Portugal
Canidelo

Day 16 - more resting in Porto

May 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 70 °F

A somewhat lazy day in Porto, a lot less walking than yesterday. But that changes tomorrow, looking at about 18 miles. The weather has been fantastic and the forecast continues to look good.

We started off with a trip to the big Porto market. The facility was renovated fairly recently so it doesn't look its age. We had some breakfast there and just browsed.

The next stop was one on the fanciest McDonald's on the planet. It is in a historic location that once was occupied by a cafe. McDonald's was allowed to move in on the condition they maintain the original decor, including the crystal chandelier.

Since we enjoyed the port wine tasting so much yesterday, we decided to take a 2 hour river cruise with port wine tasting. There were only 6 of us (plus 2 crew) on the boat including a couple from Russia now living in southern Portugal and a couple from England in for a week vacation.

We ate dinner at a restaurant right next to where we are staying then went across the street to Bonaparte's for a drink.

Porto, Portwein ... und sMarianderl

April 17, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Wahnsinnig schönes Porto. Nachdem ich erfahren hatte, dass Birgit und Johanna auch in Porto sind, habe ich Hertha umgeparkt und bin mit den beiden Mädels 2 Tage Kilometerweise um die Häuser gezogen. Gegessen, getrunken und einfach den Flair der Stadt genossen.
      Am 2ten Abend, besser gesagt kurz vor Mitternacht kommt Marianne mit dem Taxi zu uns an den Platz. Schön, dass Sie da ist :-)
      Am nächsten Vormittag machen wir uns zu viert auf und zeigen Ihr die Plätze die wir schon entdeckt hatten und mehr.... ach, Porto ist wirklich eine Reise wert.

Der Weg nach Porto

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem es in der Nacht richtig fest geregnet hat, starten wir am Morgen wieder bei blauen Himmel und im Sonnenschein. Auf kleinen Straßen möglichst nah an der Küste fahren wir Richtung Norden nach Porto. Unterwegs nicken wir beide bei einer Trinkpause ein und werden durch "Plopp" Geräusche auf der Markise über uns geweckt. Es ist der übliche Nachmittag-Regenguss. Diesmal sind wir aber schneller und erreichen schon nach wenigen Kilometern wieder die trockene Zone.
      Da wir in Lissabon gute Erfahrung mit einem Bungalow auf dem Campingplatz gemacht haben, haben wir uns auch in Porto wieder für so ein Objekt angemeldet. Wir erreichen den Campingplatz am Nachmittag und sind erstaunt über die Größe und die Sauberkeit des von uns angemieteten Mobil Home in der Ausführung "Jupiter".

Camping ORBITUR Canidelo

January 13 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Heute ging es weiter Richtung Portugal 🇵🇹.
      Es hatte die ganze Fahrt über geregnet.
      Unser Ziel war Porto, wir hatten uns einen kleinen Campingplatz in Strand und Stadtnähe ausgesucht. Leider nicht ganz so preiswert 🙈.
      Das Wetter ist immer noch nicht besser und es soll am nächsten Tag noch schlechter werden.

Gründonnerstag

April 6, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Durch die Zeitumstellung bin ich ziemlich früh aufgewacht und war schon vor 9 h unterwegs. Noch angenehm kühl mache ich mich auf den Weg nach Esposende. Die Stadt ist in den Oster -/und Saisonvorbereitungen, so ist die halbe Innenstadt mit lila Teppich ausgelegt und Kreuze aufgestellt während gleichzeitig an anderer Stelle Straße und Bürgersteig rund um die Kirche erneuert wird. Es gibt einen schönen Stellplatz für Wohnmobile mit Versorgungsstation, Spielplatz und Fitnesspark und es kommt mir ein bisschen so vor, als würde die Stadt mangels großer Attraktionen darüber um Akzeptanz bei den Campern buhlen. Gut so 👍
      Die umliegenden Strände sind schön, am Ufer gibt es eine Holzpromenade, denn es ist durch eine Düne oder Sandbank vom Meer abgetrennt und das Wasser ruhig.
      Weiter geht nach Barcelos
      Da soll es den größten und ältesten Wochenmarkt Portugals geben. Praktischerweise Donnerstags und es wird empfohlen mit dem Wohnmobil 2 Tage vorher anzureisen. Naja, Anfang April wird es nicht so schlimm sein, denke ich und fahre mutig hin. Leider lande ich im völligen Verkehrschaos, alles ist zugeparkt, es geht kaum vor und zurück und selbst auf dem Wohnmobilstellplatz sind alle Mobile zugeparkt. Mit Geduld arbeite ich mich unverrichteter Dinge wieder aus dem Chaos heraus und verzichte auf den Marktbesuch. Hätte mich interessiert. Natürlich weiß ich dass heute Gründonnerstag ist und wahrscheinlich alle Kaninchen und Hühner für den Osterbraten hier lebend verkauft werden und natürlich auch alle anderen Zutaten. Der Markt lebt definitiv nicht von den Touristen.
      Nächste Station Braga, schöne Altstadt und Bom Jesus do Monte, einer Basilika mit riesiger Treppenanlage. Altstadt fällt aus, denn auch hier herrscht trotz Siesta Hochbetrieb und es sind zu viele Leute unterwegs, um hier in Ruhe bei der Hitze einen Bummel zu machen. Parkplätze sind auch knapp.
      Also auf zur Basilika, da ist es nicht ganz so voll. Ich bekomme einen Parkplatz und kann die 582 Stufen über den Kreuzweg bis zur Basilika emporsteigen.
      Beeindruckendes Bauwerk, nicht umsonst im UNESCO Weltkulturerbe. Auch der Blick von hier oben ist beeindruckend.
      582 Stufen später bin ich wieder am Bus und fahre weiter nach Guimarāes mit seiner historischen Altstadt, die auch im Weltkulturerbe ist. Stellplatz oberhalb der Stadt in der prallen Sonne auf dem Sandplatz ohne Schatten genommen und runter in die Stadt. Stadt ist voll, die Leute sitzen in den Restaurants und Café's, bummeln, gehen einkaufen oder besichtigen, so wie ich. Die Stadt ist wirklich schön, aber bei über 25° wird es mir zu warm und ich gehe zurück zum Bus. Porto steht an, heute, morgen gute Frage. Mit Hinblick auf einen Platz auf einem Campingplatz mache ich mich auf den Weg, die letzten 60km über Land nach Porto zu fahren. Bei 28°, Sonne und ohne Klimaanlage nur ohne Stau schön. Die letzten Kilometer rund um Porto staut es sich ganz ordentlich und es zieht sich aber dann bin ich am Campingplatz. Nichts mehr frei, schade, nächster Platz auch nicht und auch der dritte ist ausgebucht. Na klasse, denke ich mir und steuere einen bei Park4night gelisteten Parkplatz am Meer an. Erstaunlicherweise ist der ziemlich leer und ich parke dort. Die Stadt ist ca. 8 km entfernt, der Radweg geht am Meer und am Fluss entlang. Fahrrad geschnappt und ab in die Stadt, ist ja erst 16:30.
      An der Brücke Dom Luis1 wird es voll, ich schließe mein Rad an eine Laterne und gehe zu Fuß weiter. Die Stadt kocht, es ist heiß, es ist voll und überall wird gebaut. Der Verkehr steht fast still. Erst lasse ich mich ein wenig anstecken und laufe zügig durch die Stadt. Dann bleibe ich eine Weile auf einem hektischen Platz mit vielen Leuten , Verkehr und Großbaustelle stehen, beobachte das Treiben und komme zur Ruhe. Danach kann ich in Ruhe durch die Stadt schlendern, mir viele Sehenswürdigkeiten ansehen, durch die schmalen Gassen und die Gassen dahinter gehen, am Ufer entlang und ganz oben an der Kathedrale und der Brücke die Aussicht genießen. Als es Richtung Sonnenuntergang geht, sammeln sich hier oben Menschenmassen, Wahnsinn...
      Ich gehe über die Brücke und runter zum Fluss zu meinem Fahrrad, das noch da ist und radel zurück zum Bus. Der Sonnenuntergang ist da auch schön...
      Ich glaube heute war sehr viel los wegen dem schönen Wetter und dem bevorstehenden Feiertag. Morgen früh werde ich nochmal im die Stadt fahren. Bin gespannt, wie die Atmosphäre dann ist.
      Aber so schön die Sehenswürdigkeiten in den verschiedenen Orten heute auch waren, Stadtbesichtigungen machen alleine deutlich weniger Spaß als zu zweit oder in Gruppen.
      Irgendwann ist man in dem Gewusel ein wenig verloren und einsam, guckt hier was, macht da ein Foto, alles schön, aber da fehlt der Austausch.
      Schade für den Moment, schön für die nächste Großstadt im Begleitung...

Planen, planen, planen

March 23 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

Unsere Zeit in Portugal neigt sich dem Ende und wir müssen entscheiden wo es morgen hin geht. Der Wetterbericht für Nordspanien für die nächste Woche sieht bescheiden aus, also ist es eher ein abwägen, wo regnet es am wenigsten.

Portugal hat uns sehr gefallen ich habe den Eindruck, das Land wird (abgesehen vonder Algarve) als Reiseziel unterschätzt. Nette, fröhliche Menschen (Wir werden die singende Reinigungskraft morgens auf dem Campingplatz vermissen.), die wunderbar englisch sprechen. Zu Jörgs Leidwesen fahren sie sehr "interessant" Auto, aber es kann ja nicht alles toll sein.

• Day 41–44

Porto

March 25 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Porto kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen. Die Stadt wirkt auf mich schäbig und heruntergekommen. Vielleicht liegt es aber nur am Wetter, Dauerregen und Kälte. Die berühmte Buchhandlung habe ich von innen nicht gesehen, davor war eine Schlange von 100 Metern ☺️Read more

No Orcas sighted

October 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Ein Prusten, ein Platschen. Panisch drehe ich mich um. Es ist nichts zu sehen. Ich schalte die Taschenlampe an. Auf einmal Zucken tausende Fischkörper über die Wasseroberfläche. Ich sehe etwas Pfeilartiges durch das Wasser schießen. Ist es ein Orca? Wo ist er hin? Oh da! Zu klein. Ein Delfin. Aber was waren das für Fische? Tausende! Die Delfine jagen übers Wasser! Sie jagen ihr Futter. Eine wilde Treibjagd bei Nacht. Um uns. Über all flappende Geräusche. Delfine, die auftauchen und wieder ins Wasser springen. Dann ist es Vorbei. Es ist wieder ruhig. Solche Erlebnisse werden wir noch öfter haben. Delfine erschrecken uns. Immer wieder leuchten unsere Taschenlampen in die Nacht. Doch dann kommen langsam die Sonnenstrahlen am Horizont empor. Sie leuchten Portugal in difuses Licht. Porto's Lichter sind bereits zu sehen. Es scheint als hätten wir es geschafft!
      Unser Wetterfenster war kurz. Wir konnten weniger segeln als wir wollten. Zu groß ist das Tief, das von hinten heranrollt. Wir sollten vorher im Hafen sein. Die Überfahrt beginnt also mit Motoren gegen Welle. Jakob ist wenig später seekrank. Auch bei mir rumort der Magen. Aber langsam gewöhn ich mich wieder daran. In der Nacht können wir endlich segel setzen und abfallen. Kurs Süd! Mit gehörigen Abstand zur Küste und Orcas, segeln wieder mit 5-7 Knoten dahin. Die Wellen werden zunehmen schwächer und wir kommen gut voran. Erst am Abend schläft der Wind ein und wir müssen erneut motoren. Dafür kommen wir dennoch gut voran. Zeit zum Kochen, Hörbuch hören und in die Wellen starren. Gegen vier Uhr biegen wir wieder Richtung Küste ab. Aber wir haben Glück. Keine Orcas werden uns finden. Wir erreichen die Hafeneinfahrt in den frühen Morgenstunden und ankern kurze Zeit später im Fluss "Douru". Porto wir sind da!

Porto

September 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute fahren wir nach Porto, da meine Geschwister mit ihren Männern da sind und wir uns treffen möchten. Leider klappt das denn doch nicht. Also gehe ich mit Walter auf Stadttour. Wir gehen nach Ribeira, was die Historische Mitte von Porto ausmacht. Nach einer Runde im Hafenviertel besteigen wir den Hop on Hop of Bus und erfahren in 2 Stunden viel über die Vergangenheit von Porto.
      Leider entspricht der Camping gar nicht unseren Vorstellungen. Wie man so schön sagt vorne Fix und hinten Nix! Absolut eklig die Toiletten und Dusch Räume. Aber vorne ein feines Kaffee und Neue Geschäftsräume. Dafür 30 Euro pro Nacht! Nun zum Glück gehts morgen weiter.
      Aber einen Sonnenuntergang der Extraklasse dürfen wir doch noch erleben.

Strand, Sonne und Meer

April 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ein wunderschöner Radweg immer an der Küste entlang führt uns bis zur kleinen Kapelle " Praia do Senhor da Pedra".
      Der Sandstrand wird durch große klippenähnliche Steine unterbrochen. Sie schützen vor Wind, man kann die Sonne dahinter so richtig genießen, denn der Wind ist noch recht frisch.Read more

Canidelo