Portugal
Faro

Here you’ll find travel reports about Faro. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der aufregenste Tag unserer Reise

August 17 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Es fing schon in der Nacht an - um 2:20 Uhr musste JLo (die Große von unsren 2 Hunden) das erste mal raus - insgesamt dann 6 mal!
    Sie plagte Durchfall und musste mehrmals kotzen. Jedes Mal wenn ich gerade wieder am einschlafen war, wollte sie wieder raus - dies mal hatte ich also die unruhige Nacht😬

Sehr ungern beschlossen wir die schöne Bucht von Carvalhal zu verlassen, aber die Tatsache, dass die Hunde tagsüber nicht an den Strand konnten und wir bereits unser 2. Klo in Benutzung hatten, machte es uns leichter zu sagen - ab in die Algarve!

Das Ziel ist Alvor bei Portimão, also direkt in der Algarve, ca. 1 1/2 Stunden Fahrt zu unserem altbekannten Platz an dem wir bereits schon zwei mal waren.

Die Fahrt verlief am Anfang noch ganz normal, bis zur Autobahn ca. 1 Stunde über schöne kurvenreiche Landstraßen, vorbei an Windmühlen und Burgen, wirklich abwechslungsreich und schön anzusehen.

Kurz vor Alvor ging es dann noch kurz auf die Autobahn und da beschlossen wir dann auch, zuerst noch nach Portimäo zu fahren um im großen Intermarche noch ein paar Einkäufe zu erledigen.

Ja und kurz danach passierte es dann - den Kreisverkehr hatten wir gerade hinter uns und fuhren auf die Straße nach Alvor - 4 Kilometer trennten uns jetzt noch von unserem Ziel!

Ein riesen Schlag - reflexartig hielt ich mir beide Hände vor das Gesicht, ich spürte nur einen leichten Staub über mein Gesicht ziehen und wußte im ersten Moment nicht was passiert war - da sah ich direkt vor mir in der Windschutzscheibe ein faustdickes Loch!

Unglaublich, jetzt fahre ich schon 36 Jahre Auto aber das so was passieren könnte, hätte ich nie gedacht! Mein erster Gedanke war, da hat uns jemand einen Stein auf die Scheibe geworfen.

Ich hielt natürlich gleich rechts an - Tina fand dann auch gleich den Stein genau in der Mitte zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz, also neben dem Tisch auf dem Boden wo meistens einer von den Hunden liegt.

Glück im Unglück kann man da nur sagen, das keiner von uns von dem Stein getroffen wurde.

Ich stieg gleich mal aus und es hielt auch gleich eine portugiesische Familie an , welche für uns die Polizei anrief und uns dann auch direkt in die Stadt zur Polizei leitete - die kommen wegen so was nicht vor Ort!

Also nach der Art des Steines und der Geschwindigkeit welcher dieser hatte, konnte er nur von einem entgegenkommenden Auto oder LKW geflogen sein, dies war auch die Meinung der Polizei.

Für die Versicherung wollten wir ein polizeiliches Protokoll, daher nahmen wir die Zeit auf uns und ließen alles aufnehmen.

Genau in diesem Zeitpunkt kam dann auch noch der Anruf aus der Heimat, dass Tina‘s Mama mit dem Notarzt wegen Herzprobleme ins Krankenhaus musste und das auch gerade noch bei deren großen Fest des 1. Geburtstages der Zwillinge- also Omas Urenkel!

Ja ein Unglück kommt selten alleine!
    Inzwischen geht es der Oma aber wieder ganz gut - Ich habe die Versicherung verständigt und mit Carglass telefoniert, welche in Portimäo eine Niederlassung haben - wenn alles klappt, haben wir bis Ende nächster Woche eine neue Windschutzscheibe 👍

Jetzt bin ich froh das wir nur einen Teilintegriertes Womo haben und keinen Vollintegrierten, denn da wäre es unmöglich in kürzester Zeit eine neue Windschutzscheibe zu bekommen!

Am späten Nachmittag kamen wir dann also noch in Alvor an - der Platz ist wohl nicht der schönste - dieses mal auch noch recht voll - aber er liegt halt sehr zentral!

Wir haben hier für 10€ am Tag alles - Ver- und Entsorgung- Strom - die Schönheit der Algarve mit seinen Höhlen, Felsen und wunderschönen Stränden - einen großen Hundestrand und ein schönes kleines Städtchen in dem viel los ist.

5-6 Tage wollten wir hier sowieso verweilen, jetzt machen wir es halt abhängig wie schnell es mit der Scheibe klappt - bis zum 7.9. werden wir schon alles schaffen.

Den doch sehr aufregenden Tag schlossen wir dann noch am Strand ab. Also Fahrräder raus - Hunde springen freudig nebenher - endlich wieder Strand😎🌴 - jetzt einfach mal gehen lassen und Urlaub machen 😎🇵🇹

Amy's großer Tag in der Algarve

August 19 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hatte Amy ihren 11. Geburtstag 🎁 🎂 🎈

Gleich nach dem Aufstehen fand Sie ihren Geburtstagstisch vor dem Womo vor.
    Ihr Hauptgeschenk, den E-Scooter bekam sie ja schon etwas früher, damit sie ihn im Urlaub auch richtig nutzen kann.
    Trotzdem konnte sie sich noch an ein paar Geschenken erfreuen, welche wir für Sie von Freunden und ihrer Schwester Lisa mitgenommen hatten - die Freude war groß 😍👍

Die 2 Kuchen, welche sie sich gestern ausgesucht hatte, wurden natürlich auch gleich probiert - na ja - keiner schmeckte ihr 🤔 - eigentlich wollte sie ja sowieso eine Käsesahne - selbst gebacken 🙈

Nachmittags hatten wir jedenfalls mit den Hunden noch eine schöne Strandzeit - das Wasser war wohl immer noch recht frisch, aber mit Papa geht da auch unsere Amy mutig ins Meer 😀💪

Für den Abend hatte sich Amy chinesisch Essen ausgesucht. Den nächsten Chinesen gibt es in Portimäo - also was tut man nicht alles - Womo fahrtbereit gemacht und nach Portimäo zum Chinesisch Essen gefahren.

Der Abend-Ausflug hatte sich gelohnt - das Essen war sehr gut - in Portimäo war richtig was los und wir konnten unsere Wachhunde im Womo lassen, um dieses zu beschützen.

Wieder zurück auf dem Stellplatz ging es gleich nochmal mit den Hunden nach Alvor rein, Amy wollte unbedingt noch mit dem Jumpingteil springen.

Noch zu unserer Windschutzscheibe:

Heute bekamen wir von Carglass aus Porto Bescheid, dass die Scheibe nächsten Montag, am 26.08 in Portimäo eingebaut werden kann - mit der Versicherung ist auch alles geklärt.

Also eine Woche noch Algarve - es gibt schlimmeres.
    Für 1-2 Tage werden wir allerdings auch nochmal an die Westküste von Portugal fahren, da gibt es noch einen schönen wilden Platz 😎👍

Algarve - Malen mit Eugenia und Kay

September 19 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Ein paar sehr heisse Tage in Europas südwestlicher Ecke haben uns gut getan. Endlich Baden im Meer! Wir haben aber auch Zeit fürs Malen gefunden:
    Eugenia Maria wohnt hier und hat abends im Sonnenuntergang am Strand gemalt.
    Und das Schicksal hat uns ein liebenswertes Galway-Girl aus Irland vorbei geschickt ( weil wir die Insel ja ausgelassen haben). Kay hat die goldenen Felsen perfekt auf die Leinwand gebracht.

A few very hot days in Europe's southwest corner did us good. Finally bathing in the sea! But we also found time for painting:
    Eugenia Maria lives here and has painted in the evening in the sunset on the beach.
    And fate sent us a lovely Galway girl from Ireland (because we left out the island). Kay brought the golden rocks perfectly onto the canvas.

Für 2 Tage nach Carrapateira

August 22 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen haben wir unseren Stellplatz in Alvor verlassen, um nochmal an die westliche Portugalküste nach Carrapateira zu fahren.

Wir fuhren die Landstraße über Lagos um bei Aldi nochmal die Vorräte aufzufüllen.
    Aldi hat hier den Gegebenheiten angepasst schon ein etwas anderes Sortiment- wer Meeresfrüchte mag, kommt hier auf seine Kosten😃

Auf dem Platz in Carrabateira waren wir bei unseren letzten Portugalreisen auch schon. Der Stellplatz ist im Prinzip auch ein Parkplatz auf dem sich dann am Abend einige Wohnmobile und Camper treffen.

Ein wunderschöner Platz in einer tollen Umgebung. Der Strand fängt gleich am Stellplatz mit den Dünen an, bis zum Wasser sind es dann ca. 10 Minuten zu Fuß.
    Das tolle ist hier halt, das es mit Hunden keine Probleme gibt und man somit den ganzen Tag am Strand sein kann.

Für Surfer ist das hier ein Paradies, da die Wellen einfach gigantisch sind - Amy hatte mit dem Board unendlich viel Spaß und wollte schon gar nicht mehr aus dem Wasser - ich hatte nach 30 Minuten schon kein Gefühl mehr in den Zehen und Finger 🥶 Wassertemperaturen liegen anscheinend bei 19 Grad!

Jetzt um 19:30 verlassen nach und nach die PKWs den Platz und dann können wir hier auch die Ruhe genießen- heute gibt es Spagetti Bolognese - noch vom deutschen Bestand 😃👍

Ein typischer Algarve Strandtag

August 20 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war mal richtiger Strandtag angesagt 😎🌴
    So lange wie heute haben wir glaub bis jetzt noch nie geschlafen 😌
    9:30 Uhr kamen wir erst aus den Federn - hat aber auch mal gut getan, immerhin sind wir ja im Urlaub 💪

Bis wir dann mit den Hunden am Hundestrand waren war es gerade Mittagszeit. Einfach herrlich wenn man die Hunde so zwanglos am Strand springen und toben lassen kann.

Wieder am Womo angekommen war erst mal Siesta angesagt - immerhin waren wir ja schon lange auf den Beinen 😉

Jetzt war es aber mal Zeit, dass wir auf die andere Seite des Strandes gehen - an den typischen Algarve Strand mit seinen schönen Felsen, Höhlen und kleinen Buchten.

An diesem Strand dürfen leider keine Hunde mit, darum haben wir sie ja vorher auch schon richtig austoben lassen.
    Da hier immer ein schöner kühlerer Wind weht und wir das Womo auf Durchzug lassen, haben es die Hunde auch im Womo sehr angenehm und man braucht auch keine Bedenken haben.

Also los auf die Fahrräder- den Hundeanhänger mit Strandstühlen und unserem Gepäck beladen, sind wir in keinen 10 Minuten an der gewünschten Stelle.

Schon beim ersten mal als wir hier waren, begeisterten uns diese typischen Algarve Strände - einfach traumhaft - leider war es etwas voll - aber gut, es ist halt noch Hochsaison!

Lagos - Teil 1

September 25 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Vom etwas trüben Lissabon ging es am Sonntag mit dem Bus an die Algarve nach Lagos und hier habe ich in den vergangenen drei Tagen traumhaftes Wetter genossen. 😀
    Nachdem ich mir am Montag die Stadt angeschaut habe und durch die Geschäfte geschlendert bin, habe ich am Dienstag an einer Kajak-Tour entlang der Küste teilgenommen. Es hat Spaß gemacht, um die Felsformationen und durch die Grotten zu paddeln und sich alles vom Wasser aus anschauen zu können. Für den Rückweg wurden alle Kajaks aneinander gebunden und von einem Boot "abgeschleppt". So konnte ich nochmal die Aussicht in aller Ruhe genießen. 😊Read more

Chillen in Alvor

August 18 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Heute haben wir in Alvor einen recht ruhigen Tag eingelegt.

Zusammen mit den Hunden waren wir morgens und abends schön am Strand.
    Mit dem Baden ist es dieses Jahr nicht so der Hit.
    In Frankreich und Spanien waren die Wassertemperaturen ja gerade noch so in Ordnung, in Portugal ist das Wasser aber schon verdammt kalt 🥶

Am Nachmittag fuhr ich mit dem Fahrrad noch kurz mit Amy nach Alvor rein, damit sie sich für ihren morgigen Geburtstag noch einen Kuchen aussuchen konnte.

Den Abend schlossen wir dann noch mit einem Spaziergang durch die Innenstadt von Alvor ab - hier hat es viele nette kleine Läden, Eisdielen und Kneipen.
    Direkt am Ufer spielte noch Livemusik und wurde auch sonst noch einiges geboten.

Der 2. Tag an einem der schönsten Plätze

August 23 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die Nacht hier auf dem verlassenen Platz bei Carrapateira war sehr gut, wir schliefen tief und fest 👍

Um 8 Uhr waren wir mit den Hunden dann am menschenleeren Strand, es ist einfach immer wieder schön, morgens mit den Hunden den Strand entlang zu laufen.

Um 12 Uhr waren wir dann wieder alle zusammen am Strand - es war Boarding angesagt - die Wellen waren heute einfach wieder der Hammer - Amy und ich konnten gar nicht genug bekommen 😎👍

Laut Tafel an der Hütte sind es allerdings nur 17 Grad Wassertemperatur! Kein Wunder werden meine Füße irgendwann pelzig 😬

Gegen Abend erkundigte ich mit Amy mal die Gegend - über die große bewachsene Düne kamen wir dann an den Felsen am Strand an.

Eine ganz andere Perspektive mal den Strand von oben zu sehen - oberhalb der Felsen zu stehen und den Blick über das weite Meer schweifen zu lassen- einfach toll 😊

Jetzt geht auch schon die Sonne unter und somit heißt es schnell zurück zum Stellplatz - innerhalb 15-20 Minuten ist es dann nämlich stockdunkel!

Den Rückweg nehmen wir dann über die Straße, die genau oberhalb von unserem Stellplatz entlangläuft.

Es war wieder ein wundervoller Tage hier - er wird als besonderer Platz in unseren Erinnerungen bleiben 😉.

Morgen geht es dann über den Leuchtturm am „Cabo de São Vicente“ zurück nach Alvor.

Am Leuchtturm werden wir uns dann noch „die letzte Bratwurst vor Amerika“ verspeisen 😎👍

Der letzte Tag in Alvor

August 25 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Den letzten vollen Tag in Alvor und wohl auch in der Algarve, haben wir nochmal voll genossen.

Mit den Hunden waren wir 2 mal ausgiebig am Strand und ohne Hunde nochmal auf der anderen Seite bei den Felsen und Höhlen.

Das Wetter war heute sehr angenehm, am Anfang noch etwas bewölkt und später durch den leichten Wind auch in der Sonne gut auszuhalten.

Man sollte es nicht glauben - Tina war heute Abend das erste mal im Meer!
    Sie konnte sich tatsächlich spontan überwinden und schwamm im Wasser - und das bei 19 Grad Wassertemperatur 😬 (leider habe ich davon kein Bild 😌)

In unserem Lieblings-Restaurant - Windsurf - gleich am Stellplatz direkt am Strand, gab es dann noch leckeren Schwertfisch bei einem romantischen Sonnenuntergang 🌅

Morgen um 10:40 Uhr müssen wir dann in Portimäo bei Carglass sein und hoffen dann das auch alles reibungslos mit dem Einbau unserer neuen Windschutzscheibe klappt.

Sobald wir dann wieder klare Sicht haben, geht es dann weiter Richtung Spanien.

Nächstes Ziel mit einer Zwischenübernachtung ist dann das schöne Tarifa.

In 2 Wochen wollen wir wieder zu Hause sein, somit müssen wir jetzt also langsam die Heimfahrt antreten. .

Einfach nur Urlaub machen

August 20 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Der heute Tag ähnelte dem gestrigen sehr 😎

Wir machten jetzt einfach mal Urlaub, ohne ans Weiterfahren zu denken.

Allerdings standen wir heute etwas früher auf - um 10 Uhr waren wir dann bereits am Hundestrand und um 15 Uhr dann bei dem typischen Algarve Strand.

Heute ist allerdings der erste Tag an dem kein starker Wind weht und es abends sehr mild ist.

Auch mal schön abends noch im T-Shirt vor dem Womo zu sitzen ohne zu frieren 👍

Morgen machen wir dann nochmal für 2 Tage einen Abstecher an die Westküste zum Freistehen, so das wir aufs Wochenende wieder hier sind und am Montag unsere Windschutzscheibe einbauen lassen können.

Distrito de Faro, Faro