Portugal

Top 10 Travel Destinations Colares
Show all

Sintra and the Cascais coast

March 26, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

We had a day trip from Lisbon today, west to Sintra, Cabo da Roca and Cascais.

Sintra is home to Pena Palace, the summer residence of the Portuguese royal family from 1842 until the revolution of 1910 overthrew the monarchy.

Cabo da Roca is the westernmost point of mainland Europe.

Cascais is a former fishing village which has transformed into a cosmopolitan resort city, and a favourite day trip location for Lisbon residents.

For dinner Rui booked us front row seats at a Fado Restaurant. Fado is a traditional Portuguese music style, characterized by "mournful tunes and lyrics, often about the sea or the life of the poor, and infused with a sentiment of resignation, fate and melancholy". It is performed by a singer, accompanied by a classical guitar and a Portuguese guitar (12 string, shaped like a mandolin)

Cabo da Roca 🌍

November 7, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Ein Abstecher hierher musste sein: Das Cabo da Roca ist der westlichste Punkt des europäischen Festlands. Das Kap liegt an einer 140 m hohen Felskante, dessen Wahrzeichen der rot-weiße Leuchtturm ist. Die Ausblicke waren sehr imposant. Entsprechend viele Touristen waren hier. Wie am Kap der guten Hoffnung musste man für ein Bild anstehen 🙈.

Beim Schreiben ✍ bekomme ich gerade richtig Sehnsucht nach Südafrika. Für mich gehören unsere Reisen durch das südliche Afrika mit zu den schönsten Reiseerinnerungen. Da will ich unbedingt bald wieder mal hin 🙏. Vielleicht erkunden wir dann das Land mal mit dem Wohnmobil. Die Rundreise von "Dreamteam on Tour" macht auf jeden Fall Lust darauf. Schön, dass es FindPenguins gibt und man immer wieder tolle Inspirationen bekommt 🤗.

Cabo da Roca

January 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

...eine weitere ruhige Nacht in Sintra, aber wir wollten heute noch einiges sehen und so ging es zeitig los...zum Cabo da Roca...der westlichste Punkt auf dem europäischen Festland

Der Weg dorthin schlängelte sich auf kleinen Strässchen durch die grüne, hügelige Landschaft. Hier und da waren immer noch stattliche Villen und Häuser an den Hängen zu sehen, hier hatte sich wirklich der Geldadel Portugals niedergelassen.

Auf einer Landzunge gelegen kam der Leuchtturm (Farol) in unser Blickfeld...sehr schön und in gutem Zustand...und noch relativ leer, die Besucherbusse kamen erst bei unserer Abfahrt 😊

Ein kleiner Spaziergang in der Umgebung und ein paar Fotos später war es dann auch soweit, wir machten uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel...Cascais

Sintra pt 2 JACKPOT

August 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Just wow. This was the most west point on the European border. I don't even know what to say because it just kept getting better. Could not have asked for a better time. Originally I was like yeah I'll follow the oath out to the point. Then there was another point and I was like yeah let's keep going. And then this dude was like oh you can keep going! So I kept going until I got to the water and boy was it worth it. There were just some Italian guys chilling out but nobody else. None of the other tourists brought their walking shoes and boy did they miss out! Such a great time. Getting down was a little sketchy at one point when you had to use a rope to get yourself down but it was all good. Perfect weather. Perfect day. Perfect place. I love it. Portugal you are beautiful. Oh and might I add there was yet another castle but who cares about that when you've got the Atlantic ocean! (Sorry to those who disagree). What a day.Read more

Wie im Märchen 🥰🏰✨

November 10, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Bei Sonnenaufgang begutachteten wir noch einmal den traumhaften Anblick auf Azenhas do Mar und das Meer. 🌄😍

Danach machten wir uns auf nach Sintra, die Anfahrt dauerte etwas länger als gedacht, da eine Straße, wo uns Google Maps schicken wollte, mittlerweile nicht mehr befahrbar ist.

In Sintra war unser Ziel der Palácio Nacional da Pena. Das ist ein Palast und wurde nach 1840 im Auftrag des portugiesischen Titularkönigs und Ferdinand II auf den Ruinen eines Klosters errichtet.

Die Anfahrt war bereits aufregend, denn wie wir von 2018 noch wissen, sind die Straßen sehr schmal in Sintra. 🙈 Wir fanden dann aber zum Glück einen Platz. 👍🏼

Nachdem wir ein Ticket für den Park kauften, ging es auf Entdeckungstour. Erst ein Mal um das Schloss und dann kauften wir uns kurzerhand noch ein Ticket für das Schloss selbst. Und das war eine sehr gute Entscheidung! Der Palast ist wunderschön und erstrahlt in den verschiedensten Farben, die vielen verschiedenen Pflanzen umrahmen den Palast Perfekt. 🥰
      Überrascht waren wir das für November echt noch einiges los war. 🙈

Wir gingen auch durch die Räumlichkeiten im Schloss, dort sind die Räume originalgetreu dekoriert und alles ist beschrieben. Von den Wohnräumen ging es durch Arbeitszimmer bis hin zu einem riesigen Festsaal mit einer wahnsinnig schön verzierter Decke. 😍

Danach spazierten wir weiter durch den Palast und besuchten die Kapelle. Dort ist ein wahnsinnig schön bemaltes Fenster von einer Firma aus Nürnberg. 😊

Nach der Besichtigung des Palastes erkundeten wir noch den dazugehörigen Park. Der so riesen groß ist, dort könnte man locker einen ganzen Tag nur dort verbringen. 😅
      Aber da auch bei uns mittlerweile die Sonne schon bald unter geht, blieb uns nicht mehr so viel Zeit.

So liefen wir noch zu einem Aussichtspunkt mit einem tollen Blick auf den Palast bei goldener Stunde. ☀️😍
      Der Wald ist sooo faszinierend dort, das hat uns total geflasht mit den vielen verschiedenen Pflanzen und Baumarten. (sind auch oft Beschrieben)
      So ein Art vonWald kennen wir von uns überhaupt nicht.. echt toll! 🌳

Was wir sehr süß fanden, waren die Ententeiche, vor allem die Häuser für die Enten. Das waren richtig kleine Burgen. 😅

Leider war es dann schon dunkel und wir konnten den Park nicht mehr weiter erkunden, also gingen wir zum Rüdig zurück.

Dann fuhren wir noch zum Stellplatz für die Nacht, wir schliefen in der Nähe von Cabo da Roca. 😴

Wo alles begann

November 11, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer ruhigen Nacht ging es für uns erstmal auf einen viewpoint von dem wir in Richtung des Playa de Ursa sehen konnten. Danach gingen wir zum Cabo da Roca, dies ist ein Leuchtturm auf dem westlichsten Punkt Europas. An sich nichts Besonderes, aber da wir schon mal dort waren haben wir ihn trotzdem besucht. Ein Highlight dort war ein Musiker und ein kleines Mädchen, das zuckersüß dazu tanzte, das war sein größter Fan. 🎶🕺

Danach parkten wir unseren Rüdiger um und machten uns auf den Weg zum Praia de Ursa. Diesen Strand haben wir bereits vor vier Jahren besucht und wir freuten uns schon wieder riesig auf diesen Strand. Also packten wir unsere Sachen, gingen los und kamen auf halbem Weg drauf, dass wir unsere Badesachen nicht eingepackt haben, deshalb drehten wir noch mal um. Der Weg zum Strand ist abenteuerlich, es geht steil bergab und verläuft am Fels entlang, aber die Aussicht ist atemberaubend. Den ganzen Weg über hat man ein wunderschönes Panorama über den ganzen Strand. Unten angekommen suchten wir uns ein Plätzchen, zogen uns um und gingen sofort ins Wasser. Das Wasser war sehr kalt, aber eine wohltuende Abkühlung. Wir spielten in den großen Wellen und als wir schon wieder zurückgehen wollten, sagte Tino wir sollen noch einmal kurz hineingehen. Als wir dann hineingingen, kamen plötzlich Riesenwellen auf uns zu und wir versuchten durch sie hindurch zu tauchen, dies funktioniert bei der ersten, nur blöderweise kam danach gleich die Zweite, die uns mit voller Wucht erwischte und mitriss. Diese Welle zog uns unter Wasser, wirbelte uns herum und wir wussten nicht mehr wo oben und unten ist. Zum Glück war es an der Stelle noch sehr seicht, sodass wir schnell wieder Boden zu fassen bekamen und auftauchen konnten. So eine Welle haben wir noch nie erlebt und es hat uns sehr Angst gemacht. Also versuchten wir so schnell wie möglich wieder ans Land zu kommen, da wir einfach nur aus dem Wasser wollten. Beim Herausgehen merkte Sophia, dass die Welle sie am Ohr erwischt hat, da dieses schmerzte und sie damit zu kämpfen hatte, das Gleichgewicht zu halten. Als wir dann an Land angekommen waren, setzen wir uns erstmal hin und warteten bis es Sophia ein wenig besser ging und gingen dann zu unserem Platz. Wir packten unsere Sachen, da wir heute noch auf unseren Stellplatz fahren wollten, an dem wir 2018 beschlossen haben, einen Van auszubauen.

Wir ahnten schon, dass der Weg zu dem Stellplatz nicht ganz so einfach werden würde, da dieser auf Park4Night mittlerweile als 4x4 Platz eingetragen ist. Schnell merkten wir auch warum. Die Straße war richtig tief ausgespült, steil und teilweise war der Schotter sehr locker, aber wir wagten es trotzdem. Sophia stieg aus dem Auto, um von außen Anweisungen zu geben, denn wir wollten auf gar keinen Fall mit einem Reifen in so eine tiefe Furche hineinrutschen. Der Weg nach oben war wirklich sehr anspruchsvoll, aber wir haben es geschafft und wurden auch belohnt. Wir wurden von Sonnenschein und einem atemberaubenden Ausblick in Empfang genommen, einfach unglaublich. Wir haben es tatsächlich geschafft, seit 2018 ist dies ein Ziel von uns, da wir hier an diesem Platz die Entscheidung gefällt haben einen Van aufzubauen und dies unser ganzes Leben verändert hat. Ohne diesen Platz wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. 😊💛

Wir genossen einen traumhaften Sonnenuntergang mit einem Bier und ließen den Abend ausklingen. Was für ein Tag, dieser wird uns wieder ewig in Erinnerung bleiben.

Fühlt sich an wie Sommer ☀️😎

November 12, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Wir blieben eine weitere Nacht auf diesem wunderschönen Platz. In der Früh wurden wir gleich von der Sonne begrüßt. ☀️

Gegen Mittag wurde es sogar richtig heiß, also holten wir die Sessel rauszogen uns Bikini und Badehose an und setzten uns in die Sonne. 😎

Später gingen wir noch eine kleine Runde spazieren und erkundeten die Gegend. 🚶‍♀️🚶
      Vor vier Jahren stand direkt bei der Klippe ein alter Ohrensessel, natürlich mussten wir gleich nachschauen ob, der noch da steht, aber leider stand er nicht mehr da. Wir fanden traurigerweise nur noch den Sitzpolster als Überbleibsel. 😅

Mittlerweile geht hier ein Wanderweg entlang und es ist ganz schön was los, wir trafen auf einige Wandergruppen. Auch einige Jeeps fuhren mit Touristen hier rauf.

Danach filmten wir ein paar Aufnahmen für unsere Van Roomtour für Instagram. 📽️🎬

Zu Sonnenuntergang setzen wir uns zur Klippe und genossen mit einem kühlen Bier den Anblick. 😍🌅

February 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Was für ein schöner kleiner Stellplatz. Endlich raus aus der Stadt. Wir sind einfach bekennende Landeier und zwei Tage Großstadt reichen uns dicke. Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang kamen wir an. 👍Read more

Cabo da Roca - Das Ende der alten Welt

September 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Das Ende der alten Welt.

Hier… Wo die Erde endet und das Meer beginnt… (Aqui… onde a terra se acaba e o mar começa).

Im Dunkeln Angekommen und hier auch aufm Parkplatz übernachtet.

Bis ins 14. Jahrhundert hielten die Menschen die windgepeitschten Felsen und öden Landschaften als den Rand der Welt. Selbst heute verströmt die Region eine abgelegene und wilde Atmosphäre.

Cabo da Roca ist der westlichste Punkt des europäischen Festlandes. Er liegt an der Atlantikküste Portugals, westlich von Lissabon in einer Höhe von 140 Meter auf einem Felsvorsprung. Leuchtturm von 1772.

Praia da Ursa

August 13, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Weiter ging’s zum Praia da Ursa. Die Legende erzählt von einer Bärin, die sich nach der Eiszeit weigerte die Küste, wie von den Göttern befohlen, zu verlassen und wurde von diesen dann zur Strafe versteinert, wie auch ihre Bärenkinder, die noch heute um sie herum im Meer sitzen.
      Dieser Ort war echt extrem schön. Der Abstieg war zwischenzeitlich echt mal steil, aber das war aufregend und hat sich definitiv gelohnt! Das war übrigens der westlichste Punkt Europas.
      Danach sind wir wieder hochgeklettert und dann haben wir am Auto noch unsere vorbereiteten Burger gegessen.
      Weiter geht’s!