Portugal
Carvalhal

Zeit für was Neues

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Abend noch den Sonnenuntergang angesehen. Schon eine Stunde vorher hat jemand Bilder vom Sonnenuntergang in Südfrankreich gepostet. 1 Stunde ist schon viel.
      Eine unspektakuläre Nacht auf dem Campingplatz, lauter als sonst aber auch praktisch, Toilette, Dusche, Spülbecken, Wasser ohne Ende ist auch mal wieder ganz schön. Im Laufe des Vormittags dann aufgebrochen und zunächst Porto Covo angesteuert. Dort angekommen bin ich direkt ins Wohngebiet gefahren. Ich war ja auf dem Hinweg kurz hier, hier ist ja alles Verbotszone, aber meistens stehen im Wohngebiet noch keine Schilder, also versucht und siehe da, kein Schild 👍 und da geparkt. Trotzdem kommt es mir vor, als wäre Markt, es ist viel los. Es ist aber kein Markt und dann schaue ich im Internet nach. Der 1. Mai ist auch in Portugal Feiertag. Jetzt verstehe ich, warum gestern Abend alle Restaurants besetzt waren, so viele Leute beim Sonnenuntergang waren und es jetzt hier so voll ist. Langes Wochenende mit Feiertag, da sind alle unterwegs. Zumal es heute wieder deutlich wärmer ist, der kühle Wind ist wieder warm, es geht wieder auf 30° zu. Damit ist klar, viel Neues kann ich heute kaum entdecken. Ich nehme mit also etwas mehr Zeit in Porto Covo und beobachte dabei am Strand, wie die Polizei von Wohnmobil zu Wohnmobil geht, Kennzeichen fotografiert und Infozettel unter den Wischer klemmt. Parken nur über Tag, keine Stühle, keine Markise, kein Essen draussen, keine Haustiere draussen. Ob die das jetzt Abends nochmal kontrollieren und dann Bußgelder verhängen, keine Ahnung.
      Ich fahre weiter an der Küste entlang Richtung Norden und in jedem Ort ist es richtig voll. Am einem Strandstück ohne Ort mit 3 Parkplätzen und 1 Restaurant darf ich auf einem Parkplatz parken und verbringe den Mittag am Strand. Ist zwar voll, aber nicht schlimm.
      Zum Nachmittag tanke ich noch in Sines und fahre noch bis Comporta auf den Stellplatz. Von da aus sind es nochmal 2 km bis ans Meer, vor 3 Wochen war ich da schonmal, da war ich fast alleine. Ich stelle mal 2 Bilder ein, eins von vor 3 Wochen eins von heute...
      Ich fahre jetzt seit knapp einer Woche eine ähnliche Route wie auf der Hinfahrt mit dem Unterschied, dass es immer wärmer und immer voller wird. So richtig ist das dann nicht mehr meins. Wird Zeit für Veränderung. Morgen werde ich noch den Bereich nördlich von Comporta besuchen, wenn es denn wieder leerer wird. Ein Naturschutzgebiet, das ich auf der Hinfahrt nicht besucht habe. Danach werde ich Lissabon ansteuern . Und nach Lissabon geht's Richtung Heimat.
      Übrigens endete gestern meine Premium Mitgliedschaft nach 2 Testmonaten bei Find Penguins. Ab jetzt darf ich nur noch 10 Bilder pro Footprint hochladen. Wenn es sich lohnt, gibt es mehrere Footprints pro Tag oder halt weniger Bilder.

Übernachten in Carrasqueira

April 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Eine sehr löchrige, ausgefahrene Schotterstraße bildet die Ausfahrt vom Praia Furnas, aber der Stellplatz ist es wert. In Vila Nova de Milfontes halten wir noch einmal am Sportplatz, nutzen dort die öffentlichen Duschen und einen Waschsalon.
      Dann geht es weiter nach Norden zur Mündung des Rio Sado, dem Reserva Natural do Estuário do Sado.
      Hier ist der Porto Palafita da Carrasqueira unser erstes Ziel. Wir übernachten am Straßenrand der Schotterstraße, auch hier mit schönem Sonnenuntergang.

Radtour auf Peninsula Tróia

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Wir fahren mit Pösselchen zum Strandparkplatz Comporta. Hier wird gerade die Strandbar wieder eingerichtet - die Saisoneröffnung steht also an.
      Wir schauen uns kurz den Sandstrand an und fahren dann auf der noch wenig befahrenen Straße, später gibt es sogar einen tollen Radweg die schmale Halbinsel bis zum Fähranleger in Tróia. Die Überfahrt nach Setúbal über den Rio Sado ist wohl kostenlos.
      Die Halbinsel hat einen knapp 20 Kilometer langen, breiten Sandstrand im Westen, im Osten sind Pinienwälder und die Bucht der Sadomündung. Sie fällt bei Ebbe viele Meter weit trocken.
      Aber die Halbinsel Tróia ist wohl nur etwas für Menschen mit Geld: Wochenendsitz der Vermögenden. Golfplatz, gehobene Hotels, Restaurants, Konferenzzentrum, Casino und Marina mit teuren Yachten. Alles wird gepflegt, die Gehsteige, Grünanlagen, kein Stückchen Müll zu finden. An den Zufahrten zu den Ecoresorts, natürlich alle mit Golfplätzen, stehen uniformierte Wärter, die GNR ist präsent, die Gelände großräumig eingezäunt.
      Hoffentlich bleibt der südliche Teil um Comporta davon verschont - eigentlich gehört die Halbinsel Tróia zum Landschaftsschutzgebiet.

Porto Palafita da Carrasqueira

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Etwa 1,3 km vom Dorf Carrasqueira entfernt steht diese interessante Steganlage. So wurden in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kleine Fischerhäfen gebaut. Holzpfähle stecken tief im Schlamm der Sadomündung, Diese werden mit Holzplanken belegt und stabilisiert. Die Fischer haben kleine Holzhütten angebaut, die kleinen Boote fallen bei Ebbe trocken. Es gibt so viel zu entdecken - neben den Reusen, Netzen und Tontöpfen, mit denen Tintenfische gefangen werden, hängen überall kleine Bildchen und Figuren. Die Cais werden immer noch von den Fischern benutzt.Read more

Comporta

November 28, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

It was hard leaving our last beach front location. Free WiFi and a bar/restaurant a few feet away, not to mention the amazing beach. Anyway off we went passing through Setúbal. We parked up by the docks and had a wander around the large indoor market. All fresh produce and locally caught sea food. Shopping done we carried on to the aire in Comporta. Services carried out and off we went to explore the town. Nice, with some lovely quirky bars and resturants, however the aire, although functional, didn't have the views we are used to so we set off just 2 minutes down the road. Nice parking area and just a stone's throw from another amazing beach. Part of the afternoon was spent sitting in the sunshine with a beer watching the waves.
      Tonight's meal was fresh tuna with pasta and salad. Delicious.

COMPORTA

December 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der Kaffeepause ging es noch etwas weiter bis COMPORTA. Hier kommen wir auf einem offiziellen kostenlosen Stellplatz der Gemeinde unter.

Hier wollen wir uns die endlos langen Sandstrände an dem Landzipfel Richtung TROIA anschauen.

Außerdem hat der Platz eine super Mobilfunkverbindung - wichtig für uns, da wir an einem Webinar in Vorbereitung auf die PanAmericana teilnehmen wollen.

Die Mittagssonne meiden

June 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Für die nächsten Tage heißt es Hitze.. je weiter wir Richtung Süden kommen, desto intensiver wird die Sonne. Daher fahren wir mittags einen Strand an, wenn es möglich ist.. dort gibt es dann wenigstens 2h Siesta. Das saubere, blaue Wasser ist Wahnsinn und die Abkühlung tut gut. Das neue Zelt bietet sich da auch gut an. Später mehr zu dieser Anschaffung…Read more

Troja / Lagoa Albufeira

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Am Morgen (oder besser Mittag) sind wir nach Troja gefahren, um nach Delfinen Ausschau zu halten. Anscheinend soll es dort eine der grössten Populationen geben. Leider hatten wir kein Glück. Umso mehr Glück hatten wir, als wir just auf die Sekunde die Fähre nach Setubal erwischt haben. 😅
      Dann fuhren wir nach Lagoa di Albufeira, da der Forecast Wind anzeigte. Als wir ankamen war es leider windstill. Hungrig wollten wir essen gehen, aber da kam plötzlich der Wind und wir waren dann doch noch 20 Minuten kiten auf glattem Wasser. 😆

Über dem Meer

November 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Über dem Meer waren dann keine Wolken, über Teneriffa dann aber dann doch wieder. Aber immerhin hat der Teide drübergeschaut (letztes Bild unter dem Flügel). Auf der Südseite der Insel war es dann aber doch sonnig und am Flughafen 32°C.Read more

Auf dem Weg nach Lissabon

March 14, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Der Regen hat den Himmel komplett leer geputzt. Und unser Exitplan hat gehalten, was er versprochen hat. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht versackt und der Durchfahrt-Verboten Pfosten hat gnädig nachgegeben.
      Nach Ver- und Endsorgung war unser heutiges Ziel eigentlich Lissabon. Da Michelle morgen ihre Hausarbeit abgegeben haben muss, habe ich die folgenden zwei Tage dafür reserviert und Stefan bewegt unser Schneckenhaus in Richtung der Hauptstadt, während ich im „Backoffice“ :-) arbeiten konnte. Aber nicht nur dieser Grund hat unsere Routenplanung beeinflusst, sondern auch der für Donnerstag angesagte Blutregen und der Wunsch, über diese Zeit hinweg mit Strom versorgt zu sein. Das Wetter war auch der Grund, warum wir erst Lissabon und dann das Weingebiet im Süden von Lissabon bei Setúbal in Angriff nehmen wollten.
      Also Zwischenrast in Carvalhal, wo Stefan mich mit Mühen von meinen Korrekturkommentaren losreißen konnte, um den Sonnenuntergang am Meer mitzubekommen – Danke Stefan. Die Kombination aus Wolkenstimmung, Sonnenuntergangsfarben und Wellenbrausen ist unbeschreiblich...

Carvalhal