Portugal

6. und 7. Tag auf Madeira

July 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

Gestern bin ich gemütlich zur Statue Christo Rei in Canico spaziert.
      In meinem langsamen Tempo brauchte ich etwa 45 Minuten. Ich hatte zugegebenermaßen ein bisschen Angst, aber ich hatte keine unangenehmen Begegnungen und der zum ersten Mal beschrittene, noch unbekannte Weg war bergig und bot traumhafte Aussichten. Obwohl der Weg oder besser gesagt „Trampelpfad“ zwischendurch in Felder und Gebüsche führte, arbeitete ich mich in der Hitze voran, bestens präpariert mit Sonnencreme, Insektenschutz und Hut.
      Irgendwann kam mir eine Frau entgegen, die mich als wegsuchende Touristin direkt richtig einschätzte und mir lächelnd zunickte und sagte, „you're on the right way. Just turn to the left there.“ („Du bist auf dem richtigen Weg. Bieg dort einfach links ab“ und sie zeigte zur Straße vor mir). Vermutlich hatte sie auf ihrem Weg zur Statue auch ihre leichten Zweifel als sie über Stock und Stein hüpfend gefühlt querfeldein ging.
      Die riesige Jesus – Statue ist schon sehr imposant, wie sie auf’s Meer hinaus gerichtet an der Klippe steht. Der Wind sauste mir um die Ohren, die Sicht war wieder atemberaubend schön und ich hatte den richtigen Weg gefunden. Der Schweiß lief mir den Rücken hinab, aber es hat sich sehr gelohnt und ich konnte den Moment in vollen Zügen genießen. Nachdem ich an der Klippe hinauf und hinab spaziert bin und alles bestaunt habe, was ich sehen wollte, begab ich mich ins kleine Lokal nebenan und gönnte mir eine gekühlte Dose Mango-Ananas-Eistee. Ich weiß nicht, was mir zuletzt so gut geschmeckt hat wie dieser köstliche Eistee. Da ich ja machen konnte, was ich wollte, beschloss ich, es mir dort an der Wahnsinnsaussicht unter einem Sonnenschirm mit Getränkeversorgung gemütlich zu machen und ein wenig in meinem ausgeliehenen Buch zu lesen. („Die Ärztin“ von Sabine Fisch). Das ist das zweite Buch, das ich mir vom Hotel ausgeliehen habe. Während meiner 2 Genesungsstage habe ich den Roman „Für immer und ewig“ von Doris Dörrie gelesen und war ziemlich ernüchtert. Der Titel war nämlich nicht das von mir erhoffte Programm, aber dennoch interessant.
      Nach einiger Zeit (ich weiß nicht mal wie viel, denn wen interessiert im Urlaub schon die Uhrzeit?) machte ich mich auf den Rückweg mit dem Ziel in im Reiseführer erwähnten Klenk’s Café meine Hauptmahlzeit einzunehmen. Das Café war fast leer, weil es am Nachmittag gegen 16 Uhr vermutlich auch nicht die typische Essenszeit ist, aber das war mir nur recht. So hatte ich die Terasse draußen quasi komplett für mich und fand es richtig schön. Da auf Madeira die Aussicht in fast jede Richtung spektakulär ist, konnte ich auch dort meinen Blick in die Weite auf’s Meer schweifen lassen. Während ich auf mein Spargel-Risotto mit gegrilltem Lachs wartete, sah ich einem Vogel zu, wie er sich vom Wind tragen ließ. Für mich sah es nach Spaß aus. Scheinbar hatte der Vogel gar kein Ziel, sondern ließ sich einfach, weil er es konnte und wollte, von einer Windböe auf die nächste fallen. Das war unglaublich mitanzusehen und weil ich „Madame Sentimental“ bin, fühlte ich mich aus irgendwelchen Gründen mit diesem Vogel verbunden und alles war für mich am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
      Das Essen schmeckte vorzüglich. Bei einem Espresso las ich nochmal weiter in meinem Buch bis mir der Wind doch zu frisch wurde und es Zeit war ins Hotel zu gehen.
      Am nächsten Tag war eine geführte zweistündige Wanderung an einer der Levadas geplant.
      Eine Levada ist eine Art Wasserkanal, der vor vielen 100 Jahren in lebensgefährlicher Arbeit von Hand in den Fels geschlagen wurde, um die trockeneren Gegenden der Insel mit Wasser aus den wasserreichen Gegenden zu versorgen. Die Levadas überziehen Madeira quasi wie ein Netz aus Adern, die das lebensspendende Nass überall dort hinführen, wo es benötigt wird. An diesen entlangzuwandern ist herrlich und gehört zu einem Urlaub auf Madeira unbedingt dazu.
      Ich wurde nach dem Frühstück abgeholt und dann ging die Fahrt zum Startpunkt los. Ich war Teil einer Gruppe von etwa 12 Leuten, darunter auch einem 10-jährigen Kind, denn die Schwierigkeitsstufe dieser kurzen Wanderung war die niedrigste. Dennoch war sie nicht weniger herrlich. Wir liefen durch das Grün und den Pflanzenreichtum Madeiras und sammelten weitere unvergessliche Eindrücke. Unser ortskundiger Wanderführer versüßte uns den Weg zusätzlich noch mit vielen Informationen über die Geschichte der Levadas, über verschiedene Pflanzen und Früchte, an denen wir vorbeikamen und passte sehr gut auf uns auf. Wir hatten alle den Eindruck, dass dieser Mann seinen Beruf herzlich gerne ausübt.
      Diese kurze Wanderung verflog wie im Flug und ich machte mir keine Sorgen darüber, dass die für den nächsten Tag geplante 4-stündige Wanderung zu viel für mich werden könnte.
      Ein Espresso und ein Stück leckerer Bananenkuchen zum Schluss rundeten die gelungene Wanderung ab.

Christ the King Statue, Garajau, Madeira

September 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 75 °F

The Christ the King statue in Garajau, Madeira, is a monument that resembles the famous Christ the Redeemer statue in Rio de Janeiro, Brazil. This statue stands tall at approximately 14 meters (46 feet) and overlooks the Atlantic Ocean. It's perched on a cliff, providing a breathtaking panoramic view of the surrounding coastline.Read more

February 12 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem tollen Sonnenaufgang und einem Frühstück mit Meerblick machen wir uns erstmal zu Fuß auf den Weg und erkunden den Ort.

Am Nachmittag haben wir uns ein Bolt Richtung Cristo Rei bestellt, dort ein bisschen Zeit verbracht und sind anschließend zu Fuß zum Hotel zurück gelaufen.Read more

Caniço | Cristo Rei

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Nein, nein. Auch wenn einige Einheimische ihn gottgleich verehren, es ist nicht die Statue von Cristiano Ronaldo (sie steht an anderer Stelle).
      Wir sind spontan die 10 Autominuten von unserem Hotel zu der auf dem Felsvorsprung Ponta do Garajau errichteten Christusstatue namens Cristo Rei gefahren. Sie ist deutlich kleiner als die gleichnamige in Lissabon. Hier kann man stimmungsvolle Sonnenuntergänge erleben. Heute ist es in Laufe des Nachmittags diesig geworden. Vielleicht erhalten wir für spektakuläre Impressionen noch andere Gelegenheiten.

Wenn man vorderhalb der Statue über die Treppe zur Felsspitze hinabgeht, kann man zum Hafen von Funchal hinüberschauen. Die Teleférico de Cristo Rei (Seilbahn) bringt einen von der Anhöhe hinunter zum Kiesstrand Praia do Garajau. Dort befindet sich auch ein kleines Café und eine Tauchschule. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit machten wir uns jedoch auf die Suche nach einem Restaurant zum Abendessen.

Ponta do Garajau

September 1, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir uns entschieden die insel mit dem auto zu erkunden 🚙, Der erst stop haben wir im Ponta do Garajau - Cristo Rei gemacht, es war sehr warm 🥵🌤 es hat sich aber gelohnt.