Portugal
Cerro da Vinha

Olá Portugal

February 20 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Der Aufenthalt auf dem Camper Park "Playas de Luz" hatte natürlich den Vorteil, dass wir unsere Frischwasservorräte auffüllen und....wie immer.... dafür das Grauwasser ablassen konnten. Zunächst fuhren wir, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Temperatur, nur wenige Kilometer nach Isla Cristina, einer kleinen Hafenstadt unweit der portugiesischen Grenze.
      Ein geeigneter Parkplatz für die Lkw war rasch gefunden und so schlenderten wir vom Hafen in Richtung Zentrum. Auch hier war bis vor wenigen Tagen noch "Carnaval". Die letzten Dekorationen wurden demontiert und überall lag noch Konfetti in den Straßen, wodurch der Weg des Umzuges noch gut erkennbar war. Nach ein wenig "Sightseeing" und dem obligatorischen Kaffee im Café, setzten wir unsere Fahrt fort und passierten schon bald die Grenze zu Portugal. Tagesziel war ein ruhiges Plätzchen, etwas im Hinterland direkt am Grenzfluss Guadiana. Da Andy und Ulli diesen Teil Portugals bereits letztes Jahr bereist hatten, war die Anfahrt entsprechend zielsicher. Sie führte durch wunderschöne Landschaften mit sattem Grün, über holprige und kurvenreiche schmalen Straßen Richtung Norden. Bevor wir eine kleine Mittagspause in den Kiefernlandschaften, bei geschmeidigen knapp 28 Grad im Schatten einlegten, gab es für mich eine unschöne Situation. In einer leichten Kurve bergauf, tauchte mitten auf der Straße eine graue, ungefähr 1,5 - 2 Meter lange Schlange auf, die sich S-förmig und ziemlich schnell über den Asphalt schlängelte....ich hatte keine Chance auszuweichen oder zu bremsen und hab das arme Tier mit meinem linken Vorderrad erwischt. Bei einem Reifen der Dimension 385/65 R 22,5 und einem Gewicht von knapp 9 Tonnen, haben weder Schlange noch ich was gespürt..... das war ne schnelle Geschichte, die mir aber wirklich leid tat.
      Die letzten ca. 50 km waren (für mich) Fahrspaß pur. Anspruchsvolle schmale Straßen, die den Düx wie ein Schiff im Seegang schaukeln und durchschütteln ließen. Kurvenreiche "Aufs und Abs", bei bestem Wetter und herrlicher Natur, könnte ich selbst im recht komfortlosen Lkw stundenlang fahren. Noch wusste ich nicht, dass dies am nächsten Tag noch übertroffen werden würde.
      Der Platz am Guadiana lud nach der Fahrt zum Entspannen ein. Auch die Ankunft in Portugal wurde gebührend, mit einem leckeren "Almeida Dias Porto" gefeiert, nachdem wir die Uhren um eine Stunde zurück stellen mussten um mit der Zeit zu gehen. Ein gemeinsames Abendessen rundete den (abgesehen von der platten Schlange) schönen Tag ab.
      Da hier so gut wie kein Netz zu empfangen ist, wird der Footprint leider erst verzögert nachgereicht.

In Portugal nach Pomarao

February 20 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Stadtbesuch in Isla Christina, zog es uns ganz viel sehr, dolle nach Portugal.

Über die schöne Autobahnbrücke ging es danach scharf rechts gen Norden, immer am Grenzfluss Rio Guadiana entlang, bis Pomarao, zu dem Örtchen, das uns Ede letztes Jahr gezeigt hatte. Die Landschaft nahm uns sofort wieder gefangen und war erstaunlich viel grüner als letztes Jahr. Der wilde Lavendel blühte hier überall im satten Violett und es gab weiße Blüten in Massen, von einer Pflanze, die fast aussieht wie Buschwindröschen , nur in größer. ... wer kann da in der Bestimmung der Pflanze helfen????

Die Strecke führte über das schöne Städtchen Mertola (wie sich vielleicht der eine oder andere erinnert - ein Ort, der auch fast komplett innerhalb mittelalterlicher Mauern liegt), über ganz schön alte Rumpelpisten, mit viel Weidevieh auf der Strecke, (das hier auch noch Hörner tragen darf) in das Tal des Grenzflusses.

Im alten, historischen Minenhafen von Pomarao angekommen, richteten wir uns in dieser beschaulichen Ecke ein und ließen den Abend ausklingen. Wirklich ein lauschiger Ort, der uns am nächsten Morgen mit dichtem Nebel begrüßte.....

Pomaro am Rio Guardina

February 15 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir uns in Villa Real de Santo Antonio eine Prepaid-Karte gekauft haben ( 30 Tage Internet unbegrenztes Volumen für 30 Euro), haben wir uns Richtung Norden in dem Dorf Pomaro, das früher Bahnstation und Schiffsverladestelle für das in der Nähe geförderte Erz war, direkt am Grenzfluss zu Spanien einen idyllischen Stellplatz gesucht.
      Bei A Maria, dem kleinen Restaurant im Ort, haben wir Hähnchen in einer leckeren Soße mit selbstgemachte Pommes gegessen 😋😋😋😋😋😋.
      Da uns dieser Weg heute Mittag auch in das geschichtsträchtige Städtchen Mertola führte, war dort ein Gang durch die steilen und engen Altstadtgassen hoch zu der Burg aus dem 10/11.Jh. und den archäologischen Ausgrabungsstätten ein Muss. Hoch auf dem Berg erhebt sich das strahlend weiße Häuserensemble malerisch an einer Schleife des Guadiana-Ufers.
      Jetzt genießen wir den ruhigen Abend an diesem großen Stausee mit einem schönen Sonnenuntergang.

• Day 4–5

Sotavento, de Marrocos ao Pomarão

February 1 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Marrocos? o Cédric desta vez foi longe demais!! Ah, espera, afinal é uma localidade onde ele passou hoje no passeio de bike 🤣
      Quando ele voltou, fizemos uma refeição leve e fomos até Tavira, que é uma cidade ótima para se passear. Depois resolvemos apanhar um pouco de sol e ir até à praia: escolhemos Cacela-Velha e ficámos com o enorme areal só para nós, um luxo. Perto das 5pm, com o sol baixinho, voltámos à Cali e andámos a passear: Alcoutim, Mértola e Pomarão onde dormimos com uma vista bonita para o rio.Read more

Cerro da Vinha