Portugal
Benfica

April 13 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Eine Polonaise zeigt uns den Weg zur Bushaltestelle. Die 714 bringt uns schnell, unser Busfahrer ist ein verhinderter Rennfahrer, zur Endhaltestelle " Cais Sodrè", dem Eingang der Altstadt Lissabons. In dem Metrobahnhof sollte eigentlich ein 24h Ticket gezogen werden. Jedoch weitere ellenlange Polonaisen vor den überforderten Maschinen halten uns davon ab. Zum Glück, wir hätten das falsche Ticket ergattert. Wie mein Guide im Internet recherchierte, gibt's zwei unterschiedliche 24h Tickets. Eins für die Züge und ein Anderes für Bus, Metro, Aufzüge und Standseilbahn. Also an alle: Die Grünen Automaten sind die verkehrten. BLAUE Automaten müssen es sein.
      Es ist Samstag und brechend voll. Es ist warm und die jungen Mädels müssen ihr mit spärlichen Kleidung Tribut zollen. Was wiederum ein Gewinde in meinem Hals zur Folge hat. Ich bin eben nur ein Mann. Wir schieben uns durch die mit Menschen spalierten Gassen. Schirmtragende Touristenguides fliegen gleich einem Kometen mit einem Ameurtouristenschweif durch die Strassen.
      Trotz alledem genießen wir die quirlige Stadt. Ein von "Komoot" herunter geladener Stadtrundgang führt uns entlang aller Sehenswürdigkeiten. Auf dem Platz "Largo do Carmo" erfuhren wir, dass die Diktatur Portugals am 25.04.1974 endete. Just an dem Tag, als auch ich die Schule verließ. Gemeinsamkeiten sind unverkennbar.
      Wir erkunden die Stadt zu Fuss. Es geht hoch und wieder runter. Ich hab den besten Guide der Welt, natürlich ohne Schirm, bei mir, dem zu jeder Attraktion ein paar interessante Sätze einfallen. Schließlich landen wir in dem Haushaltsgeschäft "Pollux". Ein Geheimtip ist es, in dem Restaurant der Dachterasse ein Getränk mit grandiosem Blick über Lissabon zu genießen. Vor uns schraubt sich der wohl bekannteste aller Aufzüge in die Höhe. Der "Elevador da Justa". Gebaut 1902 von einem Schüler "Eiffels". Auch das "Castel", hoch über der Stadt, lassen wir nicht aus. Eine Fahrt mit der Standseilbahn 28 klemmen wir uns, da eine Sardine in ihrem eigenen Saft mehr Platz hat.
      Schlussendlich stehen wir vor unserem, inzwischen arbeitslosen, Ticketautomaten und erstehen das falsche Ticket. Statt für zwei Personen spuckt er eins für zwei Tage aus. Ein freundlicher Mitarbeiter am Ticketschalter wechselt es gegen zwei Einzelne und alles ist wieder gut.

April 15 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute hatten wir "Speedy Gonzales" am Steuer. Blond und resolut scheuchte sie die ca. 17 t über den Asphalt. Meine blutleeren Hände umklammerten die Haltestangen, wenn es über die Buckel vor und hinter eines Zebrastreifens ging. Der grosse Preis von Lissabon war eingeläutet. Der Bus ächzte und stöhnte, was keinen anderen Fahrgast irgendwie beunruhigte. Nur den Amateurtouristen und uns Profitouristen stockte der Atem beim Einfädeln in den laufenden Verkehr.
      Oh Wunder..., wir erreichten ohne den kleinsten Kratzer die Altstadt von Lissabon. Erstmal ein "Pastel de Nata" zur Beruhigung. Dann gings zur "Schlenderung" durch die engen Gassen. Unsere To Do Liste ist abgehakt und bummeln ist angesagt. Oft wurde mir "Gras" angeboten, was ich dankend ablehnte. Bruchbuden sowie schön renovierte Häuserzeilen gaben sich die Klinke in die Hand. Immer wieder tauchten vollverflieste Fassaden auf. Ein Überbleibsel aus der Zeit der Maurenherrschaft, klärt mich mein Guide auf.
      Nach einem Mittagsimbiss, gegrillte Sardinen, gings mit einem relaxten Buskapitän zurück zum Campingplatz.
      Mit ein paar Bahnen im Campingpool ließ ich den Tag ausklingen.

Aussichtspunkt Panorâmico de Monsanto

April 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass wir uns gerne mit dem Rad Berge hoch quälen? Aus diesem Grund haben wir uns heute erstmal einen Überblick über Lissabon verschafft. Was für ein cooler Aussichtspunkt!Read more

Lisbon🏄‍♂️

July 12, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Angekommen in Lissabon hab jetz ca 2700km hinter mir, jetzt geht der chillige urlaub los🖖 Um 22:30 noch check in , is ja geil , und ja ich nutx die Klima ab und zu hab ich das Fenster offen ghab, schei*** sind 42°C warmRead more

Schluss

July 13, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 29 °C

Aus und vorbei letzter tag in lissabon, heid nomoi foi bummla und "kuk mal da" guad gessn im Time Marked , busfahren bahnfahren usw. Touri scheiß hoid , moin gehts richtung Süden und bleib hald stehn wos schön is😋 Super Bock is fost wia Schwächater (grausig owa eig. Foi geil)Read more

April 12 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Um 07:00 Uhr riss uns der Wecker aus den Federn. Jetzt, wo die Heizung nicht mehr gebraucht wurde, funktioniert sie auch...
      Um 08:00 Uhr war unser Gespann zusammengebastelt und ab gings ins 300 km entfernte Lissabon. Gegen 13:00 Uhr saßen wir beim Kaffee und befanden den Campingplatz als Stadtplatz gut. Mit dem Bus sind wir in einer Stunde in der Altstadt ohne umzusteigen. Nun müssen wir uns nur noch ans Grundrauschen der vielbefahrenen Strassen um uns herum gewöhnen. Zum Glück habe ich mit meinem Handy die Ruhe der vergangenen Tage aufgenommen und wenn hier zu dolle wird, drehe ich sie volle Pulle auf.Read more

Mofa

July 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Des war no in frankreich , und in spanien fahren lauter Zündapps rumm , vill. Kann ich bei der heimfahrt noch paar mofas mitnehmen sind bestimmt günstiger als bei uns😉😂😂 (PAPA: "bua mia hom koan plotz" )Read more

April 14 in Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

30 Minuten Busfahrt von unserer Parzelle entfernt, liegt der Vorort "Belem". Unser Ziel des heutigen Tages. Für mich eine Reise in die Vergangenheit. 1981 war ich schon einmal hier. Im Zerstörer "Bayern" hatte ich meine Koje mit 33 Anderen auf einem Deck. In Erinnerung ist mir nur die weltweit drittlängste Hängebrücke geblieben. Die " Brücke des 25. April" ist 2,3 km lang und kombiniert Eisenbahn und Autoverkehr. Bauzeit 4 Jahre von 1962 bis 1966. Wie lange grübeln sie schon über die Brücke bei Lüdenscheid, kommt es mir in den Sinn.
      Eine zweite Erinnerung flammt auf. Das 56 m hohe "Denkmal der Entdeckung". Es wurde 1960, in meinem Geburtsjahr errichtet. Ich hätte einen anderen Namen für diesen imposanten Betonklotz am Ufer des Tejo :-) Da es zu Ehren des 500. Todesjahres "Heinrich der Seefahrer" errichtet wurde, ist er auch an vorderster Stelle eingemeißelt. Komischer Name für einen Mann, der nie zur See gefahren ist. Als Organisationstalent hat er diese nur organisiert.
      Ein drittes imposantes Bauwerk ist die "Mosteiro dos Jerónimos". Leider keine Erinnerung. Meine Interssensschwerpunkte waren sicherlich anderer Art. Eine 300 m lange Menschenschlange vor dem Eingangsbereich hält uns von einer Besichtigung ab. Dafür genießen wir die besten "Pasteis de nata" mit einem Amerikano in einem kleinen Strassencafé. Das Rezept ist streng geschützt, denn nur drei Personen kennen die Herstellungsprozedur und natürlich der "Thermomix".
      Ein weiteres Highlight ist die "LX Factory". Eine hippe Mischung von Cafés und Restaurants unterhalb der, wie die Einheimischen ihre Brücke liebevoll nennen,
      "Ponte". Sonntags ist ein kleiner Markt mit Livemusik integriert. Wir genießen den Moment und schlendern durch die einzelnen Stände.

Und schon wieder ein Regentag 🥴☔

November 8, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Das Wetter war so grottig, dass wir uns heute gegen eine Sightseeing Tour durch Lissabon entschieden. Stattdessen machten wir vom Campingplatz aus nur einen Spaziergang zu einem knapp 2 km entfernten Restaurant. Der Weg dorthin führte durch öde Gegend und wir hatten eigentlich kaum Hoffnung, hier tatsächlich auf ein offenes Lokal zu treffen. Umso angenehmer überrascht waren wir dann, als wir das süße und etwas versteckt liegende Restaurant am örtlichen Rugby Club 🏉 entdeckten. Die schöne Mittagspause tröstete uns über den ansonsten etwas trostlosen Tag hinweg.

Es regnete mittlerweile in Strömen und so bestellten wir zum ersten Mal in unserem Leben ein Uber-Taxi 🚕 . Die Fahrt war etwas abenteuerlich, da die Straßen aufgrund des Regens teilweise überflutet waren. Was war ich froh, da nicht mit dem Womo durchfahren zu müssen 😱. Wir fanden die Uber App super praktisch und werden diesen Service nun wohl öfter nutzen.

Wir ließen uns bei IKEA absetzen, um das kürzlich in die ewigen Jagdgründe geschickte Kopfkissen zu ersetzen 🙈. Wir bummelten zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren wieder mal durch das schwedische Möbelhaus und konnten mit dem Laden genauso wenig anfangen wie früher. Mit 2 Rollen Küchenpapier machten wir uns auf den Heimweg. Das was wir brauchten, gab es leider nicht 🙄.

Wir hoffen, das ist nun für lange Zeit der letzte Regentag, den wir totschlagen müssen 🙏.

Lissabon (Retreat Mooji)

April 3 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

/db 7.4. Mal wieder ein kleines Update. Wir haben von Mittwoch bis heute (Sonntag) an einem Retreat teilgenommen und uns mal wieder etwas der „Persönlichkeitsentwicklung“ gewidmet. Morgens und abends gab es jeweils eine Session mit dem spirituellen Lehrer Mooji in der Magna Aula der Uni Lissabon. 1.500 Teilnehmer vor Ort aus 27 Ländern und 1.500 online. Leider haben wir wenig Kontakt zu den anderen Teilnehmern gehabt was sicher spannend gewesen wäre, weil vor, zwischen uns nach den Sessions Anna auf uns gewartet hat 🐕.

In der Zwischenzeit scheint mindestens eine Wasserleitung im Camper beschädigt zu sein 🙈💦 somit steht morgen erstmal ein Werkstattbesuch auf dem Programm. Wir sind aber (überraschend) tiefenentspannt - vielleicht liegt es auch am Retreat 😂

Seit Mittwoch stehen wir auf dem einzigen (und großen) Campingplatz 🏕 in Lissabon der neben Pools 🏊‍♂️ , Restaurant, Waschmaschine,… sogar über Tennisplätze 🎾, Minigolfanlage und einen Paintball-Platz verfügt. Im Sommer scheint hier richtig was los zu sein.
      Apropos Sommer: Die Temperaturen steigen nun auch hier langsam. Zumindest schonmal so 20 Grad. Der Sommer ☀️ lässt noch etwas auf sich warten hier unten.

🤩 Fun fact: Nach einer knappen Woche in Lissabon, haben wir neben Campingplatz, einem Supermarkt und der Uni von Lissabon noch nichts gesehen. Ab morgen dann noch eine Werkstatt 🤪

Benfica, Бенфика