Portugal
Budens

Salema -> Lagos 🏁

March 24 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Es ist geschafft! 🥳
      Die letzte Etappe des Fischerpfads hat es mit 27km und 750 Höhenmeter durchaus nochmal in sich - eventuell bin ich aber auch ein wenig verwöhnt, durchaus möglich 😏
      Wie auch immer, der ersten Fernwanderweg liegt hinter mir und meine Füße freuen sich schon auf etwas Pause 😴

Ich bin sehr froh diesen Weg als meinen ersten gewählt zu haben, da er nicht nur unwahrscheinliche Landschaften zu bieten hat, sondern auch wohl zu den schönsten Küstenwanderung auf der Welt zählt. Ich bin sehr dankbar über das großartige Wetter (nur 2 Stunden Regen), die blühende Blumenpracht, die der Frühling mit sich bringt, tolle Naturspektakel rund um die Störche und die lieben Menschen die ich kennenlernen durfte. Es freut mich aber auch, dass ich den Weg so problemlos bestreiten habe können ohne größere Blessuren davon getragen zu haben. So kann es von mir aus weitergehen 😌

Besuch beim deutschen Metzger 🥩

November 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen lasen wir von "Leuchtturm Travel" einen Bericht über einen deutschen Metzger in der Algarve und bekamen sofort Heißhunger auf Bratwurst & co. aus der Heimat. Ein Blick auf die Karte zeigte, dass er keine 10 km von uns entfernt liegt. Also nix wie hin.

Die Lage für ein solches Unternehmen ist mehr als ungewöhnlich. Wir bogen von der M535 auf einen holprigen Feldweg ab. Nach wenigen 100 Metern sahen wir schon die ersten Womos hier stehen und freuten uns, dass auch Susanne und Peter von Leuchtturm Travel noch hier waren. Die Beiden scheinen echte Langschläfer zu sein, denn wir störten sie noch beim frühstücken. Sorry dafür 😁. Wir hielten ein richtig nettes Schwätzchen. Schade, dass sie heute schon wieder weiter fahren. Es wäre schön, wenn sich unsere Wege eines Tages nochmals kreuzen 😊.

Wir gingen gemeinsam zu der Gartenlaube des sympathischen Metzgers Walter Enzenhofer. Er stellt hier unter archaischen Umständen deutsche Wurstprodukte her und geht auch mit der fertigen Ware rechts hemdsärmelig um. Wer Wert auf europäische Hygiene Standards legt, sollte hier lieber nicht vorbeischauen 🙈. Sonntags grillt er hier nach Voranmeldung für seine Gäste. Das scheint immer ein illustres Event zu sein 🥳.

Im Hinblick auf unseren robusten Magen und absoluter Sehnsucht nach deutschen Wurstprodukten entschieden wir alle Bedenken in den Wind zu schießen und deckten uns ordentlich mit allen möglichen Produkten ein.

Abends bereitete ich den Fleischkäse zu. Nach dem Auftauen presste ich ihn in die Muffin Form des Omnias. Nach weniger als 40 Minuten (5 Minuten große Flamme, Rest kleine bis mittlere Flamme) waren die Leberkäse Muffins fertig. Thomas war begeistert 😋.

💡 Tipp: Als Tausendsassa verkauft Walter nicht nur Wurst, sondern er tauscht auch deutsche Gasflaschen um (30 € Stand 12/2022).

Im Südwesten

February 27 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Ab Lagos wird es deutlich beschaulicher. Es ist nicht mehr alles zugebaut, große Hotel- und Ferienanlagen gibt es nicht und die Orte wirken gemütlich. Es gibt schöne Wanderwege durch die in dieser Jahreszeit herrlich grüne Landschaft. Auf den Klippen gibt es noch einige alte verfallene Forts zu besichtigen. Und nicht zu vergessen, in einem winzigen Ort eine Waldorfschule mit fast 100 Schülern.Read more

Salema 😋

December 4, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Den Ort kannten wir bereits aus 2016. Wir entdeckten das beschauliche Fischerdorf damals bei einer Radtour und waren von seiner etwas abgeschiedenen und eingekesselten Lage an einem tollen Sandstrand begeistert.

Mit dem Restaurante A Boía kam dieses Jahr noch ein weiterer Anziehungspunkt hinzu. Das Lokal entwickelte sich während unseres 3-wöchigen Aufenthaltes in dieser Region zu unserem absoluten Lieblings Restaurant. Wir waren mehrfach dort und haben die Zeit dort immer sehr genossen 💃.

Figueira

November 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach der Misere an unserem letzten Übernachtungs-Platz, steht fest, wir brauchen einen sicheren und erholsamen Standort.😁 Jawoll!
      Und nur 16 km von Sagres entfernt, finden wir eine richtig, schnuckelige, kleine Oase.
      Der Caravan Park Figueira ist urig gemütlich, liegt zwar etwas zurück, aber die kleine verstecke Bucht von Figueira ist ein Traum. Diese erreichen wir fußläufig, über etwas holprigen Wegen, durch eine wunderbar einsame Natur, in gut 20 min. 🌾
      Das tollste überhaupt war aber, die nette Dame an der Rezeption, sie begrüßt uns freundlich und fließend auf deutsch. Super, hier fühlen wir uns gleich heimisch und geborgen 😊

Für den nächsten Tag planen wir eine Radtour, über Salema bis Burgau ein.
      Die Landschaft durch die wir radeln
      ist grün, bergig und felsig,
      fast einsam geht es kurvig durch eine stellenweise unberührte Natur, sagenhaft schön!😍
      Der kleine, entzückende Küstenort Salema und die vielen, verträumten Badebuchten, (die wir natürlich alle anfahren müssen) 😅
      haben uns ins Paradies geführt.🥰😇

Wo ein erfrischendes Bad, in einer der kleinen Badebuchten, natürlich das I-Tüpfelchen, für mein Geburtstagskind Günnie, heute war! Wunsch erfüllt 😘

Tief im "portugiesischen" Busch

January 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

...unser Gesuche nach einem Stellplatz ging die letzten beiden Tage weiter...es wird gefühlt immer schwieriger etwas ohne Verbotsschild zu finden und wir stellten uns wie zig Andere auf einen großen Parkplatz in Sagres. Die GNR hat uns nicht gestört, allerdings der seit Tagen andauernde Starkwind mit teils heftigen Böen...ein Geschaukel und Gerüttel...sehr nervend.

Wir besuchten das Cabo de São Vincente, wo die Küste eine Richtungsänderung vornimmt...von West-, zur Südküste und damit waren wir dann auch an der Algarve

Weiter ging es zum kleinen Fischerdorf Salema, mal wieder ein super Tipp vom lieben Ede. Leider waren alle Läden und Bars geschlossen, aber trotzdem war es schön durch die kleinen Gässchen zu spazieren.

Da wir eh noch auf unsere Freunde warteten, klapperten wir etwas die Gegend ab...auf der Suche nach einem ordentlichen Platz um 2-3 Tage zusammen zu verbringen und unser Frischwasser mal wieder aufzufüllen...was lag also näher als einen Campingplatz anzusteuern...wenn das dann mal so einfach wäre...entweder zu dicht auf dicht oder zu eng stehende Bäume...irgendwas war immer 😉

...aber zum guten Schluss fanden wir noch einen halb offiziellen Platz bei deutschen Aussteigern tief im Busch...etwas schlammig, aber die Leute komplett entspannt...hier bleiben wir jetzt erst mal und genießen die Ruhe vom Küstenstress

Natur pur - Campen mal anders

February 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzten Tage haben wir irgendwie, immer noch so gerade, einen Stellplatz für unser Bimobil gefunden. Heute sollte es anders sein. Darum entschieden wir, nicht direkt am Strand nach einer Möglichkeit zu suchen, sondern uns mehr auf das Landesinnere zu konzentrieren dort unser Glück zu versuchen.
      Über die App Park4Night sind wir fündig geworden. Wir landen quasi im Nirgendwo, fernab vom Strand, den Autos und den Menschen.

Einfach Natur pur.

Ein Paar aus Hamburger wohnt hier in seinem selbstgebauten Holzhaus und stellt 6 Stellplätze zur Verfügung. Den letzten freien Stellplatz konnten wir für uns sichern.
      Das Paar und die anwesenden Camper sagen uns gleich zu Beginn zu. Für uns ist klar, hier sind wir länger und reisen nicht nach ein oder zwei Tagen weiter.

Om und Namaste 🙏🏻🧘🏽‍♀️🕉️

November 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Der heutige Tag begann für mich, Mandy mit einer professionellen Yogastunde hier in unserem Ökocamp. Auf einem Hügel und einer Plattform Richtung aufgehender Sonne ausgerichtet, konnte ich in einer kleinen Gruppe Yoga üben. Begleitet von Vogelgezwitscher und leicht aufsteigendem Nebel machte sich eine ganz besondere Stimmung breit.

So darf gern jeder Tag beginnen 🙏🏻🧘🏽‍♀️😉.

Danach habe ich gemeinsam mit Max nach der Dusche gesucht. Gefühlt eine Stunde waren wir unterwegs und kamen erfolgreich frisch zur Molly zurück🚿💦. Das tat sehr gut, denn die letzte Dusche ist schon sehr lange her 🤭😳.

Das Gelände des Camps hat ca. 14 Hektar und ist extrem verschachtelt, mit vielen Bäumen, Hecken, und verschiedenen Ebenen. Dadurch aber auch kaum zu bemerken, dass hier so viele Camper stehen.

Am Nachmittag sind wir Erwachsenen noch zum Strand spaziert. Die Kinder wollten lieber im Camp bleiben. Max kam allerdings später doch noch mit Fahrrad hinterher 😉☺️.

Silikon ist nicht =Silikon-Dachreparatur

February 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Kurzer Rückblick:
      Nach unserer Einreise in Marokko hat es einmal aufgrund sehr starker Regenfälle in unser Bimobil geregnet, weil das Dachfenster undicht war. Es tropfte so stark, dass in der Nacht Manuela auf ihrer Betthälfte Platz für einen Eimer machen musste, um das Wasser aufzufangen.

Im Internet gibt es viele Hinweise, was dann zu tun ist. Das Lösungswort heißt "Silikon".
      In Agadir auf dem Campingplatz Imourane hatten wir ausreichend Zeit und die vor Ort anwesenden Mechaniker werden laut www als kompetent, hilfsbereit und günstig empfohlen. Also war für uns klar, die Dachabdichtung lassen wir dort machen.

Der angesprochene Mechaniker auf dem Campingplatz schien das Problem zu kennen und schlug gleich vor, nicht die Ursache zu beheben sondern die Auswirkungen. Soll heißen, er wollte das Dachfenster mit Silikon abdichten. Der Auftrag wurde erteilt und nachmittags, nach ca. 2h war das Silikon aufgetragen.

Jetzt ist es aber so, Silikon ist nicht gleich Silikon. Silikon auf Säurebasis ist ganz schlecht.

Silikondichtmasse aus der Kartusche basiert in der Regel auf Essigsäure. Die Essigsäure hat den Nachteil, sie greift Alumium an. Wenn man länger und nachhaltig ein dichtes Wohnmobil haben will - ist Silikon auf Säurebasis also untauglich.

Schade, diese Info hatte der Mechaniker nicht. Und leider habe ich den Hinweis etwas genauer hinzuschauen erst nach der Fertigstellung der Arbeit erhalten.
      Grrrr 😡
      Ein Blick auf die Silikontube des Mechanikers ließ keinen Zweifel aufkommen. Explizit war hier aufgeführt, dass es sich um Silikon auf Säurebasis handelt.

Also hatte ich noch ein offenes ToDo!

Heute steht also die Dachreparatur an.
      Wie gut wenn man sich den Campingplatz Quinta do Paule mit Mechanikern teilt. Dominique und Olli wollten sich noch etwas Geld nebenbei verdienen und hatten Interesse an dem Job. Morgens um 11:15Uhr ging es los und mittags um 13:45Uhr war im Prinzip alles erledigt. Olli war perfekt ausgestattet mit hervorragendem Werkzeug. Einfach unglaublich!
      Während Olli das alte Silikon entfernte haben Dominique und ich noch das Seitenrollo von unserem "Balkonfenster" wieder gängig gemacht. Auch Wolfgang konnte seine Begeisterung für die Reparatur des Rollos nicht zurückhalten. Es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis stimmt.

Jetzt ist das richtige Dichtmittel zum Einsatz gekommen. 💪

Und nebenbei haben wir auch noch die Ursache für das Eindringen des Wasser klären können. Die Dichtung unter dem Dachfenster war an einer Stelle eingerissen. Von hier ausgehend hat sich das Wasser seinen Weg ins Fahrzeuginnere gesucht.

Forte de Almádena

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Jenny hat sich spontan dazu entschlossen heute zu arbeiten, nachdem wir ein paar Kilometer gelaufen waren , heute morgen. Somit bin ich mit Kira mal ne kurze Tour ohne Frauchen losgestiefelt. Nach dem wir uns die Burgruinen angeschaut haben, ging es noch mal fix zum Toben an den Strand, der direkt daneben lag.

Morgen geht's weiter...

Budens