Portugal
Lisbon District

Top 10 Travel Destinations Lisbon District
Show all

Atlantik - einfach schön!

June 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten Tage hier sind von Gemütlichkeit geprägt.
      Spaziergänge durch Ericeira, die Surfer auf den Wellen beobachten und einfach die Zeit genießen.
      Da Thomas seine Verkühlung noch auskurieren muss, habe ich gestern einen Spaziergang zum Hauptstrand etwas außerhalb des Ortes gemacht und die Landschaft und den Atlantik genossen …ohne Neopren nur bis zu den Knöcheln ☺️.
      Morgen werden wir hier unsere sieben Sachen packen und ein Stück weiter ziehen.
      Schön war’s in Ericeira, wir kommen bestimmt wieder! 😎

Vom Hinterland in die Hauptstadt

June 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir an der Algarve strandmäßig etwas eskaliert sind und wir außerdem auch mal das Hinterland Portugals sehen wollten, fuhren wir nordöstlich fast bis zur spanischen Grenze. Vorbei an unzähligen Korkeichen,Wiesen und Weiden ging es zum Alqueva-Stausee. Platz haben sie, die Portugiesen- wir sind lange nicht mehr durch so eine dünn besiedelte Region gefahren. Der See ist der größte in Portugal und volumenmäßig einer der größten Stauseen in West- und Mitteleuropa. Durch seine Länge und auch stark zerklüftete Form konnten wir das so vom Festland aus natürliche nicht überblicken.
      Da es Fabi mal wieder erwischt hatte und er mit Fieber viel Schlaf brauchte, gingen wir die 2 Tage am See ruhig an, badeten und SUPten viel. Wir genossen die Ruhe sehr, denn obwohl wir an einem bewachten, kostenfreien "Strandbad" standen, war kaum etwas los.
      Auf dem Weg Richtung Lissabon, hielten wir noch in der Weltkulturerbe-Stadt Évora. Die Stadt ist römischen Ursprungs,was man an der einen oder anderen Ecke auch noch sehen kann. Der eigentliche Grund für den Besuch der Stadt war die Capela dos ossos, an deren Wänden die Gebeine von 5000 Mönchen aufgestapelt sind. Der Anblick war sehr surreal und es fiel schwer zu realisieren, dass dies echte Knochen waren.
      Ansonsten hatte die Stadt allerdings nicht so viel zu bieten und hatte auch wenig Charme, wie wir fanden, weshalb wir am Nachmittag noch bis nach Lissabon weiterfuhren.
      Dort parkten wir auf Empfehlung von Susi und Christoph am Hafen und fuhren dann mit dem Radl in die Stadt. Am ersten Tag widmeten wir uns den Stadtteilen Alfama, Baixa und Chiado, bewunderten die hübschen Häuser und Kirchen von verschiedenen Miradouros (Aussichtspunkten), aßen den besten Brownie überhaupt und ließen uns durch die Gassen treiben. Auf irgendeinem eher unbedeutenden Platz traf ich ganz zufällig sogar noch zwei alte Freunde aus der Schule- die Welt ist ein Dorf!
      An Tag zwei fuhren wir etwas weiter in den Stadtteil Belém. Immer am Tejo entlang, vorbei an der surrenden roten Ponte 25 de Abril ging es zunächst in das Kloster Mosteiro dos Jerónimos. Wir durften dank Kinderwagen zum Glück an allen Warteschlangen vorbei gehen! Danach gönnten wir uns jeder ein ofenfrisches Pastel de Bélem (das originale Pastel de nata) und schlenderten durch den Stadtteil zum Denkmal Padrão dos Descobrimentos.
      Den Abend ließen wir auf dem Spielplatz ausklingen, wo Fabi am Tag zuvor eine 5-jährige Portugiesin "kennen gelernt" hatte, die sich rührend um ihn kümmerte- Kinder sprechen eben doch alle die selbe Sprache!

Sintra

May 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

--- Enttäuschende Kletterpartie und die Moorish Castle im Regen ---

Am nächsten Tag wollte ich eigentlich direkt nach Sintra, aber hatte am Abend vorher noch einen Baum-Kletterpark wenige Kilometer entfernt entdeckt. Und da ich genug Zeit für den Tag eingeplant hatte und früh aufgestanden bin habe ich beschlossen noch Klettern zu gehen.
      Online anmelden konnte ich mich nicht, also bin ich so hin gefahren und da es Mittwochmorgen war, war auch zum Glück fast nichts los. Der Eintritt hat 20€ gekostet und aus einer Bewertung konnte ich entnehmen, dass der Parkour etwa 2 Stunden dauern würde...
      Was soll ich sagen... ich war sehr enttäuscht! Inklusive Gurt anlegen, Einführungs-BlaBla, dem eigentlichen Klettern und Gurt zurück geben habe ich knapp eine Stunde benötigt... Die 20€ haben sich nicht wirklich gelohnt^^ es hat zwar spaß gemacht, aber naja es war sehr kurz. Der Kletterwald bestand aus 4 Routen plus Einführung und die Aufstiege wurden vom Personal begleitet und an zwei Plattformen gab es auch einen vom Personal, der einem half um beim schwerfälligen Seilzug keine Probleme zu haben.
      Auch die Komplimente, dass ich ja sehr gut und schnell war, waren zwar nett, aber nicht hilfreich.

Also wollte ich danach Moorish Castle fahren und stand mal wieder vor dem Parkplatz Problem. Scheinbar kann man da nicht wirklich parken und manche Straßen sind gesperrt. Ich bin dann mit einem kleinen Umweg nach Sintra in das Städtchen gefahren und habe dort mit Mühe einen Parkplatz gefunden. Der Weg zur Moorish Castle war deshalb etwas weiter als geplant, aber nicht unschaffbar. Nachdem ich das Ticket gekauft hatte und ein paar Meter weiter in die Richtung der Äußeren Mauer hat es plötzlich stark angefangen zu regnen. Natürlich hatte ich heute mal meine Jacke im Auto gelassen und habe versucht mich in einem Torbogen unter zu stellen, was nur so halb funktioniert hat...

Als der schlimmste Regen vorbei war, bin ich weiter gegangen um die Burg zu erkunden. Man musste sehr aufpassen, da nun die Steine nass und rutschig waren. Der Regen hat leider dafür gesorgt, dass man die Aussicht von oben auf dem Berg auf dem die Moorish Castle steht, leider nicht wirklich genießen konnte. Außerdem hat es danach immer mal wieder etwas geregnet, weshalb ich irgendwann ziemlich nass war. Trotzdem war der Ausflug dort hin irgendwie schön und bevor ich wieder zurück zum Auto gegangen bin habe ich mir noch einen Kaffee in dem Mini-Gastro gegönnt.

Der Weg Bergab zurück zum Auto verlief (anders als erwartet) ohne Ausrutschen oder anderen Unfällen und dann ging es wieder weiter zur nächsten Unterkunft.

Naar Sintra

March 8 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Het plekje waar ik stond was al behoorlijk drassig en ze gaven vanaf 13.00 uur tot overmorgen nog meer regen op.
      Wat te doen? Ik was bang dat ik niet meer van mijn plekje af kon rijden omdat het dan nog natter en drassiger zou zijn.
      Besloten om vandaag te vertrekken, maar op mijn gemakkie zo tegen 12.00 uur.
      Vanmorgen was er nog een heerlijk zonnetje, lekker ontbijten op de veranda van het huisje en daarna pas inpakken.
      Gelukkig kwam ik zonder hulp van mijn plekje af 💪
      Toen ik vertrok begon het te regenen, een uurtje vroeger dan aangekondigd, goeie timing 😃
      Op weg naar Sintra, met dit weer geen sightseeing dus besloot ik de tolweg te nemen. Bij het poortje piepte mijn tolbadge niet en de slagboom ging niet open. In z'n achteruit om de baan ernaast te nemen met de groene V die eigenlijk voor de tolbadges is, daar zit helemaal geen slagboom voor. Ik was er al doorheen toen ik besefte dat ik opnieuw geen piepje had gehoord, hoe kan dat nou? Toen Meria en Lieke er waren werkte de badge perfect.
      Bij de volgende tolpoort ging de slagboom weer niet open en ik drukte op de knop voor informatie. Een vrouw vroeg wat er was en toen ik het vertelde zei ze druk maar op de groene V en ja hoor de slagboom ging open en ik kon doorrijden.
      Maar toch klopte het niet, ik was er over aan het nadenken toen ik me herinnerde dat ik wel eens gelezen had dat iemand dat gedaan had, onwetend, en toen een dikke bekeuring gekregen had, oh jee deze herinnering was te laat 🫤 Waarschijnlijk liggen er als ik thuis kom 2 dikke boetes op me te wachten, ik herinner me dat het over 600 euro ging? Hoop dat ik het mis heb.
      De volgende poortjes maar iedere keer gewoon betaald, dat ging prima.
      Misschien doet de badge het niet meer omdat het een nieuw kalenderjaar is? Geen idee ik ga het uitzoeken.
      In Sintra aangekomen in een dikke regen met harde wind.
      Ik heb geen foto's van vandaag anders dan uit de auto vandaan, door de regen zat ik vast n mijn Octobus.
      Valt niet mee om in Sintra een parkeerplek te vinden. De eerste was wel mooi maar de kans dat ik daar alleen zou staan was behoorlijk groot, dus de stad in. Diverse plekjes geprobeerd en uiteindelijk in een straat geparkeerd waar huizen staan, dat voelt wel beter.

Uitvogelen voor dagje Sintra met Justus

March 10 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Vanmorgen tot 11 uur in de camper want het wilde niet stoppen met regenen.
      Heerlijk ontbeten in een bakkerij waar ze ook lekkere koffie hadden en telefoon weer een beetje opladen. Nu ik zo illegaal in een straat sta kan ik het zonnepaneel niet neerzetten dat valt te veel op.
      Lopend naar het historische centrum van Sintra om uit te zoeken waar de bushalte is naar Palacio de Pena en Quinta da Regaleira, hoe lang het lopen is vanaf onze slaapplaats, hoe je aan tickets voor de bus komt, wat inclusief de tickets is en hoe de audiotour te downloaden. Alles is nu zonneklaar, overmorgen geen verrassingen. En dat is maar goed ook want we hebben voor het Palacio een tijdslot van 09.30 en de eerste bus vertrekt om 08.50, doet er 20 minuten over en dan vanaf de poort hebben we een transfer van zo'n 10 minuten naar het paleis, anders is dat nog 30 minuten lopen. Dat is allemaal best krap, gelukkig kreeg ik door door te vragen te horen dat er een extra tijd van 29 minuten gerekend wordt vanaf het tijdslot. Dus we moeten uiterlijk vóór 09.59 in het paleis zijn, dat haalt de stress er gelukkig vanaf 😵‍💫
      En natuurlijk ook genoten van het centrum, en de wandeling er naar toe.
      Op de wandeling terug ben ik nog weer even het museum binnengelopen want gisteren had ik geen goede foto's van de foto-expositie en vielen een paar foto's van de beelden tegen, die heb ik nu anders genomen. En een solo foto van het meesterstuk "Winged man" van Rogério Timóteo krijgen jullie nu ook, het is zo de moeite waard, zonde om m alleen in een collage te verstoppen.
      Van Pedro Cabrita Reis een schilderij dat een hele muur beslaat, genaamd "uma nuvem negra", een zwarte wolk. Het bestaat uit meerdere stukken die aan elkaar gemaakt zijn. Als je de zaal binnenloopt zie je eigenlijk alleen zwart, maar als je naar het raam toe loopt zie je als het ware licht door de wolk heenbreken, prachtig gebruik gemaakt van het venster!

Lissabon

March 11 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Lissabon gilt als eine der schönsten und interessantesten Städte Europas. Die Stadt liegt auf mehreren Hügeln an der Mündungsbucht des Rio Tejo. Über 2km lang ist die Hängebrücke über den Fluss. Sie sieht aus wie die Golden Gate Bridge, was nicht verwundert, sie wurde vom gleichen Architekten entworfen.
      Weiter Highlights sind der mittelalterliche Turm Torre de Belém, das Kloster dos Jéronimos, die gußeisernen Aufzüge von Anfang 1900 und natürlich die alten Strassenbahnen, die durch enge Gassen und über die Hügel rattern.

Pena palace en Quinta de Regaleira

March 12 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Vanmorgen stonden we om half 7 op en om 7 uur de deur uit om bij de bakkerij die ook koffie verkoopt te gaan ontbijten met koffie en pastel de nata, heerlijk en lekker rustig want we hoefden pas om 8.30 u naar de bus te lopen.
      Eerst naar Pena Palace, het voormalig zomerpaleis van de toenmalige koning Ferdinand de eerste.
      Een prachtig gebouw met geel en rood gekleurde muren en torens, dat boven op de berg staat.
      De route voor het bezoek was goed uitgezet en het was heel interessant en mooi om te zien hoe ze vroeger leefden.
      We wilden ook graag naar het chalet lopen dat door de tweede vrouw van Ferdinand was bedacht in een soort Amerikaans Landhuis stijl met gebruikmaking van zoveel mogelijk natuurlijke of natuurlijk lijkende materialen.
      Nou dat was niet eenvoudig te vinden, de navigatie gaf het niet goed aan en de bordjes waren op cruciale punten niet geplaatst zodat we nogal hebben moeten zoeken, maar de aanhouder wint zoals gewoonlijk.
      Na de lunch naar Quinta de Regaleira, vooral de initiatie put had onze belangstelling, maar wat een lange rij stond daar te wachten om naar beneden af te dalen. Intussen was het half 4 en het sloot daar om 18.00 u dus toch maar in de rij gaan staan. Het viel een beetje tegen dat je door de mensenmassa gedwongen werd om door te lopen terwijl ik eigenlijk meer wilde stoppen om foto's te maken.
      Normaal kun je helemaal onderaan via stenen in het water naar een andere put lopen die minder diep is en niet mooi afgewerkt is. Maar door de hoge stand van het water kon dat vandaag niet. Via een tunnel kon je wel van de ene naar de andere put komen.
      Toen nog het paleis bezocht, van buiten een monstrueus gebouw vind ik en van binnen vind ik het ook niet zo mooi, maar ja smaken verschillen.
      Straks nog eten in een echt Portugees restaurantje in de buurt.
      Een hele fijne dag vandaag ❤️

Lisboa

March 12 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Da der Bus vom Campingplatz sowieso am Kloster "Mosteiro dos Jerónimos" hält, wollten wir das als erstes besichtigen. Nachdem wir die Schlange gesehen hatten, haben wir uns schnell umentschieden. Nicht schlimm, der Verteidigungsturm "Torre de Belém" ist nicht so weit weg, dann gehen wir dahin. Leider war der vorerst geschlossen. Gut, dass es in Lissabon so viel zu sehen gibt.
      Also mit der Straßenbahn zum Triumphbogen "Arco da Rua Augusta". Von hier aus kann man eine Rundfahrt mit einer alten Straßenbahn, einem TukTuk, oder anderen E-Fahrzeugen machen. Wir sind erstmal durch den Torbogen in die Fußgängerzone gegangen. Viele Souveniershops (Aufkleber für Mathilda ✔️) und Restaurantes gibt es dort.
      Unser nächstes Ziel war der Aufzug "Elevador de Santa Justa". Ein imposanter Bau, von Raoul Mesnier de Ponsard (ein Schüler von Gustav Eiffel), der den unteren Stadtteil Baixa mit dem oberen Stadtteil Chiado verbindet. Auch dort war uns die Warteschlange zu lang und um uns aufzumuntern, sind wir weiter gelaufen zum "Praça Martim Moniz". Von dort startet die Straßenbahnlinie 28, urige gelbe Wagen, die ratternd und quietschend durch die engen Straßen fahren. Natürlich war auch hier eine lange Schlange und wir mussten eine halbe Stunde warten, bis wir auch einsteigen durften. Vielleicht hätten wir besser noch auf die nächste Bahn gewartet um einen Sitzplatz zu ergattern, aber man kann nicht alles haben.
      Man muss sich gut festhalten, denn die Straßen sind teilweise sehr steil. In Alfama sind wir ausgestiegen, um die Aussicht zu genießen.
      Anschließend ging es zu Fuß wieder bergab zur Bushaltestelle, leider sind wir dann mit dem Bus erstmal in die falsche Richtung gefahren (ist uns erst nach zwei Stopps aufgefallen), so hat der Rückweg zum Campingplatz direkt noch etwas länger gedauert.

Naar Colares

March 13 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Vanmorgen was het dan zover, we zijn gestart met onze wandeltocht. Voor de laatste keer naar de bakkerij in Sintra voor een koffie en pastel de nata en een tostada om mee te nemen voor onderweg.
      Google Maps doet het niet altijd even goed voor de wandelaars waardoor we toch wel regelmatig verkeerd liepen. Dan weer terug op de schreden en proberen de goede weg weer op te pakken.
      Het eerste stuk ging gewoon over de weg waar geen ruimte was om te lopen, dat was best gevaarlijk. Links was een enkelspoor rails waar je net naast kon lopen. Justus zei dat het best eng was omdat er om de bocht een trein aan kon komen. Ik zei dat ik niet geloofde dat hier nog een trein reed. Maar opeens was daar toch een klein treintje, hij ging weliswaar niet hard, maar Justus had toch gelijk.
      Verderop kwamen we gelukkig op kleinere wegen waar niet zo veel verkeer kwam. Tot aan hele kleine paadjes door het gras.
      Het viel me mee hoe het met me ging, ik had niet echt goed kunnen oefenen en met die nieuwe schoenen............
      Toen we bijna bij ons slaap adres, de mooie dome, waren zat daar opeens een hele grote hond in het gras naast de weg. Hij blafte helemaal niet maar als we probeerden verder te lopen dan gromde hij naar ons, dat leek echt een signaal om niet door te lopen. Justus wilde het nog een proberen, maar ik durfde echt niet.
      Gebeld met het nummer dat bij de accommodatie stond maar die man was in Lissabon. Hij wilde wel de buurman bellen of die zijn hond kon ophalen, de buurman nam niet op. Wat nu? We waren slechts 50 meter verwijderd van onze dome. Nog een mevrouw aan de telefoon die ons ook niet kon helpen. Besloten om terug te lopen naar het centrum van Colares, daar de bus te nemen naar Sintra om Octobus op te halen, dat moest sowieso gebeuren.
      Toen we met Octobus bijna weer bij de dome waren zei Justus dat hij de zee zag, ik twijfelde want het water leek dan wel heel hoog te zijn. Even doorgereden en ja hoor, had hij weer gelijk, daar was de Atlantische Oceaan.
      In de dome lekker gekookt door Justus en heerlijk gegeten. Al met al hebben we toch wel 13 km gelopen en soms was dat echt klimmen, ik ben echt blij dat ik het nog kan 💪 😃

Spaziergang durch Lissabon

March 13 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Da uns die Warteschlange am "Mosteiro dos Jerónimos" wieder zu lang war, sind wir in die Straßenbahn gestiegen, um in die City zu fahren. Die Bahn war allerdings auch recht voll, so sind wir an der nächsten Station wieder ausgestiegen, um zu Fuß weiter zu gehen. Was sind schon 6km quer durch die Stadt, bei schönstem Sommerwetter!
      (Um es vorweg zu nehmen, wir sind nicht die ganze Strecke gelaufen, sondern irgendwann nochmal in die Straßenbahn gestiegen, da an der nächsten Haltestelle dann aber wieder viele Leute einsteigen wollten, sind wir dann aber doch wieder ausgestiegen.)
      An den schönen bunt gekachelten Hausfassaden kann man sich kaum satt sehen. Das wir unterwegs am Straßenbahdepot vorbei kommen war auch sehr nett.
      Irgendwann sind wir schließlich am "Arco da Rua Augusta" angekommen. Ich hatte gestern Abend gelesen, dass es oben eine Aussichtsplattform gibt, da wollten wir gerne hoch. Obwohl ein Werbeplakat vor dem Eingang darauf hinweist, war es erstaunlich leer. Mit dem Aufzug fährt man bis zur zweiten Etage, von dort noch 65 Stufen auf einer sehr schmalen Treppe nach oben und schon liegt Lissabon einem zu Füßen.

Da wir noch ein wenig einkaufen mussten, sind wir anschließend zurück zum Campingplatz gefahren und anschließend ins Einkaufzentrum.

Distrito de Lisboa, Lissabon, Lisbon District, 리스보아 현, Çtrito de Lhisboua, Daerah Lisboa, Distreto de Lisbona, Distretto di Lisbona, District de Lisbonne, Districte de Lisboa, Districto de Lisbona, Districtul Lisabona, Distrik Lisboa, Distrikt Lisabon, Distrikto Lisbono, Dystrykt Lizbona, Lisboa, Lisboa distritu, Lisbon, Lisbona, Lisbon Destrict, Lisbonne, Lissabonin piiri, Lisszabon, Olisipo, ضلع لزبن, لزبن ضلع, محافظة لشبونة, ناحیه لیسبون, Лисабон, Лиссабон, Лісабон, リスボン県, 里斯本區