Portugal
Calheta

• Day 1–5

1. Unterkunft in Calheta

March 2 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Nach 5 Stunden Flug und 1x Durchstarten am Flughafen sind wir wohlbehalten auf Madeira angekommen. Mir war richtig mulmig zumute als der Flieger wieder abhebte. Mein Herz hat wie wild gepocht beim nächsten Landemanöver, aber beim zweiten Mal klappte die Landung. Nachher sagte man uns es sei nichts ungewöhnliches, da die Landebahn ziemlich kurz sei und die Piloten für die Landung eine extra Lizenz benötigen😅Neo hat die meiste Zeit im Flieger geschlafen, also alle Sorge unbegründet 😇
      Unsere erste liebevoll gestaltete Unterkunft ist in Calheta auf ca. 600 Höhenmetern.
      Durch die Höhe etwas kühler als im Tal und ein unglaublicher Blick aufs Meer und den Horizont!
      Hier waren wir die ersten 4 Nächte und haben jeden Tag was Neues auf den verspielten Gelände entdecken können.
      Genau nach unserem Geschmack ☀️❤️☀️

Bom dia, Meeressäuger!

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Pünktlich um 09:30 Uhr startete heute unsere Wal- und Delfinbeobachtungstour. Zwei Stunden lang waren wir zu zwölft mit einem Motorboot auf dem Atlantik unterwegs. Während eine Touristin auf dem Boot binnen kürzester Zeit eine Mischung aus Seekrankheit und Panikattacke überkam, hatte der Rest von uns die Zeit seines Lebens.

Beobachten konnten wir: Schnabelwale kurz vor ihrem Tauchgang (leider nur kurz sichtbar), eine große Gruppe von Gemeinen Delfinen und eine noch größere Gruppe mit Zügeldelfinen (ca. 20-30 an der Zahl). Zuerst haben wir stark auf Pottwale gehofft, die meist rund um Madeira unterwegs, allerdings vermehrt zwischen Juni und September sichtbar sind. Hier hatten wir leider kein Glück, aber die Begegnung mit den Delfinen war ein unfassbar tolles Erlebnis. Hundeähnlich verspielt, neugierig und nur Zentimeter von unseren Händen entfernt hielten sie mit einem unfassbaren Tempo ausgesprochen lange mit unserem Boot mit. Kaum hatten wir die Delfine abgehängt, sahen wir mitten am offenen Meer eine portugiesische Galeere treiben, eine der giftigsten Quallen der Welt, die wir uns während einer kurzen Pause genauer ansahen. Und da waren sie auch schon wieder - die Zügeldelfine - um unsere Aufmerksamkeit bettelnd. Nach einem letzten Hatzerl mit ihnen ging es wieder zurück aufs Festland. Wir waren ziemlich sprachlos nach diesem Erlebnis.

Nachmittags wurde zuhause entspannt, abends toll in Calheta gegessen. Die Sonnenuntergänge hier werden definitiv nicht langweilig. Wir sagen es jeden Tag mehrmals: was für eine unfassbar großartige Insel.

Der Süden Madeiras

July 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir 10 Stunden an verschiedenen Orten der Südküste verbracht. Unser erster Stopp war in Madalena do Mar, wo wir einen kleinen Spaziergang durch eine große Bananenplantage gemacht haben. "WOAHAHA, so sehen also ganze Bananenbäume aus!" Änna war begeistert! Danach ging es nochmal zum Strand von Calheta, weil ich dort noch nicht fertig war... Ich musste einfach meinen ersten Bungee Jump versuchen! Hammer Erlebnis! Wie hoch das von oben aussah! Nach einem ausgiebigen Sonnenbad ging es weiter zum wohl berühmtesten Insta Wasserfall der Insel - der Cascata dos Anjos. Dieser Wasserfall fällt direkt auf eine Straße und dient als kostenlose Waschanlage für Autos von Influencern. Da die Straße allerdings eigentlich gesperrt ist, sind wir zu Fuß hingelaufen. Auf dem Weg dorthin sind wir an einem schönen Felsloch vorbeigekommen, von dem aus man eine schöne Aussicht hatte. Der Wasserfall an sich war ganz nett, aber unserer Meinung nach überbewertet. Am Abend haben wir in einem sehr netten Restaurant leckeren Fisch gegessen!Read more

Hochland

February 4 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück gings mit dem Auto wieder mal ins Hochland von Madeira. Gibt ja noch einiges zum Entdecken für Uns.
      Anfangs trotzten wir dem Wind noch, bis unser Weg in einem Wald mit alten und verwunschen aussehenden Bäumen führte. Vorbei an moosbewachsenen Bäumen, entlang der Hügelflanke gelangten wir wieder auf eine freie Fläche von wo wir zum Ausgangspunkt zurück kehrten. Weiter gings zu einem Weg der mitten durch die Büsche führte bis zu einem tollen Ausblick. Dort sahen wir einen Stausee der noch erkundet werden musste. Nach 2 maligem Verfahren schafften wir auch das 😅
      Bei der Rückfahrt zum Hotel besuchten wir noch einen Hidden Waterfall (laut Google) den viele Leute besuchen um Fotos zu machen und einen kleinen Supermarkt um uns mit Snacks/Getränken einzudecken.
      Im Hotelzimmer angekommen gabs eine Kleinigkeit zum Snacken, ein kleines Nickerchen nach dem Wandern und jetzt abends gehts noch gemütlich zum Essen.

Regen aussitzen… und dann los!

March 10 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Bei uns auf 1.260 Meter hatte es die ganze Nacht geregnet… Schon wieder. Der Wecker klingelte wie gewohnt früh. Zum Glück konnten wir das Zelt regenfrei abbauen. Doch dann wurde das Wetter schlechter. Zu den dicken und eh schon extrem feuchten Wolken gesellte sich nun auch übler Regen. Wir haben es uns dann also wieder unter dem Vordach des Hauses „bequem“ gemacht und Kaffee getrunken. In den folgenden 2 Stunden änderte sich das Wetter nicht. Trotzdem wollten wir unbedingt los. Der erste Versuch endete 5 Minuten später wieder unter dem Vordach - gerade als wir los sind fing es nämlich richtig an zu schütten. Wir
      warteten also weiter und überlegten, was unsere Optionen sind... Wir waren durchaus unterschiedlicher Meinung. Haben uns dann dazu entschieden, weiter auf besseres Werter zu warten. Übrigens: normale Wetterapps helfen hier in den Bergen GARNICHT!!! Das heißt irgendwas nach Wetter planen kann man vergessen. Und wir sind durchaus nicht scheu, durch Regen zu Laufen. Wenn aber eh schon viel nass ist und das Risiko komplett durchnässt irgendwo anzukommen, um dann wieder das nasse Zelt aufzubauen, zu hoch ist, dann muss man da schon mal etwas länger drüber nachdenken!! 🤯
      Dann irgendwann, hat sich ein klitze kleines Stück blauer Himmel gezeigt. Das war für uns das Zeichen, den zweiten Versuch zu starten: 12.40 Uhr konnten wir endlich aufbrechen.
      Zunächst durch dicke Wolken und Wind über eine Straße. Langsam zeigte sich hier und da auch mal die Sonne.
      Dann sind wir auf dem Levada do Furado Velho entlang gelaufen. Das war die erste Levada ohne aktiven Wasserlauf. Dafür aber mit tollen komisch geformten Bäumen. Das nächste Zwischenziel war die Casa Rabaça, wo wir uns einen Kaffee und Pasteis de Nata gegönnte haben. 🤤
      Danach ging es mal wieder bergauf auf 1.375 Meter auf eine Hochebene. Dort haben wir dann auch unsere Spot für die Nacht gefunden/ Es wurde super schnell kalt und wir haben uns direkt ins Zelt verkrochen. Dir Aussichten auf eine Sternenklare Nacht waren gut! Mal sehen….

➡️ 13,6 km ⬆️ 675 hm ⬇️ 535 hm

• Day 2–3

Wandern zu den 25 Wasserfällen

March 3 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Da jemand von uns beiden (wer könnte das sein 🤔) sich ein Ziel von mindestens 20‘000 Schritte pro Tag gesetzt hat, ging es zuerst wandern. Monsieur war das noch nicht genug & tranierte zusätzlich am Baum 😅Read more

Tunnelblick

May 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Einmal noch nach Rabaçal, einmal noch Finken halten - dieser Wunsch klang in uns seit wir zum ersten Mal da waren. Gelegen kam dabei, dass wir sowohl den berühmten Wasserfall do Risco und die 25 Fontes beim letzten Besuch noch nicht gesehen haben. Also wieder in der Früh los gestartet, um vor den Touristenmassen das Gebiet zu erkunden.

Ein sehr spannender Teil der Wanderung war ein 1 km langer ca. 2,5 m hoher Tunnel. Bei einer solchen Länge sieht man in der Mitte weder vor, noch hinter einem selbst Licht an den Enden des Tunnels - gruselig. Wasserfall war beeindruckend, 25 Fontes schon in der Früh gesteckt mit Menschen voll. Danach in die Casa rabaçal eingekehrt, eine Kleinigkeit gegessen und mit den Finken gespielt. Die angefütterten Tiere fressen einem im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand und wiegen gefühlt ca. so viel wie ein Socken.

Als dann scharenweise weitere Menschen eintrafen waren wir auch wieder fertig mit der ca. 13 km langen Runde und sind den Heimweg angetreten. In der Früh waren wir eins von vier Autos auf dem überschaulichen Parkplatz. Um kurz vor 13 Uhr waren es ca. 40 pkws und 10 Reisebusse tlw. parkend in zweiter Spur 😄 frühe Anreise lohnt sich!

Danach in unser Häuschen und den beiden Wiener Fußballclubs beim verlieren zugeschaut - alles wie daheim! Später haben wir auch noch Kartengespielt und zu Hause zu Abend gegessen. Morgen gehts nach Santana und in den Nordosten der Insel.

🦜 und die erste Levadawanderung

April 29, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere erste Levadawanderung führte an einem Café vorbei, bei dem zutrauliche Buchfinken einem direkt aus der Hand fressen.

Rund 14 km war die Strecke lang, die mal durch Dschungel, mal über Geröll und großteils an Levadas entlang führte. Zitat Wikipedia: „Levadas heißen die künstlichen Wasserläufe, die in Portugal und auf Madeira (Portugal) erbaut wurden, um Wasser aus den niederschlagsreicheren Gebieten zu den landwirtschaftlichen Anbaugebieten zu leiten.“
      Es hat etwas meditatives an fließendem Wasser in Betonrinnen entlang zu gehen und wird nicht langweilig.

Abendessen zu Hause und ziemlich müde - aber Vogel- und Wasserbaubegeisterte kamen auf ihre Kosten 😁

25 Fontes - Levada Runde

August 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Eine schöne, circa 11 km lange Wanderstrecke zu den 25 Quellen, die am Ende des Weges von allen Seiten in einen kleinen Kessel rinnen. Bei dieser Wanderung gilt, der Weg (durch den knorrigen Buschwald mit Ausblicken auf die bergige Umgebung) ist das Ziel. Die Levada ist schnell erreicht. Sie fließt in einem bemoosten, hochgemauerten Kanalbett. Levadas gibt es seit dem 15./16. Jh. Sie dienen der Bewässerung der Insel. Zeitweise gibt es nur einen Weg auf der Strecke, so dass sich hier wie am Zielpunkt die Beliebtheit der Levada bemerkbar macht. Nichts desto trotz eine schöne Wanderung. Es geht circa 400 Meter herunter, die später wieder nach oben genommen werden. Der Weg hat einen steilen Auf- und Abstieg über Steinstufen und Stiegen. Die Wanderung erfordert eine gute Kondition, die wir natürlich haben 😜.Read more

Levada 2x mit Wasserfall ⛲

February 25 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute stehen 12 km Levada- Wanderung auf dem Plan.
      Die Komoot- Aufzeichnung hat den Tunnel nicht registriert.
      Zuerst Levada do Risco mit dem gleichnamigen Wasserfall und dann ein Stück Levada do 25 Fontes, auch mit Wasserfall.
      Und das Ganze haben wir bei traumhaftem Wetter absolviert.
      Beim Start auf der Paul da Sierra Hochebene schien bereits die Sonne, es waren aber nur 8 Grad.
      Aber später war keine Jacke mehr notwendig. Nur noch genießen!
      Eine traumhafte Landschaft mit Baumheide, mannshohem Löwenzahn, Akazien und Eukalyptus entlang der Levada. Die Wasserfälle bzw. Levadas führen viel mehr Wasser als 2022. Da habe ich diese Tour mit einer etwas anderen Wegführung bereits schon einmal absolviert.
      Ein Tag für die Seele, obwohl schauen, wohin man tritt, schon nötig ist. Und rund 1.000 !!! Stufen hoch oder runter auch nicht ganz ohne sind. Am Ende 800 m Levadatunnel, der nur mit Taschen- oder Stirnlampe gemeistert werden kann. Da gab es dann noch etwas nasse Füße, da stellenweise der Weg unter Wasser stand. Es tropfte die ganze Zeit von der Felsendecke.
      Das sehr späte Mittagessen war heute Wahlessen
      - Thunfisch mit Zwiebelsoße
      - Degenfisch mit Banane 🍌 ( habe ich gegessen)
      - Salat( vegetarisch)
      Dazu frittierte Polenta und Salat.
      Als Nachtisch ein Obstsalat mit Vanilleeis.

PS: am Risco Wasserfall gab es noch eine Überraschung: Samuel, unser Guide vom letzten Jahr war ebenfalls mit einer Gruppe unterwegs. Das Foto werde ich Regina schicken.

Calheta