Portugal

Top 10 Travel Destinations Portalegre
Show all

Am Kastanienfest in Marvão

November 13, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Ein wundervoller Ort, der wie ein Adlernest auf der Felsrippe der Sierra de São Mamede thront. Strahlendweiss und intakt in seiner historisch gewachsenen Dimension. Da am Wochenende nach Martini die traditionelle Feira da Castanha stattfindet, müssen wir beim Friedhof parken. Die letzten zwei Kilometer erklimmen wir deshalb auf der alten Römerstrasse, durch die herbstlich bunten Kastanienhaine an der Nordflanke kräftig ansteigend.

Der ganze Ort pulsiert im Festfieber. Kastanien und Rotwein aus heimischer Produktion bilden das Hauptgericht. Strassenmusik von mittelalterlich über folkloristisch bis zu jazzig und fasnächtlich erfüllt die Atmosphäre, die trotz der vielen Gäste entspannt und gemütlich ist.

Der fantastische Weitblick von der Stadtmauer und besonders vom Kastell ist atemberaubend. In der Zisterne der Burg (die dem Dorf im Belagerungsfalle den Wasservorrat für sechs Monate gesichert hätte) nimmt uns die unvergleichliche Akustik in ihren Bann: da müssen wir einfach wieder die Obertöne hervor locken.

Nachvollziehbar, dass der deutsche Dirigent und mein (nahezu doppelter) Namensvetter Christoph Poppen vor 9 Jahren hier in Marvão ein internationales Musikfestival initiierte. Verdient bei GoogleMaps ein "da möchte ich hin"-Fähnchen, definitiv.

Ein schöner Abschied

February 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Nach 2 Tagen Stille und Natur pur, war unser Ziel Elvas, 65 km nördlich von Monsaraz... der letzte größere Ort vor Spaniens Grenze im schönen und großen Alentejo.

Bei herrlichem Sonnenschein, aber bitterkaltem Wind, fuhren wir kleinere Landstraßen, unter herrlich blauem Himmel, vorbei an endlosen Weiden, Korkeichen, Oliven, Wein, Rinderherden, Schafen und schwarzen Schweinen und alter Megalithkultur.

Es gab immer mal wieder einen Blick auf den Grande Lago...
      Aber: nicht nur der Lago war grande, sondern Portugal insgesamt!!!!!

Das Land hat uns sooo positiv überrascht , viel sauberer als erwartet,

..die Portugiesen lieben ihr Land....

Mit abwechslungsreichen Landschaften, gigantisch schönen Küsten, seiner langen Historie, unglaublich liebenswürdigen Menschen, leckerem Essen und einer gechillten Lebensart, die uns sehr entgegen kommt.

Wir haben unser Bestes gegeben....

Nur die Algarve war zu voll und die öffentliche Zwangsbeschallung zu Weihnachten ist gewöhnungs bedürftig. Aber dafür gibt es einen sehr ursprünglichen Karneval..... und der eine oder andere Radiosender, sollte seine Programmwahl überdenken, über Fado zu Death Metal ist schon speziell...

Am liebsten würden wir, trotz der 2.5 Monate, die wir hier unterwegs waren, einfach bleiben, da Portugal so viel mehr zu bieten hat, als nur die Südküste....

FAZIT: ein wunderschönes Land, wir haben einen Freund verloren und andere für unsere Art zu reisen gewonnen.....

....wir hatten einen der besten Fremdenführer, vielen Dank Ede, liebe Mitreisende, Danke an Ingolf und Ele und fast mehr Besuch von liebsten Freunden - Ronnie und Petra, Flori und Ede -, als zu Hause.
      Aber auf diesem Weg geht der größte Dank an Heike, die sich sehr liebe- und aufopferungsvoll um unseren Kater zu Hause kümmert,und ohne sie wäre unsere Reise so nicht möglich. Ein wahrer Glücksfall!!😘🐈

Reisen in Portugal war irgendwie ein bisschen wie angekommen zu sein. Da machte auch der angeblich kälteste Winter gar nichts. Wir kommen wieder....

Elvas ist sehr sehenswert: tolle alte Burgfeste, überhaupt das größte noch vorhandene Bollwerk Europas, verwinkelte Altstadtgassen, ein riesiges Aquädukt u.v.a., das wir alles nach der kurzen Auszeit auch wieder genießen konnten! Und die Wahnsinnsaussicht bis nach Badajoz in Spanien ... sehr perfekt, um Abschied zu nehmen und Spanien wieder willkommen zu heißen!

OBRIGADO PORTUGAL FÜR DEINE GASTFREUNDSCHAFT....

Historic Villages

April 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

We continued our tour of the Historic Villages of Portugal, a group of 12 villages/human settlements classified as important to the history of Portugal.

The first stop today was Belmonte, birthplace of Pedro Cabral, the Portuguese navigator regarded as the European discoverer of Brazil. He was the first person recorded to have visited 4 continents, during his voyage of 1500.
      The castle was closed today, so after a quick walk around town, we continued on to Centrum Cellas, a first century Roman tower on the outskirts of town, whose original use is still being debated.

Second Historic Village of the day was Sortelha, a beautifully restored walled city and castle. Again, most shops were closed and only a handful tourists were wandering around.

Next stop, Monsanto, awarded the title "Most Portuguese village in Portugal" in 1938. Not sure how they came to that conclusion... there's not a lot of other villages built around giant granite boulders. It's an otherworldly experience, with rocks forming the walls or roof of many of the houses, and a castle overlooking the whole town. It was also used as a filming location for Game of Thrones.

At the base of Monsanto Castle is the Necropolis of São Miguel, a Roman burial ground where the bodies were buried in human shaped carvings in the stone. The bodies and lids are long gone, but they have so far discovered 80 tombs in the area.

Our accommodation tonight is in Marvão, a city fully encircled by defensive walls, perched atop a rocky outcrop. Being only a few kilometres from Spain, it has been a defensive stronghold since the 8th Century.

Über Cuba zu E zu E zu P

February 29 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Nach Beja wollten wir unbedingt noch einmal nach Evora, das uns im letzten Jahr schon so gut gefallen hatte.
      Die Fahrt ging wieder über kleinere Straßen und Städtchen, die alle sehr viele, alte Gebäude, Kirchen und Burgen zu bieten hatten. Deshalb machten wir einen kurzen Zwischenstopp bei Viana do Alentejo, an der Pilgerkirche Nossa Senhora de Aires. Was für ein imposantes Gebäude mitten in den Feldern, mit einem barocken Ausbau und einer wunderschönen Dankesgalerie.

In Evora angekommen ging es einmal kurz in die Stadt, dann etwas Ausruhen, um später in einem Hähnchengrillrestaurant, die in Portugal sehr beliebt sind, lecker zu essen. Tommy hatte eine schöne Bar entdeckt, in der wir noch einen Absacker nahmen, um dann zeitig ins Bett zu gehen.

Der nächste Morgen war mit Sightseeing in Evora gefüllt: das Gebeinehaus, das dem Kult der Seelen des Fegefeuers folgt (was auch immer das inhaltlich bedeuten mag!), diverse Kirchen , der römische Tempel mitten im historischen Distrikt und vieles mehr, sind allesamt sehr sehenswert...eine kurze Snackpause mit Toastas Mistas und weiter ging es dann Richtung Elvas, um das dortige Aquädukt anzuschauen... jaja, wird der geneigte Leser denken: die Stationen wiederholen sich! Es ist aber auch so was von schön dort. Das Fotoshooting mit römischer Wassertechnik war kurz und wir düsten weiter durch Feldwege und kleine Straßen nach Portalegre... und da waren wir noch nicht!

Ein kurzer Stopp in Evoramonte an der Burg, die im italienischen Stil gebaut wurde, bot uns einen wunderbaren Blick über das Umland, bis hin nach Estremoz.

Der Alentejo begeistert uns immer mehr, so lauschig sieht diese Landschaft aus, zumal gerade die Wiesen zwischen den Korkeichen blühen. Mit Sonnenschein kaum auszuhalten! Zeitweilig folgten wir der Marmorstraße durch den Alentejo. Dieser Marmor ist nicht so berühmt wie sein italienischer Verwandter, wird aber auch in alle Welt verkauft und findet sich sogar im Schloss von Versailles wieder.

Der Marmor wird aus der Erde geholt und es bilden sich Löcher, die bis zu 150 Meter tief sind. Der Rest des Gesteins wir neben den 80 Gruben zu neuen Bergen aufgestapelt...sehr skuril das Ganze.

Nun stehen wir mit Aussicht über die Neustadt in Portalegre -der Blick auf die abendlichen Lichter, ist wie aus einem Flugzeug im Landeanflug schauen, in real stehen wir neben dem Friedhof und morgen früh besuchen wir die kulturellen "Highlihts". Wen wird es wundern?: zwei Kirchen, ein Schloss und (mal ganz etwas anderes) ein Tapetenmuseum stehen auf dem Programm.

Kunst, Kultur und Natur

February 29 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Die Landschaft in der Region Alentejo ist beeindruckend schön, sodass auch die etwas längere Fahrt ein kurzweiliges Erlebnis war. Um das monumentale Aquädukt ("Aqueduto da Amoreia") zu bestaunen, machten wir einen Schwenk in Richtung Osten, kurz vor die spanische Grenze nach Elvas. Portalegre erreichten wir schließlich am späten Nachmittag. Unser Stellplatz war erneut relativ zentral mit weitem Blick in die Landschaft. Aber direkt neben dem Friedhof war es eine sehr ruhige Nacht.
      Entsprechend ausgeschlafen besichtigten wir dann Portalegre am Vormittag. Man kann gar nicht genügend Gassen und Gebäude ablichten, wie sie hier zu bestaunen sind. Neben der beeindruckenden Kirche, mit einer für mich ganz besonderen Atmosphäre im Inneren, war das Museum für Wandteppiche ein überraschendes Highlight. Nach einem Snack und ner guten Tasse Kaffee, machten wir uns auf den weiten Weg zur Küste. Auch hier wiederhole ich mich.... die Landschaft ist einfach umwerfend. Ein ewiger Frühling mit prächtigen Farben begleitete uns durch den Tag. Am frühen Abend kamen wir dann in Peniche, an der Küste, an. Der ursprünglich gewünschte Platz hatte allerdings eine Höhenbegrenzung und wir mussten uns etwas anderes suchen. Bei dem etwas durchwachsenen Wetter mit zeitweise Regen, ist es aber nicht schlimm, nicht direkt am Meer zu stehen. Es gab noch ein, zwei Bierchen, Essen und der Tag konnte zufrieden beendet werden.

Elvas

March 15 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Die alte Festungsstadt Elvas gehört auch zum Weltkulturerbe und liegt auf einem Hügel in der weiten Landschaft der Region Alto Alenteo, kurz vor der spanischen Grenze. Die Gegend ist eine große Weinbauregion.
      Die Stadt wurde auch über ein mächtiges Aquadukt mit Wasser versorgt, es stammt aus dem 15.Jh. Eine riesige Stadtmauer umspannt die Stadt und das Kastell.

Montargil Stausee

April 6 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Direkt am See, eingezäunt wie im Gefängnis....
      Mal wieder Brot backen angesagt, es sind eher Bürli geworden.
      Die erste Nacht stehe ich alleine hier. Warum müssen die Leute immer so nah aufrücken????
      Sein Platz geht bis zu den Bungalows .... er parkt vor meiner Schnauze ..... 😠

Tag 46: Mouraõ-Marvão

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Gefahrene Strecke: 56 km
      Zunächst fuhren wir nach Estremoz, der Marmorstadt im Alentejo.
      Hier ist jeder Pflasterstein, der Kirchturm und alles, was sonst aus Stein ist, aus Marmor. Es ist sehr heiß und der Stadtrundgang kurz.
      Von Estremoz fahren wir noch ein Stück weiter Richtung spanische Grenze auf der Suche nach Marmorbrüchen, die wir nicht finden. Dafür liegen auf der ganzen Strecke Marmorblöcke herum.

Dann geht es weiter nach Marvaõ und wow!!! Wir fahren mit den Auto bis direkt zur Burg und sind dann völlig sprachlos ob der Ausmaße und der spektakulären Lage der Burg und des Ortes Marvaõ.
      In geografischer Hinsicht stellt Marvão eine natürliche strategische Verteidigungsstellung dar, da es von steilen Hängen im Norden, Süden und Westen begrenzt wird und nur von östlicher Seite, wo die Ortschaft entstand, Zugang bietet. Diese Tatsache war den Besatzern und Königen nicht gleichgültig, die sich seit jeher um die Verstärkung des Kastells und der Stadtmauern bemühten. Aufgrund seiner Lage spielte Marvão eine fundamentale Rolle in großen militärischen Konflikten.

Obwohl wir spät dran sind, können wir die Burganlage noch besichtigen. Einfach ganz herrlich und eine besondere Empfehlung für alle, die nach Portugal reisen. Die Freude wurde nur durch die vielen, vielen kleinen Tierchen, die bei uns "Ohrschlüpfer" heißen, getrübt und die binnen kürzester Zeit in Haut, Haaren und T- Shirts ihr Unwesen trieben.

Nach der Burgbesichtigung gab's noch im Dorf, das direkt an die Burg angelehnt ist, ein Gläschen Wein.
      Zum Abendessen gab's Spargelrisotto im Wohnmobil.

Im dunkeln angekommen, aber heute…

November 4, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen!

Das war gestern Abend ganz schön aufregend.
      Das navigieren hat uns eine Strecken entlang geführt die über einen Staudamm gehen sollte, die Brücke war aber zu schmal für Fred! Also umdrehen und anderen weg suchen!
      Campingplatz hatte schon zu, also doch der freie Stellplatz, allerdings sind hier die Ver- und Entsorgungsmögichkeiten geschlossen.
      Okay, wir habe ja alles an Bord!

Die Abendliche Abenteuer-Fahrt hat sich gelohnt!

Nossa Senhora da Graça

April 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Was für ein sportlicher Tag heute! Schon früh am Tag lockte uns die Sonne aus dem Bett. Und wieder sollten es deutlich mehr als 30 Grad werden. ☀️☀️☀️
      Die Festung "Nossa Senhora da Graça" bei Elva ließ einst der deutsche Graf Wilhelm Friedrich Ernst zu Schaumburg-Lippe errichten. Einzigartige, 5-eckige Festung aus dem 18. Jh. mit historischen Exponaten auf einer Anhöhe mit Panoramablick. Herrlich👍😊Read more

Distrito de Portalegre, Portalegre