Portugal
Coimbrão

Estrada Atlântica

April 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Die Estrada Atlântika war heute meine Fahrtroute, auch wenn ich nur einen Teil davon gefahren bin.
      Als gestern Abend die Straßenbeleuchtung am Parkplatz anging, verließen schon bald die letzten Besucher den Parkplatz und es wurde ganz ruhig, herrlich. Nur das Meer begleitete mich die ganze Nacht mit seinem Klang.
      Heute morgen dann hing Nebel über dem Parkplatz, die Sonne war diffus zu erkennen, interessante Lichtverhältnisse. Ich genoß mein Osterfrühstück ohne bunte Eier und ging danach noch ein wenig im Nebel schaukeln während es sich aufklarte. Drei Angler waren am Strand und ich laufe eine ganze Weile Richtung Norden ohne jemandem zu begegnen und irgendwann auch wieder zurück. Der Strand geht die ganze Küste in einem Stück durch, man kann wahrscheinlich tagelang durchlaufen.
      Die Ruhe hier macht mir Mut und ich verlasse den Platz in Richtung nächster Ort mit Strand, Praia do Tocha. Der Ort ruhig, der Strand leer, Ostern scheint man hier dann doch eher zu Hause zu verbringen 😀.
      An der Atlantikküste sind die Orte alle ähnlich aufgebaut. Von der Hauptstraße parallel zur Küste führt eine Stichstraße zum Meer. Dort ein Parkplatz oder eine Promenade, dazu ein paar Lokale und Holzstege um zum Strand zu gehen oder statt auf der Promenade daran lang zu laufen. Im zweiter und Dritter Reihe dann Ferienwohnungen, Hotels und ein paar Einwohner. Das war gestern schon in Praia do Mira so, heute in Praia do Tocha, Praia do Leirosa, Praia do Pedrogão und Praia do Vieira. Die Hauptstraße führt am Atlantik entlang bis nach Nazaré. In dem Gebiet haben 2017 die Waldbrände sehr viel zerstört, es wird zwar wieder geün, aber bis das wieder ein Wald ist, vergehen noch viele Jahre.
      Gegen Mittag füllen sich die Straßen und die Parkplätze an den Lokalen, man geht essen. Nach dem Mittag füllen sich die Orte mit den Strandabschnitten dann deutlich. In Praia do Pedrogão ist Schluss mit Ruhe, die Strandpromenade ein Verkehrschaos, es gibt am Rand zwar noch Parkplätze aber es geht ganz schön turbulent zu. In Praia do Vieira gibt es einen großen Stellplatz, es gibt hier kaum Abschnitte ohne Orte und in den Orten ist es jetzt zu voll.
      Also fahre ich zu dem Stellplatz und gehe erstmal eine Runde durch den Ort. Ist interessant zu beobachten, die einen sitzen im Lokal und beobachten die Leute auf der Promenade, die anderen laufen an der Promenade und beobachten die in den Lokalen. Hat was von sehen und gesehen werden. 😀.
      Genug gesehen ich verbringe den Rest des Tages am Strand bzw. am Bus. Zum Glück weht ein Wind, da steht die Hitze nicht so, denn Schattenplätze gibt es hier nicht.
      Da morgen hier kein Feiertag ist, gehe ich davon aus, dass es heute Abend wieder deutlich ruhiger wird und morgen wieder das normale Leben weitergeht...

Einfacher Internetzugang ade

November 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Bei Sonnenaufgang schnappte sich Tino die Drohne und flog eine Runde, um das schöne Licht über der Stadt einzufangen. Danach sind wir eine gemütliche Runde in Figuera da foz spazieren gegangen, waren bei der Post und gingen an den Strand. Wetter war traumhaft und so genossen wir diesen Spaziergang sehr. ☀️😊

Am Vormittag bekamen wir eine SMS von unserem Netzbetreiber bezüglich unseres andauernden Aufenthaltes im Ausland und dem daraus resultierenden Aufschlag der Roaminggebühren. Wir wussten von dem aber hofften, dass Mtel es nicht so genau nehmen würde. Leider war dem nicht so.
      In der SMS stand ein Beobachtungszeitraum vom 2 Wochen und wir dachten, wir können in diesen 2 Wochen unser Internet noch nutzen. So fuhren wir weiter zu einem neuen Stellplatz und dachten uns erst mal nichts.

Tino wollte den letzten Abschnitt des Weges noch mit der Gopro festhalten und montierte diese hinter dem Vorderreifen. Wir fuhren einen sandigen Weg entlang und fanden einen wunderschönen Stellplatz hinter den Sanddünen beim Meer. 🌅 Wir stellten aber schnell fest, dass wir auf dem Weg die Gopro verloren hatten und machten uns sofort auf die Suche. Im blödesten Fall wären wir mit dem Hinterrad drüber gefahren und die Kamera wäre hinüber, aber zum Glück hatte die Gopro nur einen Kratzer abbekommen und lag ansonsten noch heile am Weg.

Am Platz angekommen versuchten wir die Auslandshotline zu erreichen, da wir wissen wollten, ab wann der Aufschlag verrechnet wird.
      Es läutete nicht Mal und es kam nur ein Band mit der Ansage, dass dieses Teilnehmer nicht erreichbar sei. Bei den Shops hob auch keiner ab und wenn, dann verstanden die unser Anliegen nicht und waren also auch keine Hilfe🤦‍♂️Wir ärgerten uns sehr darüber, gerade jetzt, wo wir eine Auskunft benötigen, funktionierte der Support gleich Null. Wir sind in dieser Hinsicht sehr von Mtel enttäuscht.
      Sophia hatte dann den Einfall, bei einer Hartlauer Filiale anzurufen, da diese auch Mtel vertreiben.
      Zum Glück konnte uns diese nette Mitarbeiterin gleich unsere Frage beantworten.
      Es war leider wie befürchtet, und uns wurde ab sofort ein Roamingaufschlag verrechnet. Also aus der Traum vom unkomplizierten Internetzugang im Ausland. 😔

In der Nähe war zum Glück noch ein Vodafone-Shop und dort holten wir uns noch eine SIM für unseren Router, damit wir beim Bus wenigstens Internet hatten. In Portugal bekommt man für 30€ eine Flatrate für 30 Tage. 👍😊

Als wir dann wieder beim Stellplatz angekommen sind, war es auch schon Abend und wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang. Tino nutze diesen, um ein paar Bilder mit der Drohne aufzunehmen und Sophia telefonierte mit einer Freundin.

Magicher Sonnenuntergang ✨

November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Es war ein entspannter Tag und wir genossen besonders die Ruhe an diesem Platz. 🥰

Wir gingen am Strand spazieren, stellten uns mit den Füßen in das Meer, legten uns auf eine Decke, lauschten den Wellen und genossen die Sonne in vollen Zügen. ☀️🌊

Am Abend wurden wir mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt. 🌅 Zur blauen Stunde erstrahlte der Himmel in den schönsten Farben von satten Orange bis Lila-Blau. Wir finden die Sonnenuntergänge über dem Atlantik einfach magisch. ✨

Wir haben ihn gefunden…

June 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Auf dem Weg nach Pedrogão haben wir den Eurovelo 1 gefunden. Die Atlantikküsten-Route ist ein europäischer Radfernweg, der über 8100 Kilometer vom Nordkap nach Sagres in Portugal führt (Danke Wikipedia).

Unser erstes Zwischenziel erreichen wir somit gut und sehr schnell. Der leichte Regen kühlt gut runter. Gleich gehts weiter Richtung São Pedro de Moel.

Praia De Pedrogao

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Morgens waren die Jungs wieder angeln und gegen 12 sind wir dann losgefahren und haben uns auf Stellplatz suche begeben. Wir haben drei verschiedene Stellplätze angefahren und keiner hat gepasst 😕 . Einmal haben wir uns sogar fast festgefahren.😅
      Unterwegs haben wir wieder sehr viele abgebrannte Wälder gesehen. Sinah und Fabi haben dann einen passenden gefunden wo wir die Nacht nur zu viert verbracht haben. Abends standen wir noch etwas draußen rum und haben gequatscht. Neben uns stand ein deutsches Pärchen welches auch noch etwas bei uns draußen stand. Die hatten ihren Hund Mokka dabei, der es sich bei uns bequem gemacht hat und bei Nelly im Körbchen bleiben wollte 😅

Pedrogao

May 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

So Lissabon haben wir hinter uns gelassen und befinden uns jetzt wieder weiter nördlich, wieder am Atlantik. Und zwar in Pedrogâo. Lissabon war schön, allerdings auch ziemlich quirlig. Eben eine Großstadt. Wir verzichten mal auf die üblichen Tourifotos und verweisen hier auf z. B. Googlemaps.
      Pedrogâo ist ein kleiner gemütlicher Küstenort mit einigen Restaurants und einem kleinen Campingplatz. Wirklich freundliche Leute hier, Kosten 12,50€ pro Tag all inclusive. Im Gegensatz zu Lissabon läuft es hier ganz entspannt. Liegt vielleicht auch daran, dass wir noch in der Vorsaison sind.

Praia De Pedrogao

December 7, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Heute haben uns die restlichen drei wieder eingeholt und wir haben noch einen weiteren kennengelernt. Der hat sich dann auch zu uns gesellt und wir standen abends alle gemeinsam unter der Markise von Sinah und Fabian und haben noch etwas gequatscht. Gegen 9 sind Tobi und ich dann aber rein und haben es uns gemütlich gemacht. Da es den ganzen Tag schon geregnet hat, war es uns irgendwann zu windig und nass draußen 😅 Mittags hat uns ein kleiner Hund besucht den wir Fernando getauft haben. Er war leider ganz alleine und hat gefroren. Da haben wir ihm eine Decke hingelegt und eine Dino Jacke von Nelly angezogen. In den Camper wollte er leider nicht rein, er war zu ängstlich. Leider mussten wir ihn dann zurück lassen 🥺Read more

Campingplatz

July 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Nach ein paar Tagen Mal wieder ein Campingplatz, um Gas zu sparen,🙃 wäsche waschen und so weiter.

Der Platz ist relativ nah am Strand und von Dünen umringt.
      Die sanitären Anlagen wirken etwas alt aber zumindestens sauber.

Wie werden hier wohl für zwei Nächte bleiben.

Praia do Pedragao

February 1 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

8 Uhr, die Sonne geht auf.. Ein herrlicher Morgen, Kurz zum Strand.
      Bald schon brechen wir auf. Das Garmin funktioniert wieder. Zuerst zurück zur Hauptstrasse. Wir müssen ihr für eine ganze Weile folgen. So passieren wir Figueira da Foz. Recht lange fahren wir hinter einem Lastwagen her, der Baumstämme transportierte. Dann endlich können wir rechts abzweigen eine gut ausgebaute Strasse mit separatem Radweg durch den Pinhal do Urso. An einer Stelle war einmal ein Wald. Die Bäume sind tot, und weisen schwarze Spuren auf. Dann kommen wir zum Lagoa de Ervedeira. Ein Parkplatz gerade bei den Gehweg Stegen. Zuerst das Fressen für Sierra zubereiten. Dann spazieren. Am Ufer des Sees schwammen hunderte Kaulquappen. Es ist angenehm warm. Danach den Hund füttern, erst dann kommen wir dran. Von hier war es nicht mehr weit zum Camping. Einchecken und hoch zum Womostellplatz. Es steht ein anderes Womo dort wo wir letztes Mal standen. So stellen wir uns auf Platz No Liliane geniesst die Sonne, Ich nehme den Besen und sammle den vielen Sand, der sich in der letzten Zeit angesammelt hatte. Im Windschatten vom Auto spielen wir. Später, aber ohne Jacke hinunter zum Meer. Wir sehen viele Veränderungen. Neue grosse Parkplätze, Ein Kinderspiielplatz der geräumt wurde. Erneuerter Abgang zum Meer (nicht besserer). Zuerst blieb Liliane Auf dem grossen Schutzwall, während Sierra und ich zum Wasser gingen. Sie nutzte ihre Freiheit nicht wirklich. An einer Stelle ist der Sand bis oben aufgeschüttet. Als Liliane dorthin kam, rannte der Hund ihr freudig entgegen. Über diese Aufschüttung konnte jetzt auch meine Frau zum Strand kommen. Erstaunt waren wir, dass Sierra den restlichen Spaziergang auf dem Sand ohne Leine brav neben uns hertrottete. Zurück beim Womo packten wir unsere sieben Sachen, denn es wurde frisch.Read more

Pedrogâo 2

May 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Pedrogâo war ein stürmischer kleiner Ort mit ner riesen Brandung. Fahrrad fahren war unmöglich bei dem Wind.
      Dafür gab es aber einige leckere Restaurants. Besonders zu empfehlen das Quebra Mar. Heute geht es weiter Richtung Monsanto. Monsanto soll das portugiesischste Dorf in ganz Portugal sein. Da sind wir dann mal gespannt.Read more

Coimbrão, Coimbrao