Portugal
Bouça de Baixo

Tag 4

May 13 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Da die nächsten Herbergen durch die vielen Pilger voll sind, haben wir uns entschlossen b sind sindis Pointe Lima zu laufen. Sind zwar ein paar Kilometer aber ein Bett in der Herberge ist uns sicher. Zu unser Entschuldigung muss ich aber sagen dass wir ein Teil mit dem Bus gefahren sind. Ponte Lima gehört zu den ältesten Ortschaften Portugals. Erste Zeugnisse gehen aus dass Jahr 150v. Chr. Zurück. 965 nach Christus würde der Ort erstmals urkundlich erwähnt und im Jahr 1125 von der Königin Theresa offiziell gegründet.Read more

Hallo Gustavo, ich freue mich über dein neues Lebenszeichen und wünsche dir Freude und spannende Erlebnisse auf deiner neuen Wanderung. Bin gerade für eine Woche am Wörthersee.

5/14/22Reply

Mal schauen was dieser Weg alles so mitbringt. Im Moment Regen und viel Pilger, damit werden die Betten in den Herbergen knapp.

5/14/22Reply

Die Reise beginnt…!!!

April 23 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Nach anstrengender Anreise am gestrigen Abend und einem nächtlichen Wiedersehen mit Ernesto, meinem alten Pilgerfreund, geht es morgen ein weiteres Mal auf Pilgerwegen nach Santiago de Compostela…
      Nach kurzer morgendlicher Sightseeingtour in Porto, mußten wir aus Zeitgründen, diesmal jedoch die ersten drei Etappenorte auf ‚pilgerunübliche’ Art überspringen und einen Bus nehmen :-0
      Egal, der Weg ist das Ziel und diesmal die besondere Bande unserer alten Freundschaft…
      Ich freue mich sehr darüber diesen Camino, wenn auch in verkürzter Form mit Ernesto zu gehen, sind doch inzwischen bereits fünf Jahre vergangen, seit wir uns damals, auf dem Camino Frances erstmalig über den Weg gelaufen sind.
      Lassen wir uns überraschen was die Zeit verspricht und gehen einfach mal los!!!

Bom Camino…

Liebe Tom ,Liebe Ernesto schön das Ihr eure Freundschaft wieder gefunden habt und gemanschaftlich weg gefunden habt nach Camppostela, weiter euch eine gute Zeit ,und euch beiden gesund wieder zu sehen !!!!!! Mama und Mirko.

4/24/22Reply

Vielen lieben Dank und bis bald :))

4/24/22Reply

Hey mein lieber Tom ! Auch das Nordachwarzwaldmadl schickt dir herzliche Grüße von Wandern in Südtirol und wünsche dir eine sehr schöne Zeit !!

4/25/22Reply

Bom Caminho. Deine Bilder wecken Erinnerungen.

4/28/22Reply

Erste Schritte auf dem Weg…

April 24 in Portugal ⋅ ☁️ 10 °C

Heute endlich wieder raus!!!
      Raus auf den Weg, raus in die Natur, raus auf den Camino…
      Lange ist es her und das gewisse Caminofeeling ein wenig in Vergessenheit geraten, doch nach ein paar Kilometern hat es dich wieder… :))
      Es ist nicht ausschließlich das Naturerlebnis was den Weg so besonders macht, sondern auch das Miteinander unter den Pilgern, sowie die Begegnungen und Gespräche.
      Ansonsten war es wieder einmal wunderschön auf Schleichwegen zu wandern, die sich hinter kleinen, scheinbar längst vergessenen Weilern dahinschlängeln in dem Wissen, dass der Camino gerade erst begonnen hat…

So kann es weitergehen,
      Bom Camino!!!

Die Bilder sehen schon wieder herrrrrlich aus!🙋🏼‍♂️

Echt super trotz Regen 🙋🏼‍♀️

Barcelos - Ponte de Lima

September 16 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Mir graute es schon vor dem heutigen Tag, denn nach zwei sehr sportlichen Tagen und der Verzweiflung gestern, wusste ich nicht so recht wie ich es heute machen würde. Die Antwort war allerdings leicht: Anders.
      1. Ich schnürte meine Schuhe nicht so fest. Google sagt nämlich, die Füße müssten durchblutet werden, sonst fängt das ‚Brennen‘ an. Ja, das habe ich gemerkt!
      2. Ich legte nach 2 Stunden jeweils eine Pause ein.
      3. Ich machte eine ausgiebige Mittagspause und aß vernünftig.
      4. Ich versuchte zwischendurch meine Füße anders zu belasten.
      Ich sage nicht, dass mir nach 10 Stunden pilgern nicht die Füße wehtun würden, aber diese 10 Stunden und fast 40km haben nur geklappt, weil ich meinen gestrigen Ansatz grundlegend angepasst habe. Auch sonst war die Stimmung des Tages ganz anders - endlich war ich nicht mehr allein! Es waren nicht viele Pilger*innen, aber genug, sodass man die unterschiedlichsten Leute immer wieder getroffen hat. Jeder hat natürlich ein anderes Tempo. So läuft man ein Stück zusammen, trennt sich und sieht sich 10km später im Café wieder. Genau so wollte ich das! Ein Herr aus Ungarn bat alle Mitpilger*innen auf seinem weißen T-Shirt zu unterschreiben. Das war echt eine süße Idee, weil er so tatsächlich alle Namen draufhatte. Jedes Mal wenn ich ihn wieder traf kam: Katha, a beer? Auch wenn ich das aufgrund der Uhrzeiten oder meinem physischen Zustand immer ablehnte, fand ich das echt super meinen Namen zu hören, wenn ich ein Café betrat. Heimisch! Auch das ist sicherlich ein Grund dafür gewesen, dass ich die Distanz heute gepackt habe - all die Pilger*innen, die ich traf halfen mir irgendwie dadurch. Auch wenn es bei den anderen immer so leicht aussteht, werden alle irgendwie mit irgendetwas gekämpft haben. Und wenn es nur die Hitze ist. 27 Grad, Sonnenschein & strahlend blauer Himmel. Ich will mich nicht beschweren, aber der Regen von Tag 1 war dann doch gar nicht so übel.
      Nach 11 Stunden bin ich in Ponte de Lima angekommen, der ältesten Stadt Portugals. Herr Reiseführer sagt, auch hier soll es ganz schön sein, aber ich laufe keinen einzigen Schritt mehr, der nicht sein muss - meinen Füßen zuliebe.
      Meine heutige Erkenntnis: Falsche Entscheidungen zu treffen, kann schmerzhaft sein. Allerdings kann dies aber auch gut sein, denn im besten Fall, weiß man es danach einfach besser, weil man dazugelernt hat!

Sehr gutes Fazit, du solltest ein Buch schreiben!

Facha

May 18 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Hier habe ich heute meinen ersten Stein für Mama abgelegt. Kraft & Zuversicht um den Weg zu gehen und zu schaffen… wie auf dem Caminho für mich, geht es ihr Tag für Tag 🙏🏻
      Bom Caminho Mama 💜

Ponte de Lima & Viana do Castelo

August 30 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Grenzübertritt nach Portugal. Hinein ins Weingebiet des Vinho Verde.
      In Ponte de Lima ist der Hauptanziehungspunkt eine Brücke der Römer. Ansonsten ein pitoresker Ort am Rio Lima und an der Rua de Vinho Verde.
      Besuch beim lokalen Wein & Gemüsehändler, der aber auch Bekalao (getrockneten Kabeljau) im Angebot hat. Die Zubereitung ist vielfältig. Man muss sich trauen und es unbedingt probieren im Restaurant oder Tapas Bar. Erst dann versteht man warum es die traditionelle Lieblingsspeise in Spanien und Portugal ist.
      Anschließend noch ein Abstecher nach Viano Do Castelo. Da steht die Kathedrale auf dem Berg und hat ihren eigenen Lift.

July 2, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

I know, we’re awful for the regular updates these days,….it’s summer, and there’s a bigger story of adventure to come another time involving northern Portugal and ourselves and some comrades! For later…back to now….

1st of July weekend. Summer is here. But then also was some grey rainy weather. Classic Atlantic. This was our first time visiting the oldest village of Portugal - Ponte de Lima.

We stayed on the land of some people we met through workaway and who were working on some interesting garden and construction projects on their land here in the North and we wanted to know more. They renovated an old workman’s house in the old water mill…so cool!!!

They’re chill, both having worked previously for ICRC and told us to park Frank up no bother…and So we spent a four day weekend in the comforts of their sprawling garden…which included a small river (reminding us both a bit of the houses with rivers we grew up in)! And goats, chickens, veggie gardens…and a shipping container office for the lady of the house to do her home officing from :) The roosters cockadoodledooo each morning non stop was the only downside, that same rooster also tried to attack me a few times… But luckily their lovely Labrador came to my defense ;)

We ate with them a few times in their self build outdoor kitchen and with their current work away volunteer Johnny (a chef), and we went kayaking and attempted stand up paddling on their little river! Wonderful.

Of a Friday we wandered into Ponte de Lima for the Switzerland Euro 2020 games (victory was unfortunately not to be theirs…) ! But the vibe overall was great. The village itself is like a little medieval town, old bridges and buildings, all well kept and a very quaint old town. We of course found a bar or two while on our exploration mission …. Tobias took the role of in house DJ at the Che Guevara pub much to everyones delight.

The rest of the time spent in conversation or wandering around the river greeting the goats and having a kayak paddle!

To be further explored and now a favourited point on our map!

Hey guys, hope you have a great time with lots of new experiences. Miss you here! Hope to see you soon. 🤗

7/17/21Reply

Thanks Sam!!! We miss you too! Off to Ireland ☘️ very soon 🚌 hope you’re having a good summer and to see you soon 🤗☺️

7/20/21Reply

May 18 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Ponte de Lima – Wo ein römischer Prokonsul einen Mythos zerstörte

Im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung übernahmen die Römer die Herrschaft in der Region um Ponte de Lima und bauten die namensgebende Brücke über den Fluss Lima. Dies machte die Gegend strategisch bedeutsam.
      Die Römer erkannten im Lima den mythischen Fluss Lethe, einen der fünf Flüsse zum Hades, der Unterwelt aus der antiken Mythologie. Lethe war in dieser Sagenwelt der Fluss des Vergessens und der Hinterhältigkeit. Die Seelen der Verstorbenen mussten das Flusswasser trinken um die Erinnerungen an ihre irdische Existenz auszulöschen.
      Doch wurde dieser Mythos im Jahre 137 vor unserer Zeitrechnung durch den römischen Prokonsul Decimus Iunius Brutus Callaicus jäh zerstört, als der Fluss den Vormarsch seiner Truppen zu verhindern drohte. Der Prokonsul durchquerte deshalb den Lima allein und rief seine Soldaten dann nacheinander beim Namen. Die Soldaten folgten nun ihrem Heerführer, da dieser ja offensichtlich sein Gedächtnis behalten hatte und durchquerten unbesorgt den Fluss. Heute findet man in Ponte de Lima in Erinnerung an die Episode auf der einen Flussseite eine Figur eines reitenden römischen Heerführers und auf der anderen römische Legionäre in Marschformation.

Ponte de Lima in Portugal - Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten
      ► Die Ponte de Lima – die namensgebende Brücke der Stadt
      Ponte de Lima – Stadt mit langer Geschichte und historischen Sehenswürdigkeiten

Archäologische Funde belegen, dass die Region um Ponte de Lima bereits in der Altsteinzeit besiedelt wurde. Nach der römischen Herrschaft wechselten sich die Goten, Sueben und Araber ab, bevor die Reconquista die Region wieder für die Christen zurückeroberte. Als Teil der Grafschaft Portucale erhielt der Ort unter seinem damaligen Namen Terra de Ponte im Jahr 1125 die Stadtrechte und gilt seitdem als älteste Stadt Portugals. Durch die Brücke über den Lima blieb die Stadt auch die folgenden Jahrhunderte strategisch wichtig, bevor sie dann nach und nach an Bedeutung verlor. Heute ist Ponte de Lima eine Kleinstadt mit etwa 3.000 Einwohnern.

Der historische Ortskern Ponte de Limas steht unter Denkmalschutz und bietet die perfekte Kulisse für einen Einkaufsbummel durch die kleinen Läden oder für ein Getränk in einem der gemütlichen Straßencafes. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten erinnern dabei an die einst glorreiche Vergangenheit der Stadt. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist natürlich die namensgebende Brücke. Diese wurde im Laufe der Zeit immer wieder erneuert und erweitert, aber von der ursprünglichen römischen Brücke sind immer noch acht Rundbögen auf etwa 100 Metern erhalten. Im 14. Jahrhundert wurde die Brücke dann um 31 weitere Bögen und 277 Meter verlängert. Weitere historische Sehenswürdigkeiten in Ponte de Lima sind die beiden gotischen Türme, die die letzten Reste der mittelalterlichen Stadtmauer darstellen, eine ganze Reihe von Sakralbauten und eine Vielzahl historischer Herrenhäuser. Das Museu dos Terceiros, dessen Sammlung unter unter anderem im ehemaligen Kloster Santo Antonio dos Frades untergebracht ist, zeigt sakrale, ethnographische und archäologische Exponate aus der Region.

Auf dem Jakobsweg durch Portugal

Ponte de Lima liegt auf dem Camino Portugues, dem portugiesischen Jakobsweg. Diesen gibt es in zwei Varianten, einmal in der großen Variante von Lissabon bis Santiago de Compostela, dieser hat eine Länge von 620 Kilometer und eine kleine Variante von Porto nach Santiago de Compostela mit 250 Kilometer Länge. Der „kleine“ Jakobsweg ist der deutlich beliebtere, auch ist auf diesem die Infrastruktur besser ausgebaut. Klassischerweise benötigt man für den kleinen Jakobsweg zwei Wochen und das Ziel der vierten Etappe ist Ponte de Lima.

Ponte de Lima – Im Herzen der Region Minho

Ponte de Lima liegt im Norden Portugals in der Subregion Minho-Lima, etwa 80 Kilometer nördlich von Porto. Die Gegend wird begrenzt vom Atlantik mit seinen weißen Sandstränden im Westen und den Gebirgen von Peneda und Geres im Osten. Im Norden liegt die Grenze zu Spanien. Die Region ist als unberührtes und ursprüngliches grünes Paradies bekannt, nicht umsonst liegt der einzige Nationalpark Portugals, Peneda-Geres, hier. Für Wanderer ist das Minho ein Eldorado. Aber auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten, denn geschichtsträchtige Städte, wie Braga, Guimaraes oder eben Ponte de Lima, die zu den ältesten Portugals gehören, liegen ebenfalls dort. Auch kulinarisch bietet die Region einiges und bereichert damit die gesamte portugiesische Küche nachhaltig. Etwa mit dem Nationalgericht Caldo Verde. Die einfache Kartoffelsuppe wird meist mit Broa, dem typischen Maisbrot aus dem Minho serviert. Oder mit dem berühmten Vinho Verde. Der leichte und spritzige Wein ist das perfekte Getränk für laue Sommerabende.

Zum ersten mal mit Sonne starten 🥰

May 19 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer erholsamen Nacht in einer wunderschönen Unterkunft, die ich mir mit Moni geteilt habe… starten wir in einen neuen Tag. Heute erwartet mich eine der anspruchsvollsten Strecken auf dem portugiesischen Caminho.
      Mittlerweile habe ich schon so liebe Menschen kennengelernt, denen ich am Tag ein paar mal begegne ☺️ Zumeist bei den Pausen und das miteinander ist so herzlich 😍

September 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Als wir heute Mittag fröhlich an der Herberge ankamen, stellte sich heraus, dass diese erst um 15:00 Uhr aufmacht, es war gerade mal 12:30 Uhr. Wir vertrieben uns das Warten dann mit Kniffel, 10.000 und Eis.
      Nachmittags ging es dann auf Optiker- und Geldautomaten Suche. Johanna brauchte neue Kontaktlinsen, damit sie endlich ihre Sonnenbrille tragen kann und unsere letzten 10€ müssten wir der Herberge spenden. Unsere Suche war erfolgreich und weil wir sehr nach armen Pilgern aussahen, hat Johann die Kontaktlinsen sogar geschenkt bekommen. Bei Lidl, haben wir dann unsere Vorräte aufgefrischt und zum Abend gab es dann Pizza, hatten wir ja auch lange nicht mehr. Unser Zimmer teilen wir uns mit 20 anderen, teilweise sehr alten schnarchenden Männern, wir stellen uns also auf eine sehr unruhige Nacht ein.

Bouça de Baixo, Bouca de Baixo