Portugal
Capela das Almas

• Day 3–4

Porto/Barcelos

April 15 in Portugal ⋅ ☀️ 68 °F

Wonderful morning in Porto. Delicious brunch at the Majestic and then some shopping. We then took the train to Barcelos (1 hour ride) to meet our guides, Piero and Miguel. Had a delicious mango smoothie on the platform. We checked into our hotel, had some down time, a team meeting and then a guide, Hugo, gave us a walking city tour. We then had a terrific dinner in the restaurant next to the hotel. Salad, Roast chicken, cabbage, and an amazing dessert (so many choices and I chose well - petite chocolate cake piece with ice cream. Now to bed. We start our first day of walking tmrw. Love traveling with these terrific friends.Read more

• Day 277

Von der Altstadt zum Meer

March 21 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich mal wieder eine Markthalle! Beim "Mercado do Bolhão" gibt es nicht, so wie sonst meistens, vor allem unverarbeitete Lebensmittel, sondern viele Kleinigkeiten aus der Region zum direkt probieren. Unser Mittagessen bestand also aus "einmal alles".

Im Anschluss ging es zu Fuß die Straße bergauf und zur Haltestelle der Straßenbahn. Wie in Lissabon fahren hier auch uralte Bahnen, mit denen man von der Altstadt bis zum Meer kommt.

• Day 17

Porto 1

October 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer halbstündigen S-Bahnfahrt haben wir unseren Rundgang in Bolhão gestartet. Unser erster Blick fiel sofort auf die Capela das Almas, der nur durch den Rauch des Maronistandes vernebelt wurde. Vor Tatendrang strotzend, haben wir dem einladenden Café Majestic, in seinem Jugendstilambiente, nur einen bewunderenden Blick geschenkt und sind nicht eingekehrt. Nach der faszinierenden Igreja de Santo Ildefonso, mit ihren über 11.000 Azulejo-Fliesen, gab es doch ein kleines Leckerchen. In dem schönsten Mc Donald der Welt wurde der Art décostil des ehemaligen Café Imperial beibehalten. Allerdings blieb uns sowohl eine Bestellung als auch der Zugang zu den WCs durch zu viel Hightech verwehrt.Read more

• Day 18

Sattelt die Drahtesel

March 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 10 °C

Kurz vor 7 öffneten sich unsere Augen auf Schlag. Es war hell, wir waren wach. Der Tag konnte starten, denn wir hatten viel vor. Aufräumen, Sachen packen, Duschen, Frühstücken und los ging’s. Unser erstes Ziel war Viana do Castelo. Entlang der Hauptstraße radelten wir mit unseren Klapprädern 8 km geradeaus. Glücklicherweise ohne viel Steigung. Trotzdem kamen wir total verschwitzt am Busbahnhof an, weil wir uns doch deutlich zu warm angezogen hatten. Die Räder stellten wir vor einem Restaurant ab und machten uns erst einmal um ein paar Jacken leichter. Wie die typischen Touristen liefen wir suchend durch das Bahnhofsgebäude. Ganz getreu dem Motto: Wir schaffen alles alleine. Doch die Leute hier sind hilfsbereit. Ein Mitarbeiter sprach uns direkt an und verwies uns auf die Haltestelle 8. Dort fuhr der „rede expressos“ nach Porto. In 20 Minuten. Natürlich waren wir viel zu früh. Und die Ersten. Wir waren eindeutig die Deutschen. Wir sind beide lange nicht mehr mit einem Bus gefahren. Deshalb hatten wir uns schon richtig darauf gefreut. Die Busfahrt dauert nicht ganz 90 Minuten und verlief völlig entspannt. Der Bahnhof in Porto war riesig. Nachdem wir 3 mal fest davon überzeugt waren, den Weg in die Stadt selbst zu finden, haben wir uns doch vom Handy leiten lassen. Da essen gehen mit mir ja meist nicht ganz so einfach ist, habe ich mich gestern Abend schon nach ein paar coole Lokalen recherchiert. Ich lenkte uns vom Bahnhof also direkt zum KindKitchen. Wir liefen ungefähr eine halbe Stunde. Die Sonne hatte heute wirklich Kraft. Zwischendurch mussten wir anhalten und auch die letzte Jacke ablegen. Es war eindeutig T-Shirt Wetter. 17 Grad zeigte die Temperaturanzeige. Nach 3km standen wir mitten auf der Einkaufsstraße. Noch ein paar Meter geradeaus und dann links rein und schon standen wir in den steinernen Gemäuern dieses hippen Ladens. Wir bekamen den letzten Tisch und konnte uns sehr glücklich schätzen, denn nach uns kamen noch einige Besucher, die lange auf einen freien Platz warteten. Wir entschieden uns für zwei Super Bock (portugiesisches Bier), einen Burger und ein Francesinha. Francesinha ist ein portugiesisches Sandwich mit viel Fleisch, Käse, Toast und einer Bratensoße. Klingt nach einer absoluten Kalorienbombe. Aber in vegan mag es vielleicht gehen. Auch hier war die Freude wieder groß, da Dennis das erste Mal Francesinha aß. Wir teilten beide Gerichte und waren hellauf begeistert. Auch dem Fleischliebhaber hat es an nichts gefehlt. Und das soll schon was heißen. Zum süßen Abschluss gab es für jeden noch einen halben Cookie. Der war auch wirklich erwähnenswert. Nach dieser Stärkung kugelten wir uns aus dem Lokal in Richtung Wasser. Hier war unheimlich viel los. Eigentlich auch klar, denn es ist Samstag. Wir irrten ein wenig hin und her und hielten an ein, zwei Orten inne. Dann machten wir uns auf den Weg zum Hostel. Auf dem Weg dorthin rannten wir direkt in eine riesige Demonstration. Diese Lautstärke und die Masse an Menschen - ich dachte gleich an etwas Politisches. Auf den Plakaten stand irgendwas mit Professor. Im gut versteckten Hostel (s. Bild) berichtete der Rezeptionist uns, dass alle Lehrkräfte im Norden Portugals heute für bessere Konditionen demonstrierten. Warum nicht. Der Mindestlohn der Portugiesen liegt übrigens bei 4,40€/Stunde. Das hat zwar wenig mit den Lehrern zu tun, ist aber auf jeden Fall sehr wenig. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der Unterkunft machten wir uns erneut auf den Weg zu unserer Reservierung in einer neapolitanischen Pizzeria. 19 Uhr machte der Laden auf, 19 Uhr war für uns reserviert. Es war eine Minute vor 7 und vor dem Laden hatte sich schon eine Schlange gebildet. Wir stellten uns mit an. Vor uns nur Deutsche. Wir sind schon ein komisches Volk. Wir verbrachten zwei schöne Stunden dort und hatten einen brillanten Kellner. Er brachte uns bei, dass Frauen „Obrigada“ sagen und Männer „Obrigado“. Wenn das Essen sehr lecker war, sagt man auf Portugiesisch „Estava bom“. Jedes Wort schrieb ich mit. Denn besser als von Einheimischen kann man wohl keine Sprache lernen. Ich mag die Portugiesen jetzt schon sehr. Wir zahlten für zwei Pizzen, ein großes Bier, ein Sangria, eine Flasche Wasser und einen Espresso schlappe 35€. Danach begaben wir uns noch auf eine kleine Abendrunde durch die Stadt und auf die berühmte Brücke. In einem am Abhang gelegenen Restaurant spielte eine Band. Die Musik schallte so ins Tal, dass sie auf der anderen Seite der Brücke überaus gut zu verstehen war. Alle Besucher sangen und schaukelten. Wir machten uns auf den Heimweg und liegen heute mal wieder in einem richtigen Bett. Aber ich muss sagen ich freue mich auch schon wieder auf unser kleines zu Hause.Read more

• Day 5

Chapel of Souls Curch

April 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

This church is noteworthy for its external Portuguese tile work called “azulejo” (from the Arabic word azzelij meaning “little polished stone”. The tilework dates back to the late 13th century when King Manuel I bought this from Seville in Spain to decorate the walls of his castle at Sintra. there is an entire museum dedicated to this beautiful decorating form and it is used extensively on both the inside and outside of buildings (we did not have time to visit). The most classical are the scenes of blue on white that we would soon see in the central rail station. Nancy found the inside of the chapel very pleasant. As this church is smaller and in active use it has been maintained well and does not have the “heavy feeling” of he churches that are large and feel very old inside.Read more

• Day 2

Porto erkunden

June 4, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Für meinen Start des Jakobsweg brauche ich noch den ersten Stempel der Kathedrale in Porto. Das verbinde ich mit einer ausgiebigen Stadterkundung. Porto ist eine wirklich schöne Stadt. Allerdings voll von Touristen.Read more

• Day 2–5

Erste Eindrücke von Porto

September 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Der heutige Tag ist geprägt von Verspätungen.
      Unser Flieger ist erst 35 Minuten nach regulärer Abflugzeit gestartet. Die Crew kam zu spät am Flughafen an.
      In Porto haben wir eine Stunde geschenkt bekommen.
      Vom Flughafen bin ich mit der Metro bis ins Zentrum gefahren und dann noch ca. zwei km bis zum Hotel gelaufen.
      Mein Hotel liegt ziemlich zentral. Freue mich auf die kommenden beiden Tage in Porto.
      Ich bin heute noch ein klein wenig auf Erkundungstour gewesen, Essen und Trinken gehören dazu - heute einmal beim Vietnamesen.

• Day 1

Porto at night

September 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Just arrived and got settled into the hostel. Met Gordon, an Aussie and immediately dove into Camino talk, he has hiked from St Jean and it's doing the Portugues next. Twice. Once solo and then with a friend he met in Japan who has done Shikoku, which he encouraged me to follow up on as I told him I was going in March next year. He shared his pizza, we are both are coming out of a difficult relationship.

I went out on the city as it is Saturday night and there has to be live music somewhere. The scene in Porto consists mostly of DJ bars, but I found a great busker and enjoyed the late night street food vibe.

• Day 2

Garden House Hostel Porto

September 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir erstmal völlig verwirrt waren, weil
      unsere Handys verschiedene Uhrzeiten anzeigten, haben wir dann irgendwann gemerkt, dass es wohl eine Zeitverschiebung geben muss. Well. Ansonsten haben wir ganz entspannt eine Metro vom Flughafen in die Stadt genommen, haben noch 3 Minuten zu Fuß zum Hostel gebraucht und liegen jetzt im Bett 😊Read more

• Day 53

Kapelle der Seelen

April 1, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Die komplette Fassade aus Azulejo- Fliesen macht diese "Capela das Almas" so berühmt und besonders.
      Es war die erste Kirche, auch Mutterkirche von Viana genannt (bis zur Mitte des 15.Jahrhunderts).