Portugal
Carvoeiro

Ausflug nach Carvoeiro 📦

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nutzten wir die Regenpause, um nach Carvoeiro zu fahren. Das einstige Fischerdörfchen liegt malerisch an einer kleinen Sandbucht und ist ansonsten von einer beeindruckenden zerklüfteten Küstenlandschaft umgeben. Zwei Kilometer weiter östlich liegt die Höhlenlandschaft "Algar Seco", wo man die Seeorgeln singen hört, wenn Wind und Wellen durch die Höhlen und Felsspalten rauschen. Man kann hier wunderbar auf Holzbohlenwegen spazieren gehen oder auch lange Küstenwanderungen unternehmen.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit um ein Überraschungs Weihnachtspäckchen 🎄 für einen lieben Menschen zuhause aufzugeben. Es war unser erstes Paket, das wir bisher vom Ausland aus verschickten. Nach dem Wiegen schaute uns der Postmitarbeiter mit mitleidigem Blick an und erklärte uns voller Bedauern, dass das Päckchen mit 2.100 g um sage und schreibe 100 g zu schwer ist, um als preiswertes Päckchen verschickt werden zu können. Um mehr als 30 € ärmer verließen wir die Post 🙈🏤. Hauptsache, das 🎁 kommt rechtzeitig vor Weihnachten an und bereitet Freude 😊.

Aber wir hatten auch noch eine andere Motivation hier in die Gegend zu kommen. In Porches gibt es den viel gelobten deutschen Biergarten 🍺 Vila Vita und direkt daneben eine deutsche Metzgerei. Der Restaurant Besuch war okay, aber nichts was man unbedingt wiederholen müsste. Der Metzger dagegen war ein absoluter Jackpot. Wir deckten uns mit Köstlichkeiten ein und bedauerten schon nach dem ersten Abendessen den Laden nicht komplett leergekauft zu haben. Morgen werden wir grammgenau den letzten Rest des weltbesten Fleischsalates aufteilen. Da ich fürs Teilen zuständig bin, könnte sich ein klitzekleiner Vorteil für mich ergeben. Ich werde ihn gnadenlos ausnutzen 😇.

Weiter ging es dann zur Praia da Marinha mit einer Felsenbucht wie aus dem Werbekatalog, windgeschützt und eingerahmt von hohen zerklüfteten Kalksteinklippen. Eine steile Treppe führt hinunter zum Strand und bei Ebbe soll sich das Areal herrlich für einen Strandspaziergang eignen. Bei uns war heute leider gerade Flut 🌊.

Our home in the Algarve; Carvoeiro

October 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

We arrived in Carvoeiro on October 18th with our friends from home, Erwin and Diane. We will spend the next 6 nights here. This was our reward to ourselves for completing the Camino. Our Villa far exceeded our expectations. Two beautiful terraces with a view of the ocean and cliffs. I think I could spend the entire time sitting on the terrace staring out to sea. On our first full day, we headed to the local fish market and bought some red snapper and dourada fish. The lady at the market cleaned it all up for us. Diane worked her magic in preparing the fish for the grill. Todd and Erwin worked their magic on the grill…I cleaned up! It was delicious.Read more

Seven Hanging Valley’s Hike

April 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

After a 50 minute drive to the trailhead at Praia de Vole Centianes, six hikers are guided by Nuna. He lives in the region and conveys his knowledge of the area in two languages, French and English. He speaks Portuguese as well but today our group is from France and Canada.Read more

3.2.24

February 3 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Zunächst gab's einen nervigen Kampf mit einer Ladestation. Nach einrichten der App Kreditkarten einpflegen. Danach werden schon mal 30€ abgebucht. Stark verkürzt, die Säule funktioniert gar nicht. So´n Sch..... Wir fahren Dorade kaufen. Es ist Sonnabend und Markttag. Wir fahren mit frischem Obst und Gemüse und einer Dorade heim. Danach Spaziergang zum Leuchtturm und ein ruhiger Abend.Read more

2. 2.24

February 1 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Nun war zunächst erst einmal festzuhalten, wie weit der Weg nach Carvoeiro geworden ist. Es gab ja doch einige "Abweichungen" vom Kurs festzustellen. Mit tausend Mehrkilometern habe ich aber nicht gerechnet. Unser Haus-Strand erweist sich als schwierig wenn die Wellen größer werden. Das werden wir aber erfahren. Für mich ist das Wasser ohnehin noch zu kalt.
      Nach dem Essen ging's nach Lagos zum Handyshop. Mein ruiniertes Pixel 6 will ich nicht einfach wegwerfen. 250€ soll die Reparatur des Display kosten. Die von mir heraus gezerrten Innereien können wohl wieder hineingestopft werden. Montag kann ich es abholen. In einem kleinen Markt kaufen wir noch 10 Gambas für 5€. Ina bekommt wohl einen Eiweiß-Schock und muss erbrechen. Bleiben achteinhalb Gambas für mich. Lecker. Besonders mit einem guten Weißwein.

9.2.2024

February 9 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Paul´s Flieger ist mit 1 1/2 Stunden Verspätung gelandet. So haben wir dann lange warten müssen. Am Ende haben wir geschlafen als Paul und Caro mit ihrem Bus eingetroffen sind. Heute haben wir dann zusammen gefrühstückt. Wir waren zu diesem Zeitpunkt wieder einmal zu Oma und Opa gemacht worden. Caro ist im vierten Monat. Heute verbringen wir Zeit miteinander. Die Beiden haben erst einmal keinen Plan und der fast tote Hund braucht auch noch Erholung. Der Sturm hält an, wenn auch nicht mehr so stark. Die Sturmschäden halten sich in Grenzen. Nur ein Stück Dachrinne hat sich von unserem Haus gelöst.Read more

Hamburg - Lissabon - Faro - Carvoeiro

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Mit einer halben Stunde Verspätung startete der Flieger heute morgen in Hamburg in Richtung Lissabon 🌅. Dann hatte auch der Anschlussflug von Lissabon nach Faro eine halbe Stunde Verspätung und so kamen wir nicht um 10:35 Uhr sondern 11:35 Uhr in Faro. Hier sind es 28° und eitel Sonnenschein 🌞. Nachdem wir unseren Koffer hatten, holten wir unseren Mietwagen ab. Unser Hotel bzw unsere Unterkunft ist in Carvoeiro und auf den Weg dorthin zeigte Ive mir noch ein paar coole Stellen in Albufeira, die er schon im Juni mit seinen Fußball Kollegen besucht hatte. In unserm Hotel haben wir uns erstmal eine Abkühlung im Pool und eine Pause gegönnt. Zum Abschluss des Tages haben wir ein wenig Carvoeiro erkundet und sind noch eine Kleinigkeit essen gegangen.Read more

Olivenöl und baden

October 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute waren wir bei einem Olivenöl und Weinbauern. Dort gab es für uns erstmal eine kleine private Führung und Olivenöl Verkostung. Im Anschluss haben wir uns noch einen schönen Strand ausgesucht und sind im Atlantik baden gegangen und haben uns von den wahnsinns Felsformationen beeindrucken lassen. Zum Abschluss des Tages gab es die Neptunplatte 😜 für 2 Personen 🍽️🍲🍣🍤Read more

28.3.2024 I

March 28 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Die Karwoche ist gekennzeichnet von Regen und Sturm. Es ist nicht kalt. Nur nicht mehr so schön, wie wir es jetzt gewohnt waren. Wir passen uns an. Unsere Abreise kommt immer näher und die Zahl der kleinen Geschenke und Andenken steigt. Ich brauche Lösungen zum Verstauen im Auto. Das wird ja nicht größer und die kommenden Hotelübernachten sollen nicht durch langes umräumen im Auto belastet werden.
      Was bleibt von diesen zwei Monaten hier in Portugal? Ein tiefergehendes Verständnis vom Leben in Portugal habe ich nicht gewinnen können. Dazu mangelt es völlig am Verständnis der Sprache. Meine Bemühungen portugiesisch wenigstens rudimentär zu verstehen sind vollkommen gescheitert. Es zu sprechen ebenso. Immerhin waren einige alltägliche Dinge möglich. So etwas wie guten Tag, bitte, danke, die Rechnung bitte. Selbst wenn ich mich bemühte, erkannten die Portugiesen sofort den Ausländer in mir und schalteten auf Englisch um. Häufig hörten sie dann sogar noch heraus, daß das ein deutsch-englisch ist.
      Die Leute hier in der Algarve scheinen mir sehr entspannt im Umgang mit sich selbst und auch anderen. Die öffentliche Ordnung ist überaus angenehm. Besoffene, krakeelende Portugiesen, auch Halbwüchsige, haben wir nicht erlebt. Auf Straßen und Autobahnen wird nicht gedrängelt, Überholmanöver sind selten. Man fährt ca. 5 km/h unter den Limits. Der Verkehr rollt. Wenn´s eine Chance zum Hupen gibt, wird die genutzt. Das ist aber nicht bös gemeint.
      Überhaupt ist auffällig, wie wenig aggressiv es hier zugeht.
      Die Unterschiede bei der Verteilung von Einkommen sind hier wohl noch einmal sehr viel größer als in Deutschland. Auffällig viele Alte leben in Armut. Das zeigt sich an ihren Behausungen, an der Kleidung, ihrem Gesundheitszustand. In der Öffentlichkeit bekommen sie häufig einen Kaffee spendiert oder einen Schnaps. Das tun z.B. Taxifahrer, wenn sie auf Kundschaft warten. Aber auch die Gastronomen tun es genauso wie Gäste.
      Wir haben in diesen zwei Monaten unser Umfeld ziemlich intensiv besucht und glauben, dass wir im kommenden Jahr noch einmal hierher kommen wollen. Dann aber in die Sand-Algarve. Es soll dann der Monat März sein. Die folgende Monate möchten wir eher nicht hier sein. So schön, wie jetzt im März, wird es in den kommenden Monaten hier nicht mehr sein. Und die Touristen strömen jetzt hier in großer Menge ein. Es wird dann überall eng werden.

Traumküste Algarve

March 18 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Am Montag Morgen werden wir erst einmal mit frischen Brötchen verwöhnt. Nach dem Frühstück geht es zum Strand, während Bernd sich mutig in die Wellen schmeißt, entdecke ich einen weiteren Lost Place. Der Strand endet an einer Höhle, in der ein tolles kleines Video entsteht. Weiter geht es zum Farol da Ponta do Altar, in Eintracht stehen hier der aktuelle und der historische Leuchtturm nebeneinander. Beim Anblick der Steilküste stockt uns der Atem. Nächster Halt ist Boneca's Cave. Wir sind froh diesen Ort in der Nebensaison erleben zu dürfen, wenn wir berücksichtigen, wie viele Touristen sich derzeit hier aufhalten, mag man sich nicht ausmalen, wie es wohl in der Hauptsaison zugeht. Die Mittagspause verbringen wir anschließend im Strand-Restaurant O Stop, da lässt es sich sehr gut aushalten.Read more

Carvoeiro, Карвоейро