Portugal

Top 10 Travel Destinations Colares
Show all

Last Stop Lisbon

October 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Aus Arrifana hab ich als Souvenir 28 Mückenstickr mitgebracht.
      Die letzte Nacht war der Horror. Bin zwar nicht mehr durch Atemwegsprobleme aufgewacht, dafür aber durch das Summen um meinen Kopf.
      Hab versucht so gut es geht alle Körperteile unter die Decke zu bekommen und dementsprechend auch viele Stiche auf der Gesichtshälfte die rausgeguckt hat.
      Im Gegensatz zum Hinweg war es diesmal sehr einfach mit den Bussen und ein paar Stunden später war ich wieder zuhause. Also in Lissabon, aber das fühlte sich fast schon an, wie nach hause kommen.
      Am abend hab ich mir nur noch den Sonnenuntergang am höchsten Viewpoint von Lissabon abgeschaut (sag ich jetzt einfach mal so, ich glaub höher gehts nicht).
      An meinem letzten Tag sollte es zum Ursa Beach in der Region Sintra gehen.
      Dafür hab ich mal wieder richtig Geld in die Hand genommen und ein Tagesticket für den Zug gekauft. Damit gings um halb 9 nach Cascais und von da nochmal per Bus (der leider nochmal extra gekostet hat) zum Cabo de Roca.
      Dort war der erste Eindruck zunächst einmal windig.
      Kurze Zeit später entpuppte sich der Ort aber als wahnsinnig schön und fast ein bisschen wie Cape Reigna in Neuseeland.
      Man konnte dort auch wirklich richtig gut wandern und wäre ich gesünder gewesen hätte ich damit vermutlich den ganzen Tag verbracht, aber die kleine Strecke die ich gemacht hat, hat mir heute schon gereicht, v.a. Der Abstieg zum Ursa Beach. Dort war es aber nicht weniger windig und nach 2h bin ich daher schon wieder auf dem Rückweg gewesen. Gelohnt hat es sich trotzdem zu 100%.
      Dafür hatte ich nun noch relativ viel Vom Tag.
      In Cascais hieß das dann erstmal eine Stunde an den Strand, die letzte Sonne Portugals mitnehmen und lesen. Danach gings mit dem Zug weiter bis Belem. Dort war ich dann auf den Spuren meiner Eltern vor 23 Jahren unterwegs und hab das Centro Cultural besucht.
      Von Belem aus bin ich am Tejo bis zur Ponte 25 gelaufen und hab von da den Zug zurück genommen.
      Wieder zurück hab ich noch mein Hostel gewechselt, Abendessen gekocht und meinen gratis Sangria geschlürft.
      Ich habe mich sehr in diese Stadt verliebt und bin sehr traurig morgen fahren zu müssen, freu mich aber auch sehr darauf endlich die Chile-Mädels wiederzusehen.
      Wenn mit dem Flug, trotz Ryanair-Streik in Spanien alles gut geht, dann ab morgen dann aus Valencia 🌞
      Fingers crossed🤞🏼

Adraga Beach - Sintra

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Following the delicious lunch at Pensão Sisudo, Nadia took us down to one of her favourite beaches in Sintra. Adraga was a beautiful beach, with great rock formations and pristine sand. We had some time to wander around and explore, although the tide was coming in, so unfortunately we couldn’t access a beach Nadia had told us about around the next bend. I was happy to sit on the beach and take in the sea air and sunshine. There were a few people swimming, and a couple of guys on boogie boards as well as a couple getting married.Read more

Planlos durchs Land 🙆🏽‍♀️

October 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Cascais, ein kleiner, hübscher Vorort von Lissabon. Aber irgendwie war gefühlt jede Straße wegen eines Radrennens gesperrt. Nur die kleinen engen Gassen waren befahrbar. Uns kam eine nette Einheimische entgegen und versuchte uns mit Händen und Füßen zu erklären, dass wir umdrehen sollen, weil Molly viel zu mächtig für den weiteren Weg sei. Danach sind wir etwas planlos auf einer Autobahn gelandet und haben dann spontan entschieden wieder ans Meer zu fahren.

Stehen nun an einem schönen Strand und haben heute mit erlebt, wie ein Mann bei roter Flagge baden war und von der Strömung ein Stück rausgezogen wurde. Es herrschte große Aufregung am Strand und die Rettung wurde gerufen.

Zum Glück hatte der Mann es am Ende doch noch aus eigener Kraft an Land geschafft. Kurze Zeit später waren auch schon Feuerwehr, Rettungswagen und Hubschrauber 🚁 vor Ort.

Puh 😅

Peniche - Ericeira - Cascais

August 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war ein schwieriger Tag. Erst lief alles nach Plan: früher Start in Peniche, natürlich wieder mitohne Wind, dafür aber schon um 15:00 Uhr im "Zielhafen", der in der Karte auch nur als Ankerbucht ausgewiesen ist.
      Der Anker hielt nach dem dritten Versuch. Hier wollte ich meinen ehemaligen Klassenkameraden und Freund Gipsy treffen.
      Also Dinghy klargemacht und an Land.
      Die Spezialisten, die das Dinghy gebaut haben, wählten leider eine unglückliche Materialpaarung, sodass sich die vRuder nicht montieren ließen. Wieder an Bord könnte das Problem mittels Akkuflex und zweier Edelstahlmuttern (statt der korrigierten Alumuttern) gelöst werden.
      Dann kam die Hafenpolizei und verjagte uns aus dem Hafen, weil es um Mitternacht ein Feuerwerk geben sollte.
      Zunächst wollten wir draußen ankern, um nach Mitternacht wieder im den Hafen reinzufahren.
      Ein gewaltiger Schwell war jedoch unzumutbar für Crew und Skipper.
      Daher zum 5. Male : Anker auf, um nach Cascais weiterzufahren. Geplante Ankunft ist gegen Mitternacht.
      Morgen mal nen Ruhetag einlegen?!

Cabo da Roca

July 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Der letzte komplette Tag in Portugal brach an. Unser Weg ging diesmal nach Cascais. Wir trennten uns dort und Michèle ging dort an den Strand.

Für mich ging es mit dem Bus in Richtung Westen. Ich besuchte den Cabo da Roca. Dieser Punkt ist der westlichste Punkt Europas. Das Wetter war traumhaft und man hatte einen tollen Überblick über den Atlantik. Man konnte verschiedene Wege laufen und die Umgebung erkunden. Auf der einen Seite konnte man auf Steinen bis fast an den Rand laufen. Der Wind war angenehm kühl und es war nicht so überfüllt.Read more

Cabo de Roca 🧭

October 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Der Cabo de Roca ist der westlichste Punkt des europäischen Festlandes.
      Wir haben sehr lange keinen Parkplatz gefunden und haben uns dann (weil wir nur kurz dort hin gehen wollten) einfach an den Straßenrand gestellt.
      Es war sehr windig und wir hatten nur kurze Klamotten an. Das war nicht sehr schlau von uns.
      Es war schon irgendwie ein verrücktes Gefühl so weit weg zu sein. 🙊

Westlichster Punkt von Europas Festland

October 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Cabo da Roca ist der westlichste Punkt des Festlands des europäischen Kontinents. Er liegt in einer Höhe von 140 Metern über dem Meeresspiegel. Die Hänge sind invasionsartig mit der essbaren Mittagsblume bewachsen. Diese wird dort als „gefährlicher Eindringling“ ausgewiesen. In den Felswänden nisten seltene Wanderfalken und Turmfalken, welche wir leider nicht zu Gesicht bekommen haben. Bis ins späte 14. Jahrhundert glaubte man sogar, dass die vom Wind geformten Klippen des Cabo da Roca das Ende der Welt darstellten. Die eindrucksvolle, verlassene Landschaft trägt auch heute zu dem besonderen Reiz dieses Ortes bei. Die starken Wellen des Atlantik brechen am Fuße der schroffen Felsen. Schon von hier aus haben wir gesehen, dass heute sehr starker Wellengang war. Das hat sich später nochmal bekräftigt. Sowohl von Sintra, als auch von Cascais fahren hierher Reisebusse mit Touristen, was man auch deutlich merkt. Nachdem sowohl Nadine, als auch ich Fotos an diesem beeindruckenden Platz gemacht hatten, ging es zurück zum Auto.Read more

SINTRA - Cabo da Roca

December 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

🇧🇷 Visitamos a ponta mais ocidental do continente Europeo, o Cago da Roca, depois pasamos por Cascais a ver um pouco da cidade e também visitar sua praia.

🇦🇷 Visitamos el punto más occidental del continente europeo, Cabo da Roca, luego pasamos por Cascais para ver un poco de la ciudad y también visitar su playa.

🇺🇸 We visit the westernmost point of the European continent, Cabo da Roca, then we pass through Cascais to see a little of the city and also visit its beach.

Cabo da Roca

January 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 8 °C

Cabo da Roca ist der westlichste Punkt des Festlands des europäischen Kontinents. Er liegt in Portugal an der Atlantikküste westlich von Lissabon in einer Höhe von 140 Metern über dem Meeresspiegel.

Western point of continental Europe

December 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

The way here is an adventure again: up and down hills, off-road through the mud and then I am rewarded with this spectacular view.

At a petrol station I make a routine pump-up stop and notice the loose spokes on my rear wheel.
      I've always been suspicious of bicycle spokes, some people think lacing is a mystical process, others always lace everything by hand. I, who have no idea, cheerfully tighten the loose spokes one by one. (Author's note in retrospect: here I should have paused again and reminded myself of the mechanics).
      After 60 minutes I have tightened some of the spokes, but there are still some loose ones and I notice that the wheel is now wobbly. Yay! I've fixed it broken! 😅
      But as long as it's still rolling, it has to carry me.
      Lisbon is not far away, I'm sure I can get some help there.

Colares