Portugal
Cattedrale di Porto

1. Etappe - von Porto nach Cabo do Mundo

November 18, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben Piuma und ich die erste Etappe des Jakobsweg in Angriff genommen.
    Gestartet sind wir in Porto bei der Kathedrale. Dort auf dem Platz herrschte eine magische Stimmung - die Sonne schien, es wurde Geige gespielt und die ersten Pilgerer machten sich auf den Weg. Meine Anspannung stieg...
    Aus der Stadt wurden wir zum Glück noch chauffiert (danke Mami und Papi 😛) und dann gings los. Alles an der Küste lang bis nach Cabo do Mundo.
    Wie das war, seht ihr in den Bildern.

Beine und Rücken sind müde, aber wir sind bereit für Tag Nr. 2!

Kathedrale von Porto

May 5, 2015 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Porto ist wirklich eine sehr schöne Stadt! Auf meinem Weg zur Kathedrale hab ich mich schon verliebt! Gut, dass ich nach meinem Pilgerweg noch Zeit habe Porto zu erkunden!
    Hab mir meinen Pilgerausweis geholt und schon das erste Zeichen entdeckt! Los geht's nach Santiago (oder wo es mich eben hinverschlägt)!! ;-)Read more

• Sep5

Ankunft in Porto

September 5, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen 4:30 Uhr haben wir unsere Reise zum Jakobsweg in Portugal begonnen und sind nach ein paar anstrengenden Flugstunden pünktlich mittags 12:10 Uhr zu deutscher Zeit in Porto (11:10 Uhr, 1 Stunde Zeitverschiebung) gelandet. Zum Glück hat auch unser Gepäck die Reise gut überstanden und wir konnten es in Porto wieder entgegennehmen. Vom Flughafen aus ging es mit der vollkommen überfüllten Metro ins Zentrum der Stadt und dann zu Fuß weiter zu unserem Hostel „Pilot Design Hostel & Bar“.

Nach einem Burger in einem nahegelegenem Restaurant und unserem Check-In im Hostel, sind wir noch einmal los um uns den Stadtkern der schönen Altstadt direkt am Fluss „Rio Douro“ anzusehen. Die Tour führte uns durch unzählige enge Gassen und zahlreiche Treppenstufen Berg ab und Berg auf, bis zum morgigen Startpunkt unserer Jakobsweg-Wanderung, die Kathedrale von Porto. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt konnten wir auch schon besichtigen, die „Ponte Maria Pia“ Brücke. Erbaut von Gustave Eiffel, der auch Bauherr des Eiffelturms in Paris war.

Porto ist eine wirklich sehr beeindruckende Stadt und wunderschön. Ab morgen beginnt dann die eigentliche Reise, und für uns der Weg auf dem Caminho Portugues nach Santiago de Compostela. :)

Startschuss fürs Pilgern

September 27, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Auf gehts. Die Koffer wurden am Flughafen von Porto eingelagert. Nach dem Pilgern bleiben wir nämlich noch ein paar Tage in Porto.
    Umgezogen, Rucksack auf den Rücken, und mit der Straßenbahn zur offiziell ersten Etappe des Caminho Portugues. In der Kathedrale in Porto gibt es den ersten Stempel.
    "Sag mal Carina, ist dein Rucksack auch schon so schwer?"
    Na das geht ja schon gut los...

Cattedrale di Porto