏼
      Nous avons découvert la grotte de Benagil, qui est formée avec un trou sur le haut. La luminosité est impressionnante ☀️
      Nous avons ensuite fait un petit tour pour découvrir les autres plages et formations rocheuses.
      Les garçons ont fait une chute magistrale qui a bien fait rigoler Chiara 😂 heureusement, aucun blessé !
      Read more

    • Day 34

      Die Höhlen von Benagil

      May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute war uns nach noch mehr Algarve und somit machten wir einen Ausflug zu dem Touristenspot "Höhlen von Benagil".
      Auch wenn noch keine Saison ist, war es voll mit Menschen. Der Parkplatz war vollgestopft. Aber für unseren Mini kein Problem. Schnell in eine kleine Lücke gestopft, die uns von einem freundlichen Portugiesen zugewiesen wurde. Sogleich wurde uns von ihm auch gleich ein Kanu angeboten, mit dem wir die besagten Höhlen erkunden können. Super, denn genau dies war unser Plan. Er gab uns einige Tipps, welche Höhlen wir ansteuern sollten und dann kassierte er die 30,00 Euro Leihgebühr für das Kanu ab. Dann ging es runter an den Strand und wir bekamen ein Kanu zugewiesen und schon ging es auch los. Ich vorne und Schnucki als Steuermann hinter mir. Wir waren richtig gut und hatten auch gleich eine kleine Sporteinheit.
      Unser kleines Fellkind haben wir im Womo gelassen. Wir hatten wirklich ein ganz großes schlechtes Gewissen. Aber im Nachhinein waren wir uns einig, das richtig entschieden zu haben. Es war doch ein ziemliches Getummel dort und die Wellen auf der Rücktour sorgten schon für reichlich Kanubewegung. Das wäre zu viel Stress für unsere Pinschessin gewesen.
      Aber auch für sie gab es noch einen ausgiebigen Strandausflug, als wir wieder zurück waren. So hatte das Kira-Rudel wieder einen wunderschönen Tag.
      Read more

    • Day 157

      Zerklüftete Klippen-atemberaubende Höhle

      February 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

      Eine DER Sehenswürdigkeiten in Portugal, die Benagil-Höhle steht heute an. Ob mehrerer Versuche mit unserem Bimobil etwas näher an die Höhle herankommen, haben wir doch in ca. 2km Entfernung eine Freifläche zum Parken gefunden. Die direkten Zufahrtswege sind für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt.

      Und, es hat sich gelohnt.

      Die zerklüfteten Klippen sind spektakulär und zeigen sich in ungewöhnlichen und abwechslungsreichen Formen. Wir hatten Glück, dass nur wenig Besucher vor Ort waren und wir die bizarren Formationen quasi für uns alleine genießen konnten. Die Höhle von Benagil findet man i.d.R. auch in den Top10-Sehenwürdigkeiten von Portugal. Nach unserer Meinung zu Recht. Die Höhle und die umgebenden Klippen sind atemberaubend. Den Anblick, werden wir sicherlich nicht vergessen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Benagil

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android