Portugal
Candelária

TAG 8

May 14, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Die vergangenen Tage vergingen wie im Flug. Der heutige Gang zum Vorhang, versprach gutes. Ein Mix aus Wolken und Sonne, perfekt um wandern zu gehen. So griffen wir wieder zur Wanderapp, Eva fand eine interessante Route, 5 km und etwa 1,5 Stunden Wanderzeit. Irgendwie war mir das zu öde, deshalb schaute ich nach und fand eine auch nicht weit derer die wir im Osten der Insel ausgesucht haben. 10 km, Rundweg, Mittel-Schwer ,4 Stunden passt dachte ich mir mit schnellem Blick auf die Route. Also fuhren wir direkt los.
      Angekommen begann die Route in der kleinen Stadt "Cete Cidades" die am Bergsee liegt. Der erste Kilometer verging. Raus aus dem Städtchen, vorbei an lokalen Bauern, die noch mit altmodischen Mitteln die Felder bewirtschaften. Einfach krass zu sehen, wie unausgeglichen manche Gegenden dem technischen Fortschritt sind.
      Ab Kilometer 2, merkten wir, okay ein gemütlicher Rundweg wird das jetzt nicht unbedingt. Den nächsten Kilometer ging es nur noch steil Bergauf. Mit einem kleinen Rucksack voll Proviant im Gepäck, war mein Rücken in kürzester Zeit komplett nass.
      Eine gefühlte Ewigkeit später oben angekommen, musste ich erstmal zweimal hinschauen ,wo wir gelandet sind. Beim verlassenen Hotel, da schaute ich nochmals auf die Wanderapp, um festzustellen das man dabei über 300 Höhenmeter bewältigt.
      Trotzdessen hat sich der Aufstieg gelohnt. Die Aussicht war schön.
      Den Abschluss hat der lokale Teeladen gemacht, der unten angekommen zu finden war :)
      Übrigens schafften wir die Route in 3 Stunden Wanderzeit ;)

Tag 3

May 9, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Nach einer erholsamen Nacht, sind wir früh morgens los. Für die nächsten Tage haben wir ein Auto gemietet, damit wir auch die unentdeckten Schmuckstücke der Insel finden können :) Die Fahrt führte uns Richtung Osten der Insel, wo wir zu einem verlassenen 5 Sterne Luxushotel gefahren sind. Warum das Spa Luxushotel seit mehr als 20 Jahren verlassen ist?
      Die Nachfrage ist einfach nicht mehr da gewesen, da es hier bis zu 200 Regentage im Jahr hat und die Azoren deshalb nicht die erste Anlaufstelle für einen einen Luxusurlaub sind.
      Nach dieser Erkundung, sind wir zu einem bekannten Sightseeing-Punkt gewandert, nicht weit von dem Hotel entfernt. Die Aussicht war gigantisch. Gestärkt sind wir dann noch zu einer Thermalquelle gefahren, die gibt es hier überall und können Temperaturen bis zu 40°C erreichen. Heute war es etwa wie warme Pipi😂

Sete Cidades

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Im Nordwesten sieht man, dass die Insel vulkanischen Ursprung hat. Eine Caldera ist neben der nächsten, oft sieht man von einem Punkt gleich mehrere. In Deutschland würde es vor Touristen, Souvenirständen und Gastro nur so wimmeln, wir wollten eine Kleinigkeit essen, aber alles war geschlossen oder war nicht wirklich einladend…

An einer der markantesten Aussichtspunkte sollte wohl mal ein Hotel entstehen, jetzt ist es ein Lost Place in 1A Lage…

Az elhagyatott hotel - Sete Cidades

September 2, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Először is a kétszínű tó a vulkán kráter mélyén az a Lagoa das Sete Cidades. Azaz a hét város tava. A lenti falu neve pedig Sete Cidades, azaz a hét város. Bár csak egy :D de biztos van még itt hát másik település a kráter mélyén.
      A kráter tele van tavakkal, kisebbek, nagyobbak. A legnagyobb a kétszínű, ami a legenda szerint egy szerelmetes hercegnő és egy pásztor könnyeiből jött létre. Mivel a király nem engedte, hogy a hercegnő és a paraszt randizzon, eltiltotta őket egymástól, ők utoljára még találkoztak de tele sírtak két tavat. A hercegnő könnyei a kék, a pásztoré a zöld tavat töltötték meg. Aranyos 😊

Nos, az egyik leghiresebb kilátó pont a Kings View, innen készül a sok kétszínű tó fotó. Egy élelmes vállalkozó meg kitalálta, hogy luxus szállodát épít ide. Luxus árakkal. A szálloda elkészült, de túl drága lett, így évek vagy évtizedek óta bezárt. Bemenni tilos érthető módon, de amint odaértünk, láttuk hogy tele van emberrel, mindenki mászik át a kerítésen és a tetejéről fotóznak. Akkor másszunk be mi is 🤣

Baromi érdekes az üres, lepukkant hotel belülről. A liftek helye, a szobákban még ott a rothadó padlószőnyeg, a recepció, a hatalmas luxus lakosztály teraszai, stb. A legjobban egy graffiti fogta meg a lényeget, a hangulatot: Azorean Horror Story.

Kata imádta, fotózott mindent, néha el is hagytuk egymást 😁

De a lényeg: bemész egy üres szobába, kimész az erkélyre és ledöbbensz a látványtól. A tökéletes kilátás körbe a kráterre, a tavakra, a fenti teraszokról és a tetőről az óceánt is látod, egyszerűen fantasztikus. Megértem, miért ide építették anno. És így elhagyatottan meg van még pluszba valami furcsa hangulata. Kár érte amúgy. Vagy nem is tudom. Ha működne, nem mehettünk volna ki az erkélyekre és a tetőre. De nem tart örökké, előbb utóbb úgyis életveszélyes lesz, ha már most nem az.

Amúgy mellette van egy parkoló, a Kings View kilátópont, azaz a Miradouro da Vista do Rei onnan is nagyon jó a látvány.

Auf dem Krater um den See Lagoa

June 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Auf dem Kraterrand gehen wir ein Stück. Leider liegt ein großer Teil der Strecke noch im Nebel.
      Unsere Reiseleiterin entscheidet sich für eine andere Strecke um den See. Einfach toll - unvergesslich!!!

Links sehen wir immer wieder den Atlantik und rechts den Krater mit den zwei Seen. Der Weg ist gesäumt von beeindruckenden Pflanzen.

Wir können uns nicht satt sehen.
      Es war wunderschön 🤩

Monte Palace & Miradouro da Vista do Rei

June 14, 2019 in Portugal ⋅ 19 °C

Keine Sehenswürdigkeit für jedermann: Direkt neben dem Miradouro da Vista do Rei mit Aussicht auf die Caldeira das Sete Cidades befindet sich das ehemalige Luxushotel Monte Palace, ein Mahnmal für Misswirtschaft und touristischen Größenwahn. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung 1989 ging das Hotel Bankrott, nach 21 Jahren Bewachung wurde alles ausgeräumt und die Ruine dem Verfall übergeben. Heute ist das ehemalige Luxushotel ein beliebtes Ziel für Fotografen.Read more

São Miguel

June 7, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Last day in the island of São Miguel. This island will remain for long time in my heart. It has redefining my concept of colours and contrasts. And I had the chance of swimming inside a volcano and inside the ocean, discover natural swimming pool, forest and appreciate the rainRead more

Ein Geisterhotel...

November 16, 2016 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

....zurückerobert von der Natur...So könnte die Überschrift lauten für das einsam und verlassen gelegene ehemalige 5-Sterne-Hotel "Monte Palace". Dabei hätte es eigentlich so schön werden sollen- und war es wohl auch, als es 1984 feierlich eröffnet wurde. Ein Hotel mit grandioser Aussicht- entweder auf die Seen oder das Meer- und allem erdenklichen Komfort. Nur dass das französische Unternehmen den Nebel nicht bedacht hatte, in den der Aussichtspunkt Vista do Rei an so vielen Tagen im Jahr verhüllt ist. Und daher kam es wohl wie es kommen musste- die Touristen blieben aus und nach kürzester Zeit sah sich das Hotel gezwungen, seine Pforten wieder zu schließen...Das ist nun rund 30 Jahre her- und nach anfänglicher Bewachung wurde das Hotel irgendwann sich selbst überlassen.

So hässlich die Hotelruine von außen auch ausschauen mag- sie hat auch etwas Verlorenes und Trauriges in ihrem Inneren- kann man doch den Glanz vergangener Tage noch gut erkennen. Sogar die Tapete blättert teilweise noch von den Wänden...Es ist ein bizarres, etwas gruseliges aber auch faszinierendes Schauspiel- zu sehen, wie sich die Natur Stück für Stück ihren Raum wieder erobert. Wie wohl einst unsere Erde ausschauen wird? Ob es dann auch lauter Häuserruinen geben wird...Was für düstere Gedanken an einem so freundlichen Tag! Erst die traurige Prinzessin und ihr Hirte- nun ein Vorgeschmack vom Ende der Zivilisation?! Wir beschließen nach kurzer Zeit, dem bröckelnden Hotel nun Lebewohl zu sagen und brechen wieder in die Helligkeit und die raue, wunderschöne Berglandschaft rund um Vista do Rei auf.

Vista do Rei und eine Hotelruine

February 19, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Der Aussichtspunkt "Vista do Rei" am Ende unserer Wanderung überblickt auf der einen Seite die Seen und auf der anderen den Atlantik. Da wird man wieder daran erinnert das man auf einer Insel ist. Kann man nämlich leicht vergessen wenn man durch den Kräter kraxelt. Als kleines Highlight steht auf dem Aussichtspunkt ein grottenhässliches 80er Jahre Hotel welches seit 30 Jahren leersteht. Wie alle anderen Touris auch warfen wir einen Blick hinein. Tatsächlich war es ganz cool die Ruine zu entdecken und vorallem bis aufs Dach zu steigen und den Ausblick zu genießen. An den strahlenden Farben der Azoren die wir heute sogar in der Sonne bestauenen durften kann man sich gar nicht sattsehen. Sie verändern sich so oft wie auch das Wetter hier.Read more

Azores: Blue and Green Lakes

May 2, 2015 in Portugal ⋅ ⛅ 59 °F

This morning I took my walk and went to breakfast before we had to report to the Princess Theater for our excursion into Ponta Delgada, Azores. Our guide Connie took us to the western part of the island where we saw the green and blue lakes. The scenery was magnificent, and the greenery was simply lush. Anything will grow here. It is noteworthy that there is only one policeman for the whole island. Crime is practically nonexistent.Read more

Candelária, Candelaria