Portugal

Top 10 Travel Destinations Viseu
Show all

Im Douro-Tal...Resende

December 21, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Unser eigentlicher Festungsbesuch in Guimarães heute morgen fiel förmlich ins Wasser...aber nicht wirklich schlimm, wir wollten heute in die Berge...immer nur Küste war nix für uns 😉

Richtung Amarante schraubte sich die Straße immer weiter nach oben...fast wie auf einem Pass, immerhin 800 m hoch.

Amarante hatte unserer Meinung nach aber nicht genug zu bieten, außer Peniskeksen. Diese werden in Huldigung an einen Möch gebacken und verkauft, der es sich der Sage nach zur Aufgabe gemacht hatte, bei Orgien betagtere Jungfrauen zu schwängern. Wir erledigten nur viel profanere Einkäufe und weiter ging's...
      in die Berge Richtung Mesão Frio.

Dort begann langsam das Gebiet des Portweines. Weinreben hatten uns schon seit dem Start heute morgen begleitet, aber hier wurde es richtig zum Weinrebendschungel...

Der Bergkamm war erreicht und es ging hinab ins Douro-Tal...traumhaft schön, sehr steile Hänge mit unzähligen Terrassen voller Reben, kleine Dörfchen, enge Straßen und massenhaft Weingüter...ähnlich wie das Moseltal, nur wesentlich rauher, schroffer und enger.
      Auf unserem Weg folgten wir der rota vinho verde, der rota vinho porto und der rota do romanico

Wir überquerten den Douro in Peso da Régua, der Hauptstadt des Port-Weins. Drei mächtige Brücken überspannen den Fluss und das Sandeman-Denkmal thront hoch über der Stadt.

Von jetzt an fuhren wir auf der anderen Seite des Flusses wieder sehr langsam Richting Westen. Die Straße schlängelte sich mit unzähligen Kurven durch das bergige Hinterland und grandiosen Blicken hinunter ins Dourotal. Auf jedem zugänglichen oder auch nicht zugänglichen Flecken wurde Wein angebaut. Die dazugehörigen Häuschen nur über aberwitzig steile Pfade zu erreichen...ein Wahnsinn. Leider geben unsere Bilder nicht die Tiefe der schönen Lanschaft wieder.

Irgendwann erreichten wir das Örtchen Resende und entdeckten einen ebenen!!!! Parkplatz, gar nicht so einfach in dieser Gegend 😊...nebenan eine schöne Weinbar...alles gut...unser Platz!

Eine kurze Portweinprobe entwickelte sich zu einem netten Gespräch mit drei Portugiesen...teils auf Deutsch, weil Tiago als Arzt in Deutschland arbeitet, und teils auf Englisch...wir bekamen noch einige gute Tipps an die Hand, auch für das Silvesterfest in wenigen Tagen...wir werden berichten.

Viseu

April 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

A day of variety. The first bit cool and shady following hydroelectric complex- flat and lakeside interspersed with 12% ramps up the dams. Most of the N2 cycle way is very well signposted here but then it disappears around for example motorway bridges 🤷‍♂️. Then we ended up wandering across a quarry and scaling 8ft high fences to access the ecopista de dao. 🚜 Once found , this is a real gem-45 km of traffic free tarred cycle path along an old railway line that drops you out in the middle of Viseu: our destination for tonight. Great university city buzzing with life. Jay from Brazil- or was it Boston led us to a bike shop that hopefully have fixed all the creaking and groaning coming from my bike ( a luxury not extended to myself). " We like to eat pig" he proclaimed.Read more

6. Tag Winzer „Quenta da Padrela“

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir weitergezogen mit einer schönen Fahrt am Douro entlang. Nach einem abenteuerlichen Ritt hinauf auf die Weinberge zum Winzer stehen wir mittendrin. Gut, dass ich nicht fahren musste 😅, denn unser Navi hat uns wieder mal auf die kürzeste Route geschickt 🙈ohje. So haben dann schnell was gefuttert, denn es gab um 15 h erst mal eine Führung mit anschl. Weinprobe von Portwein, Rose, Weiß- und Rotwein… haben lecker gekauft 😜 auch Käse ! Nun koche ich das erste Mal mit meinem Omnia … Pizzateig mit Indiakäse, Zwiebeln und Schinken … wir warten gespannt 🤩

Winni: War wirklich Lecka !

Douro

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer 3-stündigen Fahrt sind wir im Tal des Douros mit seinen unzähligen Weinreben angekommen. Die erste Nacht haben wir mitten in den Reben verbracht. Am nächsten Tag machten wir auf einem Weingut eine Führung mit anschliessender Degustation. Schlafen werden wir heute auf einem anderen Weingut.Read more

Wunderbar! 🥰

September 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern sind wir nach Mittag von Porto aus gestartet, um den Duoro entlang zu fahren. Nach nicht ganz 50 km haben wir einen sehr netten Stellplatz erspäht und gleich mal Halt gemacht. Die Gemeinde Souselo hat sich hier selbst übertroffen: 8 kostenfreie Stellplätze, angelegt auf einer befestigten Terrasse, mit Strom, Ver- & Entsorgung, Duschen, Toiletten und super Aussicht über das Tal. Ein dreimal „Hoch! Hoch! Hoch!“ auf die Gemeinde.
      Heute war ein eher gemütlicher Tag mit mystischem Frühnebel über dem Duorotal. Unsere einzige sportliche Betätigung: eine kleine aber recht steile Wanderung zum Duoro und natürlich retour. 🥵😊
      Morgen geht’s wieder ein Stückerl weiter …

Tag 64: Kontrastprogramm 🍇🍷⚓️

September 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Die zweite Nacht auf dem P&R-Platz im Randbezirk von Porto war wieder sehr gut und ich starte mit einem Besuch im Supermarkt um uns Brot und Croissant zu kaufen… ☺️ Aber?! Um kurz vor 9 ist Schlange stehen angesagt, denn hier öffnet der Supermarkt erst um 9 Uhr. Ganz ungewohnt. Aber nach 10 Minuten kann es losgehen und wir frühstücken entspannt. 😁

Für heute gibt es einen ganz groben Plan:
      Dem Douro folgen —> Flüssen folgen wir einfach gern 😌

Nach ca. einer Stunde von Porto aus den Fluss entlang halten wir an einem Gratis-Stellplatz. Nicht um hier zu übernachten, sondern um die Ver- und Entsorgungen zu erledigen und - das wichtigste - zu duschen! 😋 Das war nämlich dringend nötig. Die Dusche war kostenfrei und tatsächlich sehr angenehm. Durch diesen Stop sind wir somit wieder für einige Tage „unabhängig“ und können ganz entspannt auf Campingplätze verzichten. 🤭

Nach dem Stop geht es noch ca. 2,5 Stunden weiter den Fluss entlang, bis wir unser Ziel für heute erreichen. Die Landschaft ist wunderschön, jede Kurve brachte etwas neues mit sich und die Touristen nehmen scheinbar auch andere Routen. 🥹 Somit genießen wir die Aussicht bei verschiedenen Fotostops und landen gegen Nachmittag auf dem Weingut eines Winzers.
      Hier haben wir viel mehr als erwartet: Toiletten, Duschen, Trinkwasser, Stellplatz und Weinführung - auf die freuen wir uns ganz besonders - alles „kostenfrei“. Wir werden uns natürlich mit „Käufen“ revanchieren🍷 🍇 🫒 Das Prinzip ist aber einfach toll und wird scheinbar nicht nur von uns gern angenommen, denn wir stehen auf dem Platz mit ca. 20 anderen Campern.

Wie genießen hier die Sonne, grillen, schlendern durch die Weinreben und spielen. 😇 Zu gestern ist es wirklich ein absolutes Kontrastprogramm aber die Ruhe und wundervolle Natur dazu sind einfach herrlich und lässt uns den Großstadttrubel gut verarbeiten …

Sowas passiert auch manchmal 🚍

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern sind wir gemütlich am Ufer des Duoro und vor unserem 🚍Seppl gesessen und haben plötzlich gemerkt, dass der Gute ein wenig Öl verliert und er tropft. 😳
      Natürlich haben wir uns gleich heute Früh in die 20 km entfernte Stadt Lamego aufgemacht und eine Werkstatt gesucht. Nach einiger Sucherei 👀 haben wir die Werkstatt von E.Leclerc gefunden. Dort wurden wir sehr nett bedient und uns wurde ein Englisch sprechender Mechaniker zugeteilt. Der hat den kleinen Schaden schnell gefunden: Der Ölfilter hatte ein kleines Leck. Der Filter wurde ausgetauscht (er hat uns beiden „Technikern“ auch das Leck gezeigt und uns alles genau erklärt 🤪), es wurde neues Öl nachfüllt und alles nochmals kontrolliert. Der ganze Spaß hat dann samt Arbeitszeit nur € 23,00 gekostet.👍 Alles wieder ok! 🥳
      Nach der Besichtigung der Kathedrale sind wir noch die 60 km nach Viseu gefahren.

Zwischenstation Viseu

September 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 26 °C

Die 60 km nach Viseu waren angenehm zu fahren. Die Autobahn schlängelt sich auf dieser Strecke bis auf 950 Meter Seehöhe und die Aussicht über die Landschaft ist genial.
      In Viseu haben wir den letzten freien Stellplatz ergattert. 🥳
      Wir haben uns von dieser Stadt nicht all zu viel erwartet und das war auch gut so. Die Innenstadt hat uns nicht wirklich begeistert. Wir haben aber sehr gut gegessen.
      Beim Rückweg zum Stellplatz haben wir noch die Schienen der Standseilbahn entdeckt.
      Morgen geht’s auf alle Fälle wieder an den Atlantik.

Douro Tal

March 30 in Portugal ⋅ ☁️ 6 °C

/db 01.04. Heute ist der 3. Tag im Douro-Tal. Gestern und heute sind wir größtenteils einfach durch Dörfer im Douro-Tal, durch Weinberge und entlang des Flusses gefahren. 1. Übernachtung an einem Nebenarm des Douro, gestern kleine Bootstour und die 2.Übernachtung auf einem tollen Weingut, auf dem man kostenfrei Strom, Wasser, Toiletten und Dusche nutzen kann. Im Gegenzug haben wir uns im Hofladen versorgt und wollten heute die Sonne mal nutzen und einen Spaziergang ins nächste Dorf machen. Ergebnis: Auf dem Hinweg hat es so geschüttet, dass ich Katrin (die durch Winterjacke nass bis auf die Knochen wurde) mit dem Camper abgeholt habe 🌧
      Heute stehen wir wieder “frei” auf dem Berg (s. Video). Morgen geht es weiter zur längsten Fußgängerbrücke der Welt… 🙃

Was zum Lachen: Vegetarisch gibt es hier nicht viel und als wir gestern mal in einem Dorf auf die Suche gingen gab es gleich 3 Überraschungen:
      1. Die Jacken mussten wir wie alle anderen anlassen. Es ähnelte eher einem unbeheizten Tanzsaal mit Tischen. Was hier aber normal zu sein scheint und wir einfach mal mitgemacht haben.
      2. Wein hatte dort niemand als Glas 🍷 sondern es wurde direkt eine Karaffe oder Flasche gebracht - quasi all-you-can-drink.
      3. Nachdem die Bedienung ein paar vegetarische Zutaten in den Google-Übersetzer sprach und wir nach Wunsch zustimmten oder ablehnten, kam folgendes: Ananas 🍍 mit Pilzen, Rührei und als frische Zutaten: Mandeln und Paprika 🫑. Dazu jeweils einen Teller 🍚, 🍜, 🍟 , 🥖 und Salat. Katrin war begeistert 😂. Haben wir natürlich fotographisch festgehalten. Mal sehen ob dieses kulinarische Highlight getoppt werden kann.

7. Tag Winzer „Quenta da Padrela“

May 5, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem Spaziergang mit Piper kamen wir zurück zum Womo-Stellplatz und Winni war in der Zwischenzeit zum Stromstellplatz umgezogen…😊 wir bleiben also heute noch hier ! Relaxing ist angesagt 🤗 Winni meinte, wenn wir meine Pläne umsetzen, dann wären wir in zwei Wochen durch 🤔 könnte stimmen 🤣 so geht es erst morgen weiter. Der Bäcker kam dann mittags vorbei und es gab leckere Vanilletörtchen. Heute Abend sind nette Leute mit Hund aus Norddeutschland angekommen und so saßen wir ruckzuck zusammen und quatschten. Nett 😊Read more

Distrito de Viseu, Viseu