Portugal
Carvoeiro

The Magic of Carvoeiro 🤩

October 22, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

What started as a dull rainy day turned into an incredible show by Mother Nature. After the torrential rain stopped, the sun came out and warmed us up. We took advantage and went to the boardwalk. We were amazed at the size of the waves crashing up and over the cliffs. We actually saw two people get knocked over by a wave, they were lucky they weren’t washed out to sea. It was mesmerizing to watch the power of the waves, and scary too.
      The day ended with one of our favourite meals of the entire trip at Ghurka Kitchen, an Indian/Nepalanese restaurant. So good.

Ausflug nach Carvoeiro 📦

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nutzten wir die Regenpause, um nach Carvoeiro zu fahren. Das einstige Fischerdörfchen liegt malerisch an einer kleinen Sandbucht und ist ansonsten von einer beeindruckenden zerklüfteten Küstenlandschaft umgeben. Zwei Kilometer weiter östlich liegt die Höhlenlandschaft "Algar Seco", wo man die Seeorgeln singen hört, wenn Wind und Wellen durch die Höhlen und Felsspalten rauschen. Man kann hier wunderbar auf Holzbohlenwegen spazieren gehen oder auch lange Küstenwanderungen unternehmen.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit um ein Überraschungs Weihnachtspäckchen 🎄 für einen lieben Menschen zuhause aufzugeben. Es war unser erstes Paket, das wir bisher vom Ausland aus verschickten. Nach dem Wiegen schaute uns der Postmitarbeiter mit mitleidigem Blick an und erklärte uns voller Bedauern, dass das Päckchen mit 2.100 g um sage und schreibe 100 g zu schwer ist, um als preiswertes Päckchen verschickt werden zu können. Um mehr als 30 € ärmer verließen wir die Post 🙈🏤. Hauptsache, das 🎁 kommt rechtzeitig vor Weihnachten an und bereitet Freude 😊.

Aber wir hatten auch noch eine andere Motivation hier in die Gegend zu kommen. In Porches gibt es den viel gelobten deutschen Biergarten 🍺 Vila Vita und direkt daneben eine deutsche Metzgerei. Der Restaurant Besuch war okay, aber nichts was man unbedingt wiederholen müsste. Der Metzger dagegen war ein absoluter Jackpot. Wir deckten uns mit Köstlichkeiten ein und bedauerten schon nach dem ersten Abendessen den Laden nicht komplett leergekauft zu haben. Morgen werden wir grammgenau den letzten Rest des weltbesten Fleischsalates aufteilen. Da ich fürs Teilen zuständig bin, könnte sich ein klitzekleiner Vorteil für mich ergeben. Ich werde ihn gnadenlos ausnutzen 😇.

Weiter ging es dann zur Praia da Marinha mit einer Felsenbucht wie aus dem Werbekatalog, windgeschützt und eingerahmt von hohen zerklüfteten Kalksteinklippen. Eine steile Treppe führt hinunter zum Strand und bei Ebbe soll sich das Areal herrlich für einen Strandspaziergang eignen. Bei uns war heute leider gerade Flut 🌊.

Algar de Benagil

November 10, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dieses kleine Abenteuer freue ich mich schon wirklich sehr lange. Als wir Anfang des Jahres ganz grob unsere Route für diese Reise planten, hatte ich diesen Spot direkt auf dem Schirm und es war mir sehr wichtig ihn anzusteuern. Genauer gesagt, war ich an diesem magischen Ort schon bei der letzten Portugalreise allerdings aus einer anderen Perspektive - denn ich habe damals eine Bootstour gemacht. Bei dem Ort handelt es sich um eine besondere Grotte, welche wir damals relativ kurz mit dem Boot angefahren haben (ohne auszusteigen) und seitdem bekam ich sie nicht mehr aus dem Kopf. Ich MUSS hier unbedingt noch mal hin - und am liebsten ganz allein auf meinem SUP. Ich glaube meine Familie konnte es kaum noch hören, wie oft ich bei der Wochenplanung immer wieder davon sprach aber sie unterstützten mich dennoch bei meinem Vorhaben…😅 (Danke fürs Tragen Papa😘)

Dann ist es so weit. Der Kofferraum komplett vollgestopft mit meinem SUP-Rucksack, der Pumpe und dem Paddel (plus was man sonst so am Strand benötigt) gehts los nach Benagil, an dessen Strand Praia de Benagil sich verschiedene Meereshöhlen gebildet haben.

Als wir dort ankommen merken wir allerdings schnell, dass es sehr windig ist und die Wellen dementsprechend hoch sind, ja vielleicht auch zu hoch? Nun ja, wer mich kennt weiß, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, muss ich es durchziehen. Ist nicht immer die beste Eigenschaft… unser Glück ist, dass der Hund mit auf die geführte Bootstour meiner restlichen Familie kann, so müssen wir uns nicht abwechseln und können zeitgleich und unabhängig voneinander aufs Wasser. Natürlich war mir etwas mulmig beim Beobachten der schaukelnden Boote und umkippenden Kajakfahrern, die offensichtlich heute alle Mühe hatten, den Wellen stand zu halten, geschweige denn überhaupt ins Meer zu kommen. Zur Beruhigung aller Beteiligten hole ich mir noch eine Schwimmweste und mein Papa begleitet mich zum Einstieg. Jetzt gibt’s kein zurück denk ich … das Board schaukelt schon als ich es nur auf die Wasseroberfläche gebe und so traue ich mich nicht sofort drauf, sondern begebe mich sehr ungeschickt weiter im Wasser auf das SUP (sah bestimmt aus wie ein angespülter Wal 🐋). Hinstellen ist schon mal unmöglich, merke ich und umklammere panisch mit meinen Beinen das Brett. Hauptsache erstmal nicht reinfallen denke ich, denn die Strömung ist gefühlt noch mal viel stärker als es von außen aussah und es schaukelt sehr stark auf und ab. Ist halt doch noch mal was anderes als ein ruhiger See in Schweden… Am Strand sehe ich noch meinen Papa gemeinsam mit dem Rettungsschwimmer, die skeptisch zu mir schauen…😂 Ich weiß, dass sich die Höhle etwa 100 Meter links vom Strand aus befindet und so paddle ich wie verrückt. Mittlerweile ist es mir egal wie das aussieht, ich will voran kommen und möglichst nicht runterfallen oder gegen eine Felswand knallen. Zwischendrin ist mir richtig schlecht aber nach einer Weile entspannt sich mein Körper wieder und ich sehe schon den riesigen Steinbogen, welcher der Eingang zum Paradies ist. Innen spülen mich die Wellen sehr unsanft an das kleine Ufer aber was ich dann sehe ist wirklich alle Anstrengung wert…
      Es ist viel schöner als ich es in Erinnerung habe - das blaue klare Wasser, der Sandstrand, die großen Felswände und das Fenster zum Himmel. Ich stelle mein SUP ab und lasse das erst mal wirken. Zu meinem Glück ist zur gleichen Zeit ein brasilianischer SUP-Guide vor Ort, der ein Beweisfoto für mich macht und mir dann später noch bei der Rückreise hilft, indem er mir sagt wo ich am besten wieder aufsteige und welche Welle ich abwarten soll. Ich beschließe mein Glück nicht herauszufordern und paddle danach direkt wieder an Land und nicht noch in die anderen Grotten. Am Strand merke ich dann doch wie sehr ich körperlich angespannt war, komme langsam runter und warte auf die anderen, welche kurze Zeit später auch wieder da sind. Alle sind sichtlich erleichtert, dass es mir gut geht. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe - ist halt doch nicht immer verkehrt, sich als Steinbock durchzusetzen…

9.2.2024

February 9 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Paul´s Flieger ist mit 1 1/2 Stunden Verspätung gelandet. So haben wir dann lange warten müssen. Am Ende haben wir geschlafen als Paul und Caro mit ihrem Bus eingetroffen sind. Heute haben wir dann zusammen gefrühstückt. Wir waren zu diesem Zeitpunkt wieder einmal zu Oma und Opa gemacht worden. Caro ist im vierten Monat. Heute verbringen wir Zeit miteinander. Die Beiden haben erst einmal keinen Plan und der fast tote Hund braucht auch noch Erholung. Der Sturm hält an, wenn auch nicht mehr so stark. Die Sturmschäden halten sich in Grenzen. Nur ein Stück Dachrinne hat sich von unserem Haus gelöst.Read more

28.3.2024 I

March 28 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Die Karwoche ist gekennzeichnet von Regen und Sturm. Es ist nicht kalt. Nur nicht mehr so schön, wie wir es jetzt gewohnt waren. Wir passen uns an. Unsere Abreise kommt immer näher und die Zahl der kleinen Geschenke und Andenken steigt. Ich brauche Lösungen zum Verstauen im Auto. Das wird ja nicht größer und die kommenden Hotelübernachten sollen nicht durch langes umräumen im Auto belastet werden.
      Was bleibt von diesen zwei Monaten hier in Portugal? Ein tiefergehendes Verständnis vom Leben in Portugal habe ich nicht gewinnen können. Dazu mangelt es völlig am Verständnis der Sprache. Meine Bemühungen portugiesisch wenigstens rudimentär zu verstehen sind vollkommen gescheitert. Es zu sprechen ebenso. Immerhin waren einige alltägliche Dinge möglich. So etwas wie guten Tag, bitte, danke, die Rechnung bitte. Selbst wenn ich mich bemühte, erkannten die Portugiesen sofort den Ausländer in mir und schalteten auf Englisch um. Häufig hörten sie dann sogar noch heraus, daß das ein deutsch-englisch ist.
      Die Leute hier in der Algarve scheinen mir sehr entspannt im Umgang mit sich selbst und auch anderen. Die öffentliche Ordnung ist überaus angenehm. Besoffene, krakeelende Portugiesen, auch Halbwüchsige, haben wir nicht erlebt. Auf Straßen und Autobahnen wird nicht gedrängelt, Überholmanöver sind selten. Man fährt ca. 5 km/h unter den Limits. Der Verkehr rollt. Wenn´s eine Chance zum Hupen gibt, wird die genutzt. Das ist aber nicht bös gemeint.
      Überhaupt ist auffällig, wie wenig aggressiv es hier zugeht.
      Die Unterschiede bei der Verteilung von Einkommen sind hier wohl noch einmal sehr viel größer als in Deutschland. Auffällig viele Alte leben in Armut. Das zeigt sich an ihren Behausungen, an der Kleidung, ihrem Gesundheitszustand. In der Öffentlichkeit bekommen sie häufig einen Kaffee spendiert oder einen Schnaps. Das tun z.B. Taxifahrer, wenn sie auf Kundschaft warten. Aber auch die Gastronomen tun es genauso wie Gäste.
      Wir haben in diesen zwei Monaten unser Umfeld ziemlich intensiv besucht und glauben, dass wir im kommenden Jahr noch einmal hierher kommen wollen. Dann aber in die Sand-Algarve. Es soll dann der Monat März sein. Die folgende Monate möchten wir eher nicht hier sein. So schön, wie jetzt im März, wird es in den kommenden Monaten hier nicht mehr sein. Und die Touristen strömen jetzt hier in großer Menge ein. Es wird dann überall eng werden.

3.2.24

February 3 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Zunächst gab's einen nervigen Kampf mit einer Ladestation. Nach einrichten der App Kreditkarten einpflegen. Danach werden schon mal 30€ abgebucht. Stark verkürzt, die Säule funktioniert gar nicht. So´n Sch..... Wir fahren Dorade kaufen. Es ist Sonnabend und Markttag. Wir fahren mit frischem Obst und Gemüse und einer Dorade heim. Danach Spaziergang zum Leuchtturm und ein ruhiger Abend.Read more

1.3.2024

March 1 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Was gibt es zu erzählen? Das fragt mich die Software jeden Tag aufs neue.
      a) 1. März - wie haben die Hälfte rum. Heute ist Bergfest.
      b) Heute ist die Rente auf dem Konto - wir gehen los, um sie zu "verbrauchen"
      c) Wir haben uns heute zu einem exquisiten Abendbrot am Strand von Ferragodu verabredet.
      Heute Vormittag bringt der Blumenduft gute Laune, die den Tag über anhält. Wir fahren ins Outlet nach Loulé. Für mich eher eine Bedrohung. Heute aber macht es Spass. Wir kaufen ein und sind im Ergebnis einmal neu eingekleidet. Rabatte gib´s auch noch. Die Zeit reicht gerade noch, um nach Ferragudo zu kommen. Dort haben wir einen Tisch im Club Nau, direkt am Wasser, reserviert. Wir haben einen Plan. Wir wollen Kataplana essen. Bekommen wir auch. Es gibt genug davon. Ich kann aber nicht genug davon bekommen. Die zweite Runde fällt schon schwer. Da muß mein Bauch durch. Ein regionaler Wein macht die Sache leichter. Ein schöner Tag für uns zwei. Nebenbei stellen wir fest, dass wir uns vertragen haben. Gute Aussichten für die nächsten Wochen.
      Ach ja, eisgekühltes PB kannte ich auch noch nicht.

Relaxing

June 22, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 64 °F

Sunset from the terrace of the place I rented at the beach. I arrived a day later than intended, because my first flight was late. A kind agent at the TAP counter in Lisbon put me on a flight that was just about to leave, so I arrived in the Faro airport mid-afternoon. I picked up my rental car and drove about an hour to the Praia de Vale Centeanes, where I'd rented a lovely one bedroom condo in a large, quirky, rundown building in a stunning location. Every evening, I'd come back and sit on the terrace to enjoy the view. The first night, I explored the neighborhood and had dinner at a local restaurant full of British and Canadian retirees.Read more

Traumküste Algarve

March 18 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Am Montag Morgen werden wir erst einmal mit frischen Brötchen verwöhnt. Nach dem Frühstück geht es zum Strand, während Bernd sich mutig in die Wellen schmeißt, entdecke ich einen weiteren Lost Place. Der Strand endet an einer Höhle, in der ein tolles kleines Video entsteht. Weiter geht es zum Farol da Ponta do Altar, in Eintracht stehen hier der aktuelle und der historische Leuchtturm nebeneinander. Beim Anblick der Steilküste stockt uns der Atem. Nächster Halt ist Boneca's Cave. Wir sind froh diesen Ort in der Nebensaison erleben zu dürfen, wenn wir berücksichtigen, wie viele Touristen sich derzeit hier aufhalten, mag man sich nicht ausmalen, wie es wohl in der Hauptsaison zugeht. Die Mittagspause verbringen wir anschließend im Strand-Restaurant O Stop, da lässt es sich sehr gut aushalten.Read more

Rota dos 7 Vales Suspensos 🚴🚶

March 14, 2023 in Portugal

Heute das erste Teilstück.
      Die Bikes haben wir geparkt am Startpunkt dem Algar Seco.
      Die Klippenformation erinnert stark an die Ponta da Piedade bei Lagos.
      Ich kann nicht sagen was schöner ist und diese ocker farbenen Sandsteinfelsen sind sowieso ein Traum. Unten ging es in den Tunnel Agoneca.
      Dann ging es auf den Küstenwanderweg. Überall blühte es farbenprächtige und die Klippen machen einen sprachlos.
      Der Strand Praia Vale de Centeanes hat uns von oben so gut gefallen, dass wir auf dem Rückweg noch für einen Kaffee einkehrten.
      Da hatten wir Glück, es fuhr ein Piraten Schiff vorbei.
      Am Leuchtturm Farol de Alfanzina war dann Schluß für heute und wir machten uns auf den Rückweg.

Carvoeiro