Portugal
Caniço de Baixo

Fit for fun-chal

April 22 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben heute erstmal ausgeschlafen (ich bis 6:45Uhr und Armen bis 5:30Uhr🙄) und sind nach dem  Duschen zum reich gedeckten Frühstücksbuffet gegangen.  Das Angebot an pflanzlicher Nahrung war bescheiden aber wir sind beide satt geworden. Sehr lecker waren vorallem die frischen Früchte.
      🍌🍍🥭🍐🍎🥝💚

Da wir erst ab morgen unsen Mietwagen haben, sind wir heute mit dem Bus nach Funchal gefahren.
      Hier hat unsere Reiseleitung Mr. P.  wiedermal Scharfsinn 🧠 bewiesen und durch einen spontanen Coup 💡dafür gesorgt, dass wir im überfüllten Bus noch Platz bekommen haben, während etliche Touris vor verschlossener Tür standen und nicht mitfahren durften.😋

In Funchal angekommen haben wir den  "Mercado dos Lavradores" besucht, vorbei an der Seilbahn zum "Forte de Sao Tiago". Danach ging es weiter zur Kathedrale "Se do Funchal", vorbei am "The Ritz Madeira" zum "Parque de Santa Catarina". Ausserdem waren wir am "Museu CR7", wo auch die Bronzestatue CR steht und sind durch die Innenstadt geschlendert.

Die Kreuzfahrtschiffe "Aida Cosma" und die "Marella Explorer" haben heute in Funchal angelegt. Da ist die Stadt dementsprechend gut besucht. Aus dem Grund sind wir auch nicht mit der Seilbahn nach Monte gefahren,  denn die Wartezeiten sind uns einfach zu lang. 🕙

Die Stadt ist auf jeden Fall sehr schön und auch recht sauber.
      Toll sind die Parkanlagen, in denen die Blumen, Sträucher und Bäume wunderschön blühen.🌸🪷🏵🌺
      Armen vergibt eine 2, ich vergebe eine 1-.

Das Wetter ist übrigens sehr gut für Sightseeing. Nicht zu warm (22° im Schatten) und sehr windig.🌞🌬

Nachdem wir im hoteleigenen Fitnessstudio etwas Sport gemacht haben,  gehts in 30min zum Abendessen.🍽

floral Portugal 🌼🌸

April 21 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere Reisegruppe, bestehend aus Armen, Mufti, Flip und mir, hat für unseren ersten gemeinsamen Urlaub 2024 Madeira ausgewählt.
      Heute Morgen um 8:45 Uhr ging es los an den Frankfurter Flughafen. Nach einem stressfreien Check-in und Boarding und einem angenehmen 3,5 stündigen Flug, sind wir um ca 16:30Uhr (Ortszeit) am Flughafen "Aeroporto da Madeira Cristiano Ronaldo " gelandet. 🛩
      Mit dem Bus sind wir dann zum Hotel gefahren, haben das Zimmer bezogen und dann den Umkreis erkundet.
      Es gibt hier viele Hotelanlagen und dementsprechend sehr viele Touristen- was nun nicht so prickelnd ist. 🫣
      Dafür haben wir aber das Meer direkt vor uns inkl. Meeresrauschen und Geruch- was widerrum echt toll ist 💙
      Wir lassen den Tag nun gemütlich ausklingen, damit wir morgen fit sind für Funchal.

Sightseeing

October 22, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Der Wettergott meinte es gut mit uns, als es heute nach Funchal ging. Es sind so tolle Fotos entstanden, dass wir kaum wissen, welche Fotos wir zeigen sollen. Zuerst waren wir in den Markthallen. Ein buntes Treiben. Wir konnten überall probieren. Es gab Obstsorten, die wir nicht kannten. Dann ging es zu "CR7". Er ist ausgesprochen beliebt, zumal er ja 1985 hier geboren wurde. Hopp on, hopp off folgte im Anschluss. In Camara de Lobos gab es dann Madeira Wein und Garlic- Brot. Ein toller Tag ging zu Ende!Read more

Ankunft

February 5, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Um 04:00 Uhr früh ging es für uns von Hannover nach Funchal.
      Madeira begrüßte uns mit angenehmen 20 Grad, leichtem Wind und einem schönen Sonnenaufgang.
      Da unser Zimmer leider noch nicht fertig war, entschieden wir uns frühstücken zu gehen und die Gegend rings um das Hotel zu erkunden, danach nahmen wir den Bus Richtung Innenstadt.
      Eis essen, die Christiano Ronaldo Statue angucken, Seilbahnen fahren, durch die Stadt schlendern und in der Sonne liegen.
      Als uns die Müdigkeit überkam machten wir uns auf den Weg zurück und nahmen noch den Spa Bereich des Hotels in Augenschein und gingen direkt im Hotel Abendessen.

Caldeirão Verde

April 23 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Die Abholung des Mietwagens hat etwas  länger gedauert, so dass wir erst recht spät mit unserer Wanderung starten konnten => grosser Fehler ☝️ Durch den verzögerten Start waren bereits unzählige Wanderer (und natürlich auch Wanderinnen) auf der Strecke unterwegs und wir konnten, auf Grund der sehr engen Passagen, leider nicht überholen.  Es kamen uns auch schon "Rückläufer" entgegen,  was das Vorankommen nicht gerade vereinfacht hat.

Wenn man der Situation etwas Positives abverlangen möchte dann, dass man sich mal in Geduld üben konnte und man theoretisch durchaus Zeit gehabt hätte, den Ausblick zu genießen.
      Theoretisch deswegen,  weil man zeitweise durch den Nebel halt gar nicht so viel sehen konnte.

Die nähere Umgebung war aber echt toll und als wir dann endlich an der Hauptattraktion angekommen sind, hat sich der Trip doch gelohnt.
      Der Wasserfall ist wirklich atemberaubend schön. 🤩
      Kommt halt auf den Fotos nicht so toll rüber. Muss man selbst gesehen haben.
      Der Rückweg verlief tatsächlich auch deutlich besser und schneller.
      Insgesamt waren es 13 km in über 3 Stunden 🙄.

Der nächste Zielort war Santana. Bekannt durch seine kleinen, bunten, strohbedeckten Häuser.
      Mehr kann ich dazu nicht sagen...🤷‍♀️

Weiter ging es nach Porto da Cruz. Dort haben wir uns den Surfstrand angeschaut, sind an einer Zuckerrohrfabrik vorbei gelaufen zum Badestrand.
      Landschaftlich wirklich sehr sehr schön. Im Atlantik waren wir aber nicht (sonst übrigens auch niemand); denn das Meer ist heute schon sehr rauh.

Dafür sind wir dann aber im Hotel in den Pool gesprungen. Es hatte ein bißchen was von Eisbaden. 🥶
      Wir haben uns aber nichts anmerken lassen, da einige Hotelgäste auf ihren Liegen zusahen.

Zum Abschluss des Tages waren wir beim Italiener um die Ecke essen.🍕

Mit vollen Mägen und tollen Erinnerungen lassen wir nun den Tag ausklingen und freuen uns auf morgen. 💭

Ankunft auf Madeira

March 28 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

Madeira hat uns bei unserer Ankunft direkt mit Regen begrüßt aber die Landschaft hat das sofort wieder gut gemacht. Da wir aufgrund des Gegenwindes länger geflogen sind, hatten wir nicht mehr so viel Zeit und waren nur ein Stück an der Küste spazieren.Read more

Madeira-Reise Tag 1 - Anreise

July 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Das schönste und spannendste am Aufenthalt im Flughafen sind, wie ich schon so oft und auch dieses Mal festgestellt habe, die vielen verschiedenen Menschen. Da sind die „Jungs-“ und auch „Mädelsgruppen“ die gemeinsam zum ersten Mal ohne Eltern in den Urlaub in die Sonne fliegen, um es richtig krachen zu lassen; die Familie mit dem schreiend und stampfend protestierenden Kind, das sein kleines Mini-Köfferchen auch so gern wie die großen Koffer am Schalter aufgeben möchte; der engagierte Mitarbeiter, der eine gewisse Autorität ausstrahlend die in der Schlange anstehenden Leute am Schalter wiederholt darauf hinweist, dass elektronische Geräte, wie z.B. Powerbanks ins Handgepäck gehören und dabei mit seitlich ausgebreiteten Armen richtungsweisend verwirrte Persönchen von A nach B geleitet. So ein faszinierendes Schauspiel! Ich fühle mich bestens unterhalten beim Warten.
      Erstaunlicherweise ist alles deutlich entspannter als ich nach nur 4 Stunden Schlaf und wirklich auf den allerletzten Drücker gepackten Koffer angenommen hätte. Da ist das Glück mir heute doch hold, ich freue mich, kann mir sogar doch noch einen Reiseführer im kleinen Buchladen kaufen und warte nun auf das Bording in 20 Minuten.
      Ich frage mich, ob und wer der mitfliegenden Gäste mir evtl auf Madeira über den Weg laufen wird.
      Zwischendurch vergewissere ich mich gedanklich zum wiederholten Mal, dass ich wirklich meine Unterwäsche (nicht wie auf der unvergesslichen Reise nach Irland) und meine Reisetabletten (nicht wie auf der Reise nach Mailand) eingepackt habe. Diese beiden Dinge werde ich bestimmt nicht nochmal vergessen….ich hoffe, ich habe sonst auch wirklich alles Wichtige dabei (oder kann im Notfall Haarspray vor Ort nachkaufen).
      Der Wartebereich füllt sich und in drei Minuten ist Bording Time. Ich freue mich schon jetzt, dass ich einen Platz mit extra Beinfreiheit (für 30€!) gebucht habe. Dieses Mal sitze ich scheinbar sogar direkt am Notausgang und weiß noch nicht, ob das gut oder schlecht ist. Am Notausgang darf nur jemand sitzen, der Englisch spricht und versteht sowie im Notfall scheinbar auch helfen kann, den Ausgang zu öffnen und körperlich nicht beeinträchtigt sein darf, wie mich eine Flugbegleiterin hinwies. Ich vertraue auch weiterhin auf mein Glück und einen möglichst komplikationsfreien Flug. Ich kann ja sowieso nichts tun, wenn ich einmal im Flugzeug sitze und es abhebt. Also, schön entspannt bleiben. Und nun wird es Zeit für die Einnahme meiner Reisetablette.
      Der Flug vergeht recht schnell, der zusätzlich müde machenden Reisetablette sei Dank.
      Bald geht es bereits in den Landeanflug auf die schöne, bergige Insel mit recht kurzer Landebahn. Dadurch und offenbar wegen recht starken Winds ist die Landung recht holprig, aber Ende gut, alles gut rollt die Maschine schließlich über den Platz und die Passagiere dürfen aussteigen. Aufregung pur! Schon jetzt hat der Ausblick einiges zu bieten.
      Weiterhin läuft alles glatt, mein Koffer lässt an der Gepäckausgabe nicht lange auf sich warten und es geht nahtlos weiter zum Transfer ins Hotel. Die Fahrt dauert nur 20 Minuten und zeigt auf der einen Seite einen wunderschönen Blick auf's Meer und auf der anderen auf die bergige und bereits hier blumige Landschaft Madeiras. Es ist wunderschön.
      Das Hotel ist nicht minder entzückend. Auch von meinem kleinen Balkon habe ich einen wunderbaren Blick auf’s Meer, es ist sauber, gemütlich und das Badezimmer hat sogar ein Bidet! Ich bin hingerissen und warte nun im Restaurant auf die erste kulinarische Spezialität Madeiras: den schwarzen Degenfisch. Es riecht schon jetzt himmlisch und ich erstelle mir mental eine Liste der zahlreichen Grillgerichte, die draußen auf der Terrasse gegrillt werden und die ich die nächsten Tage unbedingt probieren möchte. Vor allem den Fleischspieß, den ich am Tisch schräg gegenüber heimlich anschmachte. Alle Tische haben extra dafür eine stangenartige Vorrichtung in der Mitte, an die ein solcher gegrillter Fleischspieß gehängt wird und dann das Fleisch dann so davon runtergeschnitten wird. Nachtrag: Vor lauter Vorfreude auf die nächsten Mahlzeiten habe ich doch glatt fast vergessen zu schreiben, wie denn der Degenfisch mit Kartoffeln geschmeckt hat. Es war ein Gedicht! Ich habe nie besseren, köstlicher zubereiteten Fisch gegessen.
      Bevor ich duschen und sauber und zufrieden ins Bett hüpfe, gehe ich noch ein wenig spazieren und decke mich für die nächsten zwei Tage mit Wasser und Hafermilch für meinen Kaffee ein. Ein Mandeleis zum Nachtisch rundet diesen schönen ersten Tag perfekt ab. Gute Nacht, ich freue mich schon sehr auf morgen.

Levadawanderung

February 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Wenn um 06:00 Uhr der Wecker klingelt, steht großes auf dem Plan. Eine Wanderung zum Pico Ruivo, beginnend mit einem wunderschönen Sonnenaufgang.
      Schon auf dem Weg dorthin stellten wir fest, dass unser Plan buchstäblich ins Wasser zu fallen drohte und so war es dann auch. Eine Menge Wind, eine Menge Wolken, eine Menge Regen, 2 Grad, aber keine Sonne weit und breit.
      Also ging es für uns wieder nach unten und spontan zu einer Levadawanderung.
      Obwohl uns das Wetter absolut nicht wohl gesonnen war, wurden wir zwischenzeitlich mit ein wenig Sonne und letztendlich mit einem beeindruckenden Wasserfall belohnt!
      Danach schauten wir uns noch das kleine Örtchen Porto da Cruz an und fuhren weiter an den Ostkap der Insel.
      Wieder im Hotel gab es einen ausgedehnten Mittagsschlaf und schließlich Abendbrot vom Zimmerservice.

Auf zum Monte!

October 21, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Tja, aufgrund diverser " Zipperlein " war heute Ruhe am Pool geplant. Na ja, das Wetter plante nicht wie wir, so dass wir kurzerhand mittags mit dem Hotelshuttle nach Funchal sind. In Funchal ging es mit der Seilbahn hoch zum Monte. Andreas war tapfer, denn die Höhe der Seilbahn ist für jemanden mit Höhenangst nicht zu unterschätzen. Wir besuchten die Kirche Unserer Liebfrauen auf dem Monte, ehe wir mit einer zweiten Seilbahn zum Botanischen Garten fuhren. Da wachsen Gummibäume, Monsteras, Sansiverien in unvorstellbaren Dimensionen. Nun sind wir noch kaputter als kaputt. Aber schön war es. Morgen wollen wir dann Funchal und Camara de Lobos unsicher machen. Gleich gibt es Abendbrot.Read more

Vorletzter Tag

October 23, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Wie die Zeit vergeht! Morgen sitzen wir schon wieder im Flieger zurück. Aber so ist das nun einmal. Heute sah es anfangs nicht rosig mit dem Wetter aus, so dass wir indoor Tischtennis spielten. Und dann.... Sonne satt. So lagen wir am Pool und trauten uns auch mal in den Atlantik. Aber davon gibt es keine Fotos!!😉 Sonst verwechselt man uns noch mit den Mönchsrobben, die auf den Desertas Inseln kurz vor Madeira leben.Read more

Caniço de Baixo, Canico de Baixo