Portugal
Comporta

• Day 4

Thank god it is monday

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Dabei fing alles so gut an. Bis zum ersten Tankstopp um ca. 12:00 Uhr. Aus einem schwer verständlichen Grund hat Michael beschlossen, Diesel zu tanken. Zunächst haben wir das Motorrad zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Die hat aber Mittagspause hat bis 15:00 Uhr. Jetzt sitzen wir in einer Kneipe und essen die Zeit tot. Die Internetrecherche, wie man das Problem beheben kann, hat auch nichts gebracht. Außer einem Lacher: wie zugekokst muss man denn sein, um nicht zu riechen, dass man Diesel tankt? Wenigstens ist heute Montag. Der Mechaniker hat direkt um 15:00 Uhr den Diesel abgelassen und gegen Benzin getauscht. Der ganze Spaß hat schlappe 30 € Arbeitslohn und 20 € Sprit (Benzin) gekostet. Michael ist wieder im Geschäft und eine große Erfahrung reicher.. Er darf sich jetzt John Diesel nennen…
      Um 17:00 Uhr ging’s dann weiter über die Schnellstraße nach Lissabon. Eckhard hat uns ein wunderschönes Airbnb mitten im Drogenzentrum ausgesucht. Ein ortsansässige Polizist geht davon aus, dass die Motorräder morgen nur ein noch in Fragmenten da sein werden. Er hat bestimmt Unrecht. Läuft…

• Day 43

Abschied von einem paradiesischen Strand

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

... 60 km lang, menschenleer am westlichen Rand von Europa.
      Comporta ist umgeben vom Meer, paradiesischen Stränden, den Sanddünen und Pinienwäldern und den Reisfeldern, durch die Störche warten. Die Nester der Störche sind dicht an dicht auf Dächern, Masten und Schornsteinen und die Jungstörche werden emsig versorgt von ihren Eltern. Das war ein wahres Highlight für uns, dies beobachten zu dürfen.
      Ach was für ein wunderschöner Ort und es fällt uns sehr schwer, diesen zu verlassen.
      Aber es geht weiter... Tschau Comporta, tschau Traumstrand. Wir sehen uns wieder ❣️

• Day 37

Cabo da Roca und über den Tajo

April 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Das war dann letzte Nacht mal anders als erwartet. Der Stellplatz gestern lag ja ziemlich abseits und ist nicht ganz leicht zu finden. Trotzdem füllte er sich zum Abend deutlich. Die Sonne verschwand hinter Wolken statt im Wasser, dann würde es kühler, perfekt für die Nacht. Für das erste Foto des heutigen Eintrags bin ich nochmal kurz raus und hab 2 Minuten die Tür aufgelassen. Danach hatte ich 10 Mücken im Auto. Der Abend wurde nicht langweilig. Nachdem ich 8 erledigt hatte ging ich schlafen. Die anderen 2 warteten ein wenig um sich dann in Bewegung zu setzen. Irgendwann habe ich die beiden auch noch erwischt. Gegen Mitternacht kam der erste Surfer mit seinem Van, gegen 1 der letzte. Insgesamt waren es 4 Autos. Damit hatte ich nicht gerechnet sondern jedes mal die Frage, wer, was wie wo warum?
      Türen schlagen, Betten machen, ein Teil hat mit dem Schlafsack draussen gepennt, alles dabei. Toller Platz aber die bisher unruhigste Nacht. Egal, nix passiert, alles noch da. Heute morgen kam kurz die Sonne raus und ich machte noch einen Spaziergang entlang der Küste zum Praia de São Julião. Toller Weg an der Klippe entlang, aber alles von Crossmotorrädern kaputt gefahren, schade.
      Es ziehen Wolken auf und ich mache mich auf nach Azenhas do Mar. Am dortigen Strand bekomme ich die heutige Route präsentiert, alle Strände bis zum Cabo da Roca auf einer Tafel. Die fahre ich auch alle an, auch wenn heute kein Sonnenschein zum Strand lockt. Die Zufahrt zu den Stränden reicht von einfach bis, nennen wir es ziemlich sportlich mit einem Van.
      Gegen Mittag bin ich dann am westlichsten Punkt Portugals und gleichzeitig Kontinetaleuropas, dem Cabo da Roca. Wow, tolles Gefühl, nach dem westlichsten Punkt Frankreichs, Spaniens jetzt auch den Europas in Portugal erreicht zu haben. Das hat schon was, zumindest im Kopf. Real ein Ort wie jeder andere... Und alles auf einer Reise 👍
      Danach ein Blick auf die Karte und überlegen, wohin es jetzt geht. An der Küste entlang sind es nur noch ein paar Kilometer bis Lissabon. Dann muss ich über den Tajo und kann danach die Algarve besuchen. Noch so ein Traum, der wahr wird, Algarve... Hammer🫠. Lissabon besuche ich später noch und so nutze ich also die Siesta und die Wolken am Himmel und fahre die Küste entlang bis Lissabon und dann über die Ponte Vasco de Gama, mit 17,3 km die längste Brücke Europas auf die andere Flussseite. Dort angekommen wieder einmal Szenenwechsel. Als hätte man die Landschaft ausgetauscht. Plötzlich kein grün mehr, das Gras braun, am Rand große Weinanbaugebiete, später Korkeichen. Die Straßen plötzlich kilometerlang geradeaus, fast langweilig. Alles deutlich trockener, als wäre der Fluss eine Wettergrenze. Ok, die Wolken sind auf beiden Seiten...
      Eindeutig eine andere Region. Ich muss mich wieder umstellen. Sehr spannend. In Comporta gibt es einen Stellplatz, dem steuere ich erstmal an. Von da aus sind es 2 km zum Meer. Ich laufe los und schaue mal, ob ich ankomme. Und auch hier ist es anders. Überdachte Parkplätze, befestigte Wege zum Strand, mehrere Bars/Restaurants, die sich auf die Saison vorbereiten, langer goldener Sandstrand, das Meer etwas ruhiger.
      Ganz schön viel für einen Tag, aber jeder Tag ist spannend, ist ein Geschenk. Wieder kann ich so viele Eindrücke abspeichern und verarbeiten und auch wenn die Sonne heute woanders war, für mich wieder ein perfekter Tag.

• Day 58

Alcacer do Sal, Troia, Comporta

April 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

On the road again, na 2 nachten in Alcacer do Sal.
      De eerste dag, 24 april, natuurlijk naar het kasteel bovenop gelopen. Er was me verteld dat er een hotel in zat, maar dat je daar gewoon doorheen mocht om op de binnenplaats te kijken en over de kasteelmuur te lopen.
      Boven aangekomen zag ik een heel luxe hotel en kon me bijna niet voorstellen dat je daar gewoon in mocht. Als ze het me niet verteld hadden dan had ik het niet in mijn hoofd gehaald om daar naar binnen te gaan.
      Voor de zekerheid even aan de receptioniste vragen. En ja hoor, ik mocht gewoon overal in het hotel lopen en kwam vanzelf op de binnenplaats van het voormalige klooster dat ook binnen de muren van het kasteel had gestaan.
      Ze hadden in de gang oude fotos van hoe het was voordat het hotel daar gevestigd werd. Ik heb fotos van voor en na bij elkaar gezet. Het is heel mooi opgeknapt waarbij heel veel oude details bewaard zijn gebleven.
      Er zijn in dit stadje heel veel pandjes die leeg staan en vervallen zijn. Zo mooi om hier fotos van te maken, ze zijn heel fotogeniek!
      En voor het eerst bacalhao gegeten. Als ik het in de winkels en op de markt zie vind ik het er helemaal niet aantrekkelijk uitzien. Maar wel een goede manier om vis te kunnen bewaren. Daarom wil ik het toch proberen. Het smaakt verrassend lekker, dat wil ik nog een keer eten.
      's Avonds begint het feest al voor de 25e april.
      Op 25 april 1974 was de geweldloze Anjerrevolutie waardoor de dictator Salazar afgezet werd.
      De bevolking die gesommeerd was binnen te blijven ging massaal de straat op samen met het leger. De soldaten hadden in de loop van hun geweer een rode anjer gestoken, vandaar de naam Anjerrevolutie.
      Op 24 april savonds was er muziek waarna precies om 00.00 uur prachtig vuurwerk afgestoken werd.
      Op 25 april speelde de fanfare smorgens en smiddags was er een optreden van 2 muzikanten. Er werden rode anjers uitgedeeld aan het publiek en de mensen zongen veel van de liederen mee.
      Leuk om te zien hoe hele families met elkaar op stap waren op deze vrije dag.

Vandaag naar Troia gereden naar het uiterste puntje van een schiereiland. Daar een Romeinse opgraving bezocht. Het is een soort fabriek geweest om sardientjes te zouten.
      Op het strand lagen boten te vergaan en er was een groot gebouw waarvan het dak al ingestort was. Er waren veel mensen op de been, ze waren net klaar met opnames voor een film. Veel vergane glorie, dat zal het wel goed doen in een film.

Bij Comporta zie je allerlei oude houten steigertjes. Het was laag water, dus er lagen veel bootjes in de blubber, een paar meter onder de steigers, dat blijft toch een raar gezicht.
      In Comporta sta ik nu op een camperplaats.

• Day 56

Zeit für was Neues

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Abend noch den Sonnenuntergang angesehen. Schon eine Stunde vorher hat jemand Bilder vom Sonnenuntergang in Südfrankreich gepostet. 1 Stunde ist schon viel.
      Eine unspektakuläre Nacht auf dem Campingplatz, lauter als sonst aber auch praktisch, Toilette, Dusche, Spülbecken, Wasser ohne Ende ist auch mal wieder ganz schön. Im Laufe des Vormittags dann aufgebrochen und zunächst Porto Covo angesteuert. Dort angekommen bin ich direkt ins Wohngebiet gefahren. Ich war ja auf dem Hinweg kurz hier, hier ist ja alles Verbotszone, aber meistens stehen im Wohngebiet noch keine Schilder, also versucht und siehe da, kein Schild 👍 und da geparkt. Trotzdem kommt es mir vor, als wäre Markt, es ist viel los. Es ist aber kein Markt und dann schaue ich im Internet nach. Der 1. Mai ist auch in Portugal Feiertag. Jetzt verstehe ich, warum gestern Abend alle Restaurants besetzt waren, so viele Leute beim Sonnenuntergang waren und es jetzt hier so voll ist. Langes Wochenende mit Feiertag, da sind alle unterwegs. Zumal es heute wieder deutlich wärmer ist, der kühle Wind ist wieder warm, es geht wieder auf 30° zu. Damit ist klar, viel Neues kann ich heute kaum entdecken. Ich nehme mit also etwas mehr Zeit in Porto Covo und beobachte dabei am Strand, wie die Polizei von Wohnmobil zu Wohnmobil geht, Kennzeichen fotografiert und Infozettel unter den Wischer klemmt. Parken nur über Tag, keine Stühle, keine Markise, kein Essen draussen, keine Haustiere draussen. Ob die das jetzt Abends nochmal kontrollieren und dann Bußgelder verhängen, keine Ahnung.
      Ich fahre weiter an der Küste entlang Richtung Norden und in jedem Ort ist es richtig voll. Am einem Strandstück ohne Ort mit 3 Parkplätzen und 1 Restaurant darf ich auf einem Parkplatz parken und verbringe den Mittag am Strand. Ist zwar voll, aber nicht schlimm.
      Zum Nachmittag tanke ich noch in Sines und fahre noch bis Comporta auf den Stellplatz. Von da aus sind es nochmal 2 km bis ans Meer, vor 3 Wochen war ich da schonmal, da war ich fast alleine. Ich stelle mal 2 Bilder ein, eins von vor 3 Wochen eins von heute...
      Ich fahre jetzt seit knapp einer Woche eine ähnliche Route wie auf der Hinfahrt mit dem Unterschied, dass es immer wärmer und immer voller wird. So richtig ist das dann nicht mehr meins. Wird Zeit für Veränderung. Morgen werde ich noch den Bereich nördlich von Comporta besuchen, wenn es denn wieder leerer wird. Ein Naturschutzgebiet, das ich auf der Hinfahrt nicht besucht habe. Danach werde ich Lissabon ansteuern . Und nach Lissabon geht's Richtung Heimat.
      Übrigens endete gestern meine Premium Mitgliedschaft nach 2 Testmonaten bei Find Penguins. Ab jetzt darf ich nur noch 10 Bilder pro Footprint hochladen. Wenn es sich lohnt, gibt es mehrere Footprints pro Tag oder halt weniger Bilder.

• Day 41

Traumstrand von Comporta

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Als wir auf dem Stellplatz (kostenfrei, mit Entsorgung und Wasserversorgung) ankamen, checkten wir kurz die Umgebung und dann ging es bei traumhaften Sonnenschein auch gleich mit dem Mini zum Strand. Auf einem Stegpfad ging es durch eine großartige Dünenlandschaft, die uns an Dänemark erinnerte. Vorbei an Bar und Strandcafe, welche von den überwiegend Einheimischen besucht war (es war Sonntag). Und da war er... ein traumhafter, weißer, breiter Strand mit einem blau-türkisfsfarbenen Meer. Wenn das Wasser etwas wärmer wäre, dann hätte es auch gut ein Karibikstrand sein können.
      Also mussten wir auch hier unsere Fuss- und Pfotenabdrücke erst einmal paar Kilometer im Sand verewigen. 🙃😉
      Heute morgen ging es dann als erstes in die Sportklamotten und bei schönstem Sonnenschein und ruhigen Meer starteten wir den Tag mit einer 7 km Joggingtour mit anschließendem Sportprogramm. Bei so einer Kulisse macht es doppelt soviel Spaß und die Motivation grenzenlos. Einfach nur herrlich. Danach gab's Frühstück und dann ging es auch schon weiter auf Erkundungstour zu einer römischen Ausgrabungsstätte. Aber irgendwie haben mit den Römern kein Glück. Wieder standen wir vor verschlossenen Türen - außerhalb der Öffnungszeiten.
      Somit schlenderten wir einfach ein bisschen rum und trafen auf einen Bootsfriedhof und einen Lost Place.
      Nach dem kleinen Ausflug ging es dann an den Strand um mal etwas ganz außergewöhnliches zu tun. Auf einem Handtuch liegen = Sonnenbaden und lesen. Kaum lagen wir, verkroch sich die Sonne hinter Wolken... Hmmm, was will uns Das sagen 🤔
      Tatsächlich regnete es dann auch hin und wieder, oder sollte ich besser sagen; tröpfelte es.
      Morgen scheint wieder die Sonne - wir haben schließlich alles aufgegessen.

• Day 59

November 28, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

It was hard leaving our last beach front location. Free WiFi and a bar/restaurant a few feet away, not to mention the amazing beach. Anyway off we went passing through Setúbal. We parked up by the docks and had a wander around the large indoor market. All fresh produce and locally caught sea food. Shopping done we carried on to the aire in Comporta. Services carried out and off we went to explore the town. Nice, with some lovely quirky bars and resturants, however the aire, although functional, didn't have the views we are used to so we set off just 2 minutes down the road. Nice parking area and just a stone's throw from another amazing beach. Part of the afternoon was spent sitting in the sunshine with a beer watching the waves.
      Tonight's meal was fresh tuna with pasta and salad. Delicious.

• Day 58

Radtour auf Peninsula Tróia

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Wir fahren mit Pösselchen zum Strandparkplatz Comporta. Hier wird gerade die Strandbar wieder eingerichtet - die Saisoneröffnung steht also an.
      Wir schauen uns kurz den Sandstrand an und fahren dann auf der noch wenig befahrenen Straße, später gibt es sogar einen tollen Radweg die schmale Halbinsel bis zum Fähranleger in Tróia. Die Überfahrt nach Setúbal über den Rio Sado ist wohl kostenlos.
      Die Halbinsel hat einen knapp 20 Kilometer langen, breiten Sandstrand im Westen, im Osten sind Pinienwälder und die Bucht der Sadomündung. Sie fällt bei Ebbe viele Meter weit trocken.
      Aber die Halbinsel Tróia ist wohl nur etwas für Menschen mit Geld: Wochenendsitz der Vermögenden. Golfplatz, gehobene Hotels, Restaurants, Konferenzzentrum, Casino und Marina mit teuren Yachten. Alles wird gepflegt, die Gehsteige, Grünanlagen, kein Stückchen Müll zu finden. An den Zufahrten zu den Ecoresorts, natürlich alle mit Golfplätzen, stehen uniformierte Wärter, die GNR ist präsent, die Gelände großräumig eingezäunt.
      Hoffentlich bleibt der südliche Teil um Comporta davon verschont - eigentlich gehört die Halbinsel Tróia zum Landschaftsschutzgebiet.

• Day 126

COMPORTA

December 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der Kaffeepause ging es noch etwas weiter bis COMPORTA. Hier kommen wir auf einem offiziellen kostenlosen Stellplatz der Gemeinde unter.

Hier wollen wir uns die endlos langen Sandstrände an dem Landzipfel Richtung TROIA anschauen.

Außerdem hat der Platz eine super Mobilfunkverbindung - wichtig für uns, da wir an einem Webinar in Vorbereitung auf die PanAmericana teilnehmen wollen.

• Day 13

April 27, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Kids were up early-ish again but it was ok as we wanted to head out for our lunch in Comporta - a 2.5 hour drive away. Last stop of the trip! We packed and headed down for breakfast and the playroom (for the kids) before hitting the road. We powered through the drive (and had to do a looooooot of car passing on the two lane highway) before hitting Comporta and driving up a dirt road (again!) but....it was so worth it as we literally found paradise at the Comporta Cafe! The restaurant was right on the beach, the day was absolutely gorgeous and we sat outside on the terrace for almost four hours (literally - they actually asked us very politely if we could move to seats on the beach after three hours so they could use the table). We had the nicest server who gave the kids sunhats and bandaids and we had grilled fish and three (!!) bottles of delicious white wine from Comporta. It was the best. The kids played in the sand while we hung out and then we took turns taking them down to the ocean to jump in the waves. The water as freezing, but it was calm enough for them to jump in and out of and they had so much fun. Then it was the hard part of saying goodbye to Rin and Kyle who were heading back to Lisbon for an early flight out tomorrow. We headed out soon after with a pledge to return one day for the 20 minute drive to our last stop - Sublime Comporta. The hotel was gorgeous - probably too fancy for our dirty crew - set in the woods with the nicest staff ever. We played in the kids' pool (cold) and playroom for a bit before heading to our room. I showered with the girls and we snuggled in the big bed and hung out and napped/watched Portuguese TV for a bit. It was very nice. Later on we got dressed and had a drink outside on the patio - it was so nice out! We went into the gorgeous restaurant for dinner and it was super fancy. Of course the kids were awful but luckily they could run out to the garden and play outside a bit. The food was lovely but we thought just ok for the price which was very expensive for Portugal. We went back to the hotel to put the kids to bed and then Matt and I sat on our deck and had a final glass of wine!Read more