Portugal
Coimbra

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 63

      Coimbra 😊

      June 20, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

      Heute wurde mal ordentlich gefrühstückt und dann der Plan gefasst, uns noch eine Stadt anzuschauen: die Universitätsstadt Coimbra.
      Die knapp 80 km sind wir gemütlich auf der Autobahn gefahren, dadurch waren wir schon gegen Mittag auf dem Campingplatz der Stadt. Mit der ASCI-Card kostet er in der Nebensaison € 18,00, ink. Strom. Ist wieder mal ein fairer Preis. Der Bus in die City hält vor der Einfahrt. 😊
      Heute haben wir uns einen Teil der sehr interessanten Stadt angesehen. Außerdem haben wir in einem kleinen Restaurant wirklich gute einheimische Gerichte genossen. Man darf sich bei der typischen portugiesischen Küche halt keine leichte Kost erwarten, aber es hat geschmeckt! 😋
      Morgen werden wir noch einen Tag in Coimbra verbringen und dann überlegen, in welche Richtung es weitergeht.
      Read more

    • Day 64

      Coimbra - Botanik usw. ☺️

      June 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      Regen, Sonne, Regen … Das Wetter hat uns heute wahrlich nicht verwöhnt. Aber wir haben wieder einmal erfahren, dass ein sehr dichtes Blätterdach im Botanischen Garten auch dem stärksten kürzeren Regenguss standhalten kann. 😊
      Der ausgedehnte Spaziergang durch die Stadt wurde immer wieder durch kräftige Regenschauer unterbrochen.
      Nachdem das Wetter auf der Atlantikseite in der nächsten Zeit nicht besser wird haben wir heute beschlossen, uns in Richtung Pyrenäen zu begeben. Wir werden zwei Tage Strecke machen … wenn’s schon nicht Meer und Sonne ist dann müssen’s die Berge sein! 🙋‍♀️🙋🏻‍♂️🚍
      Read more

    • Day 106

      Nazaré und Coimbra

      March 3 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

      Heute hatten wir uns entschlossen den stürmischen Atlantik zu verlassen und so ganz langsam wieder zurück ins Hinterland zu fahren. Aber nicht ohne vorher einen Abstecher nach Nazaré zu machen. Dort gibt es bei guten Konstellationen einige der höchsten Wellen der Welt, dem entsprechend ist das Städtchen auch ein weithin bekannter Surfer-Hotspot...mit sehr vielen Höhenbegrenzungen auf den Parkplätzen. Wir fanden aber trotzdem eine kleine Lücke für unsere Fahrzeuge und so konnten wir einen entspannten Spaziergang auf einer etwas vom Ort entfernten Mole machen. Auch hier war der Atlantik noch aufgewühlt, aber nicht so sehr, dass die Monsterwellen entstehen konnten...also gut, kurzer Blick und weiter ging es...über kleine Sträßchen Richtung Coimbra.

      Gemütlich schlängelte sich die Straße durch das hügelige und sattgrüne Land. Wir steuerten eine kleine Felskapelle auf einer ordentlichen Anhöhe an...teilweise war zurück schalten in den zweiten Gang angesagt, aber wie gewohnt zog uns unsere "Bergziege" den Anstieg hoch ;-)

      Oben angekommen, besichtigten wir die leider verschlossene Kapelle Santuário de Nossa Senhora da Estrela von außen und genossen die Fernsicht über das schöne Land...

      Weiter ging es über Leiria mit einem imposanten Fussballstadion und Pombal nach Coimbra. Dort waren wir schon letztes Jahr und es hatte uns sehr gut gefallen. Also, dieses Jahr noch mal hin. Bei Regen angekommen, beschlossen wir, dass wir uns erst am nächsten Tag in die Stadt begeben. So hatten wir einen warmen, gemütlichen und vor allem trockenen Abend in unseren Autos.

      Zeitig ging es dann am nächsten Morgen zum Sightseeing mit einer Einkehr zum Mittagessen...danach schlenderten wir zurück zum Stellplatz. Wir wollten heute noch weiter nach Castelo Branco, in 150 km Entfernung...
      Read more

    • Day 9

      Von Madrid nach Costa de Lavos/ Portugal

      August 12, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute war die große Fahrt von Madrid nach Portugal angesagt.

      Um 10 Uhr ging es dann vom Campingplatz los, am nächsten Einkaufszentrum wurde dann noch der Kühlschrank gefüllt und alles Nötige für die nächsten Tage eingekauft.

      Die 560 Km zogen sich dann doch ganz schön - teilweise Autobahn - Schnellstraße und aber auch über Landstraßen durch kleine Dörfer.

      Die Grenze durchfuhren wir dann mitten in der Wildnis und freuten uns, jetzt endlich in Portugal zu sein 🇵🇹

      250 Km war es dann noch in Portugal bis zum Stellplatz direkt am Strand von Costa de Lavos, etwas unterhalb von Figueira da Foz.
      Read more

    • Day 10

      Der Tag in Costa de Lavos

      August 13, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

      Den Tag heute an der Küste Portugals, ließen wir ganz gemütlich angehen.

      6:30 Uhr (nach Portugal Zeit, also eine Stunde früher als in Deutschland) wurden wir schon wach - erst mal einen Tee und Kaffee - dann ab mit den Hunden an den Strand.

      Für die Hunde ist das wirklich ein Paradies hier, vor allem lieben sie das Klima!

      Uns ist es eigentlich schon fast zu frisch hier - es ist wohl den ganzen Tag sonnig aber nur um die 23-24 Grad - morgens und abends so um die 18-20 Grad. Eigentlich angenehm aber hier am Atlantik geht halt doch immer ein Wind.

      Die Mädels hielten sich Nachmittags noch etwas am Strand auf und ich fuhr dann mit dem Fahrrad ins 12 Km entfernte Figueira da Foz da dort die nächste Poststelle ist, bei der ich uns noch ein Ticket für die Autobahn Maut besorgen musste.

      Die Fahrt über die große Brücke (die einzige Verbindung über das Wasser) war schon etwas aufregend - neben vorbeidornenden LKWs - allerdings auch mit toller Aussicht, war ich dann doch wieder froh, dass ich gut am Stellplatz ankam.

      Hier gibt es so gut wie keine Radfahrer und somit auch keine Radwege - man fährt hier gefühlt auf dem Standstreifen einer Autobahn!

      Den Sonnenuntergang genossen wir dann noch schön mit den Hunden am Strand, wo es dann allerdings schon recht frisch war, aber wunderschön.

      Morgen werden wir kurzfristig entscheiden ob wir noch eine Nacht bleiben, oder unsere Reise fortsetzen.
      Ich habe noch ein paar schöne Stellplätze auf der Liste 😎👍
      Read more

    • Day 90

      In the middle of nowhere

      September 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

      Wir reisen entlang der Westküste von Portugal. Tagsüber sind wir durch die alte Hafenstadt Porto gefahren. Das bergige auf und ab, die häufigen Kreisel und der Straßenzustand setzen unserem Hund im Auto ziemlich zu.
      Deshalb haben wir entschieden, auf den Städtebesuch von Lissabon zu verzichten.
      Die meisten Menschen sind sehr freundlich. Trotzdem drückt der rotte, spröde melancholische Charme der Küstenorte auf unsere gute Laune. Das Wetter ist umgeschlagen und es herrscht eine nebulöse Endzeitstimmung. Wir fahren lieber weiter in den sonnigen Süden 🚎...

      We travel along the west coast of Portugal. During the day we drove through the old port city Porto. The mountainous up and down, the frequent roundabouts and the road condition are quite straining our dog in the car.
      That's why we decided not to visit Lisbon.
      Most people are very friendly. Nevertheless, the red, brittle melancholic charm of the coastal towns depress our good mood. The weather has changed and there is a nebulous end-time mood. We prefer to drive on to the sunny south 🚎...
      Read more

    • Day 25

      Flucht vor dem Regen nach Coimbra

      March 23, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

      Da das Wetter nicht beständiger wird und für heute Regen, Regen, Regen angesagt war haben wir uns entschlossen in den Norden zu fahren. Ab Coimbra steigt die Hoffnung auf trockenes Wetter und ab Porto sogar auf Sonne.
      Also gings um 10 Uhr los. Seit gestern Abend durchgehend Regen ☔☔☔.
      bis 16 Uhr sind wir auch im strömenden Regen gefahren. Dann wurde es zwar nicht viel heller aber wenigstens trocken. Das macht die Ankunft einfach angenehmer. Heute gibt's im Camping Restaurant das, was die Küche hergibt. Eigentlich ist nämlich Montag-Mittwoch geschlossen.
      Wir lassen uns überraschen. irgendwas portugiesisches wurde uns gesagt.
      Es war sehr lecker und es heißt Pica pao
      Read more

    • Day 26

      Coimbra

      March 24, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

      Glück im Unglück: Heute morgen sind wir mit dem Rädern zur Universität gefahren um die berühmte Bibliothek zu besichtigen. Auf der Suche nach dem Ticketshop ist meine Sattelstütze glatt unterhalb der Sattel Befestigung abgebrochen. Glücklicherweise hatten wir die Tickets noch nicht online gekauft. Denn die erwirbt man für eine bestimmte Uhrzeit. Das wäre in die Hose gegangen. 2. Glücksfall: es passierte in der Stadt bei Schrittgeschwindigkeut und nicht bei Tempo 50 bergabwärts.3.Glücksfall: Ein Fahrradgeschäft nur 3 km entfernt. Dort habe ich zwar keine Ersatzsattelstütze für meinen Sattel bekommen aber wenigstens eine andere Sattelstütze und einen neuen Sattel. Das Rad kann ich also weiter benutzen. In die Bibliothek kamen wir dann 2 Stunden später. Eintritt 25 € 2 Personen. Schön ist sie tatsächlich. Aber der Eintrittspreis für 10 Minuten einen Raum anzusehen ist heftig. Sehr heftig. Der Eingang zum FischConservenGeschäft auf Foto 7 ist fast genauso schön und dazu kostenlos.
      Morgen geht es weiter nach Porto. In Coimbra regnet es übrigens gerade
      Read more

    • Day 30

      Praia da Mira

      March 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

      Nachdem wir am Samstag keine Fischer sahen hatten wir uns entschlossen heute noch mal nach Praia da Mira zu fahren bevor wir weiter nach Porto reisen. Und tatsächlich hatten wir heute Glück. wir waren dabei als drei Fischernetze von den Traktoren aus dem Meer gezogen und geöffnet wurden. Ich muss zugeben, dass ich den Umgang mit den Fischen etwas befremdlich fand. Vermutlich ist aber ein tierfreundlicher Umgang kaum möglich. Die lebenden Fische werden aussortiert wie Müll wenn sie nicht zu gebrauchen sind. Und die lebenden Rochen werden über mehrere Meter einfach in die Plastikwannen geschmissen. Auch haben wir uns gefragt was diese lange Zeit der Fische an der Luft mit denen wohl macht. Das Sortieren dauert schon eine ganze Weile Punkt und den Überlebenskampf kann man den Fischen deutlich ansehen Das hat nicht dazu beigetragen mich zu einem größeren Fischfreund zu machen. Aber ich werde es künftig verdrängen. Abgesehen davon ist der Umgang mit den vierbeinigen Tieren bei uns sicherlich auch nicht tierfreundlicher. Danach ging es weiter nach PortoRead more

    • Day 24

      Coimbra

      April 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

      Back to city life: the next stop is the lovely city of Coimbra. Located on a hill and providing a good first view of the city, our first visit is to the Universidade de Coimbra (the university of Coimbra). Being one of Europe’s eldest (founded in 1290) it is a historical highlight to visit. The main attraction here is the “Baroque Library”, a place that not only keeps many first editions and historical documents but is also considered to be one of the most beautiful libraries in the world. It’s a little hard to convince you without pictures as we weren’t allowed to take any (rest assured you can google it if you are curious enough) but, maybe, you can try to imagine it… There’s three main rooms of the library that can all be seen from the entrance: they are all square halls with high ceilings and only separated by large decorated arches. The light is dim, and the smell is somewhat dusty. Just like what you’d expect in a very old library ;-). Each room is beautifully decorated: the wood used for the shelves is carved and painted, the ceilings are displaying baroque style paintings too, there’s a lot of gold to be seen and there’s many old looking books wherever you look, all the way up to the ceiling. To reach the higher placed books there’s both little wooden balconies as well as those type of library ladders you mostly see in the movies. We can’t see it, but the shelves of this library house more than just books. There are bat families taking their residence! As they help to get rid of flies and other insects that could harm the paper of books they are well looked after: it actually helps in the conservation of all these classics!

      The rest of campus was nice for a walk but nothing else impressed us as much as the library. The next day we take our time to explore the rest of Coimbra. We walk through little streets and see more coloured houses in the old center, we visit the botanical garden, and we enjoy a few other parks walking and relaxing… it’s a nice day of strolling around and taking in the vibes of this place. Let the pictures speak for themselves…
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Distrito de Coimbra, Coimbra

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android